Tips und Tricks für's Wintercamping
Tips und Tricks für's Wintercamping
Gude! Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich hier viewtopic.php?t=6253 nicht weiter vom eigentlichen Thema abweichen will.
Da ich nächsten Januar, das erste Mal zum Wintercamping gehe, möchte ich die Frage an die Runde stellen, welche Tips und Tricks für das Wintercamping habt. Zu meinem Mobil: Hymer BMI 680, Alde, beheizte Garage, Winterpaket (Doppelglasscheiben vorne, Kederschiene für Scheibenabdeckung). Schneeketten habe ich auch schon (auch aufziehen geübt). Der Platz auf den wir gehen ist in der Schweiz und direkt an der Piste. wir werden voraussichtlich nicht den ganzen Tag unterwegs sein, so dass ich mir schon ein paar Gedanken wegen Gasversorgung mache (am Platz gibts Gas, muss schauen, ob ich einen entsprechenden Adapter habe).
Was hat sich bei Euch beim Wintercamping als praktisch herausgestellt, auf was könnt Ihr gut verzichten? Was darf ich nicht vergessen?
Schonmal vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Da ich nächsten Januar, das erste Mal zum Wintercamping gehe, möchte ich die Frage an die Runde stellen, welche Tips und Tricks für das Wintercamping habt. Zu meinem Mobil: Hymer BMI 680, Alde, beheizte Garage, Winterpaket (Doppelglasscheiben vorne, Kederschiene für Scheibenabdeckung). Schneeketten habe ich auch schon (auch aufziehen geübt). Der Platz auf den wir gehen ist in der Schweiz und direkt an der Piste. wir werden voraussichtlich nicht den ganzen Tag unterwegs sein, so dass ich mir schon ein paar Gedanken wegen Gasversorgung mache (am Platz gibts Gas, muss schauen, ob ich einen entsprechenden Adapter habe).
Was hat sich bei Euch beim Wintercamping als praktisch herausgestellt, auf was könnt Ihr gut verzichten? Was darf ich nicht vergessen?
Schonmal vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Re: Tips und Tricks für's Wintercamping
Servus,
dann fange ich mal an. Schneeschaufel, Besen, Leiter. Auch Ketten für alle 4 Räder, damit er seitlich nicht wegrutscht.
dann fange ich mal an. Schneeschaufel, Besen, Leiter. Auch Ketten für alle 4 Räder, damit er seitlich nicht wegrutscht.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
Wann und wo hattest Du das Problem?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
Heizdecke.
Wir haben eine für 12V, die schnappt sich nicht so viel Leistung und schaltet nach 60 Min ab.
Aber macht das Bett schön kuschelig.Aber wir haben auch nur eine Truma.
Das große Problem sind die nassen Ski-Sachen. Es gibt zwar irgendwelche Heizungen, um die trocken zu bekommen, aber dann ist die Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Eingangsbereich. Früher beim Wohnwagen hatten wir ein Vorzelt. Jetzt zu zweit im Winter schaffen wir das hinter der Tür, ohne alles voll zu drecken.
gruss kai & sabine
Wir haben eine für 12V, die schnappt sich nicht so viel Leistung und schaltet nach 60 Min ab.
Aber macht das Bett schön kuschelig.Aber wir haben auch nur eine Truma.
Das große Problem sind die nassen Ski-Sachen. Es gibt zwar irgendwelche Heizungen, um die trocken zu bekommen, aber dann ist die Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Eingangsbereich. Früher beim Wohnwagen hatten wir ein Vorzelt. Jetzt zu zweit im Winter schaffen wir das hinter der Tür, ohne alles voll zu drecken.
gruss kai & sabine
Fahrt Ihr bei Regen? Was wird denn nass im Winter?kai_et_sabine hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 22:25Das große Problem sind die nassen Ski-Sachen.
Gruß Uwe
super, sowas schenke ich meiner Frau, kannst Du einen Link, oder Hersteller / Modell einstellen?kai_et_sabine hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 22:25Heizdecke.
Mobilvetta Kea I86
Machen das auch schon seit Jahren, 4 Ketten, nie gebraucht. Gute WR sind vollkommen ausreichend und ein paar Ketten für den Notfall.
Wichtig ist ne Auẞenabdeckung.
Alde, da brauchst du keine Heizdecke.
Nasse Sachen??? Gehst du baden? Nie welche gehabt, leichte Feuchtigkeit ist immer da, klar. Die Klamotten hängen wir in die Dusche, wenn sie nicht gebraucht wird. Dort sind die nächsten Tag furztrocken.
