Berger Fahrzeugwaage

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Dieselreiter
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Ralphi hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 21:02
Lieber Dieselreiter.
Die Reich Waage gibt explizit vor langsam darüber zu fahren. Auf der Waage stehen zu bleiben ist nicht vorgesehen.
Klingt doof.
Klingt nicht nur so, ist es auch. Mist bleibt Mist, das kann man auch nicht schönreden.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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AndiEh
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#22

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 07:47
Klingt nicht nur so, ist es auch. Mist bleibt Mist, das kann man auch nicht schönreden.
Kannst du das erklären?
Und was wäre die Alternative?

Gruß
Andi
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Elgeba
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#23

Beitrag von Elgeba »

Die Alternative ist immer eine Fahrzeugwaage beim Wertstoffhof, TÜV, oder Raiffeisen ( BayWa)


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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hwhenke
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#24

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wie so oft gibt es immer nicht nur schwarz oder weiß. es gibt auch grau........
Eine Waage beim Wertstoffhof meldet das Gesamtgewicht. Bei uns ist eine Achsweise Wiegung nicht möglich. Und genau aus diesem Grund habe ich die Reich Waage gekauft.
In der Gebrauchsanleitung steht ; langsam über die Waage fahren und auf der anderen Seite über ein Brett in gleicher Höhe.
Erst vorne rechts und links, dann hinten rechts und links. Damit ist die jeweilige Achslast bekannt. Die Summe wird angezeigt.
Wenn die Summe bei meinem MLT580 4,1 to zeigt, habe ich nur das Problem, daß dann die Achslast hinten wohl zu hoch ist.
Deshalb genügt mir immer die Wiegung der Hinteren Achse, max 2430 to damit ich im Limit bleibe.
Und die Abweichung kann dann auch eingerechnet werden. Bei 2350 to ist alles gut.
LG Horst
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Ralphi
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#25

Beitrag von Ralphi »

Hallo,
ich habe meine Argumente und die Aussage der Bedienungsanleitung erwähnt, gleichzeitig die falsche Messung bei stationärer Verwendung.
Die Reich Waage ist auf eine dynamische Messung ausgelegt. Perfekt für den praktischen Einsatz (niemand kann die Messeplatte mittig befahren). Das Messergebnis hat sich zudem mit der landwirtschaftlichen Waage gedeckt.
Ich werde die Reich Waage weiterhin verwenden und deren Anzeige akzeptieren.

Gruß
BigHarry
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#26

Beitrag von BigHarry »

Servus,
ich habe meine entsorgt. Egal wie pingelich ich die auch vorbereitet und gehandhabt habe, es wurden immer nur mit zu großen Toleranzen angezeigt. Das weiter zu verkaufen, hätte ich schon als Betrug gesehen.
Bevor gefragt wird, die einzelnen Werte weis ich nicht mehr, war schon länger her.
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Elgeba
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#27

Beitrag von Elgeba »

Auf unserem Wertstoffhof kann ich jederzeit Achsweise verwiegen, was ich auch immer mache.Fünf EUR in die Kaffeekasse und das war es.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#28

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:08
Kannst du das erklären?
Und was wäre die Alternative?
Andi, Erklärungen werden ganz gerne seziert, zerpflückt und pulverisiert. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann soll er damit leben. Ich habe die Berger Waage ausprobiert und kam bei 5 Versuchen auf 6 Ergebnisse. Und die lagen tlw. um 20% neben der Realität. Bei dieser Waage war aber auch kein dynamisches Verwiegen vorgesehen, man musste im Schneckentempo auf den Balken fahren, jeder Ruck hat das Ergebnis verfälscht. Ich glaube, Raidy hat auch mal seine Erfahrungen gepostet. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er halbwegs plausible Ergebnisse erzielt, indem er über eine kleine Rampe auf die Waage gefahren ist. Die darf aber nicht zu weit weg stehen, sonst gibt es einen Plumps, und nicht zu nahe, sonst bleibt ein Teil vom Reifen darauf stehen. Und wie gesagt, alles im Zeitlupentempo.

Nachdem man für den Vorgang eine 3-köpfige Boxencrew gebraucht hätte und das Ergebnis trotzdem nur in einem beschränkten %-Rahmen reproduzierbar gewesen wäre, habe ich das Teil zurückgebracht.

Die einzige Alternative ist für mich eine Brückenwaage. Auch wenn die nur 50 kg +/- anzeigt, ist das Ergebnis noch immer präziser als die Berger Waage.

Bonmot am Rande: Ich habe mir mal den Jux gemacht und die hiesige Rennleitung kontaktiert - Anlass war eine Verwiege-Aktion auf der A2. Ich habe mir erlaubt zu hinterfragen, wo und wann und wie gewogen wird. Darauf habe ich sogar Antwort bekommen. Meine nächste Frage war, wie ich mein Fahrzeug denn verwiegen kann, bevor ich in eine Amtshandlung gerate - und ob die Polizei nicht eine Möglichkeit anbietet, das Fahrzeug auf deren Waage zu verwiegen. Das haben sie dann brüskiert abgelehnt, sowas ginge gar nicht. Da fragt man sich, warum sie Kontrollen durchführen, aber dem Volk keine Möglichkeit zur Selbstkontrolle bietet.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

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AndiEh
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#29

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 09:12
Andi, Erklärungen werden ganz gerne seziert, zerpflückt und pulverisiert. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann soll er damit leben. Ich habe die Berger Waage ausprobiert und kam bei 5 Versuchen auf 6 Ergebnisse. Und die lagen tlw. um 20% neben der Realität.
Der Abschnitt hätte schon gereicht.

Allgemein: Von der Berger Waage abgesehen, gibt es denn überhaupt eine Waage für den Privatgebrauch, die was taugt?

Gruß
Andi
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BigHarry
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Re: Berger Fahrzeugwaage

#30

Beitrag von BigHarry »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 09:24
Allgemein: Von der Berger Waage abgesehen, gibt es denn überhaupt eine Waage für den Privatgebrauch, die was taugt?
Servus,
Nivelierstelzen mit Wiegefunktion. ;-) :spass:
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