Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage an euer Schwarmwissen.
Wir interessieren uns für einen Carado T338 Edition 24. Dieser hat aber nur einen 130 PS Motor von Ford mit passendem Sechsganggetriebe.
Auf der beginnende Messe jetzt scheint es wohl dort eine Änderung zu geben, das Angebot ist aber sehr verlockend. Es gibt auch eine Variante mit 155 PS, da passt aber die Ausstattung nicht.
Die Frage wäre, reichen 130 PS aus für 3,5 t oder ist das generell zu schwachbrüstig?
Man fährt doch ja auch nicht den ganzen Tag durch die Alpenpässe, aber es wird der Tag kommen....
Vielen Dank für euer Feedback.
Grüße Hans
ich bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage an euer Schwarmwissen.
Wir interessieren uns für einen Carado T338 Edition 24. Dieser hat aber nur einen 130 PS Motor von Ford mit passendem Sechsganggetriebe.
Auf der beginnende Messe jetzt scheint es wohl dort eine Änderung zu geben, das Angebot ist aber sehr verlockend. Es gibt auch eine Variante mit 155 PS, da passt aber die Ausstattung nicht.
Die Frage wäre, reichen 130 PS aus für 3,5 t oder ist das generell zu schwachbrüstig?
Man fährt doch ja auch nicht den ganzen Tag durch die Alpenpässe, aber es wird der Tag kommen....
Vielen Dank für euer Feedback.
Grüße Hans
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Die wurden mir reichen. Wenn man nicht permanent Bleifuss fahren will und alle Minute überholen will. Kommt ja auch aufs Drehmoment an.
Hatte bei meinem neuen Womo auch weniger als 170 PS genommen, gab es aber nicht.
Früher mit 90 Diesel PS aus 2 Liter Hubraum mit PKW und Wohnwagen, insgesamt ca. 3 Tonnen, im Verkehr mitgeschwommen. Hatte nie jemanden behindert. Auch nicht an Steigungen. Da ist ja fast immer ein LKW vor einem.
Hatte bei meinem neuen Womo auch weniger als 170 PS genommen, gab es aber nicht.
Früher mit 90 Diesel PS aus 2 Liter Hubraum mit PKW und Wohnwagen, insgesamt ca. 3 Tonnen, im Verkehr mitgeschwommen. Hatte nie jemanden behindert. Auch nicht an Steigungen. Da ist ja fast immer ein LKW vor einem.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2296
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
klar reicht das, du bist ja nicht auf der flucht!
das prob ist nicht die leistung sondern der hersteller der basis.....
das prob ist nicht die leistung sondern der hersteller der basis.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Servus,
auf der Ebene ohne Überholvorgänge geht´s. Mit der 170PS Ausführung ist man wesentlich besser dran. Da plagt sich auch der Motor nicht so, was die Laufzeit erhöht.
auf der Ebene ohne Überholvorgänge geht´s. Mit der 170PS Ausführung ist man wesentlich besser dran. Da plagt sich auch der Motor nicht so, was die Laufzeit erhöht.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Reichen die 3.5to, wenn das so ist, dann kann man das machen (sonst würde der Hersteller das ja nicht anbieten). Der kleinste Ducato hat 140PS.
Es gibt sicher auch User die würden das nie fahren, aber funktionieren wird es schon.
Es gibt sicher auch User die würden das nie fahren, aber funktionieren wird es schon.
Mobilvetta Kea I86
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Ich hab den T337 mit der 101 PS 5 Gang Variante gehabt. War auf Duc aber der Motor war baugleich Transe.
Das passt schon. Hat sich auch nach Italien und Kroatien nie gequält. Der Carado ist ein recht kompaktes Reisemobil und auch sehr leicht.
Danach hatte ich einen Hymer B534 mit der 130PS Variante. Fährt mein Kumpel heute noch und wir fahren auch viel zusammen. (Ich hab derzeit 180 PS)
LG
Sven
Das passt schon. Hat sich auch nach Italien und Kroatien nie gequält. Der Carado ist ein recht kompaktes Reisemobil und auch sehr leicht.
