Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Jule

Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Jule »

Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Laden der Versorgungsbatterie via Solar.
Das ich technisch nicht versiert bin weiß ich bereits und kann daher auf selbstgefällige Belehrungen verzichten. Eher würde ich mich über verständnisvolle Unterstützung freuen 🤗
Ich habe eine Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie für Kühlbox und Standheizung.
Die hier:
https://basba.de/bosch-l5-008-hobby-ver ... terie.html

Dazu den Solarladeregler Victron 75/15 und ein Solarpanel 200W von
Wattstunde.

Obwohl die Kühlbox bei mir alle 15 min kurz 40W zieht und es seit 2 Tagen sehr warm ist, lädt das Solarpanel 0 oder 1 Watt und steht auf Float.

Leider reicht bei mir das Verständnis nicht, um zu wissen, ob das so
richtig ist oder was genau an den Einstellungen gedreht werden muß.

Ich finde bei den Batterie Einstellungen im Victron Menü auch keine Nass Batterie.
Wenn ich es manuell eingeben würde, welche Ladespannungen müsste ich dann einstellen?

Vielleicht mir ja jemand helfen 😉
Dateianhänge
Screenshot_20240814-160404.png
1000032329.png
Cybersoft

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Cybersoft »

Klemm Mal vom Solarregler da ls Module ab, dann von der Batterie trennen, 5 Minuten warten, dann erst die Batterie und dann das Modul.

An den Einstellungen würde ich icht fummeln.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Frank888 »

Die Einstellung am Solarregler ist OK.
Würde schauen wenn die Kühlbox einschaltet ob dann Strom von der Solaranlage fließt.
Kann ja sein das die Batterie schon voll ist und kein Strom gebraucht wird.
Oder du hast Landstrom angeschlossen dann versorgt das interne Ladegerät alles
Am Morgen sollte die Batterie schon geladen werden wenn kein Landstrom angeschlossen ist.
Wenn die Batterie sulfatiert ist was durchaus vorkommen kann wenn sie Tiefentladen wurde ist eine andere Sache.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Jule

Beitrag von Jule »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:14
Klemm Mal vom Solarregler da ls Module ab, dann von der Batterie trennen, 5 Minuten warten, dann erst die Batterie und dann das Modul.

An den Einstellungen würde ich icht fummeln.
OK. Danke für den Tip. Bin zur Zeit unterwegs, aber bei der nächsten Gelegenheit und ausreichend Werkzeug mach ich das. Solarregler ist ein bisschen verbaut. 🥴
Jule

Beitrag von Jule »

Frank888 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:46
Die Einstellung am Solarregler ist OK.
Würde schauen wenn die Kühlbox einschaltet ob dann Strom von der Solaranlage fließt.
Kann ja sein das die Batterie schon voll ist und kein Strom gebraucht wird.
Oder du hast Landstrom angeschlossen dann versorgt das interne Ladegerät alles
Am Morgen sollte die Batterie schon geladen werden wenn kein Landstrom angeschlossen ist.
Wenn die Batterie sulfatiert ist was durchaus vorkommen kann wenn sie Tiefentladen wurde ist eine andere Sache.

Danke für die Infos!
Also wenn die Kühlbox angeht, dann läd es eben trotzdem nicht. Das hat mich stutzig gemacht.
Landstrom hab ich hier gerade gar nicht 😁 das kann es auch nicht sein. Ich hoffe nicht, dass es letzteres ist 😞
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Du solltest nur schauen ob der Smart Solarladeregler Strom liefert wenn die Kühlbox läuft.
Das siehst in in Victron App die du ja hast.
Jule

Beitrag von Jule »

Das erste Bild mit Solarpanel angeschlossen mit Laufender Kühlbox.
Zweites ohne Solarpanel ohne Kühlbox
Drittes jetzt ohne Solarpanel, wenn Kühlbox läuft 😩
Ich habe die Kühlbox jetzt abgeklemmt.😓
Dateianhänge
Screenshot_20240812-134213.png
Screenshot_20240814-185659.png
Screenshot_20240814-184320.png
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Beim ersten Bild kommt der Strom von der Batterie die voll ist das ist OK. Das Solarladegerät hat auf Fload oder Erhaltungsphase geschaltet auch OK.
Von den Solarmodulen kommen 19,91 V das ist auch i.O.

Beim 2. Bild da hast du die Solaranlage vom vom Solarladeregler getrennt oder es scheint keine Sonne mehr es wird nur die Aufbau Batterie angezeigt das ist auch OK. aber schon sehr wenig Strom in der Aufbaubatterie.

3.Bild die Kühlbox oder andere Verbraucher sind an siehst ja selbst da geht es immer weiter abwärts.

Trenne nicht die Batterie vom Solarladeregler wenn das gemacht wurde erst die Batterie anschließen dann die Solarmodule.
Mach morgen ein Bild vom Verlauf vom Solarladeregler da sieht man noch mehr.

Was der Solarladeregler an V von der Batterie anzeigt hat was mit dem Querschnitt und die länge der Kabel zu tun, da kann die Spannung der Aufbau Batterie noch höher sein.
Morgen alles wieder zusammen schließen und in die Sonne stellen.
Ich denke nicht das was kaputt, ist die Batterie ist halt etwas von der Kapazität her eher zu klein.

Du bist im Ausland weil ich ein R sehe.

