Preisgrenze Stellplatz und Campingplatz

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Wieviel seit ihr bereit für einen Stellplatz und für einen Campingplatz zu zahlen?

0€ Stellplatz (nur kostenfreie Plätze)
3
2%
<5€ Stellplatz
1
1%
<10€ Stellplatz
8
5%
<15€ Stellplatz
31
18%
<20€ Stellplatz
33
19%
<25€ Stellplatz
5
3%
>25€ Stellplatz
10
6%
<20€ Campingplatz
6
3%
<30€ Campingplatz
37
21%
<40€ Campingplatz
19
11%
<50€ Campingplatz
10
6%
>50€ Campingplatz
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 173

biauwe
Re: Preisgrenze Stellplatz und Campingplatz

Beitrag von biauwe »

Es kommt immer auf xxx an und die Jahreszeit

Unbenannt-1.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dodo66

Beitrag von dodo66 »

HoIm hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:27
dodo66 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 16:24
schlimmer geht immer mein Kumpel Erwin wurde um 85E je Nacht in ......
lg
olly
Schön, dann ist einer der CP/SP in HR wieder frei !

Gruß Horst
Klar doch Horst, Platz für 85E weder premium noch sonst was, aber jetzt frei für alle die sich gerne übern Tisch ziehen lassen.
lg
olly
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Mir reichen dienstreisenbedingt kostenlose oder günstigen SPs bis 10,- höchstens und selten bis 15,- und finde diese weitverbreitet vor.
Komme aber meistens erst nach 18 Uhr und fahre spätestens um 9 Uhr wieder.
Service, Strom und VE benötige ich praktisch nie.
Ich will nur sicher, einigermaßen ruhig und legal stehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 20:45
Dann frage ich mal dumm, was ist denn Weissware?

Das ist das billige und minderwertige Geraffel mit dem die Meisten von uns herumfahren....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

billig nein - minderwerig ja :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Bin seit 10 Jahren 5-6 Monate am Stück unterwegs. Dabei kann ich resümieren, dass sich in den Ländern Portugal und Spanien die SP Preise nur sehr moderat nach oben bewegt haben. Ganz im Gegenteil. Es sind etliche SP neu zu 0€ dazu gekommen. Frankreich und Griechenland hält sich auch noch im Rahmen. Wollte voriges Jahr mal Kroatien erkunden. Bin aber von den Preisen dort geschockt gewesen und war nach einer Woche durch. Auch in D langen sie mächtig zu. Nach dem Motto, wenn schon Inflation, dann wollen wir auch was davon abhaben.
Nach dem Grundverständnis "Angebot und Nachfrage" haben wir es aber dank unserer Wohnmobile selbst in der Hand zu steuern.
In den 10 Jahren waren wir nie auf einer Toilette, Dusche oder Waschstelle eines SP/CP. Dafür haben wir unser Wohnmobil und lieben unsere Unabhängigkeit! Wichtig ist lediglich eine gute Servicestelle. Wenn ein SP zu teuer oder voll, geht es einfach zum Nächsten oder es wird frei übernachtet.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
custom55

Beitrag von custom55 »

Ich habe mal 20,-/40,- angegeben. Ist aber nur grob. Kommt halt immer auf den Einzelfall an wie z.B. Lage, Ausstatung und mögl. Algernativen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Die Abfrage beinhaltet nicht die Nebenkosten, oder doch? Sonst sehe ich grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz (SP kann nicht reserviert werden). Bleibt eine Unschärfe hängen. Mittlerweile sind viele Camper bereit für 20 Quadratmeter Wiese den Betrag einer Pension zu bezahlen.

Gruß
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ralphi hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 15:40
Hallo zusammen.
Die Abfrage beinhaltet nicht die Nebenkosten, oder doch? Sonst sehe ich grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz (SP kann nicht reserviert werden). Bleibt eine Unschärfe hängen. Mittlerweile sind viele Camper bereit für 20 Quadratmeter Wiese den Betrag einer Pension zu bezahlen.

Gruß
Lieber Ralphi
von nix kommt nix, wir zahlen gelegentlich 80.- € für den städt. CP in Meran.
Dabei sind Strom, san. Anlagen wie in einem Privatbad, also WC, Dusche und Waschbecken in einem Raum, immer blitzsauber, weil laufende Reinigung, sehr gutes WLAN, Schwimmbad, Sauna und Dampfbad und 100 qm große Parzellen mit TV Anschluss, Wasser und Abwasser an der Parzelle.
Ich finde , da kann man nicht meckern, der CP ist in unseren Augen seinen Preis wert und manche Pension könnte sich da eine Scheibe abschneiden bei dem Preis.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:07

Ich finde , da kann man nicht meckern, der CP ist in unseren Augen seinen Preis wert und manche Pension könnte sich da eine Scheibe abschneiden bei dem Preis.
Aber Frühstück ans Bett kann man da schon verlangen.
Die Volkners tuns jedenfalls nicht darunter.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

langsamfahrer hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:31
Masure49 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:07

Aber Frühstück ans Bett kann man da schon verlangen.
Die Volkners tuns jedenfalls nicht darunter.
Im Wohnmobil ?
Man kann nicht alles haben im Leben. :-P
Die Volkners kennen wir nicht, sollten wir ? :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
inselkind

Beitrag von inselkind »

"wert sein"....... kann ich nur sehr individuell entscheiden und bewerten; angegeben habe ich 15/30.

