ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Macht auf die Tür, das Tor macht groß

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
kai_et_sabine

Macht auf die Tür, das Tor macht groß

Beitrag von kai_et_sabine »

... nein, es dauert noch bis zur Weihnachtszeit :-)

Wir haben auf der rechten Seite eine große Klappe zur Garage und auf der linken Seite nur eine kleine.

Eigentlich hätten wir gerne auf beiden Seiten eine große Klappe.

Wenn wir das richtig verstehen, dann schneidet man eigentlich ein Loch und setzt dort die Klappe rein und das ausgeschnittene Teil wird dann in die Klappe reingesetzt, womit automatisch die Farbe stimmt. Richtig?

Was spräche dagegen, um die kleine Klappe herum eine große zu setzen?
Außer der, äh, dann merkwürdigen Optik?

Andernseits, viele Scheunentore haben auch kleinere Türen eingebaut, da wundert sich ja auch keiner.

gruss kai & sabine
Elgeba

Re: Macht auf die Tür, das Tor macht groß

Beitrag von Elgeba »

Da solltest Du Dich von einer Fachfirma beraten lassen, die solche Arbeiten durchführt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Im Scheunentor (oder auch allen anderen) spricht man dann von einer Schlupftür. Zum Durchgehen, ohne immer gleich nur deshalb das große zu öffnen.

Beim Womo macht das mE mal gar keinen Sinn. Zudem schneidest Du in die neue, große gleich ein kleineres rein.

Gehts um Recycling? Dann tu es! 😂
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es spricht überhaupt nix dagegen, auszer im bereich des neuen ausschnitts verlaufen irgendwelche leitungen, ist irgendwas befestigt oder so...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Eigentlich spricht nichts dagegen, außer, dass die Stabilität vielleicht ein Problem werden könnte...vielleicht. Denn ihr habt ja quasi zwei Rahmen...

Ich würfe auch dazu tendieren, dass mal mit der Werkstatt meines Vertrauens durchzusprechen und mal nachfragen, was das fertige Füllmaterial (vom Hersteller für Reparaturen) kostet - und dann gegenrechnen, was Euer ungewöhnlicher Umbau kosten würde.

Aber - die Idee ist geil. Es wird auch viele Fragen später bescheren... *2THUMBS UP*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
WuG

Beitrag von WuG »

Die wichtigste Frage wäre für mich, ob es die Seitenwand "hergibt", dass man das "größere Loch" reinschneidet.
Vielleicht hat es ja einen triftigen Grund dass nur eine kleine Tür angeboten wird z. B. evtl verlaufen da Verstärkungen oder Leitungen.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde da Mal mit einem Metalldetektor drüber fahren, genau von innen inspizieren und wenn dann noch Unsicherheit herrscht mal einen Händler nach einem Angebot dazi fragen.

So kann das vermutlich niemand beantworten. Ansonsten spricht doch nicht gegen Tür in Tür, im Gegenteil finde ich gut.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Trotzdem Vorsicht, das sollte sich ein Fachmann ansehen.Ich hatte die Idee, ein kleines Fenster in die Eingangstür zum Aufbau einbauen zu lassen, alle Werkstätten haben abgewunken, gibt die Stabilität der Tür nicht her.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 16:14
... nein, es dauert noch bis zur Weihnachtszeit :-)

Wir haben auf der rechten Seite eine große Klappe zur Garage und auf der linken Seite nur eine kleine.

Eigentlich hätten wir gerne auf beiden Seiten eine große Klappe.

.....
das klingt nach einem "kastrierten" Hymer Exsis 580 "Poor" *SCRATCH* , oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Vagant

Beitrag von Vagant »

Diese Unsitte mit dem Garagentörchen findet sich mittlerweile auch in der Oberklasse. Ist halt ein wenig günstiger, und lässt sich meist bei Neubestellung schon ab Werk ändern, meistens allerdings gegen richtig viel Geld.
Wenns der Konfigurator für Dein Mobil anbietet, kann eigentlich nichts technisches dagegen stehen. Aber billig wird das bestimmt nicht. Und "Tür in Tür" scheint mir kein Vorteil zu sein, vielleicht könnte man ja sogar die Beschläge für die grosse Tür übernehmen.

Gruss
Vagant
Mit 2017er Exsis, noch nicht ganz "poor", mit grossen Klappen
kai_et_sabine

Weitreisender hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 19:28
das klingt nach einem
Itineo MB 740

Scheinen also auch andere Anbieter so zu machen.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

Dane für die Antworten!