Die Kühlbox ab und zu Starten das nichts kaputt geht, wenn nötig auch den Motor.
Viel Glück.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Dein zweites Bild mit 12,1V ohne Ladung und Last, läßt nur einen Schluß zu, deine Batterie ist breit. Das heißt, sie nimmt kaum noch Ladung auf und darum geht der Solarregler immer gleich auf Erhaltungsladung mit 13,63V. Dann fließt natürlich auch kein weiterer Ladestrom.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Sehe ich wie Egon, die Batterie ist am Ende. Eine Vermutung, häufiges Tiefentladen durch den Kühli bei nur 75Ah Blei. Empfehlung, 100Ah LiFePo4.
Saludos Christian

Bild
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe einfach mal interessehalber mitgelesen.
Ich freue mich sehr, dass Jules Wunsch entsprochen wurde und alles super und einfach erklärt wurde!!
Dafür sag ich einfach mal Danke!
Ich hoffe, dass Jule ihr Problem gelöst bekommt.
Jedoch gehe ich auch davon aus, dass die Batterie am Ende ist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Wir sind ja ein freundliches Forum und das die Batterie nicht geeignet ist weiß Jule bestimmt jetzt selbst, mir war es wichtig das kein anderer Fehler versteckt ist das ist nicht der Fall.
Zur Not eine günstige neue größere Bleibatterie rein und langfristig auf Lifepo4 wechseln.
Bin gespannt ob das der letzte Beitrag von Jule war, hoffe nicht,
da sie schon erstaunliche Kenntnise hat.
Jule

Beitrag von Jule »

Ihr Lieben,
Ihr seid wirklich ein sehr freundliches und vor allem sehr hilfreiches Forum! 🤗
Hatte da in anderen Foren sehr überheblich und besserwisserische Kommentare gelesen, indem sich die User eher profilieren wollten.

Dank eurer Hilfe habe ich über das Ausschluss Prinzip schon mal ne Menge dazu gelernt.

Fast hätte ich euch die teilweise Lösung des Problems schreiben können, wenn ich nicht vor dem Beheben wahrscheinlich etwas zermurckst hätte 🥴

Nachdem Frank das alles Super erklärt hatte, habe ich dann heute früh frohen Mutes das Panel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Solar ging erst wieder gleich auf Null und Float und dannnnnn.... zeigte die App den Solarladeregler gar nicht mehr an.
Also versuchte ich unter dem Sitz an an den Regler zu kommen und plötzlich...... Yeah, die EingangsWatt über Solar schnellte auf 90/100 und nach dem Neu anstecken des Solarpanel auf Bulk!
Das war ein Erfolgserlebnis!
Offensichtlich war ein Kabel locker?
Nun räumte ich alles frei und wollte den Regler kontrollieren.
Dabei knisterte es verdächtig 😩 und es bot sich mir fast das Bild wie unten nur berührte das rote Kabel unterhalb des schwarzen in der Ritze diesen "Metallzahn".
Ich schraubte das Kabel neu fest, aber nur mit Batterie und ohne das Solarpanel reagiert der Regler gar nicht. Licht aus. 😢

Mit angeschlossenem Panel sieht es aus wie in Bild 2- was bedeutet, der Regler funktioniert mit dem Strom von Solar immerhin noch , aber reagiert gar nicht auf die Batterie.

Diese wiederum scheint aber noch zu laufen, denn die Kühlbox arbeitet.

Darf ich vielleicht mit meinem bescheidenen Verständnis für das Thema hoffen, das der Regler nicht komplett hin ist und die Sicherung irgendwie erneuert werden kann?

Hach, das ist wie ein nicht endend wollender Krimi. 😉
Dateianhänge
IMG_20240815_121747_299.jpg
Screenshot_20240815-124352.png
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ja im Solarladeregler ist eine Sicherung die prüfen der Solarladeregler ist sehr robust und sogar verpolsicher gebaut.
Mache eine Neue Sicherung rein dann sollte alles funktionieren.
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Das gelbe ist die Sicherung, kann aber das Solarkabel extra abgesichert sein.
Das gelbe ist die Sicherung, kann aber das Solarkabel extra abgesichert sein.
Jule

Beitrag von Jule »

Puh, Glück gehabt. Ist das dieser kleine schwarze Plastestreifen vorn dran oder das ganze gelbe Teil?
Und nun die Checker Frage 😁 wo kaufe ich sowas? Oder kann man diese Sicherung nur online bestellen?
Dateianhänge
IMG_20240815_144459_547.jpg
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Jule hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 14:47
Puh, Glück gehabt. Ist das dieser kleine schwarze Plastestreifen vorn dran oder das ganze gelbe Teil?
Und nun die Checker Frage 😁 wo kaufe ich sowas? Oder kann man diese Sicherung nur online bestellen?
Es ist das gelbe Teil. Frag Deine Stellplatznachbarn. Das hat sicher einer in seinem Fundus. Viel Erfolg!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Das gelbe Teil ist die Sicherung die Sitz ziemlich fest prüfen ob die durch ist dann neue 20 Ampere Sicherung kaufen gibt es in der Tankstelle oder Baumarkt meist sind mehr in der Verpackung.

Beispiel:

https://www.amazon.de/sicherung-20a-Aut ... 3A78191031
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Nehme eine Pinzette zum rausziehen.
Jule

Beitrag von Jule »

Herrlich! Dann lässt sich das Problem vielleicht noch lösen 😁
Ich checke die Sicherung!
Und dann nicht mehr so sehr am Solar Kabel ziehen. 😩
Und ja: vermutlich hat die Batterie trotzdem einen Treffer weg. Li-🔋 war bisher leider so kostenintensiv 😞 ist aber auf der Wunschliste.
Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe so weit!!!
Schön daß es dieses Forum gibt.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“