Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Sellabah

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Beitrag von Sellabah »

Das Fortschritt Opfer kostet, auch Menschenfleisch...doch eigentlich klar.

Bridget Driscoll war der erste Mensch, der von einem Auto plattgefahren wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridget_Driscoll ( :mrgreen: Der Spruch des Richters ist Programm)

Beim spektakulären Bau der Müngstener Brücke, wo von zwei Seiten zum Zusammentreff gebaut wurde, gingen sechs Arbeiter "über die Wupper".

Mercedes SK (Schwere Klasse) bekam 1985 die EPS (Telligent Schaltung), was 1987 in Herborn mal so richtig daneben ging mit sechs Toten, 38 Verletzte und 12 abgebrannten Häusern.

Schiffe und Fluggeräte, ich erwähne nur Titanic, Zeppelin LZ129 und die Concorde.

In der Raumfahrt bleibt Apollo 1 unvergessen. Apollo 13 hatte dank Thomas Mattingly und einer Omega Speedmaster Riesenglück.

Das in Autos, Schiffen und Flugzeugen keine Seilzüge und Gestänge mehr arbeiten, haben wir akzeptiert, obwohl es damals ein Riesenaufstand wegen Sicherheitsbedenken gab.
Weil aber die Bedienung im Grunde gewohnt blieb, aber viel sanfter und präziser funktioniert, wurde es im Nu angenommen.

Weiterentwicklung und neue Technologie fordert immer Mut, Akzeptanz und unvorhersehbare Probleme erleben zu müssen.
Im Fall der Waymo Fahrzeuge sind bewusst Staaten gewählt worden, wo die Wetterlage meist unproblematisch ist. Aber in jedem dieser Staaten sind auch problematische, hochfrequentierte Verkehrsadern, die durch die autonomen E-Jags gemeistert werden müssen. Alle Fehler und Fehlverhalten werden peinlich genau protokolliert, an die Zentrale gesendet und den Programmierern vorgelegt. Im Prinzip besteht das gesamte autonome Steuern eines Fahrzeugs aus logischen Entscheidungen mit nur zwei Antworten.
Es gibt kein "Vielleicht". Und das ist nicht einfach.
Auf einen von uns kommt (hoffentlich nie) die Situation: "Links springt ein kleines Kind auf die Strasse. Weicht man mittig aus, überfahr ich "Sellabah", der grad daher schlendert. Weiche ich scharf links aus stürze ich mit dem Fahrzeug (vier Insassen) mehrere tausend Meter ab. :mrgreen: Jeder vernünftige Autofahrer würde mich plattfahren und der Menschheit gar Gutes tun.
Aber ein Programmierteam für autonomes Fahren muss es mit logischen und ethischen Schritten programmieren und der Zufallsgenerator ist keine Option.
Und auch das wird irgendwann normal.

Seit heute fährt der E-Actros. Teilautonom. Ziemlich genau 74 Jahre nach dem legendären Büssing 8000.
https://youtu.be/hOmXSmOMVQc?si=k86biXUjlFkqikS6

Den E -Actros könnte mein kleiner Enkel fahren.

https://youtu.be/KA36rJHKJ1Q?si=JaGOt_4b8Gvho0H0

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 07:54
Etwas ala Waymo wäre gerade im nicht dicht besiedelten ländlichen Gebiet meiner Meinung nach DIE LÖSUNG, für einen ÖV.... Könnte massenweise 2 und 3 Fahrzeuge ablösen, könnte massenweise alte Leute welche nicht mehr die kognitiven Fähigkeiten haben, die es eigentlich bräuchte, ein Fahrzeug auf 100km/h Ausserortsstrecken zu lenken und in Dörfern mit spielenden Kindern etc. etc...
Keine genervten Busfahrer die sich von allem und jeden angemacht fühlen und ständig rummeckern, die Tag und Nacht fahren, und keine Pausen brauchen damit sie halbwegs in der Spur sind :spass:
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:41
Keine genervten Busfahrer die sich von allem und jeden angemacht fühlen und ständig rummeckern, die Tag und Nacht fahren, und keine Pausen brauchen damit sie halbwegs in der Spur sind :spass:
:roll: *JOKINGLY* Jede Ähnlichkeit mit virtuellen Personen, tot oder lebendig, ist rein zufällig. *LOL*

