Von Spanien ans Nordkap

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5224
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Von Spanien ans Nordkap

#361

Beitrag von walter7149 »

Nicht immer nur auf 's Geld schauen bei solch einmaligen Erlebnis.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4770
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Von Spanien ans Nordkap

#362

Beitrag von Cybersoft »

Mit vollen Hosen lässt sich gut kacken ...

Wir müssen auch noch aufs Geld achten, uns wären aktuell rund 100€ pro Nase auch zu viel um Wale zu beobachten. Wir fahren dann lieber im Winter wieder nach Spanien und hoffen auf Delphine (Wale) rund um Tarifa.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#363

Beitrag von Doraemon »

Tag 17
04-08-24

Klar mussten auch wir nach "Å" und so fuhren wir heute früh in den Ort, der grosse Parkplatz war voll, aber wieder hatten wir Glück und fanden einen Platz. Wir machten eine Rundgang und ein paar Fotos, aber ansonsten nichts Aufregendes.
IMG_4743~photo.JPG

Nach dem Mittagessen ging es dann in Richtung Ramberg zur "blauen Lagune" mit weissen Sandstrand.
Ein paar Eindrücke von der Fahrt dorthin,
IMG_4744~photo.JPG

IMG_4745~photo.JPG

IMG_4746~photo-full.jpg


Und wieder sind wir im Glück un bekommen direkt am Strand einen Platz und nachdem das Wetter 23ºC und wolkenlos war, ging es an den Strand. Das Wasser glasklar aber extrem kalt, aber trotzdem gingen wir vier kurz ins Wasser,wirklich nur kurz. *ROFL*
Feiner, weisser Sand und türkisblaues Wasser, man könnte wirklich meinen man ist in der Karibik, wenn da nicht die Wassertemperatur wäre. *ROFL*

https://www.google.es/maps/place/Utsikt ... ?entry=ttu

IMG_4748~photo-full.jpg

IMG_4752~photo.jpg

IMG_4751~photo.jpg


Zur Übernachtung ging es heute auf einen SP, zum Freistehen gab es keine richtige Möglichkeit.

https://www.google.es/maps/place/Parkin ... ?entry=ttu

IMG_4749~photo-full.jpg

IMG_4750~photo-full.jpg
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Von Spanien ans Nordkap

#364

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 21:36
Nicht immer nur auf 's Geld schauen bei solch einmaligen Erlebnis.
Haben wir gemacht.

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Kurzreisen/Zug ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#365

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 21:36
Nicht immer nur auf 's Geld schauen bei solch einmaligen Erlebnis.
Bei 6 Wochen und mit 4 Personen geht nicht immer alles.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#366

Beitrag von Doraemon »

Tag 18
05-08-24

Und es geht weiter nach Norden, der Tag fing ganz gemütlich und enspannt, wird machten uns auf den Weg nach Henningsvaer.
IMG_4756~photo-full.jpg

IMG_4759~photo.JPG





Mittagspause war an einem Vogelreservat mit Aussichtsturm,
IMG_4757~photo.JPG

In Henningsvaer war extrem viel los, eine Unmenge an Womo die überall parkten und viele PkW´s, typischer hotspot und Touriort, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Wir sind bis ans Ende zum Fusballplatz gefahren, mein Jüngster wollte sich unbedingt austoben. Nach einem Rundgang im Ort fuhren wir weiter zur Fähre nach Fiskebol vom Anlegepunkt Melbu ging es noch eine halbe Stunde zum Übernachtungsplatz.

