Navigationssystem mit Filter für Gewichtsbeschränkung, Umweltzonen und Mautstraßen

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
HymEura

Navigationssystem mit Filter für Gewichtsbeschränkung, Umweltzonen und Mautstraßen

Beitrag von HymEura »

editiert:

Hallo,

ich suche ein Navigationssystem mit Filter für Gewichtsbeschränkung, Umweltzonen und Mautstraßen.

• generell und insbesondere lange Mautstrecken herausfiltern, nicht nur davor gewarnt werden.

optional / zusätzlich sollen die Mautgebüren angezeigt werden

Umweltzonen rausfiltern können nicht nur davor gewarnt werden (erfülle z.Z. nur EURO3)

Das Fahrzeug hat 3,5 T. zulässige Gesamtmasse, ist 6,4 m lang, 3,2 m hoch

Anzeige von Campingplätzen wäre von natürlich schön.

bevorzugt ohne Google-Services
BigHarry

Re: Navigationssystem mit Filter für Gewichtsbeschränkung, Umweltzonen und Mautstraßen

Beitrag von BigHarry »

Servus,
schau Dir Garmin Camper 795, 895, 1095 mal an.
Servus
.............Big Harry
Wolfgangwk

Re: Navigationssystem mit Filter für Gewichtsbeschränkung, Umweltzonen und Mautstraßen

Beitrag von Wolfgangwk »

Hallo HymEura,
ein Navi das zwischen kurze und lange Mautstrecken unterscheiden kann, kenne ich nicht. Meines Wissens gibt es nur entweder mit oder ohne Maut.
Eine Beachtung der Gewichtsbeschränkung macht m.M. nur Sinn für über 3,5t. Da wäre eine Höhenbegrenzung sinnvoller.
Garmin hat da was z.B mit den Camper Modellen im Programm.
Gruß
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Ragu

Beitrag von Ragu »

Magic Earth kann das...(Freeware Handy)
https://www.magicearth.com/
Screenshot_20240818_092444_Magic Earth.jpg
Screenshot_20240818_092458_Magic Earth.jpg
HymEura

Beitrag von HymEura »

BigHarry hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 09:03
Servus,
danke, dort war ich bereits. dort steht überall:
"ROUTENFÜHRUNG MIT UMWELTZONEN
Erhalte Informationen und Warnungen zu Umweltzonen auf deiner Route."

hast du von denen eines bzw. ist das nur Warnung oder eine Möglichkeit zum rausfiltern von Routen durch Umweltzonen?

Zu Maut gibt es auf deren Seite gar keine Infos.

Habe den Hersteller aber auch bereits angefragt. Hoffe, da kommt etwas
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Die App "POIbase Navi" kann das meiste von deinen Wünschen, auch Umwelt- und Dieselfahrverbotszonen umfahren.
Mautzonen vermeiden kann eigendlich jedes Navi.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
HymEura

Beitrag von HymEura »

Wolfgangwk hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 09:08
Hallo HymEura,
ein Navi das zwischen kurze und lange Mautstrecken unterscheiden kann, kenne ich nicht. Meines Wissens gibt es nur entweder mit oder ohne Maut.
Eine Beachtung der Gewichtsbeschränkung macht m.M. nur Sinn für über 3,5t. Da wäre eine Höhenbegrenzung sinnvoller.
Gruß
Wolfgang
wäre schön, wenn zumindest die Mautgebüren angezeigt werden, bevor man eine Route auswählt. So wie bei Viamichelin

mein Handy nutze ich da ungerne während der Fahrt, das Display ist klein, und hat andere Nachteile.
HymEura

Beitrag von HymEura »

Südschwede hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:04
Die App "POIbase Navi" kann das meiste von deinen Wünschen, auch Umwelt- und Dieselfahrverbotszonen umfahren.
Mautzonen vermeiden kann eigendlich jedes Navi.
danke erstmal!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

HymEura hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:06
Wolfgangwk hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 09:08
Hallo HymEura,
Gruß
Wolfgang
mein Handy nutze ich da ungerne während der Fahrt, das Display ist klein, und hat andere Nachteile.
Geht bestimmt auch auf einem Tablet, da sind die Buchstaben größer.
Mir reicht mein 10er Garmin navi.
Mag auch nicht mit dem Telefon navigieren, wenn überhaupt dann nur im Notfall.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
HymEura

Beitrag von HymEura »

Servus,
das könnte was sein. Benutzerhandbuch:

Hinzufügen eines Fahrzeugprofils für Umweltzonen

Sie können ein Fahrzeugprofil für die speziell für Ihr Fahrzeug geltenden Umweltzoneneinstellungen hinzufügen, z. B. Kraftstoffart und Emissionsstandard.
HINWEIS: Diese Funktion ist nicht für alle Regionen oder Produktmodelle verfügbar.

Wählen Sie Einstellungssymbol > Navigation > Umweltzonen.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
HymEura

Beitrag von HymEura »

Servus,
offenbar aktualisiert Garmin die Umweltzonen bis zu 3x pro Jahr. Weiß jemand, ob das für Frankreich allgemein genügt (wenn man damit gerade nicht in Städte fahren will), sondern z.B. einfach nur von Deutschland aus an die Küste? Habe gehört, dass ich in FRA die Umweltzonen täglich ändern können. Aber das gilt wohl nur für Stadtgebiete für Paris etc.

p.s.: ältere Modelle von Garmin dürften doch auch taugen, solange sie o.g. Funktionen erfüllen, was meint ihr?

Zitat aus dem Garmin-Forum zum 890er, also einem neuerern Modell:

Wenn man den Verkehrsfunk nutzt, es z.B. einen Stau auf der AB gibt und das Gerät dann eine alternative Route vorschlägt ist das mit Vorsicht zu genießen, warum, tja Garmin meint wohl es ist sinnvoller die alternative Route durch 30er Zonen, die süssen kleinen Strassen in der Stadt die man so toll mit einem 12m langen Wohnmobil Gespann durchfahren kann zu führen, erzählt aber was von Zeitersparniss!

Dann hab ich es auch schon in Frankreich erlebt das mich das Gerät durch Straßen schicken will die für Wohnmobile gesperrt sind.

https://forums.garmin.com/de/strabennav ... camper-890
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

HymEura hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 11:20
Wenn man den Verkehrsfunk nutzt, es z.B. einen Stau auf der AB gibt und das Gerät dann eine alternative Route vorschlägt ist das mit Vorsicht zu genießen, warum, tja Garmin meint wohl es ist sinnvoller die alternative Route durch 30er Zonen, die süssen kleinen Strassen in der Stadt die man so toll mit einem 12m langen Wohnmobil Gespann durchfahren kann zu führen, erzählt aber was von Zeitersparniss!

Dann hab ich es auch schon in Frankreich erlebt das mich das Gerät durch Straßen schicken will die für Wohnmobile gesperrt sind.
Servus,
das schreibt jeder so, wie er - sie es empfindet. Das muß nicht der Wahrheit entsprechen.
Servus
.............Big Harry
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“