LG
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Grau ist alle Theorie, einfach mal mitfahren und dann erst zur Tastatur greifen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Denke mal nein! Denn dann müßte auch der Ausbau der 5G Netze vorangehen. Bei uns hatte 7Jahre lang LTE gut funktioniert. Plötzlich jedoch sind wir von einem Tag auf den anderen seit 11 Monaten fast komplett abgehängt. Dank an die Deutsche Telekom sowie an die Bundesnetzagentur = ein zahnloser Tiger.

Link: Autonomes fahren / 5G
https://www.telekom.com/de/konzern/deta ... ren-561984

Das weitere Problem dürfte zudem die Politik respektive Gesetzgebung in unserem Land sein.

OLD - GERMANY / NOTHING WORKS
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bei mir stellt sich eher die Frage ob ich in 2031 überhaupt noch Auto fahre...... *OOPS*
Na ja, autonom sollte es schon möglich sein. :grin:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte vom 16.08.2024-22.08.2024 das Vergnügen, meinen Mazda nur noch manuell bedienen zu können.
Die App und die Funktionen des Bordcomputers via Mobilfunk waren down.

Ohne Mitteilung. Der Mazdahändler hat mich schulterzuckend weggeschickt.

Vorklimatisieren, Ladeplanung war nicht.

Hätte ich Fiffi an Bord gehabt, er wäre Grillfleisch.
Das mal zum Thema "Haustiermodus" im modernen Elektrokarren.

Wenn das bei autonomem Fahren passiert, kehrt der legendäre Autoscooter zurück. Ein zahnloser Helfer mit Fuchsschwanz in der Hosentasche springt auf, steckt seinen Plastikchip ein, lenkt mit der einen Hand und fasst mit der anderen Hand meiner Begleiterin an die....Nee, das war früher, ganz früher....

LG
Sven
biauwe

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:18
Das mal zum Thema "Haustiermodus" im modernen Elektrokarren.
Autonom:
Als Autonomie bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung des freien Willens, deren der Mensch als vernünftiges Wesen fähig ist. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie, die Fremdbestimmung.

Was hier immer beschrieben wird, findet man schon in vielen E-Autos: Gegenteil ist die Heteronomie, die Fremdbestimmung.
Überwachung per Internet
Ab dem 7. Juli müssen in Deutschland neu zugelassene Pkw mit einem sogenannten Event Data Recorder ausgestattet sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

biauwe hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:29
Ab dem 7. Juli müssen in Deutschland neu zugelassene Pkw mit einem sogenannten Event Data Recorder ausgestattet sein.
Moin Uwe
Wirklich Zulassung oder nur ab da neu konstruierte Fahrzeuge? Hast du da evtl irgend eine Info?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Sparks hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:42
Hast du da evtl irgend eine Info?
https://www.google.com/search?client=fi ... attet+sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks (verstorben)

Danke Uwe
leider kann ich nirgens die VO bzw. finde ich nicht den Orginaltext. Da schreibt die Frankfurter Rundschau den selben Text wie alle anderen. Das sieht ehe nach eine "Pressemiteilung" aus. Zum Glück können sie mich mit meinemalten Geraffen nicht ausspionieren :-)
Euch allen ein schönes Wochenende
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Sparks hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 11:29
Danke Uwe
leider kann ich nirgens die VO bzw. finde ich nicht den Orginaltext.
"Regulation (EU) 2019/2144 of the European Parliament and of the Council mandates motor vehicles of categories M1 and N1 to be equipped with event data recorders (EDR) from 6 July 2022 for new vehicle types and from 7 July 2024 for all new vehicles."

