Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ein LED Tagfahrlicht hat laut ADAC ca. 8 Watt.
Nun gehen wir mal davon aus, die meinten sogar nur ein Licht, dann wären es 32 Watt, falls sie hinten und vorne leuchten. 32W sind 0,032kWh/Stunde, das reicht sogar bei einem Hybrid mit "nur" 14kWh Batterie 437 Stunden = 18 Tage am Stück.
Tagfahrlicht stellt also für keinen Hybrid (und kein E-Auto) überhaupt irgendeine nennenswerte Relevanz in der elektrischen Reichweite da. Der absolute Stromfresser außer dem Motor ist die Klimaanlage, bzw. Heizung.
Nun gehen wir mal davon aus, die meinten sogar nur ein Licht, dann wären es 32 Watt, falls sie hinten und vorne leuchten. 32W sind 0,032kWh/Stunde, das reicht sogar bei einem Hybrid mit "nur" 14kWh Batterie 437 Stunden = 18 Tage am Stück.
Tagfahrlicht stellt also für keinen Hybrid (und kein E-Auto) überhaupt irgendeine nennenswerte Relevanz in der elektrischen Reichweite da. Der absolute Stromfresser außer dem Motor ist die Klimaanlage, bzw. Heizung.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Weder bei meinen WoMo Bj 2015 noch bei meinen beiden E-Autos Bj 2021 und 2022 kann ich das Tagfahrlicht ausschalten. Ich kann nur zwischen Tagfahrlicht oder normalem Licht wählen, ohne Licht fahren geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich antworte Dir sehr gerne. Für den Hausstrom benötigen wir ca. 3.500 Kwh/Jahr. Zum heizen und kühlen unseres Hauses über eine Wärmepumpe mit zwei Erdsonden benötigen wir ebenfalls 3.500 Kwh/J und die letzten 3.000 Kwh/J benötigen unsere beiden E-Autos für ca. 18.000 Km/J. Alle Verbräuche sind großzügig geschätzt.Masure49 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 19:41WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 18:40Das mit der Strompreiserhöhung wollte ENBW bei mir auch machen, ich sollte ab 01.04. statt 25 Cent pro Kwh 44 Cent pro Kwh bezahlen, zusätzlich sollte die Grundgebühr von 6 auf 22€ pro Monat erhöht werden. Da habe ich denen den Hahn zugedreht und bekomme jetzt meine Strom von Maingau für 25,1 Cent Pro KwH und 6 € Grundgebühr pro Monat. Liebenswürdigerweise wird man vom Stromversorger vor einer Erhöhung informiert und hat dann ein Sonderkündigungsrecht. Da bei uns ja fast alles mit Strom läuft, zahle ich jetzt statt 4.400€ nun wieder 2.500€ pro Jahr. Und das kann heute jeder, dafür ist keiner zu blöd, höchstens zu faul.
Ironisc herweise habe ich danach von ENBW jede Menge angeblich tolle Angebote, die aber alle viel teurer gewesen sind.
Jeder so wie er mag, ich mag es günstig. Es wäre auch noch günstiger gegangen, aber ich mag keine Vorauszahlungen oder Bonus. Und auch niemanden, der nur mit Strom zockt ohne dass er einzige Kwh erzeugt.
Dafür schaue ich gerne einmal im Jahr in die Strompreistabelle.
Damit zahlst Du ca. doppelt soviel wie wir für unser kleines 120 qm Häuschen incl. Hybrid, der sich 3 - 4 mal wöchentlich 11 kWh genehmigt.
Darf ich fragen, warum Du so einen hohen Stromverbrauch hast,
mußt aber nicht antworten, wenn Du nicht magst.
Wir zahlen bei EON seit etlichen Jahren bis heute 23 Cent incl. MwSt für ca. 4200 kWh Ökostrom. Letzte Abrechnung war 04.2024.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das macht ja auch Sinn, bei uns leider nicht möglich, keine Genehmigungen zu bekommen. Doch bin ich mit meiner Solarthermie und der Ölheizung noch etwas günstiger. Da bei uns in SH so um die 0,36 bis 0,39 z.Z. als Arbeitspreis aufgerufen werden.
Von einem E-Auto habe ich heute nochmals Abstand genommen und da muß ich ehrlich sagen leider. Ich muße heute ungeplant, aber nicht ad hoc, von der dänischen Grenze zu UKE in Hamburg. Wir sind da noch etwas Zeit war, die "paar" Ladestationen an und kurz neben der Autobahn angefahren um zu schauen "was geht". Für uns in der "Fläche" ist es suboptimal und ich muß neidvoll anerkennen es gibt Länder die machen es besser und sind auch bei zugeparkten Ladestationen rigeroser.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Wobei gerade die A7 runter von Flensburg bis Hamburg die Dichte an Lademöglichkeiten mehr als ausreichend ist.
Alleine von Tesla hat man auf der Strecke 3 Ladeparks mit jeweils ca. 20 Säulen, ok, Busdorf wird gerade neu gemacht und die alten V2-Lader gegen neue V4 getauscht.
Dazu kommt ein Ladepakr von EnBW mit 24 Stationen in Dätgen, direkt am Dreieck A7/A215, an der Ausfahrt Schuby Aral Pulse mit 8 Stationen, in Busdorf gibt es noch 6 Allegos und 6 GP Joule, Kaltenkirchen 6xAllego, 4x Aral, 4x Shell recharge, Henstedt-Ulzburg 6x Aral, Quickborn 12xIonity, 8xEWE Go
Und das sind bis auf die Tesla-Säulen alles die, die man mit der EnBW-App freischalten kann, und ab 150kw aufwärts. Da kann man wahrlich nicht sagen, dass die Strecke sich nicht elektrisch bewältigen ließe. Selbst wenn man vorher noch von Sylt quer zur A7 rüber muss sind das bis an den nördlichen Rand von Hamburg 200 km. Und auf der Strecke gefühlt an jeder zweiten Ausfahrt eine Schnelllademöglichkeit …
Alleine von Tesla hat man auf der Strecke 3 Ladeparks mit jeweils ca. 20 Säulen, ok, Busdorf wird gerade neu gemacht und die alten V2-Lader gegen neue V4 getauscht.
Dazu kommt ein Ladepakr von EnBW mit 24 Stationen in Dätgen, direkt am Dreieck A7/A215, an der Ausfahrt Schuby Aral Pulse mit 8 Stationen, in Busdorf gibt es noch 6 Allegos und 6 GP Joule, Kaltenkirchen 6xAllego, 4x Aral, 4x Shell recharge, Henstedt-Ulzburg 6x Aral, Quickborn 12xIonity, 8xEWE Go
Und das sind bis auf die Tesla-Säulen alles die, die man mit der EnBW-App freischalten kann, und ab 150kw aufwärts. Da kann man wahrlich nicht sagen, dass die Strecke sich nicht elektrisch bewältigen ließe. Selbst wenn man vorher noch von Sylt quer zur A7 rüber muss sind das bis an den nördlichen Rand von Hamburg 200 km. Und auf der Strecke gefühlt an jeder zweiten Ausfahrt eine Schnelllademöglichkeit …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Stimmt, vllt hate ich auch nur "Pech" Team Handewitt, noch nicht fertig
Tarp Famila, eine kaputt ander mit einem "übrnachtlader" besetzt.
Hüttener Berge, meist immer frei...den Tag 3 E-Sprinter wären vor uns gewesen.
In der Tiefgarage UKE ...
Und einen Tesla..hab isch nicht.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Kannst Du frei benutzen und als Nichtteslaner mit Kreditkarte zahlen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
oder über die Tesla-App, und wenn das regelmäßger passiert gegen 9,99€ Abopreis pro Monat auch zu den Gebühren, die ein Teslafahrer zahlen würde.
Kann man auch monatlich buchen und wieder wegschalten, wenn man zum Beispiel nur zweimal im Jahr Langstrecke fährt und ansonsten zuhause oder an den Säulen der lokalen Betreiber lädt.
Kann man auch monatlich buchen und wieder wegschalten, wenn man zum Beispiel nur zweimal im Jahr Langstrecke fährt und ansonsten zuhause oder an den Säulen der lokalen Betreiber lädt.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
So richtig "mit Kreditkarte" geht allerdings nur an den V4-Chargern, der V3 und V2 haben kein Terminal, die gehen nur mit der App von Tesla.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Auch die kann jeder nutzen.
Die, die einen Tesla haben, sind automatisch Mitglieder.
LG
Sven
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Sven
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Juchhu, wir sind dabei!
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... andgefahr/
Das wird, glaube ich, spannend. BMW möchte nicht an die Ursache des Problems ran. Man will ne Software aufspielen (Stand jetzt). Ob das die Kunden akzeptieren?
Unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug an sich sind gut. Reichweite lächerlich, aber das war vorher bekannt. Ansonsten aber alles top.
Seit neulich fühle ich mich auch mit der Reichweite super. Ein Bekannter fährt Taycan, der ist mit 680 km angegeben. Kürzlich war nach moderater Sonntagsfahrt auf Landstraße nach 230 km Ladesäule angesagt. Da wird noch brutaler beschissen als mit dem Spritverbrauch.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... andgefahr/
Das wird, glaube ich, spannend. BMW möchte nicht an die Ursache des Problems ran. Man will ne Software aufspielen (Stand jetzt). Ob das die Kunden akzeptieren?
Unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug an sich sind gut. Reichweite lächerlich, aber das war vorher bekannt. Ansonsten aber alles top.
Seit neulich fühle ich mich auch mit der Reichweite super. Ein Bekannter fährt Taycan, der ist mit 680 km angegeben. Kürzlich war nach moderater Sonntagsfahrt auf Landstraße nach 230 km Ladesäule angesagt. Da wird noch brutaler beschissen als mit dem Spritverbrauch.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Der Taycan hat sich zum Sorgenkind von Porsche entwickelt.
Mäßiger Absatz, unzufriedene Kunden bzgl. tatsächlicher Reichweite und enormer Wertverfall.
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Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Werteverfall - schon krass....
Hab ja meinen derzeitigen EQC zum Glück geleast - musste seinerzeit ordentlich über meinen Schatten springen mit dem Leasing....
Heute weiss ich, dass ich alles richtig gemacht hab - in einem Jahr geb ich den zurück mit einem seinerzeit errechneten Restwert von rd. Fr. 50'000.--, allerdings wird der am Markt nur noch zu max. 28-30' gehandelt.
Der nächste dürfte dann aus heutiger Sicht ein Audi Etron Q6 S werden, derzeit aus deutscher Herstellung nach dem Macan von Porsche wohl "State of the Art", vor allem bei dem Preis. Der heutige Mercedes EQE gefällt mir einfach nicht und ist dem Audi in jeder Hinsicht unterlegen, es sei denn, ich nehm die AMG Variante, aber so viel Auto brauch ich nicht mehr als Rentner.
Hab ja meinen derzeitigen EQC zum Glück geleast - musste seinerzeit ordentlich über meinen Schatten springen mit dem Leasing....
Heute weiss ich, dass ich alles richtig gemacht hab - in einem Jahr geb ich den zurück mit einem seinerzeit errechneten Restwert von rd. Fr. 50'000.--, allerdings wird der am Markt nur noch zu max. 28-30' gehandelt.
Der nächste dürfte dann aus heutiger Sicht ein Audi Etron Q6 S werden, derzeit aus deutscher Herstellung nach dem Macan von Porsche wohl "State of the Art", vor allem bei dem Preis. Der heutige Mercedes EQE gefällt mir einfach nicht und ist dem Audi in jeder Hinsicht unterlegen, es sei denn, ich nehm die AMG Variante, aber so viel Auto brauch ich nicht mehr als Rentner.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo Adrian, dann hattest du seinerzeit noch einen hohen Restwert in der Leasing Kalkulation genossen. Aber pass mal auf was das für den neuen bedeutet. Mittlerweile werden natürlich viel höhere Abschläge im Vorhinein eingepreist, so dass du ein größeres Delta leasen musst, wenn der Hersteller nicht gezielt subventioniert.
Alternativ, so habe ich das mal gemacht, wäre die Verlängerung des Leasings. Kannst du dir ja mal ausrechnen lassen, was das bedeutet, wenn’s nicht unbedingt was Neues sein muss.
Grundsätzlich aber ist Finanzierung und auch Preis bei Barkauf heutzutage sehr viel teurer als noch vor einigen Jahren.
Alternativ, so habe ich das mal gemacht, wäre die Verlängerung des Leasings. Kannst du dir ja mal ausrechnen lassen, was das bedeutet, wenn’s nicht unbedingt was Neues sein muss.
Grundsätzlich aber ist Finanzierung und auch Preis bei Barkauf heutzutage sehr viel teurer als noch vor einigen Jahren.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
also das mit der Verlängerung kommt definitiv nicht in Frage - die berechnen alles auf dem Wert von ca. 50' - bei Audi hab ich diverse Vergünstigungen als Mitglied im Hauseigentümerverband und als Mitglied von Swiss-Sport.
