Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
WoMo NK19

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Hans 7151 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:16
Wie ist das dann wenn man mit einem deutschen Auto in ein Land mit Linksverkehr fährt, funktioniert das dann dort auch oder muss da was umgestellt werden?
….
:spass: *LOL* :spass: *LOL*

:Ironie: :Ironie: :Ironie:

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

sahra85 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:44
Hallo,
es werden nach 2035 nur noch wenig mit ihrem Verbrenner fahren, der Grund, die Umweltsteuer wird so hoch sein, dass wir uns zweimal überlegen werden eine größere Strecke zu fahren. Daher Elektrisch, Brennstoffzelle wird sich durchsetzen.
Gruß Rolf
Das Problem der Brennstoffzelle ist, dass sie eigentlich nicht gas geben kann, da sie eigentlich einen konstanten Strom abgibt. Die Fahrzeuge, die es jetzt schon gibt, werben zwar mit Motoren mit ca. 200 Ps, die Brennstoffzelle gibt aber nur einen Bruchteil davon als konstante Leistung ab, es werden also zusätzliche Pufferbatterien benötigt um beschleunigen zu können. Zusätzlich kommt noch der nicht unerhebliche Platzbedarf. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass dies unmöglich ist, aber der technische Aufwand ist z.Z. noch sehr hoch. Die Entwicklung geht aber natürlich weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

*GIVE_HEART* Hoffentlich erlebe ich das noch, das mein Fahrdienst mal so fährt.

https://youtu.be/hTzDJNeV44M?si=iBMYoxBf4OKCD602

Defensiv, immer ausgeruht, keine Diskussion.
Urlaub, Krankheit, Unpässlichkeit und Sympathie ist kein Thema mehr.

Und sitze ich als zahnloser alter Greis in meinem ALPA, der mich dann zum See bringt. 8-)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Groovy

Beitrag von Groovy »

Gelten die Forenregeln gegenüber PolitikerInnen eigentlich nicht ?
Mit euren Postings seid ihr der Nährboden für das, was leider so alles passiert.
Aber am Ende des Tages habt ihr das alles ja sicher nur ironisch gemeint.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wollt ihr Euer Politiker-Bashing in jedem Post einstreuen? :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das ist jetzt offensichtlich im Forum so gewollt, statt dessen löscht man Nachfragen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Groovy hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:51
Mit euren Postings seid ihr der Nährboden für das, was leider so alles passiert.
Kannst Du eigentlich noch etwas anderes außer zu meckern? Wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, scheint das ja Deine Spezialität zu sein, armselig.Und wo habe ich etwas von Politikerinnen geschrieben?

Ohne Gruß
Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
VolkerDU

Beitrag von VolkerDU »

Zurück zur Fragestellung:

Was haben wir jetzt schon in unseren Autos an Assistenzsysteme drinn? Distanz-Control, Querverkehrwarner, Licht- und Regensensoren, aktive Spurwarner, berührungslose Türöffner, und, und, und. Die ersten Fahrzeuge fahren testweise bereits autonom.

Ich möchte aber ein Auto selbst fahren, nicht nur dabei sitzen. Unterstützung ja, aber nicht ohne mein Zutun. Ich kann mir für mich vorstellen, sofern die Infrastruktur und die Reichweite dem nicht widerspricht, 2031 oder so, elektrisch zu fahren. Aber nicht mich autonom fahren zu lassen.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man kann ja den ganzen Schnickschnack einbauen, aber es muss eine Möglichkeit geben,das alles per Knopfdruck abzuschalten, noch bin ich der " Herr im Haus",ich fahre das Auto, nicht das Auto mich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:19
statt dessen löscht man Nachfragen ...
Auf Wunsch des Beitragserstellers.
Hier in diesem Thread wird Andi sicherlich aufräumen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Groovy hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:51
Nikolena hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:51
Wollt ihr Euer Politiker-Bashing in jedem Post einstreuen?
Post ist gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:19
Das ist jetzt offensichtlich im Forum so gewollt, statt dessen löscht man Nachfragen ...
Wenn ich Posts lösche, dann lösche ich auch Nachfragen und Kommentare darauf. Sonst macht das löschen keinen Sinn.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 11:13
*GIVE_HEART* Hoffentlich erlebe ich das noch, das mein Fahrdienst mal so fährt.

https://youtu.be/hTzDJNeV44M?si=iBMYoxBf4OKCD602

Defensiv, immer ausgeruht, keine Diskussion.
Urlaub, Krankheit, Unpässlichkeit und Sympathie ist kein Thema mehr.