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 21)6199811

Gruß
K.R.
Sparks (verstorben)

Danke nun gehts ans lesen. Dabei fällt mir die Frage ein, gibts so etwas auch für N2 Fahrzeuge ? > 3,5t. Heute frage ich mal, bin etwas faul beim suchen ;-)
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

zum Thema zurück:

Die allgemeine Akzeptanz des autonomen Fahrens kommt erst dann, wenn der Mensch es nicht mehr anders kennt. Da gehen für meine Begriffe noch einige Jahrzehnte ins Land.

Aber wir können uns die Folgen der Thematik im Endausbau vor Augen führen : 8-)
https://www.pinterest.de/pin/30540103715571721/

LG
Dirk
Sparks (verstorben)

pooldigger hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 15:06
Die allgemeine Akzeptanz des autonomen Fahrens kommt erst dann, wenn der Mensch es nicht mehr anders kennt.
Ich glaube es kommt früher. Es kommen doch jetzt schon viele nicht mehr ohne die kleinen Helferlein wie Spurhalteassisten, Abstandswarner und dem Kaffeepausensignal aus, und wenn ich den Fortschritt sehe, ich finde es imponierend...technisch. Wenn der dann noch, wenn er einen Elch oder Ren sieht ein Zeichen gibt und ein Filmchen dreht wäre das doch wie eine Busreise nur für uns alleine.
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Ja,
mein erstes Auto 1970, Renault Dauphine,
20KW und Vmax 120 (mit Rückenwind und Bergab)
1-Fahrzeuge_.jpg-640x430.jpg

Kein Warnblinker, keine Kopfstützen und keine Gurte, von Scheibenwaschanlage und anderem Komfort war noch nichts bekannt.

Ich glaube da würde sich heute kein Fahranfänger mehr mit auf die Strasse trauen.
Schöne Grüße
Volker
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Travelboy hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 19:22
Ja,
mein erstes Auto 1970, Renault Dauphine,
20KW und Vmax 120 (mit Rückenwind und Bergab)
1-Fahrzeuge_.jpg-640x430.jpg

Kein Warnblinker, keine Kopfstützen und keine Gurte, von Scheibenwaschanlage und anderem Komfort war noch nichts bekannt.

Ich glaube da würde sich heute kein Fahranfänger mehr mit auf die Strasse trauen.
Super, klasse... *2THUMBS UP* Die Fahranfänger kennen auch keine Wähltelefone :spass: mehr
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hier mal ein Video über die Fahrt mit dem autonomen Waymo Taxi in Californien.

Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:53
Hier mal ein Video über die Fahrt mit dem autonomen Waymo Taxi in Californien.
Also falls Du da noch selbst was umbauen willst, mach hin mit der Bestellung, den I-Pace gibt es nicht mehr lang ;-)

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

1) Nein, werden wir nicht
Wir werden bis im Jahr 2031 nicht vorwiegend autonom und elektrisch fahren, weil die reale Entwicklung langsamer voran kommt als die dauernden Pressemitteilungen über angebliche Durchbrüche in der Forschung glauben lassen.
2) Wir werden aber mit Sicherheit langfristig elektrisch fahren, weil der Elektroantrieb (nicht die Batterie, nur der Antrieb) vom Wirkungsgrad alle anderen Motorentypen schlägt. Statt einer Batterie kann es auch eine Brennstoffzelle sein, die sich zur Stromerzeugung durchsetzt.
Wenn ein Auto auf 100km nur 5 Liter verbraucht, dann hat es rund 50kWh Treibstoff verbrannt.
Ein E-Auto braucht bei normaler Fahrt nur 20kWh, meist sogar schon deutlich weniger.
3) Wir werden langfristig autonom fahren. Klar, noch sträuben sich vielen die Haare, ihr Auto einem Computer zu überlassen. Aber es wird so kommen, dass ein autonomes Fahrzeug erheblich weniger Unfälle verursachen wird als der Mensch. Bisher hat man immer nur versucht das "autonom" im Auto abzubilden.
Aber so wie wir um 1900 andere Straßen für Autos brauchten, so werden die Straßen der Zukunft für autonomes fahren anders ausgestattet sein.

Die Antwort auf die Eingangsfrage heißt also JA, aber eher gegen 2040, nicht schon bis 2031.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“