IMG_4760~photo.JPG

IMG_4761~photo.JPG

IMG_4762~photo.JPG

IMG_4763~photo.JPG

Fährüberfahrt
IMG_4766~photo.JPG

IMG_4767~photo.JPG

Und so stehen wir jetzt ca. 15min entfernt vom Hurtigrutenmuseum,

https://www.google.es/maps/place/68%C2% ... ?entry=ttu

IMG_4770~photo.JPG
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1560
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Von Spanien ans Nordkap

#367

Beitrag von Beduin »

Schon grandios das alles, vielen Dank für´s zeigen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#368

Beitrag von Doraemon »

Tag 19
06-08-24

20min gemütliche Fahrt und wir waren am Hurtigruten Museum,

Danke an Juppi für den Tipp *2THUMBS UP*

https://www.google.es/maps/place/Hurtig ... ?entry=ttu

Nach der Bezahlung der ticket wurden wir zum Schiff begleitet und nach ein paar Worten auf Englisch stellt sich herraus das Ann-Kathrin Deutsche ist und aus Nürnberg ist, hier man Erich, ein Schwabe, arbeitet auch im Museum, dazu später mehr.
Sie erklärte uns kurz den Rundgang und dann ging es los auf Entdeckungstour, wer mehr über die MS Finnmarken lesen will,
https://hurtigwiki.de/schiffe/ms_finnmarken_1956

2023 ist der Museumbau fertiggestellt worden, nach über 20 jahren seitdem die Finnmarken an Land gebracht wurde.
IMG_4783~photo.JPG

IMG_4778~photo.JPG

IMG_4781~photo.JPG

IMG_4782~photo.JPG

IMG_4784~photo.JPG

IMG_4787~photo.JPG

IMG_4788~photo.JPG


Wir waren fast 3 Stunden auf dem Schiff um alles einigermassen zu sehen, aber das highlight kam für uns 3 Männer nach dem Essen im Womo.

Der Maschinenraum
Erich der Mann von Ann-Kathrin machte die Führung, natürlich auf Deutsch mit noch einem Ehepaar aus Hamburg. Die Führung durch den Maschinenraum kostet 10€ extra, aber es war es Wert. Nach fast 2h waren wir durch, nach vielen Fragen und ausführlichen Erklärung, für alle die in den Norden wollten eine absolute Empfehlung.
IMG_4789~photo.JPG

IMG_4790~photo.JPG

IMG_4791~photo.JPG


IMG_4793~photo.JPG

IMG_4795~photo.JPG

IMG_4794~photo.JPG


IMG_4792~photo.JPG


Nach dem Museumsbesuch ging es weiter nach Andenes um morgen die Fähre nach Senja zu nehmen. Nachdem ich darüber gelesen habe das die Fähre nicht so gross ist und sich die Leute bereits am Abend zuvor für die Fähre um 8.45h anstellen und dort schlafen, sind wir natürlich zuerst an den Anleger gefahren. Tatsächlich stand schon einige in der Spur und so stellten wir uns ebenfalls an und solange niemand in die 2 Reihe fährt haben wir sogar einen guten Blick.

IMG_4805~photo.JPG
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4348
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Von Spanien ans Nordkap

#369

Beitrag von Austragler »

Wir waren vor 5 Jahren in dem Museum, da glich es leider eher einer Abwrackerei oder einer Baustelle. Von Restaurierungsarbeit war kaum was zu erkennen. Interessant war es trotzdem.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#370

Beitrag von Doraemon »

Tag 20
07-08-2024

Mit der Fähre von Andenes ging es Senja und von dort direkt weiter über die 86 und die 862 nach Botnhamm zur nächsten Fähre. Hier hatte wir etwas Pech und konnten mit der Fähre um 14.00 nicht mehr mit. In der Richtung nach Norden war es noch viel schlimmer.
Nochmal der Hinweis, am Besten mehrere Stunden vorher an der Fähre sein, zumindest dort oben bei den kleinen Fähren.
Die 862 ist teilweise nur einspurig und einmal gings rückwärts da ein LkW kam, zwei Tunnel sind dabei die erfordern extreme Aufmerksamkeit ,da eng und wenig beleuchtet.