Ich persönlich habe mir eine Skistiefelheizung gebaut, das einzige was wir brauchen, wenn man frei steht. Auf einem CP gibt’s sowas.
Die Truma blies da früher schön rein, jetzt hängen wir die Stiefel auf die wasserbeheizten Haken. Kann ich über einen 3-Wegehahn anschalten.
Viel Spaß.
Wichtig ist ne Auẞenabdeckung.
Alde, da brauchst du keine Heizdecke.
Nasse Sachen??? Gehst du baden? Nie welche gehabt, leichte Feuchtigkeit ist immer da, klar. Die Klamotten hängen wir in die Dusche, wenn sie nicht gebraucht wird. Dort sind die nächsten Tag furztrocken.
Ich persönlich habe mir eine Skistiefelheizung gebaut, das einzige was wir brauchen, wenn man frei steht. Auf einem CP gibt’s sowas.
Die Truma blies da früher schön rein, jetzt hängen wir die Stiefel auf die wasserbeheizten Haken. Kann ich über einen 3-Wegehahn anschalten.
Viel Spaß.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Beim Parken die Lüftung auf "Umluft" stellen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Mehrere Auto-Sitzheizungsauflagen von AliExpress für je ca. 10 Euro für Sitzbank, Betten, Fahrer-, Beifahrersitz etc zum Vorwärmen morgens oder abends.
Dazu jeweils 12V Dimmer je ca. 3 €, bisschen basteln wegen längerer Kabel und Steckermodifikationen.
Dimmer je nach Wunsch mit Drehknopf oder Funk. Die Funkdinger mit 20, 40, 60, 80,100% finden wir am praktischsten. Bei ca. 1A gibt es eine angenehme Wärme.
Die angeblichen 2 Wämestufen bei den Sitzheizugen von Aliexpress waren bis jetzt immer gelogen. Gehen nur zwei Adern Richtung Sitzheizung, da brauchst einen Dimmer und keinen Schalter ohne Elektronik mit ON Off ON.
Dazu jeweils 12V Dimmer je ca. 3 €, bisschen basteln wegen längerer Kabel und Steckermodifikationen.
Dimmer je nach Wunsch mit Drehknopf oder Funk. Die Funkdinger mit 20, 40, 60, 80,100% finden wir am praktischsten. Bei ca. 1A gibt es eine angenehme Wärme.
Die angeblichen 2 Wämestufen bei den Sitzheizugen von Aliexpress waren bis jetzt immer gelogen. Gehen nur zwei Adern Richtung Sitzheizung, da brauchst einen Dimmer und keinen Schalter ohne Elektronik mit ON Off ON.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Heizdecke
Ist aber nur ein Beispiel. Google wirft da etliche Optionen raus. Geht natürlich euch ein Stove Heizkissen/Decke. Die ist dann multifunktional. Auch für draußen
Ist aber nur ein Beispiel. Google wirft da etliche Optionen raus. Geht natürlich euch ein Stove Heizkissen/Decke. Die ist dann multifunktional. Auch für draußen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Ich schwitze und gelegentlich dusche ich, da werden Handtücher naß.
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Wenn es die Heckgarage hergibt: Wenn nicht schon vorhanden, bastel Dir dort eine Kleiderstange rein. Da kann man die feuchten Klamotten aufhängen und muss sie nicht mit ins Mobil nehmen. Ich habe mir dazu einfach eine passende Teleskop-Duschstange aus dem Baumarkt besorgt und die mit einem passenden geriffelten Schlauch überzogen. Dann rutschen beim Fahren die Kleiderbügel nicht. Und für die Schuhe solche Abtropfschalen, da können die Schneereste ablaufen und setzen nicht die ganze Garage unter Wasser.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Mit einem Handfeger werden die Skistiefel äußerlich gesäubert, da kommt fast keine zusätzliche Nässe in die Heckgarage rein, innen trocknen sie auf der Heizung oder wurden früher vor die Truma Auslässe gelegt.
Auch die Ski werden abgebürstet. Und kurz draußen stehen gelassen, je nach Witterung, klar. Somit kommt nicht so viel Feuchtigkeit ins Mobil.
Ich habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht, hat bisher immer funktioniert. Auch bei heftigem Schneefall.
Auch die Ski werden abgebürstet. Und kurz draußen stehen gelassen, je nach Witterung, klar. Somit kommt nicht so viel Feuchtigkeit ins Mobil.
Ich habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht, hat bisher immer funktioniert. Auch bei heftigem Schneefall.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Ich nehm in den Wintercamping Rum, Soda, Limetten, Rohrzucker und Minze mit.
