Wechselrichter

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
BigHarry

Wechselrichter

Beitrag von BigHarry »

Servus,
ich habe vor, die Wohnraumbatterie (Blei - Säure Flies) 100Ah gegen eine Lifepo4 280Ah oder gar 500Ah zu tauschen. Info: Ich habe vor ohne Campingplatz zu wandern, pro Monat etwa 2 mal 3,4,5 Tage.
300w Solar auf dem Dach mit mppt. Es soll ein Wechselrichter mit 2Kw Dauerlast werden (Klimaanlage zum kurz runterkühlen). Das da eine Vorangschaltung für Landstrom (warum auch immer?) sein muß - soll weis ich bereits. Wenn ich nun fahre, wird die Fahrzeugbatterie und (?) die Aufbaubatterie über die Lichtmaschiene geladen. Braucht es auch da eine Vorrangschaltung gegenüber der Solaranlage, oder verträgt sich beides zugleich?
Fahrzeug: Rollerteam 287 TL Ford Automatik 2024. Ob da ein Ladebooster zur Aufbaubatterie vorhanden ist weiß ich nicht.
Servus
.............Big Harry
Ragu

Re: Wechselrichter

Beitrag von Ragu »

Du brauchst keine "Vorrangschaltung" zum Laden der Fahrzeugbatterien.
Eine Batterie (z.B. deine Aufbaubatterie) kann immer von mehreren Quellen (Solar, Motor, Landstrom etc.) gleichzeitig geladen werden ohne Schaden oder eingreifen deinerseits.
Ein Ladebooster ist bei Lithium sinnvoll, sofern du nicht selbst ausbaust, kann man diesen, falls nicht vorhanden, beim Einbau der Lithium nachrüsten lassen (Sinn ist hier u.a. die "Ladestrombegrenzung" der Lithium).
Die Wechselrichter (WR) Vorrangschaltung (230V) braucht man dann, wenn der WR an alle 230V Steckdosen in Fahrzeug angeschlossen werden soll (außer Kühlschrank).
Tipp bei sowas bitte Fachmann schalten lassen, kann sonst das Fahrzeug und dich klein, schwarz und hässlich machen...
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Ragu hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 13:24
Die Wechselrichter (WR) Vorrangschaltung (230V) braucht man dann, wenn der WR an alle 230V Steckdosen in Fahrzeug angeschlossen werden soll (außer Kühlschrank).
Das mit allen Steckdosen habe ich auch vor. Kühlschrank entweder im Stand mit Gas oder beim Fahren mit 12V.
Servus
.............Big Harry
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wenn man nur ganz selten Landstrom benutzt, reicht als "Vorrangschaltung" auch ein einfacher zweipoliger Umschalter mit Nullstellung. Ich machs jedenfalls so. Das Laden zu Hause über Landstrom ist ja von der Schalterstellung unabhängig und das Vorkühlen über 230V ebenfalls.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Cash

Beitrag von Cash »

Benötige keinen Schalter mehr, habe überall 220V, nur der Absorberkühlschrank ist an Landstrom angeschlossen. Ist echt klasse, immer an allen Steckdosen 220V und die Klima geht auch, nichts ein- oder umschalten zu müssen ist echt super.
Beste Grüsse Cash
custom55

Beitrag von custom55 »

@Südschwede

Hast du mal bitte einen Link für einen geeigneten Umschalter?
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ich hab diesen verwendet.

Umschalter
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
custom55

Beitrag von custom55 »

OK, danke!

Auf die Heschen bin ich bei meiner Suche auch gestoßen.
Hatte gehofft, es gäbe kleinere.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das kommt ja drauf, für wieviel Strom der Schalter ausgelegt ist. Gibt ja auch kleine Schalter ...
https://www.ebay.de/itm/235466813691

Edit: Link getauscht gegen einen allpoligen Schalter, 16A
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Es sollte aber schon ein zweiphasiger Umschalter sein. Einphasig ist hierfür viel zu gefährlich.
Gruß Egon
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Okay, gibt es aber ja auch in klein und bis 15A, muss man halt ein wenig suchen.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Südschwede hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 12:01
Es sollte aber schon ein zweiphasiger Umschalter sein. Einphasig ist hierfür viel zu gefährlich.
Servus,
Warum? Ob 1 oder 2Phasig, getrennt ist getrennt.
Servus
.............Big Harry
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Mitnichten. Allpolige Umschaltung ist Pflicht, sogar die Mittelstellung Aus ist Vorschrift. Einpolig geschaltet heisst, das der andere Pol nicht getrennt ist.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Habe den Link getauscht.
Gibt es auch in rund ist meist einfach
https://www.voelkner.de/products/100958 ... aiEALw_wcB

Hier 10A
Marcilonix

Beitrag von Marcilonix »

Moin zusammen,

Ich habe zwar schon gesucht leider nichts vernünftiges gefunden, daher hoffe ich das es hier thematisch passt.

Was haltet ihr von einem mobilen Wechselrichter, den man einfach bei Bedarf an einen der 12v ( ich nenne die immer "Zigaretten anzünder" )
, anschließt kurz benutzt und dann wieder weg packen kann?

Gibt es vielleicht jemanden der damit schon Praxiserfahrung hat? Oder ist das eh der Weg wie mann die Benutzt? Bei Wechselrichter habe ich immer einen Festverbauten im Kopf...

Vg marcilonix
WuG

Beitrag von WuG »

Nachdem für den WR-Anschluss an die Batterie immer Kabel mit 16 qmm und mehr (je nach Belastung) angegeben werden kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist.
Die üblichen 12V Steckdosen werden doch höchstens mit 1,5 qmm angeschlossen sein.
Vom meist schlechten Kontakt dieser Stecker mal ganz abgesehen.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Es gibt die Buchsen 12 Volt ganz sicher bis 10A, evtl. auch 20).

Wenn die Verkabelung an die Batterie entsprechend ausgeführt ist geht das.
Ich rüste immer 2 Stück nach die ich selbst verkabel, da weiß ich was ich der Buchse zumuten kann.

Also Nachrüsten ja, auf eine bestehende 10A würde ich sehr gut überlegen.
Marcilonix

Beitrag von Marcilonix »

Moin, okay doch nicht so einfach wie es auf den Verpackungen der mobilen Wechselrichter steht. Dann lasse ich da wohl eher die Finger von und Frage beim Händler mal an was sowas kostet.

Vg marcilonix
SaJu

Beitrag von SaJu »

Vorher aber genau überlegen wofür Du ihn brauchst und welche Leistung er haben soll. Dann schauen ob das mit den Aufbaubatterien klappt. Auch bedenken das der Einschaltstrom ggf höher ist als die Dauerleistung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Wernher

Beitrag von Wernher »

Marcilonix hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 16:02
Moin zusammen,

Ich habe zwar schon gesucht leider nichts vernünftiges gefunden, daher hoffe ich das es hier thematisch passt.

Was haltet ihr von einem mobilen Wechselrichter, den man einfach bei Bedarf an einen der 12v ( ich nenne die immer "Zigaretten anzünder" )
, anschließt kurz benutzt und dann wieder weg packen kann?

Gibt es vielleicht jemanden der damit schon Praxiserfahrung hat? Oder ist das eh der Weg wie mann die Benutzt? Bei Wechselrichter habe ich immer einen Festverbauten im Kopf...

Vg marcilonix
Du wirst keinen finden, der das je gemacht hat.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“