Uns geht es nicht um eine Tür im Tor, sondern wir dachten, dann würde einfach die Tür passend zum Fahrzeug sein.

Eigentlich wollen wir nur auf beiden Seiten eine große Tür. Bestellen konnte man die leider nicht, sonst hätten wir das getan.

Aber natürlich könnten wir mal fragen, ob es so einen Teil Seitenwand vom Hersteller gibt. Dann sollte der Farbton ja auch passen. Guter Tipp.

Mit den Händlern ist das so eine Sache, gut selbst gemacht ist oft besser, als ab Werk oder beim Standardhändler.

gruss kai & sabine
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Bei Beachtung der genannten Voruntersuchungen ist es aber auch zwingend notwendig, dass dann beider Klappen nicht auf der gleichen Schließkante schließen! Andersrum gesagt, die alte Klappe muss völlig von der neuen Klappe umschlossen sein. Alle neuen Kanten müssen durchgehend ausgesteift werden. Viel Aufwand.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Kai hat geschrieben:
Eigentlich wollen wir nur auf beiden Seiten eine große Tür. Bestellen konnte man die leider nicht, sonst hätten wir das getan.
Also die kleine raus und ne neue, große rein? Verstehe ich.
Also muss das Material der Perepherie und etwaige Einbauten wie Kabel untersucht und die gleiche Stabilität für den Rahmen wie auf der anderen Seite geschaffen werden.

Wozu jetzt noch die kleine Klappe in die große Klappe? Verstehe ich nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Andere Idee, wenn technisch machbar mit der grossen Tür würde ich nur die eine grosse Tür machen, da dir dabei ja das Blech fehlt würde ich mir in der entsprechenden Stärke ein Alu Blech zurechtschneiden und das dann zum Lackierer bringen mit einem Rest vom alten Blech. Der Lackierer kann den Lack fast zu 100% mischen, auch wenn es nicht exakt gleich ist, durch den Rahmen der Tür wirst du den eventuellen Unterschied nicht merken.
Saludos Christian

Bild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Sieht das so aus wie bei dem hier ?

https://www.campiri.com/en-pl/itineo-mb ... ervan-1199

Dann müsstest Du ja auch noch in die Seitenschürze und in die abgesenkte Wanne (Garage) schneiden.

Gruß
K.R.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn man die kleine tür einfach läszt wie sie ist, taugt der gesamte "neue" ausschnitt als füllung für den neuengroszen rahmen.
ich versteh euer prob nicht, auszer kabel, leitungen, möbelansätze....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
kai_et_sabine

Nikolena hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 10:38
Wozu jetzt noch die kleine Klappe in die große Klappe? Verstehe ich nicht.
Wir brauchen ja eine Füllung für die neue große Tür. Und wenn wir einfach standard-weiss nehmen ist das garantiert ein anderes standard-weiss, als das, was wir jetzt haben.

Daher die Frage, ob normal das ausgeschnittene Teil genommen wird. Bei uns hätte das halt einfach zusätzlich noch die alte Tür drin.

Aber de Idee wäre ja, den Hersteller nach einem Ersatzstück zu fragen.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

LT35 hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 10:47
Dann müsstest Du ja auch noch in die Seitenschürze und in die abgesenkte Wanne (Garage) schneiden.
So ähnlich ist es bei unserem.

Und nein, wir wollen nicht die Wanne und so umändern. Nur die Tür größer.

Die Räder kommen gat auf der rechten Seite rein und raus. Der Rest ist es, für den uns die Tür zu klein ist.

gruss kai & sabine
Pekasu

Beitrag von Pekasu »

Ich würde erstmal schauen ob es überhaupt einen Rahmen in der von Dir gewünschten Größe gibt.
Wir hatten nämlich die gleiche Idee wie ihr, allerdings hatten wir eine große Tür und auf der Fahrerseite überhaupt keine.

Das war total doof.

Jetzt ist es bei uns so dass wir ein blaues Fahrzeug haben und das ausgeschnittene Teil sollte dann in den neuen Rahmen. Es war aber ums verrecken kein Rahmen zu bekommen, wenigstens nicht in der von uns gewünschten Größe.
Das Ende vom Lied war dass wir eine komplette Tür kaufen mussten. Die ist jetzt drin allerdings in weiß.
Sieht doof aus. Aber da es auf der Fahrerseite ist sehe ich es nicht wenn ich vorm Womo sitze.
Sie erfüllt ihren Zweck und das ist für mich wichtiger als die Optik.
Liebe Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“