In Andalusien mit einem Mojito in der warmen Januarmittagssonne zu sitzen, ist unbezahlbar.
Ich hatte deinen 680er ja und war ganzjährig unterwegs. Die Heizung ist gut, wenn sie durchläuft, friert da nix.
Die vorderen Scheiben würde ich eventuell von aussen abdecken. Wenn Du keine Dachklima hast, einen kleinen Heizlüfter für alle Fälle.
Das Gas reicht pro Flasche etwa drei bis vier Tage bei Minustemperaturen.
Enteiserspray, wenn wirklich mal eine Kruste über einer Klappe/Türe ist oder die Satanlage (auf Schnee und Eis achten )vereist.
Ein kleiner Sack Split kann nicht schaden, beim Fronttriebler brauchst du eh Geduld und Nerven.
Achte auf die Scheibenwischer beim VI. Ist bei Hymer eine Schwachstelle, wenn sie kleben bleiben.
Warum tut ihr euch das bloß an? Wintercamping.....
LG
Sven
In Andalusien mit einem Mojito in der warmen Januarmittagssonne zu sitzen, ist unbezahlbar.
Ich hatte deinen 680er ja und war ganzjährig unterwegs. Die Heizung ist gut, wenn sie durchläuft, friert da nix.
Die vorderen Scheiben würde ich eventuell von aussen abdecken. Wenn Du keine Dachklima hast, einen kleinen Heizlüfter für alle Fälle.
Das Gas reicht pro Flasche etwa drei bis vier Tage bei Minustemperaturen.
Enteiserspray, wenn wirklich mal eine Kruste über einer Klappe/Türe ist oder die Satanlage (auf Schnee und Eis achten )vereist.
Ein kleiner Sack Split kann nicht schaden, beim Fronttriebler brauchst du eh Geduld und Nerven.
Achte auf die Scheibenwischer beim VI. Ist bei Hymer eine Schwachstelle, wenn sie kleben bleiben.
Warum tut ihr euch das bloß an? Wintercamping.....
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Servus,
stell Dir vor, es ist Glatteis und du fährst um die Kurve oder auch gerade (rauf oder runter ist egal). Die Ketten der Antriebsräder krallen sich in die Eisdecke. Die Nichtangetriebenen rutschen weg, weil sie nicht greifen. Auch beim Bremsen! Spätestens dann kommt "Freude" auf. Glatteis kann ganz schnell kommen. Ich bin schon mal auf den Straßen im Ort Schlittschuh gelaufen. Auf solche Probleme im Winter bin ich lieber vorbereitet und lande nicht im Graben.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
- Doraemon
Würde eine nehmen die über die gesamte Motorhaube und an den Seiten bis zum Boden geht.
Bei einigen Wohnmobilen verbieten sich Schneeketten auf der nicht angetriebenen Achse.
Bin mir nicht ganz sicher, aber beim Hymer stand was geschrieben.
Auch würde ich beim B680 ein NOCO https://www.amazon.de/stores/page/A2367 ... s4QAvD_BwE mitnehmen. Das Entertainment ist mit dem MBUX gekoppelt und die "eine Stunde" wird bei Hymer ausgehebelt. Bei mir war nach langen Fernsehabenden die Starterbakterie schon recht entladen.
LG
Sven
Bin mir nicht ganz sicher, aber beim Hymer stand was geschrieben.
Auch würde ich beim B680 ein NOCO https://www.amazon.de/stores/page/A2367 ... s4QAvD_BwE mitnehmen. Das Entertainment ist mit dem MBUX gekoppelt und die "eine Stunde" wird bei Hymer ausgehebelt. Bei mir war nach langen Fernsehabenden die Starterbakterie schon recht entladen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Ich las mit. Wir werden im Oktober/November nach Lappland fahren. Die Thermoabdeckung über Scheiben und Motorhaube von Hindermann ist schwergewichtig und voluminös. Das Ding würde im Sprinter nicht mehr in die kleine Garage passen.
Jetzt suche ich für den Sprinter eine dünne, die über die Scheiben und Haube passt.
Ggf. Eine eine zweite vorher über die Scheiben …
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Der BMI680 ist vollintegriert. Ich habe eine Abdeckung für die Scheibe (Kederschienen) und auch eine für den Innenraum (wird unter dem Armaturenbrett befestigt)
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Das benutzen wir nicht. Ich habe einen 12V Fernseher und Musik kommt über Radio oder Handy/JBL. Eigentlich sollte die Starterbatterie doch nichts abkriegen (außerdem hängen wir an Landstrom).
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!