Fährableger in Andenes um Mitternacht
IMG_4808~photo.JPG



Andenes
IMG_4809~photo.JPG

IMG_4811~photo.JPG

IMG_4812~photo.JPG

IMG_4813~photo.JPG

IMG_4813~photo.JPG

IMG_4814~photo.JPG

IMG_4815~photo.JPG


In Tromso, verlegen sie Fussbodenheizung am Zebrastreifen im Centrum, hab ich noch nie gesehen
IMG_4821~photo.JPG

IMG_4824~photo.JPG

IMG_4826~photo.JPG

IMG_4827~photo.JPG

IMG_4825~photo.JPG


Zur Übernachten standen wir hier, jetzt geht es gleich los zum Norkapp, wird heute eine etwas länger Tour mit ca. 520km.

https://www.google.es/maps/place/Rastep ... ?entry=ttu
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4348
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Von Spanien ans Nordkap

#371

Beitrag von Austragler »

Zu Andenes :
Wir sind dort hingefahren um an einer Walsafari teilzunehmen, davon hatte ich immer schon geträumt.
Leider war es ein katastrophaler Reinfall, die Windverhältnisse auf See entwickelten sich so dass alle Teilnehmer heilfroh waren als es wieder festen Boden unter den Füßen gab. Ein fürchterliches Erlebnis. Wir haben keinen einzigen Fisch gesehen, das Wasser hatte das Schiff regelrecht herumgeworfen, 90% der Leute sind die letzten Mahlzeiten aus dem Gesicht gefallen.
Einziges Trostpflaster: Als Ersatz wurde eine erneute Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt angeboten oder der Fahrpreis zurückerstattet. Wir haben die letztere Variante gewählt nachdem meine Frau sich geweigert hätte jemals wieder so ein Schiff zu betreten.
Aber sonst: Es war unsere dritte Norwegenreise, jedes mal Genuß ohne Reue onwohl es uns die zweite Reise verregnet hatte. 15 Tage Norwegen, 13 Tage Regen. Das Wetter hat man halt nicht in der Hand.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkap

#372

Beitrag von SaJu »

Was freu ich mich über deine Berichte Christian. In drei Wochen bin ich um die Zeit auch auf dem Weg nach Senja und den Lofoten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#373

Beitrag von Doraemon »

Tag 21
08-08-24
Nordkapp, wir sind angekommen.

Die letzten 520km waren auch wiederganz entspannt durch die wunderschöne Landschaft Norwegens. Fiorde, Tunnel und immer mal wieder ein Gletscher, die Landschaft ändert sich ständig, vom flachen Land mit Weiden zu Hochgebirge und dann Tundra ähnlich mit Seen, wir können nicht genug bekommen vom schaun. So geht es entsprechend langsam Richtung Kapp, wir haben es nicht eilig und so wird Abendgegessen ca. 1 Stunden vor dem Kapp. Nach Berichten kann man nach Zahlen der Parkgebühr bis um 12.00 Uhr des nächsten Tages bleiben. Also war die Idee erst nach 24.00 auf den Parkplatz zu fahren und dann bis zum 10 August bleiben zu können.
Um kurz nach 23.00 fragte meine Frau am Schalter ob das so richrig ist und ja es wäre so, aber die nette Dame sagt nach einem kurzen Gespräch das wir rein dürfen und nach 24.00 zum bezahlen kommen sollten. Also nichts wie rein, das Womo abgestellt und ab zur Weltkugel.
*2THUMBS UP*
Wir haben zu viert rund 25€ bezahlt.

IMG_4833~photo.JPG

IMG_4852~photo.JPG

IMG_4859~photo.jpg

IMG_4860~photo.PNG


Gefahren km aktuell, 5625km
Fahrzeit ca. 92h


Um fast 2Uhr ging es dann ins Bett, die Nacht war unruhig mit viel Wind, der bis jetzt nicht nachgelsassen hat.
Heute geht es in die Ausstellung, Familienkarte zum Spotpreis von 75€ *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#374

Beitrag von Doraemon »

SaJu hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:43
Was freu ich mich über deine Berichte Christian. In drei Wochen bin ich um die Zeit auch auf dem Weg nach Senja und den Lofoten.
Ich kann dir nur empfehlen die Route zum machen wie wir, definitiv weniger los an den Fähren. Die Mehrheit fährt hoch und dann über Senja und die Lofoten wieder nach Süden, gerade die Fähren auf Senja sind ein Nadelöhr, dort standen so viele Auto und Womos, dassich mir nicht sicher war ob die noch am gleichen Tag rüberkommen. In jedem Fall am Besten 2 Stunden vorher da sein.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5224
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Von Spanien ans Nordkap

#375

Beitrag von walter7149 »

Glückwunsch, gut angekommen und mit der grauen Motorhaube auch noch in
der ersten Reihe stehen.