Danach hatte ich einen Hymer B534 mit der 130PS Variante. Fährt mein Kumpel heute noch und wir fahren auch viel zusammen. (Ich hab derzeit 180 PS)
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Ja erst mal danke für die schnelle Info.
Was Hersteller machen ist ja nicht unbedingt immer sinnvoll. Das rührt ja noch wahrscheinlich aus der Geschichte der mangelnden Lieferfähigkeit her, man hat genommen was es gab. Mit 155 PS (der selbe Motor nur mit anderen Software)? wäre es vielleicht schöner.
Fiat scheidet leider aus da ich einfach nicht durch die Scheibe gucken kann.
Bleifuß ist nicht geplant, auch reichen 3,5 t, das wird nicht deutlich mehr. Trotzdem bleibt ein Beigeschmack...
Was Hersteller machen ist ja nicht unbedingt immer sinnvoll. Das rührt ja noch wahrscheinlich aus der Geschichte der mangelnden Lieferfähigkeit her, man hat genommen was es gab. Mit 155 PS (der selbe Motor nur mit anderen Software)? wäre es vielleicht schöner.
Fiat scheidet leider aus da ich einfach nicht durch die Scheibe gucken kann.
Bleifuß ist nicht geplant, auch reichen 3,5 t, das wird nicht deutlich mehr. Trotzdem bleibt ein Beigeschmack...
- Steppenwolf
- Beiträge: 219
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Mit einem unguten Gefühl würde ich auch nicht kaufen. Wie Beni schon schrieb, kommt es nicht nur auf Leistung, sondern auch auf das Drehmoment an. Ältere Transit waren da eher nicht so dynamisch. Ob der aktuelle Ford-Motor da mehr bietet, weiss ich nicht. Zweifel habe ich auch, ob das Ford-Chassis für ein 7 m Fahrzeug wirklich gut passt. Mit einer hecklastigen Garage wirst Du auch nicht glücklich. Aber vor allem solltest Du aktuell keinen Lockangeboten folgen. Die Preise sind durch die Bank viel zu hoch. Also hart verhandeln!
P.S. Carado bietet keinen höhenverstellbaren Sitz im Ducato an? Oder wie ist Dein Hinweis gemeint mit „kann nicht durch Scheibe gucken“?
P.S. Carado bietet keinen höhenverstellbaren Sitz im Ducato an? Oder wie ist Dein Hinweis gemeint mit „kann nicht durch Scheibe gucken“?
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Die Sitzposition im Ford ist deutlich angenehmer da tiefer. Ich habe im Dethleffs Trend gesessen, Fiat, der Sitz war höhenverstellbar, es hat trotzdem nicht gereicht. Was bleibt ist die Sicht Einschränkung durch die obere Kante.
Ist der Aufbau vom Ford denn so grottig und der vom Fiat deutlich besser?
Klar, der Fiat hat ein vernünftiges Getriebe, der macht eine Minderleistung von 140 Ps
dadurch natürlich besser wett als der 6 Gang Wandler vom Ford.
Mein Gefühl sagt dass der Fiat der bessere ist, der Ford ist noch aus der Corona Zeit, das ist aber nur ein Gefühl und kein Wissen, daher die Frage ob der dadurch deutlich schlechter ist?
Vielleicht gewöhnt man sich beim Fiat an die etwas eingeschränktere Durchsicht?
Ist der Aufbau vom Ford denn so grottig und der vom Fiat deutlich besser?
Klar, der Fiat hat ein vernünftiges Getriebe, der macht eine Minderleistung von 140 Ps
dadurch natürlich besser wett als der 6 Gang Wandler vom Ford.
Mein Gefühl sagt dass der Fiat der bessere ist, der Ford ist noch aus der Corona Zeit, das ist aber nur ein Gefühl und kein Wissen, daher die Frage ob der dadurch deutlich schlechter ist?
Vielleicht gewöhnt man sich beim Fiat an die etwas eingeschränktere Durchsicht?
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Die Entscheidung kann dir das Forum wirklich nicht abnehmen.
Fahr zu einem Händler und setz dich Mal 30 Minuten in beide Fahrzeuge, dann merkst du schon ob das "geht" oder nicht.
