Was nervt oder stört am Womo - Eure Top 3
Re: Was nervt oder stört am Womo - Eure Top 3
Das sie nicht selbstreinigend sind.
Das sie so hoch sind.
LG
Sven
Das sie so hoch sind.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Hallo,
- mir fehlen beim kleinen Sprintermotor ca. 100 NM Drehmoment. (Der damals noch lieferbare 6-Zyl. war
mir zu schwer und zu teuer.)
- die Geräuschkulisse im Transporter. Ich möchte mehr PKW-Feeling, auch bezüglich der Federung.
- mehr Leichtbauideen, damit ein 7m-Mobil leer nicht mehr als 2500kg wiegt und die leidige 3,5 to -
Diskussion endlich ein Ende hat.
Schöne Grüße, klasi
- mir fehlen beim kleinen Sprintermotor ca. 100 NM Drehmoment. (Der damals noch lieferbare 6-Zyl. war
mir zu schwer und zu teuer.)
- die Geräuschkulisse im Transporter. Ich möchte mehr PKW-Feeling, auch bezüglich der Federung.
- mehr Leichtbauideen, damit ein 7m-Mobil leer nicht mehr als 2500kg wiegt und die leidige 3,5 to -
Diskussion endlich ein Ende hat.
Schöne Grüße, klasi
- jagstcamp-widdern
braucht 10 l, 5 wären beszer.
läuft nur 150.....
läuft nur 150.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Duc 7 (Bj. 21)
1. schlecht ablesbarer Tacho bei Sonnenschein
2. schlechte Audioboxen und Dämmung in den Türen (selbst optimiert)
3. schlechter Tempomat
Aufbau Adria:
1. Push-Lock System der Schränke geht öfter kaputt (Ersatzteile immer dabei)
2. fehlende Zentralverrieglung der Garagentüren (Luxus-Problem)
3. Fliegengittertür sehr anfällig
1. schlecht ablesbarer Tacho bei Sonnenschein
2. schlechte Audioboxen und Dämmung in den Türen (selbst optimiert)
3. schlechter Tempomat
Aufbau Adria:
1. Push-Lock System der Schränke geht öfter kaputt (Ersatzteile immer dabei)
2. fehlende Zentralverrieglung der Garagentüren (Luxus-Problem)
3. Fliegengittertür sehr anfällig
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
In dieser Sache oder generell eine begrenzte Erwartungshaltung zu haben hat seine Vorteile.
Hey, es ist ein Wohnmobil und nicht der heilige Gral!
Wenn ich mir so die erwähnten Punkte durchlese, gibt es ärgerliche Sachen und viele Luxusprobleme.
Ich finde es auch nicht schön, das der Dichtkleber hinten oben aus den Fugen quillt. Ich verstehe auch nicht, dass das Frostschutzventil unter der Sitzbank ohne Klappe sitzt. Oder, oder.
Da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Aber alles in allem passt es aber und das ist das wichtigste.
Mittlerweile nerven weitere Kleinigkeiten am für mich durchaus fast perfekten Van…..
- das ansonsten funktionell phantastische Skyviewfenster am Dach vorn, was naturgemäß sehr schwer erreichbar und wegen Acrylglas von Fliegendreck zu reinigen ist. Hier würde ich mir -Gewicht hin oder her- Echtglas wünschen um rücksichtslos mit der Bürste agieren zu können.
- die hakelige Aufnahme der Kurbel an der Dometicmarkise
- die (bekannt lausige) Lichsteuerung: Entweder zu hell oder zu dunkel, nicht dimmbar, teils sinnentleert positioniert.
- das ansonsten funktionell phantastische Skyviewfenster am Dach vorn, was naturgemäß sehr schwer erreichbar und wegen Acrylglas von Fliegendreck zu reinigen ist. Hier würde ich mir -Gewicht hin oder her- Echtglas wünschen um rücksichtslos mit der Bürste agieren zu können.
- die (bekannt lausige) Lichsteuerung: Entweder zu hell oder zu dunkel, nicht dimmbar, teils sinnentleert positioniert.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Jetzt wo du es erwähnt, das ist ein Punkt der mich auch manchmal (wohl von meiner Tagesform abhängig) nervt.
Und das obwohl wir eine Thule dran haben.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Das h a t t e mich auch genervt.WuG hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 10:21Nikolena hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 06:44
Jetzt wo du es erwähnt, das ist ein Punkt der mich auch manchmal (wohl von meiner Tagesform abhängig) nervt.
Und das obwohl wir eine Thule dran haben.
Ich habe umrüsten lassen auf Elektro!
Ein Ärgernis weniger
Gruß Hans
- Kamelhaarsuppe
Das einzige was mich nervt, die hochgelobte Größe der Dusche in ehren. Aber der mittig Popelabdluss der Duschtasse kotzt mich an.
Ich krieg das Auto zwar exakt in Waage, aber in irgendeiner Ecke bleibt immer Wasser stehen.