Und sitze ich als zahnloser alter Greis in meinem ALPA, der mich dann zum See bringt. 8-)

LG
Sven
Um nochmal auf die Technik zu kommen, in Phoenix, Arizona, San Francisco und in Los Angeles fährt Waymo voll autonom und wird ausgiebig als Taxi genutzt.
Etwas teurer als Uber aber die Leute schätzen die ruhige Ausstrahlung des Geisterfahrers und vertrauen. Etwa 50.000 Beförderungen pro Woche stehen 25 Vorfällen gegenüber.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Es werden wohl mehr E-Fahrzeuge im Alter benutzt weden.

e-sooter.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Elgeba hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 16:32
Man kann ja den ganzen Schnickschnack einbauen, aber es muss eine Möglichkeit geben,das alles per Knopfdruck abzuschalten, noch bin ich der " Herr im Haus",ich fahre das Auto, nicht das Auto mich.
Arno, einerseits spricht du mir aus vollem Herzen. Wenn ich so mitbekomme, Rückfahrkamera kaputt, dann muß der "Kutscher" jemanden suchen, der für ihn einparkt oder der Spurhalteassisten macht nicht das was er soll und manch einer eiert bei Seitenwind mit 30 über die B5 bei Husum, das geht gar nicht. Da stimme ich dir voll zu, jeder ist für sich und seine Entscheidungen verantwortlich, ist der Bestimmer*in im Haus.

Andererseits, wir reden von Inclusion, selbstständig bleiben und im Alter mobil sein und was ist, Onkel Heini steigt in sein Auto und fährt mit schlechtem Gewissen, weil keiner aus der Familie Zeit hat, zu seinem Freund im Nachbardorf. Wäre es da (für mich auf jeden Fall ) super ich drücke den "Knopf", mein "Transportmittel" fährt vor die Haustür und ich sage dem Teil "Moin, foor mi mool eben rööver no Willy. Kannst ook ein stop bin Koopman mooken, vi bruckt noch n bööten watt to Frööhstück." Irgend wie würde mich die Erfahrung reizen und mir mein Landleben bis zum Ende sichern.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Auch wenn sich das jetzt noch so keiner vorstellen kann; Selbst Autofahren wird irgendwann verboten werden, aus ganz einfachen Gründen: Es ist zu gefährlich Menschen selbst fahren zu lassen, ein Mensch ist zu langsam und zu schnell unaufmerksam.

Ich finde das super; Ziel im WoMo eingeben und dann schön hinten reinlegen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
custom55

Beitrag von custom55 »

Das kann gut sein.
Hier im Forum gibt es halt die, die hoffen das sie das nicht mehr erleben und die anderen die hoffen das sie es noch erleben. Zumindest das autonome Fahren, nicht das Verbot selbst fahren zu dürfen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich erinnere an die Probleme mit der Elektronik der Boeing 737 MAXX, gegen die das Flugpersonal keine Chance hatte.Es waren mehrere Abstürze mit hohen Opferzahlen notwendig, bis die Techniker das Problem erkannten und vor allem eine Möglichkeit schufen, die Technik abzuschalten und den Piloten die Oberhand zu garantieren.Diese Technikgläubigkeit ist mir schon so manches Mal unheimlich gewesen und wird mir immer unheimlich bleiben.

