Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Das Fortschritt Opfer kostet, auch Menschenfleisch...doch eigentlich klar.
Bridget Driscoll war der erste Mensch, der von einem Auto plattgefahren wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridget_Driscoll ( Der Spruch des Richters ist Programm)
Beim spektakulären Bau der Müngstener Brücke, wo von zwei Seiten zum Zusammentreff gebaut wurde, gingen sechs Arbeiter "über die Wupper".
Mercedes SK (Schwere Klasse) bekam 1985 die EPS (Telligent Schaltung), was 1987 in Herborn mal so richtig daneben ging mit sechs Toten, 38 Verletzte und 12 abgebrannten Häusern.
Schiffe und Fluggeräte, ich erwähne nur Titanic, Zeppelin LZ129 und die Concorde.
In der Raumfahrt bleibt Apollo 1 unvergessen. Apollo 13 hatte dank Thomas Mattingly und einer Omega Speedmaster Riesenglück.
Das in Autos, Schiffen und Flugzeugen keine Seilzüge und Gestänge mehr arbeiten, haben wir akzeptiert, obwohl es damals ein Riesenaufstand wegen Sicherheitsbedenken gab.
Weil aber die Bedienung im Grunde gewohnt blieb, aber viel sanfter und präziser funktioniert, wurde es im Nu angenommen.
Weiterentwicklung und neue Technologie fordert immer Mut, Akzeptanz und unvorhersehbare Probleme erleben zu müssen.
Im Fall der Waymo Fahrzeuge sind bewusst Staaten gewählt worden, wo die Wetterlage meist unproblematisch ist. Aber in jedem dieser Staaten sind auch problematische, hochfrequentierte Verkehrsadern, die durch die autonomen E-Jags gemeistert werden müssen. Alle Fehler und Fehlverhalten werden peinlich genau protokolliert, an die Zentrale gesendet und den Programmierern vorgelegt. Im Prinzip besteht das gesamte autonome Steuern eines Fahrzeugs aus logischen Entscheidungen mit nur zwei Antworten.
Es gibt kein "Vielleicht". Und das ist nicht einfach.
Auf einen von uns kommt (hoffentlich nie) die Situation: "Links springt ein kleines Kind auf die Strasse. Weicht man mittig aus, überfahr ich "Sellabah", der grad daher schlendert. Weiche ich scharf links aus stürze ich mit dem Fahrzeug (vier Insassen) mehrere tausend Meter ab. Jeder vernünftige Autofahrer würde mich plattfahren und der Menschheit gar Gutes tun.
Aber ein Programmierteam für autonomes Fahren muss es mit logischen und ethischen Schritten programmieren und der Zufallsgenerator ist keine Option.
Und auch das wird irgendwann normal.
Seit heute fährt der E-Actros. Teilautonom. Ziemlich genau 74 Jahre nach dem legendären Büssing 8000.
https://youtu.be/hOmXSmOMVQc?si=k86biXUjlFkqikS6
Den E -Actros könnte mein kleiner Enkel fahren.
https://youtu.be/KA36rJHKJ1Q?si=JaGOt_4b8Gvho0H0
LG
Sven
Bridget Driscoll war der erste Mensch, der von einem Auto plattgefahren wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridget_Driscoll ( Der Spruch des Richters ist Programm)
Beim spektakulären Bau der Müngstener Brücke, wo von zwei Seiten zum Zusammentreff gebaut wurde, gingen sechs Arbeiter "über die Wupper".
Mercedes SK (Schwere Klasse) bekam 1985 die EPS (Telligent Schaltung), was 1987 in Herborn mal so richtig daneben ging mit sechs Toten, 38 Verletzte und 12 abgebrannten Häusern.
Schiffe und Fluggeräte, ich erwähne nur Titanic, Zeppelin LZ129 und die Concorde.
In der Raumfahrt bleibt Apollo 1 unvergessen. Apollo 13 hatte dank Thomas Mattingly und einer Omega Speedmaster Riesenglück.
Das in Autos, Schiffen und Flugzeugen keine Seilzüge und Gestänge mehr arbeiten, haben wir akzeptiert, obwohl es damals ein Riesenaufstand wegen Sicherheitsbedenken gab.
Weil aber die Bedienung im Grunde gewohnt blieb, aber viel sanfter und präziser funktioniert, wurde es im Nu angenommen.
Weiterentwicklung und neue Technologie fordert immer Mut, Akzeptanz und unvorhersehbare Probleme erleben zu müssen.
