Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrerhausscheiben geputzt, Frischwasser gewechselt, Ebikes eingeladen. Morgen geht’s für ein paar Tage Richtung Main.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Wir waren letztes WE spontan in Miltenberg, falls du das noch nicht kennst: Sehr schön!Chief_U hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 21:57Fahrerhausscheiben geputzt, Frischwasser gewechselt, Ebikes eingeladen. Morgen geht’s für ein paar Tage Richtung Main.
Radweg bis Wertheim oder die andere Richtung und du kannst direkt unten am Main stehen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Wolfgangwk
Servus,
bei meinem Frankia sind in letzter Zeit 4 Schlösser der Stauraumklappen defekt gegangen. Jeweils ließ sich der Drücker nicht mehr eindrücken und somit die Klappe nicht mehr öffnen. Ich hab die inneren Teile der Schlösser ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine schräge "Wand" an dem Plastikteil jeweils an den Kanten eingerissen war.Mit einem Schraubenzieher hab ich diese wieder hochgebogen und mit Flüssigkunstoff hinterfüllt. Jetzt gehen sie wieder.
Grüße aus Bad Wimpfen Ja, der Hintergrund könnte besser sein
bei meinem Frankia sind in letzter Zeit 4 Schlösser der Stauraumklappen defekt gegangen. Jeweils ließ sich der Drücker nicht mehr eindrücken und somit die Klappe nicht mehr öffnen. Ich hab die inneren Teile der Schlösser ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine schräge "Wand" an dem Plastikteil jeweils an den Kanten eingerissen war.Mit einem Schraubenzieher hab ich diese wieder hochgebogen und mit Flüssigkunstoff hinterfüllt. Jetzt gehen sie wieder.
Grüße aus Bad Wimpfen Ja, der Hintergrund könnte besser sein
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Mal die Filter der Klimaanlage gereinigt.
Hat sich auch gelohnt. In einem Jahr sammelt sich was auf den beiden Filtern.
LG
Sven
Hat sich auch gelohnt. In einem Jahr sammelt sich was auf den beiden Filtern.
LG
Sven
"Hausputz" durchgeführt.
Gruß Micha
Mein Kugelhahn vom Frischwasserablass lekt nicht mehr.
Der vollhorstige Vorbesitzer hatte wohl an Wundermittel im Frischwassertank geglaubt und so fand sich im Ablass ein zigarrengroßes Tonröhrchen, welches immer wieder den neu verbauten Kugelhahn beschädigte und so das Wasser leicht tropfte. Jetzt ist Nummer Drei drin und es ist dicht.
In einen Frischwassertank gehört nur Frischwasser. Sonst nichts.
LG
Sven
Der vollhorstige Vorbesitzer hatte wohl an Wundermittel im Frischwassertank geglaubt und so fand sich im Ablass ein zigarrengroßes Tonröhrchen, welches immer wieder den neu verbauten Kugelhahn beschädigte und so das Wasser leicht tropfte. Jetzt ist Nummer Drei drin und es ist dicht.
In einen Frischwassertank gehört nur Frischwasser. Sonst nichts.
LG
Sven
Moin
viewtopic.php?t=4420
<duck>
Aber wenn das Teil dazwischen steckt, kannst den Hahn doch gar nicht zudrehen, oder waren das schon Bruchstücke ?
Gruß
K.R.
Ach, da war doch mal was ...Sellabah hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 09:11Mein Kugelhahn vom Frischwasserablass lekt nicht mehr.
Der vollhorstige Vorbesitzer hatte wohl an Wundermittel im Frischwassertank geglaubt und so fand sich im Ablass ein zigarrengroßes Tonröhrchen
