•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Dachklima möglich oder nicht?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
YogiBaehr

Dachklima möglich oder nicht?

Beitrag von YogiBaehr »

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zum Neukauf eines WoMo.
Ich hatte bei einem Händler einen neuen Carado angefragt und nach einer Aufrüstung mit Dachklimaanlage gefragt. Der Händler hat mit der Begründung abgelehnt, dass die Klimaanlage ohne Dachverstärkung das Dach auf Dauer absenkt (min. 30kg Gewicht) und der Aufbau undicht wird. Bei Carado kann man die Dachklimavorbereitung nicht bestellen. Die Verkabelung sei zwar auch ein Problem, aber ein lösbares. Die Dachverstärkung aber eher nicht.
Jetzt gibt es jede Menge WoMos bei denen man die Klimavorbereitung nicht bestellen kann. Z.B. auch bei einem Chausson 788 Titanium Ultimate nicht. Aus Neugier habe ich einen anderen Händler nach Aufrüstung mit Dachklime bei einem neuen Chausson 788 Titanium Ultimate BJ 2024 gefragt und der meinte dazu "kein Problem". Bei dem Modell kann man keine Klimavorbereitung konfigurieren.
Ich habe natürlich keine Lust, ein neues WoMo zu kaufen und dann nach kurzer Zeit ein undichtes Dach zu haben.
Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung zu Dachklima Aufrüstung?
Gruß aus Köln,
Jochem
Elgeba

Re: Dachklima möglich oder nicht?

Beitrag von Elgeba »

Ich würde mir keine 30 KG zusätzlich auf das Dach packen, eine Klima ist verzichtbar und leicht durch einen Maxxfan etc. zu ersetzen,wiegt nur einen Bruchteil der Klima,benötigt keine hohen Anlaufströme und kann auch während der Fahrt betrieben werden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Elgeba hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:10
Ich würde mir keine 30 KG zusätzlich auf das Dach packen, eine Klima ist verzichtbar und leicht durch einen Maxxfan etc. zu ersetzen,wiegt nur einen Bruchteil der Klima,benötigt keine hohen Anlaufströme und kann auch während der Fahrt betrieben werden.
Ich weiß nicht, ob du in deinem Fahrzeug eine Klima hast, aber eine richtige Klima und ein Lüfter ist einfach nicht vergleichbar. Bei der Fahrt brauche ich sowas nicht, denn da läuft ja sowieso die Klima vom Motor.
YogiBaehr

Beitrag von YogiBaehr »

Naja, wir sind mit Wohnwagen in den letzten 23 Jahren 15 mal im Sommer jenseits der Alpen bzw. in Südfrankreich gewesen. Und so langsam werde ich zu alt, um bei 35°C gut schlafen zu können. Wenn die 1,6 Tonnen WoWa, oder eben der WoMo Aufbau erstmal über Tag aufgeheizt sind, dann kannst Du Lüftung vergessen. Damit wird es drinnen nicht mehr unter 30°C. Insofern ist eine Dachklima für uns ein KO Kriterium. Wird sicher nicht soooo oft genutzt, aber keine zu haben wollen wir nicht mehr. 'Ne mobile Split Klima haben wir. Geht schon, ist aber umständlich und weniger effizient. Wenn ich jetzt 90.000 € investiere, muss eben einfach alles passen.
Gruß,
Jochem
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Es kommt wie immer aufs Campingverhalten an.
Klimaanlage benötigt entweder Landstrom oder eine ausreichende Batteriekapazität.
Bei Freistehern ist eine 12 Volt Lösung die Richtige.
30 extra Kilo auf dem Dach ist schon eine Hausnummer.
Meine nur mit Landstrom funktionierende Staukasten Truma Saphir kühlt nur unbefriedigend.
Einige Dachklimaanlagenbesitzer, haben diese schon gegen einen MAXXFAN ausgetauscht.
Bei neuem Fahrzeug würde "I C H" einen WCS Dachlüfter verbauen. https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/d ... imaanlage/
Da ist man beim Gerät bei knapp 600€, hat aber was vernünftiges.
An Alle: Dies ist nur meine Meinung!
PS: Ein Belluna Dachfenster mit Lüfter ist hier auch noch zu empfehlen!
Gruß Manfred B.
Cash

Beitrag von Cash »

Über die Statik der genannten Fahrzeuge kann ich
Keine Aussage treffen. Wir haben uns wegen der Hunde für eine Klimaanlage entscheiden, die können wir auch während Fahrt und auch ohne oder wenig Landstrom betreiben. Übrigens haben wir unsere Klimaanlage auch nachrüsten lassen!
Beste Grüße Cash
SaJu

Beitrag von SaJu »

Elgeba hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:10

Gruß Arno
Sag mal Arno, kann ich mich nicht an Planungen hinsichtlich einer Splittanlage erinnern? Nur mal so am Rande.

Letztlich muss der TE entscheiden was er will. Ein Ventilator hat seine Berechtigung. Das gilt aber auch für eine Klimaanlage. Kommt immer drauf an was die eigenen Bedürfnisse und das Reiseverhalten ist. Auf einem Platz mit Strom kann das Klima - gerade bei feuchtwarmer Luft - mit einer Klimaanlage deutlich angenehmer sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der TE wollte Meinungen dazu haben, die hat er bekommen. Eine Splitanlage war von mir nie angedacht, sondern eine Haushaltsklima, ich habe nach reiflicher Überlegung davon Abstand genommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Jochem,
es ist schon möglich, das die Bedenken des Händlers berechtigt sind und die Dachstruktur des Carado eine Klimaanlage nicht ohne weiteres trägt. Vielleicht hat er aber auch einfach niemanden im Team, der das machen oder aber 100 % beurteilen kann. Oder er hatte schon mal einen vergleichbaren Reklamationsfall, der für ihn ungünstig verlief. Da hilft eigentlich nur ne schriftliche Anfrage beim Hersteller - oder auf dem Caravan-Salon nachfragen. Da sind ja in der Regel viele verschiedene Händler einer Marke vertreten.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
YogiBaehr

Beitrag von YogiBaehr »

Elgeba hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 21:11
Der TE wollte Meinungen dazu haben, die hat er bekommen. Eine Splitanlage war von mir nie angedacht, sondern eine Haushaltsklima, ich habe nach reiflicher Überlegung davon Abstand genommen.

Gruß Arno
Hmm. Die Frage noch mal in Kurzform.
Ruiniere ich mir das Dach mit einer Dachklimaanlage ohne vorbereitete Dachverstärkung?
Sind Händler, die einen Einbau ohne diese Dachverstärkung anbieten unseriös?
Keinesfalls wollte ich eine Diskussion über Sinn, Unsinn oder Alternativen einer Klimaanlage lostreten.
Ich will eben eine.
Gruß,
Jochem
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

YogiBaehr hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 23:30

Ich will eben eine.
Nimm, wie schon vorgeschlagen, Kontakt mit dem Hersteller auf. Der kennt sein Produkt doch am besten.
YogiBaehr

Beitrag von YogiBaehr »