Im Fall der Waymo Fahrzeuge sind bewusst Staaten gewählt worden, wo die Wetterlage meist unproblematisch ist. Aber in jedem dieser Staaten sind auch problematische, hochfrequentierte Verkehrsadern, die durch die autonomen E-Jags gemeistert werden müssen. Alle Fehler und Fehlverhalten werden peinlich genau protokolliert, an die Zentrale gesendet und den Programmierern vorgelegt. Im Prinzip besteht das gesamte autonome Steuern eines Fahrzeugs aus logischen Entscheidungen mit nur zwei Antworten.
Es gibt kein "Vielleicht". Und das ist nicht einfach.
Auf einen von uns kommt (hoffentlich nie) die Situation: "Links springt ein kleines Kind auf die Strasse. Weicht man mittig aus, überfahr ich "Sellabah", der grad daher schlendert. Weiche ich scharf links aus stürze ich mit dem Fahrzeug (vier Insassen) mehrere tausend Meter ab. Jeder vernünftige Autofahrer würde mich plattfahren und der Menschheit gar Gutes tun.
Aber ein Programmierteam für autonomes Fahren muss es mit logischen und ethischen Schritten programmieren und der Zufallsgenerator ist keine Option.
Und auch das wird irgendwann normal.
Seit heute fährt der E-Actros. Teilautonom. Ziemlich genau 74 Jahre nach dem legendären Büssing 8000.
https://youtu.be/hOmXSmOMVQc?si=k86biXUjlFkqikS6
Den E -Actros könnte mein kleiner Enkel fahren.
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Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Keine genervten Busfahrer die sich von allem und jeden angemacht fühlen und ständig rummeckern, die Tag und Nacht fahren, und keine Pausen brauchen damit sie halbwegs in der Spur sindChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 07:54Etwas ala Waymo wäre gerade im nicht dicht besiedelten ländlichen Gebiet meiner Meinung nach DIE LÖSUNG, für einen ÖV.... Könnte massenweise 2 und 3 Fahrzeuge ablösen, könnte massenweise alte Leute welche nicht mehr die kognitiven Fähigkeiten haben, die es eigentlich bräuchte, ein Fahrzeug auf 100km/h Ausserortsstrecken zu lenken und in Dörfern mit spielenden Kindern etc. etc...
Mobilvetta Kea I86
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Jede Ähnlichkeit mit virtuellen Personen, tot oder lebendig, ist rein zufällig.Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:41Keine genervten Busfahrer die sich von allem und jeden angemacht fühlen und ständig rummeckern, die Tag und Nacht fahren, und keine Pausen brauchen damit sie halbwegs in der Spur sind
LG
Sven
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Grau ist alle Theorie, einfach mal mitfahren und dann erst zur Tastatur greifen.
Gruß Arno
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Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Denke mal nein! Denn dann müßte auch der Ausbau der 5G Netze vorangehen. Bei uns hatte 7Jahre lang LTE gut funktioniert. Plötzlich jedoch sind wir von einem Tag auf den anderen seit 11 Monaten fast komplett abgehängt. Dank an die Deutsche Telekom sowie an die Bundesnetzagentur = ein zahnloser Tiger.
Link: Autonomes fahren / 5G
https://www.telekom.com/de/konzern/deta ... ren-561984
Das weitere Problem dürfte zudem die Politik respektive Gesetzgebung in unserem Land sein.
OLD - GERMANY / NOTHING WORKS
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Bei mir stellt sich eher die Frage ob ich in 2031 überhaupt noch Auto fahre......
Na ja, autonom sollte es schon möglich sein.
Na ja, autonom sollte es schon möglich sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Ich hatte vom 16.08.2024-22.08.2024 das Vergnügen, meinen Mazda nur noch manuell bedienen zu können.
Die App und die Funktionen des Bordcomputers via Mobilfunk waren down.
Ohne Mitteilung. Der Mazdahändler hat mich schulterzuckend weggeschickt.
Vorklimatisieren, Ladeplanung war nicht.
Hätte ich Fiffi an Bord gehabt, er wäre Grillfleisch.
Das mal zum Thema "Haustiermodus" im modernen Elektrokarren.
Wenn das bei autonomem Fahren passiert, kehrt der legendäre Autoscooter zurück. Ein zahnloser Helfer mit Fuchsschwanz in der Hosentasche springt auf, steckt seinen Plastikchip ein, lenkt mit der einen Hand und fasst mit der anderen Hand meiner Begleiterin an die....Nee, das war früher, ganz früher....