viewtopic.php?t=4420
<duck>
Aber wenn das Teil dazwischen steckt, kannst den Hahn doch gar nicht zudrehen, oder waren das schon Bruchstücke ?
Gruß
K.R.
Es war an einem Stück. Sah aus wie dieses Gebäck.(Russische Zigarre)
Ich hab draufgetreten.
LG
Sven
Ich hab draufgetreten.
LG
Sven
Ich war gerade auf der Grube,
um mit einem befreundeten Schlossermeister die Anbringung des Motorradträgers an meinem Womo vorzubereiten.Danach war ich in der Werkstatt und habe einen Termin zum Wechseln der Dichtung an der Ölwanne vereinbart. Sind zwar nur wenige Tropfen, mir aber zu viel.
Gruß Arno
um mit einem befreundeten Schlossermeister die Anbringung des Motorradträgers an meinem Womo vorzubereiten.Danach war ich in der Werkstatt und habe einen Termin zum Wechseln der Dichtung an der Ölwanne vereinbart. Sind zwar nur wenige Tropfen, mir aber zu viel.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Heute 3.Dichtigkeitsprüfung beim Freundlichen durchführen lassen wegen 6-jähriger Garantie des Herstellers, die nur bei Durchführung der jährlichen Überprüfungen greift. 129€ für eine gut 30-minütige Überprüfung mit dem Hygrometer durch einen MA. > Es lebe das AfterSales-Geschäft bzw. die Qualitätsprüfung des Produkts auf Kosten der Kunden.
Die vorausgegangenen Überprüfungen der letzten 2 Jahre hatte ich als ‚Bonbon‘ bei Übergabe des Neuwagens zugesagt bekommen.
Nach Ablauf der Dichtigkeits-Garantie ist aber spätestens Schulz damit.
Abschmieren der ALKO Hinterachse mit Drehstabfeder dafür heute erstmalig selbst gemacht. ALKO-Achse ist vom Hersteller wegen des sogenannten Superlight-Chassis mit hohem Doppelboden verbaut worden. Habe dafür zuvor in Wagenheber (3to.), Fettpresse und Fettkartuschen (Spezialfett) investiert, hat sich nach 3 Jahren über eingesparte Werkstattkosten amortisiert. Nicht, dass es nicht erschwinglich wäre, das auch in der Werkstatt machen zu lassen. Doch kann ich das als ‚Schreibtischtäter‘ auch selbst und eine gute Fettpresse nach altbewährter Hebeltechnik im Hause zu haben, kann ja auch nicht schaden. Dann läufts auch wie geschmiert ..
Und vielleicht kaufe ich mir ja von den eingesparten Werkstattkosten doch noch einen alten Porsche-Traktor ..
..
der hat auch zahlreiche Schmiernippel
Ende August geht es an die französische Waterkant am Atlantik, dann schauen wir mal, wie er frisch geschmiert läuft, der Gute.
Die vorausgegangenen Überprüfungen der letzten 2 Jahre hatte ich als ‚Bonbon‘ bei Übergabe des Neuwagens zugesagt bekommen.
Nach Ablauf der Dichtigkeits-Garantie ist aber spätestens Schulz damit.
Abschmieren der ALKO Hinterachse mit Drehstabfeder dafür heute erstmalig selbst gemacht. ALKO-Achse ist vom Hersteller wegen des sogenannten Superlight-Chassis mit hohem Doppelboden verbaut worden. Habe dafür zuvor in Wagenheber (3to.), Fettpresse und Fettkartuschen (Spezialfett) investiert, hat sich nach 3 Jahren über eingesparte Werkstattkosten amortisiert. Nicht, dass es nicht erschwinglich wäre, das auch in der Werkstatt machen zu lassen. Doch kann ich das als ‚Schreibtischtäter‘ auch selbst und eine gute Fettpresse nach altbewährter Hebeltechnik im Hause zu haben, kann ja auch nicht schaden. Dann läufts auch wie geschmiert ..