Weiterhin eine gute Reise !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkap

#376

Beitrag von SaJu »

Doraemon hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:15
SaJu hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:43
Was freu ich mich über deine Berichte Christian. In drei Wochen bin ich um die Zeit auch auf dem Weg nach Senja und den Lofoten.
Ich kann dir nur empfehlen die Route zum machen wie wir, definitiv weniger los an den Fähren. Die Mehrheit fährt hoch und dann über Senja und die Lofoten wieder nach Süden, gerade die Fähren auf Senja sind ein Nadelöhr, dort standen so viele Auto und Womos, dassich mir nicht sicher war ob die noch am gleichen Tag rüberkommen. In jedem Fall am Besten 2 Stunden vorher da sein.
Plan ist über Schweden hochzufahren. Dürfte schneller gehen und hat einige Höhenmeter weniger. Über Narvik dann nach Senja und dann Lofoten. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit und ich hoffe das es dann etwas ruhiger ist. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter *2THUMBS UP*
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3698
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Von Spanien ans Nordkap

#377

Beitrag von Nikolena »

Hallo Christian,

ich verfolge deine Reise auch mit großer Freude. Vielen Dank, dass du uns mitnimmst.

Was ist das für eine App zur Routenaufzeichung auf dem letzten Foto?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Von Spanien ans Nordkap

#378

Beitrag von Capricorn »

Danke für's mitnehmen - weckt grosse Erinnerungen an unsere gleiche Reise 2015
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2954
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#379

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 17:20
Hallo Christian,

ich verfolge deine Reise auch mit großer Freude. Vielen Dank, dass du uns mitnimmst.

Was ist das für eine App zur Routenaufzeichung auf dem letzten Foto?
Die app heisst polarsteps, mache damit meine Reiseaufzeichnungen seit 2016, ist einfach und unkompliziert, genau das Richtige für mich. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4410
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Von Spanien ans Nordkap

#380

Beitrag von Elgeba »

SaJu hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 14:33
Doraemon hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:15


Ich kann dir nur empfehlen die Route zum machen wie wir, definitiv weniger los an den Fähren. Die Mehrheit fährt hoch und dann über Senja und die Lofoten wieder nach Süden, gerade die Fähren auf Senja sind ein Nadelöhr, dort standen so viele Auto und Womos, dassich mir nicht sicher war ob die noch am gleichen Tag rüberkommen. In jedem Fall am Besten 2 Stunden vorher da sein.
Plan ist über Schweden hochzufahren. Dürfte schneller gehen und hat einige Höhenmeter weniger. Über Narvik dann nach Senja und dann Lofoten. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit und ich hoffe das es dann etwas ruhiger ist. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter *2THUMBS UP*

In Narvik solltet Ihr Euch das Kriegsmuseum ansehen, ist recht interessant, auch den von allen am Krieg beteiligten Nationen unterhaltenen Soldatenfriedhof solltet Ihr Euch ansehen. Sollte einer der Erzzüge von Kiruna kommend den Bahnübergang passieren während Ihr dort steht,könnt Ihr in Ruhe frühstücken oder so...
Falls es Eure Streckenplanung zulässt, bucht eine Besichtigung im Erzbergwerk in Kiruna,es lohnt sich.Einige Kilometer hinter Kiruna ist die schwedische Grenze, ca. 5 Km dahinter gibt es eine Tankstelle,ist viel billiger als in N.
Weiter gute Reise und viel Spaß

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“