ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet
Erfahrung mit Stellmotor für Abwasserventil ?
Erfahrung mit Stellmotor für Abwasserventil ?
Hallo Zusammen,
es gibt Wohnmobile, bei denen das Abwasserventil einfach erreichbar und leichtgängig ist. Mein Auto gehört leider nicht dazu. In diesem Fall kann man ein elektrisches Ventil einbauen. Dieses liegt dann aber i.d.R ausserhalb (des isolierten Bereiches).
Ein andere Lösung wäre der Ersatz des mechanischen Hebels durch einen elektrischen Stellmotor. Dieser müsste hinreichend Kraft (Drehmoment) haben und auch automatisch bei zu / offen abschalten.
Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrung und / oder Tipps für eine solche Lösung ?
Grüsse Jürgen
es gibt Wohnmobile, bei denen das Abwasserventil einfach erreichbar und leichtgängig ist. Mein Auto gehört leider nicht dazu. In diesem Fall kann man ein elektrisches Ventil einbauen. Dieses liegt dann aber i.d.R ausserhalb (des isolierten Bereiches).
Ein andere Lösung wäre der Ersatz des mechanischen Hebels durch einen elektrischen Stellmotor. Dieser müsste hinreichend Kraft (Drehmoment) haben und auch automatisch bei zu / offen abschalten.
Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrung und / oder Tipps für eine solche Lösung ?
Grüsse Jürgen
- Mobildomizil
Re: Erfahrung mit Stellmotor für Abwasserventil ?
Ich habe einen zusätzlichen Kugelhahn mit Fernbedienung eingebaut, was ausser der 12V-Versorgung keiner weiteren Verkabelung bedarf. Ist frostgefährdet, aber sollte das ein Problem sein, kann man ja immer noch den mechanischen Verschluss nutzen.
Eine Alternative zum Motorantrieb sind mechanische Lösungen wie eine Griffverlängerung oder ein Bowdenzug zum Fahrersitz.
Gruss Manfred
Eine Alternative zum Motorantrieb sind mechanische Lösungen wie eine Griffverlängerung oder ein Bowdenzug zum Fahrersitz.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Hallo Manfred, frostgefährdet ist das Problem (fahre auch im Winter) und auf den mechanischen Verschluss möchte ich ja verzichten.Mobildomizil hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 10:13Ich habe einen zusätzlichen Kugelhahn mit Fernbedienung eingebaut, ..... Ist frostgefährdet, ...kann man ja immer noch den mechanischen Verschluss nutzen.
Sicher gibt es noch andere Tipps ?
Grüsse Jürgen
- bernd51258
Hallo Jürgen!
Es gibt elektrische Begleitheizungen für außenliegende (Abwasser-)rohre und Abwasserventile von Lilie (www.lilie.com).
Ich habe beides nachträglich verbaut und selbst im Winter in Lappland problemlos Grauwasser ablassen können.
Vielleicht eine Idee für dich...
Es gibt elektrische Begleitheizungen für außenliegende (Abwasser-)rohre und Abwasserventile von Lilie (www.lilie.com).
Ich habe beides nachträglich verbaut und selbst im Winter in Lappland problemlos Grauwasser ablassen können.
Vielleicht eine Idee für dich...
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
Ich habe den Orginal Ablasskugelhahn durch einen Kugelhahn mit elektrischen Stellmotor ersetzt.Dazu hab ich die Tankisolierung abgebaut und den Absperrschieber mit Mechanik entfernt.Da der orginale Hahn als Engstelle ausgeführt war habe ich direkt den elektrischen Schieber an den Durchmesser des Tankauslasses angepasst und so die Ablasszeit mindestens verdoppelt.Das Teil sitzt nun nur mit einer kurzen Muffe direkt am Tankausgang und ist so vor dem Einfrieren sicher.
Funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme und macht Dank Kamera die Entsorgung schneller und einfacher.
Funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme und macht Dank Kamera die Entsorgung schneller und einfacher.
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 6 Jahren das zweite elektrische Kugelhahnventil. Bei mir sitzt es im frostgeschützten Bereich. Problem ist das Schmutzwasser. Die Rückstände im Wasser haben das erste Ventil kaputtgeschmirgelt. Beim zweiten hoffe ich mit einem höheren Preis auch auf eine bessere Qualität, mal sehen. Von der Bequemlichkeit her möchte ich es nicht mehr missen, notfalls gibt es eben auch ein drittes, soo teuer sind die ja nicht.
Schöne Grüße, klasi
ich habe jetzt seit ca. 6 Jahren das zweite elektrische Kugelhahnventil. Bei mir sitzt es im frostgeschützten Bereich. Problem ist das Schmutzwasser. Die Rückstände im Wasser haben das erste Ventil kaputtgeschmirgelt. Beim zweiten hoffe ich mit einem höheren Preis auch auf eine bessere Qualität, mal sehen. Von der Bequemlichkeit her möchte ich es nicht mehr missen, notfalls gibt es eben auch ein drittes, soo teuer sind die ja nicht.
Schöne Grüße, klasi
- Austragler
Ich schiele auch nach so einem System zum elektrischen Wasserablassen.
Was habt ihr denn da so verbaut ?
Was habt ihr denn da so verbaut ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Von welchem Hersteller/Teil sprichst du dabei?klasi hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 15:06Beim zweiten hoffe ich mit einem höheren Preis auch auf eine bessere Qualität,
Oder welches war das weniger taugliche?
Würde helfen - Danke

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
... siehe Beitrag #4. Habe ich auch. Funktioniert gut, ist aber aussen (nicht isoliert). Und man braucht eine Leitung durch den Fahrzeugboden.Austragler hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 18:04Ich schiele auch nach so einem System zum elektrischen Wasserablassen. Was habt ihr denn da so verbaut ?
... schaue ich mir mal an. Meine aber nach wie vor, die einfache Lösung wäre den vorhandenen Hebel zu "automatisieren" ? Warum macht man das eigentlich nicht gleich ab Werk ???bernd51258 hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 12:03... Ich habe beides nachträglich verbaut und selbst im Winter in Lappland problemlos Grauwasser ablassen können.
... also Isolierung ausbauen würde ich ungern. Wäre bei mir wahrscheinlich auch sehr kompliziert (nur von unten möglich ?).Spice hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 13:49... .Dazu hab ich die Tankisolierung abgebaut und den Absperrschieber mit Mechanik entfernt.
Aber danke für Eure Beiträge, Grüsse Jürgen
-
Ich habe so ein Ventil, war ab Werk verbaut und Kamera. Da braucht man nicht aussteigen.
https://www.camping-factory.com/lilie-e ... gIsmPD_BwE
https://www.camping-factory.com/lilie-e ... gIsmPD_BwE
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
So sieht es bei uns aus.jabs hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 09:58Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrung und / oder Tipps für eine solche Lösung ?
Einmal mußte ich das elektrische Ventil tauschen. Es war eins, das durch Federkraft wieder geschlössen wurde. Und wurde undicht.

https://bit.ly/3LNLUQM
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Hallo Uwe, genauso sollte es ab Werk verbaut werden. In meinem Fahrzeug ist diese Stelle (im isolierten Bereich absolut) nicht erreichbar. Daher meine Idee mit dem Stellmotor anstelle des mechanischen Hebel. Grüsse Jürgen