(Oder leih dir einen Fiat für eine Woche)
Fahr zu einem Händler und setz dich Mal 30 Minuten in beide Fahrzeuge, dann merkst du schon ob das "geht" oder nicht.
(Oder leih dir einen Fiat für eine Woche)
Mobilvetta Kea I86
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Die "Edition" sind ja auf Ford statt auf Duc gebaut.
Die aktuelle "Transe" gilt als zuverlässig, gut ausgestattet und günstig.
Fahrer, vor allem etwas größere bevorzugen den Ford.
Die gute Ausstattung fordert den Tribut, das die Transe, wie alle Ford´s, etwas überladen mit Knöpfen und Schaltern ist.
Ich betreibe seit vielen Jahren einen kleinen Fuhrpark (30 Fahrzeuge in der Sprinterklasse).
Wir können uns Sprinter leisten, aber unsere Mitbewerber fahren häufig und störungsfrei Ford.
Das war nicht immer so, aber die aktuelle Baureihe läuft.
Der Carado. Das ist Hymer/Dethleffs Qualität mit weniger "BlingBling" aber mehr Qualitätskontrolle, das Werk in Capron ist immer noch modern.
Verarbeitung, Aufteilung und Haptik ist super für den Preis.
Vergleich das mal mit Weinsberg, Malibu oder Forster.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, ich würde den nehmen.
Sieht vor allem gefällig aus und es sind genug lieferbare Lagerwagen vorhanden.
LG
Sven
Die aktuelle "Transe" gilt als zuverlässig, gut ausgestattet und günstig.
Fahrer, vor allem etwas größere bevorzugen den Ford.
Die gute Ausstattung fordert den Tribut, das die Transe, wie alle Ford´s, etwas überladen mit Knöpfen und Schaltern ist.
Ich betreibe seit vielen Jahren einen kleinen Fuhrpark (30 Fahrzeuge in der Sprinterklasse).
Wir können uns Sprinter leisten, aber unsere Mitbewerber fahren häufig und störungsfrei Ford.
Das war nicht immer so, aber die aktuelle Baureihe läuft.
Der Carado. Das ist Hymer/Dethleffs Qualität mit weniger "BlingBling" aber mehr Qualitätskontrolle, das Werk in Capron ist immer noch modern.
Verarbeitung, Aufteilung und Haptik ist super für den Preis.
Vergleich das mal mit Weinsberg, Malibu oder Forster.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, ich würde den nehmen.
Sieht vor allem gefällig aus und es sind genug lieferbare Lagerwagen vorhanden.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Danke erst mal für euer Feedback.
Ich bin von Mini bis Dodge Ram alles gefahren, mit dem Sportwagen meiner Frau sehe ich auch den Rahmen, es geht trotzdem irgendwie. Man gewöhnt sich an alles.
Kleine Zwischenfrage, ist denn das Chassi vom Ford generell schlechter als der vom Fiat?
Ich bin von Mini bis Dodge Ram alles gefahren, mit dem Sportwagen meiner Frau sehe ich auch den Rahmen, es geht trotzdem irgendwie. Man gewöhnt sich an alles.
Kleine Zwischenfrage, ist denn das Chassi vom Ford generell schlechter als der vom Fiat?
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Ich habe seinerzeit wegen dem unverhätnismäßgen Aufpreis zum 180 PS den 160 PS genommen. Allerdings auch Automatic. Sehr zufrieden, toller Antrieb.
Nach nun 70.00 km in nur knapp 3 Jahren würde ich es drunter nicht mehr machen. Vielmehr würde ich in Zukunft perse die Maximalmotorisierung wählen. Im Grunde gehts nicht ums rasen, sondern auch nur um die Überholvorgänge, die dann i.d.R. durch eine adäquate Leistung erst möglich sind.
130 PS bei 3,5 t wäre für mich ganz persönlich ein Nogo.
Aber klar, fährt auch!
Nach nun 70.00 km in nur knapp 3 Jahren würde ich es drunter nicht mehr machen. Vielmehr würde ich in Zukunft perse die Maximalmotorisierung wählen. Im Grunde gehts nicht ums rasen, sondern auch nur um die Überholvorgänge, die dann i.d.R. durch eine adäquate Leistung erst möglich sind.