LG
Sven
Die App und die Funktionen des Bordcomputers via Mobilfunk waren down.
Ohne Mitteilung. Der Mazdahändler hat mich schulterzuckend weggeschickt.
Vorklimatisieren, Ladeplanung war nicht.
Hätte ich Fiffi an Bord gehabt, er wäre Grillfleisch.
Das mal zum Thema "Haustiermodus" im modernen Elektrokarren.
Wenn das bei autonomem Fahren passiert, kehrt der legendäre Autoscooter zurück. Ein zahnloser Helfer mit Fuchsschwanz in der Hosentasche springt auf, steckt seinen Plastikchip ein, lenkt mit der einen Hand und fasst mit der anderen Hand meiner Begleiterin an die....Nee, das war früher, ganz früher....
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Autonom:Sellabah hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:18Das mal zum Thema "Haustiermodus" im modernen Elektrokarren.
Als Autonomie bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung des freien Willens, deren der Mensch als vernünftiges Wesen fähig ist. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie, die Fremdbestimmung.
Was hier immer beschrieben wird, findet man schon in vielen E-Autos: Gegenteil ist die Heteronomie, die Fremdbestimmung.
Überwachung per Internet
Ab dem 7. Juli müssen in Deutschland neu zugelassene Pkw mit einem sogenannten Event Data Recorder ausgestattet sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Moin Uwebiauwe hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:29Ab dem 7. Juli müssen in Deutschland neu zugelassene Pkw mit einem sogenannten Event Data Recorder ausgestattet sein.
Wirklich Zulassung oder nur ab da neu konstruierte Fahrzeuge? Hast du da evtl irgend eine Info?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Gruß Uwe
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Danke Uwe
leider kann ich nirgens die VO bzw. finde ich nicht den Orginaltext. Da schreibt die Frankfurter Rundschau den selben Text wie alle anderen. Das sieht ehe nach eine "Pressemiteilung" aus. Zum Glück können sie mich mit meinemalten Geraffen nicht ausspionieren
Euch allen ein schönes Wochenende
leider kann ich nirgens die VO bzw. finde ich nicht den Orginaltext. Da schreibt die Frankfurter Rundschau den selben Text wie alle anderen. Das sieht ehe nach eine "Pressemiteilung" aus. Zum Glück können sie mich mit meinemalten Geraffen nicht ausspionieren
Euch allen ein schönes Wochenende
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Moin
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 21)6199811
Gruß
K.R.
"Regulation (EU) 2019/2144 of the European Parliament and of the Council mandates motor vehicles of categories M1 and N1 to be equipped with event data recorders (EDR) from 6 July 2022 for new vehicle types and from 7 July 2024 for all new vehicles."Sparks hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 11:29Danke Uwe
leider kann ich nirgens die VO bzw. finde ich nicht den Orginaltext.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 21)6199811
Gruß
K.R.
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Danke nun gehts ans lesen. Dabei fällt mir die Frage ein, gibts so etwas auch für N2 Fahrzeuge ? > 3,5t. Heute frage ich mal, bin etwas faul beim suchen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
- pooldigger
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
zum Thema zurück:
Die allgemeine Akzeptanz des autonomen Fahrens kommt erst dann, wenn der Mensch es nicht mehr anders kennt. Da gehen für meine Begriffe noch einige Jahrzehnte ins Land.
Aber wir können uns die Folgen der Thematik im Endausbau vor Augen führen :
https://www.pinterest.de/pin/30540103715571721/
LG
Dirk
Die allgemeine Akzeptanz des autonomen Fahrens kommt erst dann, wenn der Mensch es nicht mehr anders kennt. Da gehen für meine Begriffe noch einige Jahrzehnte ins Land.
Aber wir können uns die Folgen der Thematik im Endausbau vor Augen führen :
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Ich glaube es kommt früher. Es kommen doch jetzt schon viele nicht mehr ohne die kleinen Helferlein wie Spurhalteassisten, Abstandswarner und dem Kaffeepausensignal aus, und wenn ich den Fortschritt sehe, ich finde es imponierend...technisch. Wenn der dann noch, wenn er einen Elch oder Ren sieht ein Zeichen gibt und ein Filmchen dreht wäre das doch wie eine Busreise nur für uns alleine.pooldigger hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 15:06Die allgemeine Akzeptanz des autonomen Fahrens kommt erst dann, wenn der Mensch es nicht mehr anders kennt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Ja,
mein erstes Auto 1970, Renault Dauphine,
20KW und Vmax 120 (mit Rückenwind und Bergab)
Kein Warnblinker, keine Kopfstützen und keine Gurte, von Scheibenwaschanlage und anderem Komfort war noch nichts bekannt.
