ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

ADAC - mal richtig negative Erfahrung gemacht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
womocamper

Re: ADAC - mal richtig negative Erfahrung gemacht

Beitrag von womocamper »

Zweimal den ADAC gebraucht, wurde zweimal super geholfen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ebi

Beitrag von Ebi »

Springer12 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 14:44
Ja und nun wie biste nach Hause gekommen und was macht der Deckel,soviel gelaber und keiner Fragt danach.

Doch. Mir ging es aber um die Begegnung mit dem ADAC, der bislang bei mir hoch im Kurs stand. Glaub, dass wir unbedingt ein Thema brauchen „Tankdeckel - Freund oder Feind?“. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Birdman

Beitrag von Birdman »

Ebi hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 07:31
... weil er unsere Sprache nur in etwas reduzierter Form im Griff hat. ...
Wahrscheinlich hat man beim ADAC aus Erfahrung gelernt, dass es bei der Hotline des Truck Service mittlerweile wichtiger ist, osteuropäische Sprachen zu beherrschen, als fehlerfreies Deutsch. Wenn ich bei unserer LKW-Waschanlage warten muss, haben die dort stehenden/angelieferten Pannenfahrzeuge fast ausnahmslos entsprechende Kennzeichen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe den ADAC bisher drei mal gebraucht, darunter einmal für den Motorroller, der ADAC war binnen einer Stunde vor Ort und hat geholfen,ich weiß schon, warum ich seit über 40 Jahren Mitglied bin.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Über 3,5t einfach Schutzbrief mit der Versicherung abschliessen und alles ist gut.

https://docs.jahnupartner.de/helvetia/d ... lvetia.pdf

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Allhie

Beitrag von Allhie »

Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:30
Über 3,5t einfach Schutzbrief mit der Versicherung abschliessen und alles ist gut.

LG
Sven
Ist nicht bei jeder Versicherung möglich. Wenn ja ist es natürlich gut. Bei meiner letzten Anfrage waren nur Fahrzeuge bis 3,5t möglich.

Allhie
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ein Schutzbrief insbesondere bei einer Tonnage über 3,5t ist sehr wichtig, will man nicht auf richtig massiven Kosten sitzen bleiben.
Bergung, Verzollung bei Totalschaden, Entsorgung im Ausland, Ersatzteilversand (Man braucht vielleicht ein Tauschgetriebe für einen Eurocargo)....

Macht das auf jeden Fall. Und erkundigt euch ob eure Reiseländer abgedeckt sind.

Es kann sonst wirklich immens teuer werden.

LG
Sven
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:03
…Ersatzteilversand (Man braucht vielleicht ein Tauschgetriebe für einen Eurocargo)....

LG
Sven

Moin Sven,

Kann es sein, daß Du den Ducato und die 9-Gang Automaten meinst?
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Da ist es grad mal akut beim Duc 8.
Es sollte ein Beispiel sein, das Ersatzteile manchmal recht sperrig sind.

Allermeist wird die Karre eh Richtung Heimat gebracht und dort repariert.
Das ist schon beim ALPA ein Tieflader.

Natürlich aber gibt es auch Länder, wo man mit einem Schutzbrief nichts machen kann oder wo günstig repariert wird.
Hör ich unterwegs oft von Marokko. Wie es tief unten in Afrika aussieht oder im Baltikum mit der Reparatur von Wohnmobilen? :-$
Wär auch mal interessant zu wissen.

LG
Sven
langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

Hab jetzt nicht alles gelesen, weil zu weit von meiner Lebenswirklichkeit entfernt.

Aber könnte es sein, dass ein von Launen geplagter Bwana bei einem ADAC - Sprachgenie nicht den richtigen Ton getroffen hat ?

Meines Wissens gilt der normale ADAC - Schutz auch für Wohnmobile (!) bis 7,5t.
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Und dann ging es "nur" um den Tankdeckel der nicht auf geht, sowas ist unglaublich das da keiner vom ADAC hilft.
Die reden sich bestimmt raus.

Bei meinem Bekannten ließ sich die Markise nicht mehr einfahren in Griechenland und er konnte nicht mehr weiter fahren hatte denen vom ADAC auch nicht interessiert.Der hat jetzt die Mitgliedschaft gekündigt.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Ebi

Beitrag von Ebi »

langsamfahrer hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 20:37
Aber könnte es sein, dass ein von Launen geplagter Bwana bei einem ADAC - Sprachgenie nicht den richtigen Ton getroffen hat ?

Mit Bwana meinst du mich?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

langsamfahrer hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 20:37
Meines Wissens gilt der normale ADAC - Schutz auch für Wohnmobile (!) bis 7,5t.
Nein, extra Schutzbrief, wie bei Jahn und Partner.