Ich krieg das Auto zwar exakt in Waage, aber in irgendeiner Ecke bleibt immer Wasser stehen.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Mich nervt das ich das Fenster nicht nutzen kann. Warum hat man da keine Schiebefenster eingebaut. Es gibt schon Spuren an der Tür vom Fenster. Aber nicht von uns.
Ansonsten sind wir zufrieden mit dem WM.
Ansonsten sind wir zufrieden mit dem WM.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benimar macht das, Mobilvetta da ein festes Fenster verbaut und sich die Kosten gespart ...
Da wir das nir auf hatten, hat uns das nicht gestört ...
Da wir das nir auf hatten, hat uns das nicht gestört ...
Mobilvetta Kea I86
- Steppenwolf
Mich stören vor allem Dinge, die ich nicht ohne weiteres beseitigen kann. Das sind ...
1. Geräusche während der Fahrt, die ich nicht orten kann, die mal da sind und dann wieder weg und deren Ursache unklar bleibt.
2. die Toilettencassetten, die einfach viel zu schnell voll werden.
3. veraltete, also nicht mehr zeitgemäße, Vorschriften, wie z.B. für das zulässige Gesamtgewicht in Verbindung mit dem EU-Führerschein (mal schaun wie lang die Umsetzung in D dauern wird), für die Gasprüfung, innerhalb der StVO, wo wir mal PKW sind und mal LKW oder auch mal ein Wohnmobil u.a.
An Punkt 1 arbeite ich (ständig) und zu Punkt 3 überlege ich mir was. Vielleicht sollten wir hier mal eine Petition erstellen und diese an verantwortlichen Stellen einreichen. Ich werde das gern organisieren.
1. Geräusche während der Fahrt, die ich nicht orten kann, die mal da sind und dann wieder weg und deren Ursache unklar bleibt.
3. veraltete, also nicht mehr zeitgemäße, Vorschriften, wie z.B. für das zulässige Gesamtgewicht in Verbindung mit dem EU-Führerschein (mal schaun wie lang die Umsetzung in D dauern wird), für die Gasprüfung, innerhalb der StVO, wo wir mal PKW sind und mal LKW oder auch mal ein Wohnmobil u.a.
An Punkt 1 arbeite ich (ständig) und zu Punkt 3 überlege ich mir was. Vielleicht sollten wir hier mal eine Petition erstellen und diese an verantwortlichen Stellen einreichen. Ich werde das gern organisieren.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Da kann ich zustimmen.Steppenwolf hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 09:54Mich stören vor allem Dinge, die ich nicht ohne weiteres beseitigen kann. Das sind ...
Die Geräusche kommen ja meist von den Inhalten. Da reicht 1 Millimeter, damit was klappert oder poltert. Nervig.
Wären die Cassetten größer ist das tragen/rollen dementsprechend schwerer. Vorteilhaft wäre ein Unterhängen unter den Aufbau, wo dann auch eine schwerere Cassette einfacher zu demontieren wäre.
Tja, die lieben Vorschriften. Insbesondere die 3,5 to. Grenze ist schon sehr einschränkend bei den Womos. Da würden 4.25 to. viel bringen.
Moin,
wir haben ein Carthago e-line, nagelneu. Der steht jetzt seit zwei Wochen vorm Haus am Ausrüstungskai, morgen geht's auf Jungfernfahrt
Habe bisher nur Kleinigkeiten, aber die sind schon so, wo man mal den Projektleiter sprechen möchte:
1. Die Ablässe sind direkt links neben der Tür, die Ventile am Besten zu erreichen, wenn man vor der Tür stehend die Bodenklappe öffnet und selbige betätigt. Hier werden Gummistiefel empfohlen.
2. Carthago hat ja mitgedacht und einen Ziehharmonika-Schlauch für den Abfluss gespendet, der befindet sich aber auf der Fahrerseite im Gaskasten...
3. Die USB-Steckdosen über den Langbetten befinden sich direkt über den Köpfen ... Gut, um mit einem kurzen Kabel die noch eingesetzten Hörgeräte nachts zu laden, aber ein Smartphone?
Bisher sind's nur Kleinigkeiten, die sind aber schon fragwürdig. Drei Kleiderschränke mit vier Stangen, ein T-Shirt kann auch mal auf einen Bügel. Leselampen nicht dimmbar bei 200K Kaufpreis, aber gefühlte 145 Lichtschalter...
Naja, aber was wäre es langweilig, wenn es nix mehr zu Basteln gäbe
wir haben ein Carthago e-line, nagelneu. Der steht jetzt seit zwei Wochen vorm Haus am Ausrüstungskai, morgen geht's auf Jungfernfahrt
Habe bisher nur Kleinigkeiten, aber die sind schon so, wo man mal den Projektleiter sprechen möchte:
1. Die Ablässe sind direkt links neben der Tür, die Ventile am Besten zu erreichen, wenn man vor der Tür stehend die Bodenklappe öffnet und selbige betätigt. Hier werden Gummistiefel empfohlen.