Angegeben habe ich die Grenze in der ich mich noch wohl fühle, im Einzelfall zahle ich sicher auch mehr (in der Hoffnung, das Preis-Leistung auch stimmt) und nehme gerne auch günstigere Angebote wahr. ;-)
Gruß Thorsten
Carthago C-Tourer T149 LE
Bild
sonic

Beitrag von sonic »

Wir haben auf der Insel Krk einen Platz in der ersten Reihe angeboten bekommen für 150€ was wir dann dankend abgelehnt haben alles andere war belegt. Sind dann auf einen anderen Platz gefahren wo wir auch geblieben sind für 83€ pro Nacht für WM und zwei Personen.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Soweit ich weiß, muß ein Campingplatz eine gewisse Mindestausstattung vorweisen.
Ein Stellplatz braucht das nicht, kann aber trotzdem gut ausgestattet sein. Nur fehlt halt die Stückzahl an Sanitär, was mich früher in der Nebensaison nicht gestört hat.
Die Nebensaison ist leider auch nicht mehr das was sie mal war.
Als ich 2005 mit meinem selbstausgebauten T3 anfing, waren 20€ inkl. Strom in Skandinavien ein guter Durchschnittspreis auf den Campingplätzen. Diese Jahr lag ich im Mai bei über 30€ ohne Strom.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

sonic hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 09:12
Wir haben auf der Insel Krk einen Platz in der ersten Reihe angeboten bekommen für 150€ was wir dann dankend abgelehnt haben alles andere war belegt. Sind dann auf einen anderen Platz gefahren wo wir auch geblieben sind für 83€ pro Nacht für WM und zwei Personen.
aber selbst 83 € finde ich schon eine Hausnummer. Wenn ich das lese, kommt mir schon der Gedanke, das bei vielen das Geld doch locker sitzt. Da muss aber schon ordentlich etwas geboten worden sein, oder ?
Bild
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,
stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Viele Grüße
Bernhard
Austragler

Beitrag von Austragler »

Nur so am Rande bemerkt:
Als ich noch berufstätig war konnte ich an einen Herrn der auf der Insel Elba ein Hotel besaß ein neues Auto verkaufen. Es war ein Mercedes C 250 Diesel in signalrot mit Stoffpolsterung in Creme, ich erinnere mich noch heute daran. Es war eines von 2 Autos in meinem Berufsleben die ohne jegliches Zubehör bestellt worden waren. Der Herr hatte eine Lebensgefährtin die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland hatte, auf diese Adresse wurde das Auto bestellt und auch zugelassen, das war wesentlich preiswerter als wenn er es in Italien gekauft hätte.
Man unterhielt sich natürlich nicht nur übers Auto.
Er ließ eine beispiellose Schimpftirade über die Campingplatzbetreiber in seiner Heimat ab. Das seien in seinen Augen die größten Gangster. Sie pachten eine Wiese, machen einen Zaun drumherum und stellen ein Schild auf auf dem "Camping" geschrieben steht, damit zocken sie die Leute ab die kommen. (Es war noch zu D-Mark-Zeiten)
Mindestens 20 Mark nimmt man für einen Zeltplatz, ausser dem Platz gibts für das Geld nichts, das sind richtige Gangster, und sie machen uns Hotelbetreibern das Geschäft schwer. Verbieten sollte der Staat so etwas. Alle Campingplatzbetreiber auf Elba sind Gangster.
Ich hab ihm zugehört, beurteilen konnte ich die Lage nicht. Jedenfalls waren 20 Mark damals durchaus eine Hausnummer, vor ungefähr 30 Jahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Heribert

Beitrag von Heribert »

Grüne Wiese.....20 Mark ......für nichts, das war aber damals auch ne Hausnummer.
Heribert
Grüß Gott aus München
sonic

Beitrag von sonic »

Erniebernie hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:34
sonic hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 09:12
aber selbst 83 € finde ich schon eine Hausnummer. Wenn ich das lese, kommt mir schon der Gedanke, das bei vielen das Geld doch locker sitzt. Da muss aber schon ordentlich etwas geboten worden sein, oder ?
Ja, war ein 5 Sterne Platz mit allem. Poolanlage, Massage am Strand usw. Und viel für die Kinder. Wir sind da geblieben weil wir die letzten drei Tage von der sechswöchigen Tour mal uns verwöhnen lassen wollten. Die Wochen davor haben wir auf Plätzen gestanden wo wir die Nacht 35€- 50€ gezahlt haben. Die Zeiten wo Caming in Kroatien günstig ist sind vorbei.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Aktuell erste Reihe direkt am Meer (Cote d’Azur) kostet pro Tag mit 4 Pers. 120€. …aber leider geil! *LOL* …und kein Pool und ab 22 Uhr wirklich Ruhe auf dem Platz.

Das ist nicht günstig und auch bei uns ist damit für den Sommerurlaub die max. Obergrenze erreicht.

In der Regel übernachten wir auf Stellplätzen mal kostenlos bis hoch zu 25-30€. Cos werden oftmals nur angesteuert, wenn wir mal länger an einem Ort bleiben wollen und Wäsche waschen müssen.

Zur allgemeinen Preisentwicklung in Touristen-Hotspots wurde ja schon genug diskutiert.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
biauwe

Beitrag von biauwe »

rogger613 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 13:53
Aktuell erste Reihe direkt am Meer (Cote d’Azur) kostet pro Tag mit 4 Pers. 120€. …aber leider geil! *LOL* …und kein Pool und ab 22 Uhr wirklich Ruhe auf dem Platz.
Das mag für Ulauber ok sein, aber für Langzeitreisende?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“