Hab mir das schon durchgerechnet und bin bereits im Besitz der neuen Offerten. Es sind hauptsächlich die höheren Zinsen von heute, (hab damals von 1%) profitiert die Zeiten sind derzeit vorbei. Der Audi kostet mich also knappe 400.-- mehr im Monat, aber dafür bekomme ich ein Auto das auf dem heutigen Stand der E-Mobilität ist und auch den werd ich in 4 Jahren zurückgeben und dann vermutlich noch "etwas" kleiner werden....
Hab mir das schon durchgerechnet und bin bereits im Besitz der neuen Offerten. Es sind hauptsächlich die höheren Zinsen von heute, (hab damals von 1%) profitiert die Zeiten sind derzeit vorbei. Der Audi kostet mich also knappe 400.-- mehr im Monat, aber dafür bekomme ich ein Auto das auf dem heutigen Stand der E-Mobilität ist und auch den werd ich in 4 Jahren zurückgeben und dann vermutlich noch "etwas" kleiner werden....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
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Adrian
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
In ein paar Tagen motte ich meinen MX 30 ja bis Anfang April in der Garage ein.
Soll ich den Strom ablassen oder reicht es, wenn ich ihn fast leer fahre und fast voll lade mit frischem Strom?
Kann der Strom im Akku schlecht werden in einem halben Jahr?
Beim Diesel hatte ich mal diese fiesen Bakterien....
LG
Sven
Soll ich den Strom ablassen oder reicht es, wenn ich ihn fast leer fahre und fast voll lade mit frischem Strom?
Kann der Strom im Akku schlecht werden in einem halben Jahr?
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LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ein Lithium-Akku den man länger lagert, sollte zu 60 bis 80% voll sein, schreibt die Fachpresse.
Wichtiger aber ist es, dass eine Person deines Vertrauens den Akkustand alle Monat einmal kontrolliert und ggf. nachladet. Denn es kann ja sein, dass er auch ausgeschaltet Strom zieht. Sicher hat er einen Schutzmechanismus, aber darauf würde ich mich nicht blind verlassen.
1) Kannst du deinen Akku via Smartphone abfragen?
2) Hast du auch einen 220V Ladeziegel?
Wenn ja, dann kaufe dir eine Tuya/Smart-Life-Schaltsteckdose und schalte sie vom Urlaub aus ein paar Stunden an, wenn der Akkustand unter 50% gesunken ist.
*Tuya/Smart-Life Steckdose: Geht spielend leicht über Smartphone zu steuern, wenn in deiner Garage WLAN-Empfang ist. Beispiel
P.S.: Verrückter weise haben viele E-Auto auch eine konventionelle 12V Bleibatterie, auf die solltest du auch achten.
Wichtiger aber ist es, dass eine Person deines Vertrauens den Akkustand alle Monat einmal kontrolliert und ggf. nachladet. Denn es kann ja sein, dass er auch ausgeschaltet Strom zieht. Sicher hat er einen Schutzmechanismus, aber darauf würde ich mich nicht blind verlassen.
1) Kannst du deinen Akku via Smartphone abfragen?
2) Hast du auch einen 220V Ladeziegel?
Wenn ja, dann kaufe dir eine Tuya/Smart-Life-Schaltsteckdose und schalte sie vom Urlaub aus ein paar Stunden an, wenn der Akkustand unter 50% gesunken ist.
*Tuya/Smart-Life Steckdose: Geht spielend leicht über Smartphone zu steuern, wenn in deiner Garage WLAN-Empfang ist. Beispiel
P.S.: Verrückter weise haben viele E-Auto auch eine konventionelle 12V Bleibatterie, auf die solltest du auch achten.
Gruß Georg
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Moin
Gruß
K.R.
Na klar. Ich denke aber gerade eher an das 12V-Exemplar.
Also, die auf den Diesel zu schieben … Gibt bestimmt was von Kijimea dagegen.Beim Diesel hatte ich mal diese fiesen Bakterien....
Gruß
K.R.
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- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das würdest du am Husten des Wechselrichters erkennen. Trockener Husten ist nicht so tragisch, erst sternchenförmiger Auswurf macht die Sache bedenklich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Vollladen und wenn jemand in 3 Monaten nachschauen kann okay, wenn nicht dann wird noch was im Akku sein wenn Du zurück bist.
Wenn Du 90% Abpassen kannst noch besser.
Wenn Du 90% Abpassen kannst noch besser.
Mobilvetta Kea I86