2. Carthago hat ja mitgedacht und einen Ziehharmonika-Schlauch für den Abfluss gespendet, der befindet sich aber auf der Fahrerseite im Gaskasten...
3. Die USB-Steckdosen über den Langbetten befinden sich direkt über den Köpfen ... Gut, um mit einem kurzen Kabel die noch eingesetzten Hörgeräte nachts zu laden, aber ein Smartphone?
Bisher sind's nur Kleinigkeiten, die sind aber schon fragwürdig. Drei Kleiderschränke mit vier Stangen, ein T-Shirt kann auch mal auf einen Bügel. Leselampen nicht dimmbar bei 200K Kaufpreis, aber gefühlte 145 Lichtschalter...
Naja, aber was wäre es langweilig, wenn es nix mehr zu Basteln gäbe
Eins habe ich in meinen beiden obigen Beiträgen noch vergessen, was mich seit eh und je stört.
Nämlich die miserable Kühlleistung des Dometic TEC Tower auf 12 Volt, also während der Fahrt. Auf Gas und 220 Volt kühlt er 1a.
Am Dienstag sind wir deshalb beim Dometic Doktor Herrn Brechtl in Ravensburg. Mal sehen, ob er den Mangel, die Ursache endlich findet.
Nämlich die miserable Kühlleistung des Dometic TEC Tower auf 12 Volt, also während der Fahrt. Auf Gas und 220 Volt kühlt er 1a.
Am Dienstag sind wir deshalb beim Dometic Doktor Herrn Brechtl in Ravensburg. Mal sehen, ob er den Mangel, die Ursache endlich findet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Das Problem habe ich schon seit Jahren, deshalb betreibe ich auch während der Fahrt den Kühli mit Gas.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Manfred B.
Mich nervt jetzt auch was:
1.) Das sich der Lack des Fiattriebkopf seit letzem Jahr langsam ablöst.
2.) Fliegen im Dachfenster welche man nie raus bekommt.
3.) Stauklappe der Heckgarage (wenn man den kleinen Schacht so nennen darf) fällt mir immer auf den Kopf da diese nach oben öffnet und nicht hält. Hier muß ein Dämpfer rein. Mal sehen wie ich dies umsetze.
Alles andere sind die Kleinigkeiten welche ich als Camper einfach mit einem Lächeln hinnehme.
1.) Das sich der Lack des Fiattriebkopf seit letzem Jahr langsam ablöst.
2.) Fliegen im Dachfenster welche man nie raus bekommt.
3.) Stauklappe der Heckgarage (wenn man den kleinen Schacht so nennen darf) fällt mir immer auf den Kopf da diese nach oben öffnet und nicht hält. Hier muß ein Dämpfer rein. Mal sehen wie ich dies umsetze.
Alles andere sind die Kleinigkeiten welche ich als Camper einfach mit einem Lächeln hinnehme.
Gruß Manfred B.
- Erniebernie
Du hast dir aber das Fahrzeug schon vor dem Kauf angesehen, oder ?MichaP hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 21:36Moin,
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,
stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Viele Grüße
Bernhard
Zu 1.; Nachdem ich schon viele Ablassvarianten kennen gelernt habe, bin ich seit 5 Jahren mit dieser Anordnung voll zufrieden. Habe mit meinen Füßen noch nie Probleme beim Ablassen gehabt. Die Gummistiefel stehen ungenutzt in der Garage. Du könntest aber auch den Öffnungshahn von der Trittstufe aus oder gleich von innen betätigen.MichaP hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 21:361. Die Ablässe sind direkt links neben der Tür, die Ventile am Besten zu erreichen, wenn man vor der Tür stehend die Bodenklappe öffnet und selbige betätigt. Hier werden Gummistiefel empfohlen.
Zu 2.: Oder den aus meiner Sicht völlig sinnlosen Ziehharmonika-Schlauch nutzen. Meiner liegt bisher ungenutzt zu Hause. Der Schlauch könnte aber auch im Toilettenfach abgelegt werden, um ihn griffbereit zu haben.
Zu 3.: Für die Elektrik einschließlich der Innenbeleuchtung und Schaltungen fehlen Carthago einfach seit Jahren die Fachleute. Da kann/muss man vieles selbst nachbessern. Das ist gut machbar, aber ärgerlich.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
-
An unseren neuen Sunlight Cliff störte mich dieses bumsen der Schiebetür beim Schließen.
Habe ich abstellen können durch den Einbau der AST Zuziehhilfe.
Jetzt leises und geschmeidiges Schließen (freut auch den Nachbarn )
Habe ich abstellen können durch den Einbau der AST Zuziehhilfe.
Jetzt leises und geschmeidiges Schließen (freut auch den Nachbarn )
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024