Aber beruhigt euch alle erst mal.
Meine Erfahrungen mit anderen Firmen und Schutzbriefen...
Mitsubishi = Allianz, min Hybrid machte keinen Mux und stand auf Röm. Erste Frage von der Hotline. Sind sie beim ADAC (ja bin ich ) dann rufen sie dort an. klack. Nächster Versuch, neuer Anruf, selbe Frage, nein, aber ich habe die Mobilitätsgarantie über sie von Mitsubishi. Antwort, wir können nichts machen, es ist nach 22 Uhr und ausser in Billund gibt es keine offene Autovermietung mehr. Klack. der Restdauerte dann noch 2 Std. der Abschlepper hat dann das Auto nicht in die nächste Mitsubishi-Werkstatt gebracht, sondern clever wie er war ( er bekam nach Km bezahlt ) nach Esberg.
Ähnliches mit einem Toyota auch Allianz Mitten auf der Kreuzung ging weder Benzin noch Strom auch wegschieben ging nicht. Hotline erste Frage sind sie beim ADAC? Ich dieses mal gleich nein, ich habe ja eure ....Moment, dann wie sagt EBI noch Dudelmusik.. . Der Putzmann kam vorbei..Sie müßen das KFZ sofort entfernen...klar. Nach gefühlten Ewigkeiten kam dann jemand von Toyota im gefühlten Schneckentempo an. Sagte das hätten sie bei bei fast jedem RAV Hybrid, die Relais seine einfach zu schwach. Setzt ein anderes ein und die Kiste läuft wieder.
Ich weiß andere sind auch nicht besser, aber der Allianz-Vertreter verdient bei mir keinen Groschen mehr.

Gute Erfahrungen hatte ich jedoch mit ADAC und Viking in Norwegen. Die Sprinter 519 fahren hier auf 195 /75 R16 oder 205/75 R 16 und in Norge fast ausschließlich mit 215/80 R16. Ein Reifenschaden aber kein Reifen vorrätig. Nach gut 24 STD war ein Passender Reifen auf der felge und am Auto und das in der Nähe von Hovden, also ganz weit abseits
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Ebi

Beitrag von Ebi »

Hab mich inzwischen schlau gemacht.

Glaub, dass das Hauptproblem die Dame war, die ich zuerst dran hatte. Es ist ja nicht so, dass der Schlüsseldienst nichts kostet. Und er steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Am Gewicht hätte man den Einsatz ganz sicher nicht festmachen müssen. Der Schlüsseldienst hier ums Eck hat müde gelächelt, als ich gefragt habe, ob er auch nen Tankdeckel aufbekommt. Das sind sehr einfache Schlösser.

Außerdem steht da ja auch „Schlüsseldienst“ und nicht „Türschlossdienst“. Und den Einsatz hat sie halt verweigert.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
langsamfahrer

Frank888 hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 21:02

Bei meinem Bekannten ließ sich die Markise nicht mehr einfahren in Griechenland und er konnte nicht mehr weiter fahren hatte denen vom ADAC auch nicht interessiert.Der hat jetzt die Mitgliedschaft gekündigt.
Das kenne ich !
Mein Aufstelldach ließ sich nicht mehr schließen. Es rastete nur an der linken Seite ein, an der rechten zum Verrecken nicht. Fahren konnte ich damit nicht. Im schlimmsten Fall wäre das Dach weg geflogen.
Das war in Süditalien, und ich war auf dem Heimweg !

Ich habe den nächsten CP angesteuert, und als sich die erste Aufregung gelegt hatte, habe ich den ganzen Schließmechanismus ausgebaut und mir genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug zu locker zu sitzen schien. Also habe ich ihn gestrafft und das Ganze gut geölt wieder eingebaut. Und siehe da: DAS WAR DIE LOESUNG !
An den ADAC habe ich dabei keine Sekunde lang gedacht.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wieder ein Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, der neue Nickname hatte nur kurzen Erfolg.

Es kommt auf das Datum des Vertragsabschluß an ob und was und wie schwer versichert ist, die alten Schutzbriefe in Form der Plus Mitgliedschaft beinhalten mehr Dinge als die neuen Abschlüsse. Da kann keiner sagen ist drin oder nicht, ist sehr individuell.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
langsamfahrer

....und man sollte den ADAC ermutigen, sich von ausfällig gewordenen Mitgliedern zu trennen.
Heute scheint es ja Mode geworden zu sein, Dienstleister nicht nur verbal anzugehen.
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Neben dem Schutzbrief von Jahn&Partner bin ich durch meine Firma langes Mitglied des ADAC.

Hier nutzen wir den ADAC hauptsächlich zum Einschleppen unserer Behindertentransportfahrzeuge was im innerstädtischen Bereich manchmal eine große Herausforderung für die Abschlepper ist. Aber auch wurde schon, sogar mit Wunschtermin, mein Motorroller nach Bremsflüssigkeitsverlust in die Werkstatt geschleppt.
Die Mitarbeiter sind Menschen. So sind sie ab und an unterschiedlich gestimmt. Aber ein Zehner Trinkgeld und nach 20:00 oder am Wochenende/Feiertag ein Zwanni zauberte bisher jedem dieser Fachkräfte ein Lächeln aufs Gesicht. Und mir tut es nicht weh, weil ich sie seltener sehe als den Restaurantkellner.

LG
Sven
langsamfahrer

Auf D - Autobahnen hilft die Straßenwacht auch Nichtmitgliedern weiter.
Wer erinnert sich nicht gerne an Curd Jürgens? Der war mit seinem Rolls auf der Autobahn liegen geblieben. Natürlich half der Gelbe Engel gerne, und am Ende hielt er dem Curd einen Aufnahmeantrag unter die Nase, den der aber freundlich lächelnd zurück gab.
Wolfgangwk

Beitrag von Wolfgangwk »

Sparks hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 01:39
Nein, extra Schutzbrief, wie bei Jahn und Partner.
Screenshot_20240821_102010_Firefox.jpg

Bei mir ist das in der Plus Mitgliedschaft enthalten.
Gruß Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“