Gruß Arno
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Elgeba hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:17
Diese Technikgläubigkeit ist mir schon so manches Mal unheimlich gewesen und wird mir immer unheimlich bleiben.
Arno, das ist verständlich. Doch nun einmal Butter bei die Fische, dann wären wir noch beim Pferdegespann und Handwagen. Du könntest keinen Bus oder Womo fahren. es gäbe keinen TK-LKW, der dir die Pizza bringt und im schlimmsten Fall müßten wir in einer Eiszeit mit einem Rentierfell in einer Höhle vegetieren.
Ich schaue nur einmal auf die "Funktechnik" zurück. Vom Kristalldetector, Rückkoppelempfänger bis zu heutigen Technik..Von den ganzen Betriebsarten ganz zu schweigen.Früher Lehrgang und Heute einschalten, nutzen und gut ist. Würde es dich reizen 16 Std auf einem ungefedertem Fahr Tracktor ohne Kabine oder hinter einem Gaul herlaufend mit einem Selbstbinder über ein Weizenfeld zu hoppeln oder doch lieber mit einem Claas Mähdrescher mit GPS, Federung und klimatisierter Kabine. Kochen auf dem Lagerfeuer, Kohleherd oder doch lieber Ceran oder Induktion bzw mit einem Gelingprogramm was im Backofen machen? Für mich als Foody, ist das Spiel mit dem Feuer der Spass schlecht hin, genau so wie das Herstellen von Wurst und Schinken wie zu Uroms Zeiten, aber ich verstehe jeden, der sich einen Air Fryer, Komfort Herd, Thermodings oder so ähnliches anschafft ( hab den ganzen Kram auch, man muß ja wissen wovon man redet). Ach ja, den Waschvollautomaten oder doch lieber die Brücke am Fluß...ich glaub zu wissen was ein jeder vorzieht.
Ich bin da ganz pragmatisch, nach E-Herd, Waschmaschine, Brotbackautomat nun der Fahrautomat. Altertum kann ich privat noch lange genug spielen.
Außerdem, es ist nicht die Technikgläubigkeit oder der Ingeneur der die Leute umbringt, es sind die Kofmichs und BWLer, Die sagen den Enwicklern : "So du hast jetzt X Stunden hier herum gebastelt, jetzt muß es laufen und morgen kommt es in unser neues Produkt". Egal ob heute Gulaschkanone für den Katastrphenschutz, EDV-Programm für medizinische Geräte, Womos usw... die Banane reift halt beim Kunden.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Gerade Boing und die 737-Max zu nehmen für die Verweigerung von Fortschritt, jap, genau mein Humor...

Einfach mal etwas damit befassen.... die Techniker und Ingenieure waren sich den Problemen sehr wohl bewusst.... Und so nebenbei, die Boing 737-Max steht hauptsächlich immer noch auf einer Konstruktion aus den 60er-Jahren und auch die Zulassung beruft in den absolut grössten Teilen immer noch auf der Ur-737...

Bei diesem Flugzeug verlaufen noch heute Kabelzüge quer durch den Vogel zur Steuerung der Klappen etc....

Technik ist nich unfehlbar, dass ist korrekt, technik muss reifen, dass ist korrekt...

Beispiel Waymo, mal diesen Artikel hier lesen: https://www.heise.de/news/Robotaxis-Way ... 42135.html

Ja, inzwischen mehr als 100'000 Fahrten mit Passagieren wöchentlich, negatives hört man praktisch nicht mehr (auch nicht in den Tech-Medien!) - das Hupkonzert wo vor kurzem Thema war, reiner menschlicher Fehler in der Programmierung.... Wurde aber innert kürze gelöst...

Etwas ala Waymo wäre gerade im nicht dicht besiedelten ländlichen Gebiet meiner Meinung nach DIE LÖSUNG, für einen ÖV.... Könnte massenweise 2 und 3 Fahrzeuge ablösen, könnte massenweise alte Leute welche nicht mehr die kognitiven Fähigkeiten haben, die es eigentlich bräuchte, ein Fahrzeug auf 100km/h Ausserortsstrecken zu lenken und in Dörfern mit spielenden Kindern etc. etc...

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Tesla - erst ein altes Model S, seit 2 Jahren ein Model Y, wenn ich nur schon die 2 Jahre Model Y anschaue, was das Auto vor 2 Jahren wie konnte und was es heute kann dank stetiger Weiterentwicklung.... Das geht vorwärts, und zwar sehr...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“