Und vielleicht kaufe ich mir ja von den eingesparten Werkstattkosten doch noch einen alten Porsche-Traktor ..

der hat auch zahlreiche Schmiernippel

Ende August geht es an die französische Waterkant am Atlantik, dann schauen wir mal, wie er frisch geschmiert läuft, der Gute.
Beste Grüße
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
- DerTobi1978
Brauchtest du ne Leiter?Sellabah hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:55Es war an einem Stück. Sah aus wie dieses Gebäck.(Russische Zigarre)
Ich hab draufgetreten.
bruch1.jpg
LG
Sven

Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

- WoMoFahrer
Nachdem ich die Ersatzteile für meine Dometic Toilette vor ein paar Tagen bekommen habe und wir heute Vormittag erträgliche Temperaturen hatten, habe ich sie repariert. Der Schwimmer zur Anzeige des Füllstands war abgebrochen. Das war ganz einfach ein Konstruktionsfehler, den Stift von ca 2 mm Durchmesser uns ca. 1 cm Länge war abgebrochen, obwohl er ohne Aufwand in eine Plastikwand hätte integriert werden könne. Was beim 23€ teuren Ersatzteil jetzt umgesetzt worden ist. Zusätzlich habe ich noch die Dichtung am Schieber erneuert, die Kassette ist jetzt 9 Jahre alt, das habe ich uns gegönnt. Die Anleitung dazu habe ich auf yt gefunden. Wenn man den Schieber durch linksdrehen von der Kassette entfernt, ist der Einbau eine Sache von Minuten. Alles zusammen hat ca. 10 Min gedauert und 42€ gekostet.
Jetzt funktioniert wieder alles am WoMo, nächste Woche geht es noch ein paar Tage mit zwei Enkeln auf Tour.
Jetzt funktioniert wieder alles am WoMo, nächste Woche geht es noch ein paar Tage mit zwei Enkeln auf Tour.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- DerTobi1978
Habt heute mit meiner Gattin die Heckgarage ausgeräumt und sauber gemacht. Im Anschluss die Kisten kontrolliert und viiiele Dinge aussortiert, weil zT doppelt oder überflüssig.
Dann noch die Anordnungen der neu befüllten Kisten und Stühle optimiert. In dem Zuge dann Ösen für Spanngurte zur Sicherung der Stühle angebracht. Ist jetzt alles zugänglicher und besser verteilt. Meine Gattin hatte gute Ideen.
Dann noch die Anordnungen der neu befüllten Kisten und Stühle optimiert. In dem Zuge dann Ösen für Spanngurte zur Sicherung der Stühle angebracht. Ist jetzt alles zugänglicher und besser verteilt. Meine Gattin hatte gute Ideen.
Der Tobi
Der Tobi

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 19:41Brauchtest du ne Leiter?Sellabah hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:55Es war an einem Stück. Sah aus wie dieses Gebäck.(Russische Zigarre)
Ich hab draufgetreten.
bruch1.jpg
LG
Sven![]()
![]()

https://youtu.be/qnRXZ6xC9No?si=sf488pUA7hiizatU

Sven

Ich hab auf Anraten der Holden so ein Ausziehding bei der Amazone gekauft, etwa 4 Meter hoch, weil unser ALPA etwa 3,5m hat.

LG
Sven
-
Aha ein Ausziehding, blond. 60/90/60
Womo reisefertig gemacht, es geht nach Ungarn
Womo reisefertig gemacht, es geht nach Ungarn
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Gibt doch in Spanien an jeder dritten Waschebude eine Leiter mit Geländer. Habe ich nach dem ersten Winter wieder ausgeladen.Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:37Stichwort "Leiter".
Ich hab auf Anraten der Holden so ein Ausziehding bei der Amazone gekauft, etwa 4 Meter hoch, weil unser ALPA etwa 3,5m hat.
Ab der fünften Sprosse traue ich mich nicht mehr.....
Mobilvetta Kea I86 

- DerTobi1978
Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:34
Herr Tobi...ich hab es erst grade gelesen, es war etwas zu weit oben.
https://youtu.be/qnRXZ6xC9No?si=sf488pUA7hiizatU![]()
LG
Sven

Der Tobi
Der Tobi

Eine 4 Monate alte Reichpumpe in Griechenland getauscht
lg
olly
lg
olly
Die Heck-Stoßstange repariert.
Da ich hinten links mal „geschrammt“ bin und die Stoßstange ein wenig locker war wollte ich sie eigentlich nur kurz abschrauben, ein bisschen verstärken und wieder dran machen. Hatte sich der Vorbesitzer offensichtlich auch gedacht.
Also die 2 großen Risse mit Metall-Verbindern wieder zusammen gefügt und die ausgebrochenen Schraubenlöcher mit Metallmatten verkleinert und mit Kunststoff verkleidet. Das Kunststoff-Schweißgerät hat sich gelohnt.
Hoffe, dem TÜV-Prüfer gefällt das ganze auch nächste Woche.
Allhie
Da ich hinten links mal „geschrammt“ bin und die Stoßstange ein wenig locker war wollte ich sie eigentlich nur kurz abschrauben, ein bisschen verstärken und wieder dran machen. Hatte sich der Vorbesitzer offensichtlich auch gedacht.
Also die 2 großen Risse mit Metall-Verbindern wieder zusammen gefügt und die ausgebrochenen Schraubenlöcher mit Metallmatten verkleinert und mit Kunststoff verkleidet. Das Kunststoff-Schweißgerät hat sich gelohnt.
Hoffe, dem TÜV-Prüfer gefällt das ganze auch nächste Woche.
Allhie