Ich glaube da würde sich heute kein Fahranfänger mehr mit auf die Strasse trauen.
mein erstes Auto 1970, Renault Dauphine,
20KW und Vmax 120 (mit Rückenwind und Bergab)
Kein Warnblinker, keine Kopfstützen und keine Gurte, von Scheibenwaschanlage und anderem Komfort war noch nichts bekannt.
Ich glaube da würde sich heute kein Fahranfänger mehr mit auf die Strasse trauen.
Schöne Grüße
Volker
Volker
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- Beiträge: 458
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Super, klasse... Die Fahranfänger kennen auch keine Wähltelefone mehrTravelboy hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 19:22Ja,
mein erstes Auto 1970, Renault Dauphine,
20KW und Vmax 120 (mit Rückenwind und Bergab)
Kein Warnblinker, keine Kopfstützen und keine Gurte, von Scheibenwaschanlage und anderem Komfort war noch nichts bekannt.
Ich glaube da würde sich heute kein Fahranfänger mehr mit auf die Strasse trauen.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Hier mal ein Video über die Fahrt mit dem autonomen Waymo Taxi in Californien.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Moin
Gruß
K.R.
Also falls Du da noch selbst was umbauen willst, mach hin mit der Bestellung, den I-Pace gibt es nicht mehr langAndiEh hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:53Hier mal ein Video über die Fahrt mit dem autonomen Waymo Taxi in Californien.
Gruß
K.R.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
1) Nein, werden wir nicht
Wir werden bis im Jahr 2031 nicht vorwiegend autonom und elektrisch fahren, weil die reale Entwicklung langsamer voran kommt als die dauernden Pressemitteilungen über angebliche Durchbrüche in der Forschung glauben lassen.
2) Wir werden aber mit Sicherheit langfristig elektrisch fahren, weil der Elektroantrieb (nicht die Batterie, nur der Antrieb) vom Wirkungsgrad alle anderen Motorentypen schlägt. Statt einer Batterie kann es auch eine Brennstoffzelle sein, die sich zur Stromerzeugung durchsetzt.
Wenn ein Auto auf 100km nur 5 Liter verbraucht, dann hat es rund 50kWh Treibstoff verbrannt.
Ein E-Auto braucht bei normaler Fahrt nur 20kWh, meist sogar schon deutlich weniger.
3) Wir werden langfristig autonom fahren. Klar, noch sträuben sich vielen die Haare, ihr Auto einem Computer zu überlassen. Aber es wird so kommen, dass ein autonomes Fahrzeug erheblich weniger Unfälle verursachen wird als der Mensch. Bisher hat man immer nur versucht das "autonom" im Auto abzubilden.
Aber so wie wir um 1900 andere Straßen für Autos brauchten, so werden die Straßen der Zukunft für autonomes fahren anders ausgestattet sein.
Die Antwort auf die Eingangsfrage heißt also JA, aber eher gegen 2040, nicht schon bis 2031.
Wir werden bis im Jahr 2031 nicht vorwiegend autonom und elektrisch fahren, weil die reale Entwicklung langsamer voran kommt als die dauernden Pressemitteilungen über angebliche Durchbrüche in der Forschung glauben lassen.
2) Wir werden aber mit Sicherheit langfristig elektrisch fahren, weil der Elektroantrieb (nicht die Batterie, nur der Antrieb) vom Wirkungsgrad alle anderen Motorentypen schlägt. Statt einer Batterie kann es auch eine Brennstoffzelle sein, die sich zur Stromerzeugung durchsetzt.
Wenn ein Auto auf 100km nur 5 Liter verbraucht, dann hat es rund 50kWh Treibstoff verbrannt.
Ein E-Auto braucht bei normaler Fahrt nur 20kWh, meist sogar schon deutlich weniger.
3) Wir werden langfristig autonom fahren. Klar, noch sträuben sich vielen die Haare, ihr Auto einem Computer zu überlassen. Aber es wird so kommen, dass ein autonomes Fahrzeug erheblich weniger Unfälle verursachen wird als der Mensch. Bisher hat man immer nur versucht das "autonom" im Auto abzubilden.
Aber so wie wir um 1900 andere Straßen für Autos brauchten, so werden die Straßen der Zukunft für autonomes fahren anders ausgestattet sein.
Die Antwort auf die Eingangsfrage heißt also JA, aber eher gegen 2040, nicht schon bis 2031.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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