130 PS bei 3,5 t wäre für mich ganz persönlich ein Nogo.
Aber klar, fährt auch!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
In der Klasse bekommst du ein gutes "Brot und Butter" Fahrwerk, was im normalen Leben Zementsäcke, Dachpappe oder Backwaren tranportiert.
Der Ducato ist im Grunde immer noch ein Facelift von 2006. Der Transit wurde 2014 auf den Markt geworfen.
Das Werkstattnetz ist generell gut. Fiat Professionell soll europaweit insgesamt besser funktionieren....es prasseln schon Steine.
Der T338 Edition ist schon gut. Vor allem als Einsteiger.
LG
Sven
Der Ducato ist im Grunde immer noch ein Facelift von 2006. Der Transit wurde 2014 auf den Markt geworfen.
Das Werkstattnetz ist generell gut. Fiat Professionell soll europaweit insgesamt besser funktionieren....es prasseln schon Steine.
Der T338 Edition ist schon gut. Vor allem als Einsteiger.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Servus,HansDell hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:38Kleine Zwischenfrage, ist denn das Chassi vom Ford generell schlechter als der vom Fiat?
beide haben recht gute Fahrgestelle, Motoren, Achsen und Getriebe. Dukato und Transit schenken sich nichts.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Fahre ne Ducato mit Ford Puma motor mit 130 PS Handschaltung in ein 5,41m Kastenwagen und abwechselnd ein Teilintegrierte Sprinter mit 4,2 T und 7,78m lang mit Automaticgetriebe und 163 PS
Ja, den Unterschied ist schon da, der Fordmotor mit 130 PS hat leichte Drehmomentschwäche unter 1.500 UPM darüber wird er flotter und lauter.
Der Sprinter schafft Steigungen trotz der höhere Gewicht locker vom Hand, dank Automatic komfortabler und leiser dazu.
Macht nicht den gleiche Fehler wie ich damals, bereu heute noch in 2013 den 3,0 Liter Ducato nicht gewählt zu haben.grrrrrrrr
Ja, den Unterschied ist schon da, der Fordmotor mit 130 PS hat leichte Drehmomentschwäche unter 1.500 UPM darüber wird er flotter und lauter.
Der Sprinter schafft Steigungen trotz der höhere Gewicht locker vom Hand, dank Automatic komfortabler und leiser dazu.
Macht nicht den gleiche Fehler wie ich damals, bereu heute noch in 2013 den 3,0 Liter Ducato nicht gewählt zu haben.grrrrrrrr
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
Die Zeiten sind lang vorbei und kommen nie wieder.Variokawa hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:05.... in 2013 den 3,0 Liter Ducato nicht gewählt zu haben.grrrrrrrr
Meiner holt aus 2,3l 180 PS.
Aber...
Das Mapping ist heute much better.
Ich setze bei mir Sprinter mit 114 PS ein, wo früher 130 PS werkelten.
Restlos alle 40 Fahrer haben gedacht, sie hätten eine stärkere Maschine bekommen.
Und beim Wohnmobil ist es nochmal so, das man meist konstant Autobahn oder Bundesstrasse fährt.
In der "kleinen" Klasse völlig egal. Ab 4,2t würde ich aufrüsten.
Dazu geht Chippen immer. Der 140 PS ist der meistgeorderte Motor und hat Steuerkette.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
155 PS gäbe es als blaue Fahrgastzelle, blau ist eigentlich ein no go.
Die Ausstattung ginge auch noch, nur das blaue stört. Könnte man eventuell folieren.
Hat einer eine Vorstellung was so eine Folierung ungefähr kosten könnte; nur für vorne, dann könnte ich vielleicht schwenken auf 155 PS
Die Ausstattung ginge auch noch, nur das blaue stört. Könnte man eventuell folieren.
Hat einer eine Vorstellung was so eine Folierung ungefähr kosten könnte; nur für vorne, dann könnte ich vielleicht schwenken auf 155 PS
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2296
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Reichen 130 PS, Ford, 6 Gang Automatik
1000 bis 1500....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau