GreenAkku bzw. Bosswerk insolvent

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
custom55

GreenAkku bzw. Bosswerk insolvent

Beitrag von custom55 »

Im Zuge meiner PV Anlage auf dem Womo hatte ich auch etwas bei GreenAkku bestellt.
Im Gegensatz zu der Info auf der HP konnte ich aber nicht mit PayPal bezahlen. Also hatte ich "auf Rechnung" angekreuzt. Da kam aber dann die Aufforderung eine andere Bezahlmethode zu wählen. OK, Vorkasse angekreuzt. Ich bekam aber weder eine Rechnung noch eine Mail mit der IBAN. Somit konnte ich nicht bezahlen.
Anrufe wurden Tagelang mit Bandansage " ...schwerwiegende technische Probleme..." abgeschmettert.
Meine Recherge ergab dann, das die Insolvenz sind.

https://www.chip.de/news/business/deuts ... 35df2.html
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
auf-reisen

Re: GreenAkku bzw. Bosswerk insolvent

Beitrag von auf-reisen »

Der Verkauf soll aber weiter gehen, soviel ich gehört habe…..
Gruß
Kai
custom55

Beitrag von custom55 »

Aber Vorkasse ist unter dieser Voraussetzung bestimmt nicht nur mir zu riskant.
Gruß Jürgen

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Soll. ... Das Geld kann auch weg sein, kommt halt auf den Zeitpunkt an, da kennen die Insolvenzverwalter keinen Spaß.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 20:33
Der Verkauf soll aber weiter gehen, soviel ich gehört habe…..
Mir wäre des zu riskant für den Fall einer Garantie und Liontron auf keinen Fall, habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht.
Saludos Christian

Bild
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Ich würde da jetzt auch nichts kaufen….
Gruß
Kai
pitschaf

Beitrag von pitschaf »

Meine Erfahrung:
wg. unverschämt günstigen Preises eines Cyrix - Trennrelais dieses auf Vorkasse bestellt (ist mein Prinzip, bin bisher gut damit gefahren). Nach einigen Tagen die mail, dass der Versand sich verzögert, ich bekäme Nachricht. Dies ist nicht geschehen. Nach nochmaliger Wartezeit auf der Homepage festgestellt, dass am Artikel bei jedem Aufruf sich das "Verfügbarkeitsdatum" verschiebt. Habe dann auf allen Kanälen mit mail-Möglichkeiten gefragt was los ist. Habe dann tatsächlich eine Antwort mit konkreter Namensnennung bekommen. Habe nach zweimaligem Schreiben die Rückabwicklung, also Stornierung angeboten - dies wurde angenommen. Nach ca. 1 Woche war Zahlbetrag auf Zahhlk0nto gut geschrieben.
Also insgesamt "gute" Erfahrung", obwohl da wohl was nicht stimmt.
Beurteilung der Fa. im Internet insgesamt nicht sehr dolle.

Das Ganze war Anfang Juli.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
LG Peter
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Falls jemand Forderungen hat, weitere Verfahrensveröffentlichungen verfolgen (ab Eröffnung die Termine zur Forderungsanmeldung)

https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf

Amtsgericht Krefeld, Aktenzeichen: 500 IN 33/24

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Krefeld unter HRA 6030 eingetragenen Bosswerk GmbH & Co. KG, Bürdestr. 23, 41334 Nettetal, gesetzlich vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin, die im Handelsregister des Amtsgerichts Krefeld unter HRB 13165 eingetragene Bosswerk Verwaltungsgesellschaft mbH , Bürdestr. 23, 41334 Nettetal, diese vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Thorsten Klaus Felzen, Am Krähenacker 11 , 47443 Moers,

Geschäftszweig: Verwaltung und Betrieb einer Kommanditgesellschaft, deren Tätigkeit der Import und der Vertrieb von Waren, insbesondere im Bereich Solar- und Wärmeerzeugung ist

ist am 24.07.2024, um 17:00 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Joachim C. Mohlitz, Steinstraße 20, 40212 Düsseldorf bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

500 IN 33/24
Amtsgericht Krefeld, 24.07.2024

https://www.goerg.de/de/aktuelles/veroe ... k-bestellt

Gruß
K.R.
custom55

Beitrag von custom55 »

Gestern habe ich von Bosswerk doch tatsächlich noch eine Antwort auf meine Mailanfrage und die IBAN bekommen.
Da der Preis der bestellten Ware um mehr als die Hälfte günstiger ist als sonst im Netz, habe ich überwiesen.
Sind auch nur 14€ zzgl. Versand.

Heute kam eine Mail, daß der Versand vorbereitet wird.
Bin gespannt!
Gruß Jürgen

Bild
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Es gibt Insolvenzverfahren und Insolvenzverfahren.

Häufig wird versucht, die Firma wieder flott zu bekommen. Dann wird das Geschäft weitergefühhrt.

Manchmal klappt das nicht und dann wird die Insolvenz final.

Das liest man dann auch in der Zeitung, dass eine Firma schon mal vor 1 Jahr insolvent war und jetzt endgültig dicht macht.

Das ist von außen nicht so einfach zu erkennen.

gruss kai & sabine
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

custom55 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 12:25
Heute kam eine Mail, daß der Versand vorbereitet wird.
Bin gespannt!
Das wird jetzt auch klappen, da das Insolvenzverfahren, mit Verwalter läuft, dann gehen die Neuaufträge in einen anderen "Topf".

https://www.goerg.de/de/aktuelles/veroe ... k-bestellt
Mobilvetta Kea I86 BildBild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Insolvenzverfahren
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 13:46
Es gibt Insolvenzverfahren und Insolvenzverfahren.
Hm …

Also solche und solche ? ;-)
Häufig wird versucht, die Firma wieder flott zu bekommen. Dann wird das Geschäft weitergefühhrt.
Das ist eigentlich zunächst immer das Ziel, es sei denn, die Masse wird erkennbar nicht die Verfahrenskosten decken.

Im Moment liegt hier nur ein Insolvenzantrag vor und es gibt einen vorläufigen (schwachen) Insolvenzverwalter. Verfügungen der GF sind nur mit seiner Zustimmung möglich, aber es bisher kein allgemeines Verfügungsverbot ausgesprochen worden (ergäbe einen vorläufigen starken Insolvenzverwalter). Der starke Insolvenzverwalter hätte im vorläufigen Verfahren immer den Auftrag, das Unternehmen bis zur Eröffnung fortzuführen (sofern wirtschaftlich darstellbar, sonst Stilllegung mit Zustimmung des Gerichts).

Es wird vorher eh ein Gutachten gegeben haben, möglicherweise auch vom dann eingesetzten vorläufigen InsVerwalter.

Die BA zahlt Insolvenzgeld, allerdings erst auf Antrag und das dauert etwas. Bei größeren Einheiten wird der InsV immer versuchen, das vorzufinanzieren, sonst gehen zu viele Leute flöten. Bei einem InsAntrag Ende Juli könnte man vermuten, dass schon die Juligehälter ganz oder teilweise mit abgedeckt werden sollen (InsG gibt es für max. drei Monate vor Insolvenzeröffnung, das müssen also keine Kalendermonate sein), das muss aber nicht so sein. Um diesen Teil ist der Betrieb erstmal entlastet, die unbezahlten Rechnungen aus der Zeit vor dem Insolvenzantrag wird auch erstmal keiner bezahlen.

Wenn Du in dieser Zeit Lagerware hast und ein funktionierenden Verkauf, wirst Du den Kram normal verkaufen (bzw. es versuchen), dürfte lukrativer sein als der spätere Verkauf auf der Resterampe an Großabnehmer. Nachbestellungen oder Produktion ist ein anderes Thema, wie lange kann der InsV das durchhalten, wenn das nicht kostendeckend ist ? Neue Schulden machen ist heikel, und er haftet ja für sein Tun.
Manchmal klappt das nicht und dann wird die Insolvenz final.
Erstmal folgt die Insolvenzeröffnung, je nach Zustand und Vermögenslage des Unternehmens hat der InsV mehr oder weniger viel Zeit, den Betrieb fortzuführen, ggf. auch nur eingeschränkt (nur Betriebsteile und/oder mit weniger Personal). Beim Personal hilft die kurze Kündigungsfrist der Insolvenzordnung (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__113.html), aber erst nach Eröffnung. Muß der InsV sich von vielen Leuten trennen, ist eine Eröffnung am Monatsersten öfters nur eine mäßig gute Idee, denn aufgrund des Zugangs im lfd. Monat wäre ja gleich wieder einen Monat mehr zu bezahlen).

In der Zeit der Betriebsfortführung muß der InsV entweder sanieren (mit dem alten Gesellschafter), oder er sucht einen Käufer (sanierende Übertragung) für den Betrieb bzw. den Betriebsteil. Der Rest wird liquidiert, wobei das InsV selbst dann noch Jahre (und auch mal Jahrzehnte) dauern kann.
Das liest man dann auch in der Zeitung, dass eine Firma schon mal vor 1 Jahr insolvent war und jetzt endgültig dicht macht.
Wenn es denn noch dieselbe „Firma“ war und nicht die erwerbende Gesellschaft, die dann selbst Insolvenz anmeldet. Es kommt auch mal vor, dass der InsV einen Betrieb lange aufrecht erhalten kann, aber der war dann immer noch insolvent. Die Beendigung des Verfahrens wird öffentlich bekanntgegeben.
Das ist von außen nicht so einfach zu erkennen.
Da ist was dran.

Gruß
K.R.
custom55

Beitrag von custom55 »

Meine bestellte Ware ist dann auch gekommen.
Also alles fast gut gelaufen.
Gruß Jürgen

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“