Steppenwolf hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 22:30
Moin Jochem,
es ist schon möglich, das die Bedenken des Händlers berechtigt sind und die Dachstruktur des Carado eine Klimaanlage nicht ohne weiteres trägt. Vielleicht hat er aber auch einfach niemanden im Team, der das machen oder aber 100 % beurteilen kann. Oder er hatte schon mal einen vergleichbaren Reklamationsfall, der für ihn ungünstig verlief. Da hilft eigentlich nur ne schriftliche Anfrage beim Hersteller - oder auf dem Caravan-Salon nachfragen. Da sind ja in der Regel viele verschiedene Händler einer Marke vertreten.
Da hast Du natürlich Recht. Der Händler, der den Eibau abgelehnt hat, sagte aber auch, dass er bei einem Hymer, Knaus oder Weinsberg mit Dachklimavorbereitung absolut kein Problem sieht. Und der Händler ist mit mehreren Werkstattplätzen und über 70 sofort lieferbaren WoMos schon ziemlich groß. Insofern klang das eher seriös. Bei Neufahrzeugen und auch bei Gebrauchten spielen Hymer und Weinsberg allerdings schon in einer etwas anderen Liga.
Aber mal sehen. Vieleicht muss ich meine Schmerzgrenze noch einmal überdenken und mehr Geld in die Hand nehmen :-)
Gruß,
Jochem
YogiBaehr

Beitrag von YogiBaehr »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 23:37
YogiBaehr hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 23:30

Ich will eben eine.
Nimm, wie schon vorgeschlagen, Kontakt mit dem Hersteller auf. Der kennt sein Produkt doch am besten.
Mache ich. Ich schreibe mal Carado, Sunlight und Chausson an. Neben Weinsberg und Kanus (die eine Vorbereitung anbieten) stehen die auf meiner Liste und bieten keine Vorbereitung an. Ich lasse Euch dann wissen, was die Antworten sind.
Gruß,
Jochem
raidy

Beitrag von raidy »

Eine Klimaanlage muss nicht auf dem Dach montiert sein. Es gibt auch welche, die baut man in den Doppelboden, die Garage oder in einen Schrank ein, wie eine "truma Saphir (vario)" zum Beispiel.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

YogiBaehr hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 17:45
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zum Neukauf eines WoMo.
Ich hatte bei einem Händler einen neuen Carado angefragt und nach einer Aufrüstung mit Dachklimaanlage gefragt. Der Händler hat mit der Begründung abgelehnt, dass die Klimaanlage ohne Dachverstärkung das Dach auf Dauer absenkt (min. 30kg Gewicht) und der Aufbau undicht wird. Bei Carado kann man die Dachklimavorbereitung nicht bestellen. Die Verkabelung sei zwar auch ein Problem, aber ein lösbares. Die Dachverstärkung aber eher nicht.
Gruß aus Köln,
Jochem

:roll: Schwachfug. Such dir eine andere Bude, die das tut. Du kannst das Dach des Carado gar zum Reinigen begehen.
Ich hatte 2011 den T337.
Mein Rat: Über dem Bett einen Belluna Superfan. Günstig und serienmässig mit Verdunklung. Läuft wirklich leise.
Dann mittig eine andere 40er Luke gegen eine Truma Aventa tauschen.
Die läuft nur mit Landstrom oder mit LifePo4 oder Ecoflow nur stundenweise, hilft aber an wenigen Tagen durch Bullenhitze.
Vorallem Für Tier, Blagenvolk oder Schlaf.

Meine letzten fünf Wohnmobile haben alle eine Klima nachgerüstet bekommen und sind dicht geblieben. :grin:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Steppenwolf

Mein lieber Sven. Ich muss Dich mal zur Ordnung rufen und auf die Nettikette dieses Forums hinweisen. Einen Post mit dem Ausruf "Schwachfug" zu beginnen, um anschließend eigenes Halbwissen zum Besten zu geben, ist hier nicht erwünscht. Wir wollen doch konstruktiv miteinander diskutieren. Und Dein pauschaler Spruch kann nur bedeuten, das wir alle zuvor Schwachsinn gelabert haben, nicht wahr?

Keine Werkstatt würde das Dach eines Wohnmobils ohne Vorbereitungen einfach so "begehen", egal zu welchem Zweck. Und das sollte auch niemand von uns tun, es sei denn er/sie ist ein Fliegengewicht von max. 50 kg. Aber selbst dann könnte je nach Dachkonstruktion die Punktlast überschritten werden.

Wenn Du eine Truma Aventa oder eine andere Dachklimaanlage mit LifePO4-Batterien betreiben willst, brauchst Du auch einen dafür passenden Wechselrichter. Dies wurde hier schonmal besprochen.

Ich geb Dir insofern Recht, das eine Klimaanlage nicht unbedingt "ab Werk" bestellt werden muss. Es ist aber einfacher und vermutlich auch preiswerter, zumal wenn man nicht gleich ein neues Dachfenster dafür opfern will. Sollte man sich trotzdem zum nachträglichen Einbau entschließen, muss mein Händler als Vertragspartner dies schon akzeptieren und möglichst auch durchführen, da ich als Käufer sonst die Werksgarantie vergessen kann.

Die Klimaanlage in unserem Womo ist übrigens so platziert, das sie Schlaf- und Wohnbereich gleichermaßen bzw. entweder/oder mit kühler Luft versorgen kann. Sie ist außerdem auch ein Lüfter, der nach innen oder außen bläßt und der auf geringer Stufe extrem leise ist. Soweit mir bekannt, haben alle Dachklimaanlagen diese Lüftungsfunktionen - ohne das der Kompressor angeworfen wird. Eine Klima und einen zweiten sep. Lüfter halte ich deshalb für "oversized". Kommt aber evtl. auf den Grundriss und die Größe des Fahrzeugs an.

Viele Grüße
Dieter
Liebe Grüße @ Dieter
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sowohl das Dach des Benimar, wie auch das des Mobilvetta wurde von den Monteuren der Händler so betreten, da war keiner unter 80KG. Auch ich war auf beiden Dächern, bei den aktuellen VollGFK Dächern sehe ich da auch kein Problem. der Mobilvetta ist alles aus dem gleichem Material egal, ob Wand, Boden, Decke. Die Garage ist mit bis zu 350KG belastbar.

Ich würde auf jeden Fall auch einen anderen Händler dazu befragen, hört sich stark nach "Habe ich keine Lust drauf an"

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 16:23
Mein lieber Sven. Ich muss Dich mal zur Ordnung rufen und auf die Nettikette dieses Forums hinweisen. ...
Maßregeln wir uns jetzt untereinander, finde ich schon merkwürdig und wird lustig wenn das jetzt jeder macht...
Zumal gerade Du schon ein paar Dinge geschrieben hast, die ich als Belgier gar nicht lustig fand!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Steppenwolf

Liebe Grüße @ Dieter
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 16:23

Keine Werkstatt würde das Dach eines Wohnmobils ohne Vorbereitungen einfach so "begehen", egal zu welchem Zweck. Und das sollte auch niemand von uns tun, es sei denn er/sie ist ein Fliegengewicht von max. 50 kg. Aber selbst dann könnte je nach Dachkonstruktion die Punktlast überschritten werden.

Eine steile These :-P ….- wo ist die Quelle dazu

Auf meinem Wohnmobil waren schon 3 Monteure gleichzeitig

Ich klettere selbst regelmäßig aufs Dach mit 1xx kg

Für meine nachgerüstete Klimaanlage hätte der Händler mir überall nach Wunsch ein Loch ins Dach geschnitten

Wenn man mal nachrechnet, was Sat, Klima, Lüfter, Solar etc. wiegen

Auch 30 cm Schnee belasten das Dach des WoMo mit über einer Tonne

Ob auf/in einem WoMo-Dach 30 kg mehr oder weniger drauf sind ist sowas von egal

IMG_1814.jpeg
Steppenwolf

fernweh007 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 18:52
Eine steile These ….- wo ist die Quelle dazu
Hier: Das sagt Dethleffs zum Thema "Dachbegehung"

oder auch hier:
Das sagt Carado zum Thema "Dachbegehung"

und wurde hier im Forum auch schon fleissig diskutiert. ;-)
Liebe Grüße @ Dieter
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“