Tag 43
29-08-24
Wir sind wieder wohlbehalten in Spanien angekommen, die letzten zwei Tage waren wir noch an der franz. Atlantikküste mit einem herrlichen Strandtag und Tags drauf im Aguapark in Seignosse Ocean, noch was für die Seele und um die Depression in Grenzen zu halten.
https://www.google.es/maps/place/Seigno ... FQAw%3D%3D
Übernachten haben wir im CCP, auch wenn die in den letzten Berichte in p4n von überfüllt und Zugang sehr schwierig die Rede war, hatten wir keine Probleme. Man sollte nur nicht nach 19.00 uhr kommen, weil dann kommen die ganzen Womos vom Strand und suchen einen Platz.
https://www.google.es/maps/place/AIRE+C ... FQAw%3D%3D
Am Ende waren es 10.940km und einer Fahrzeit von rund 180h, die Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt war so um die 60km/h wobei es in Norwegen weit unter 50km/h waren.
Der Durchschnittsverbrauch waren gesamt ca. 11l/100km und die Dieselkosten so ca. 1800€, den günstigsten Diesel gabs in Litauen mit 1,34€ und hier in Spanien heute bei 1,30€. Am teuersten klar in Norwegen dicht gefolgt von Finnland.
Wir hatten 6 unvergessliche Wochen mit fantastischen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken die wir nicht so schnell vergessen werden. Würden wir es wieder so machen, ja in jedem Fall genau so wieder und die Route von Süden nach Norden zu fahren war wirklich die bessere Option.
Ausser dem Alkoven Fenster ist nicht zu Bruch gegangen, habe eigentlich damit gerechnet in Norwegen einen Aussenspiegel zu verlieren, bei den engen Strassen und auch Tunnel, gerade auf Senja waren zwei Tunnel die waren schon hartcore, eng und dunkel, aber alles gut.
Was macht mir Sorgen, der Scheibenwischer hat zweimal seine Funktion aufgegeben und uns einen zeitweisen Blindflug eingebracht, an der Vorderachse habe ich bei 80km/h im 6 Gang ein vibrieren was vermutlich vom Antrieb kommt, ansonsten lief der Ducato ohne Probleme.
Der step up DC-DC Wandler für den Absorber hat in Tromsö seinen Geist aufgegeben, nachdem das jetzt schon das zweite elektrische Bauteil von Ali ist was nach kurzer Zeit kaputt geht werde ich mir von dort nichts mehr holen.
Was sich gezeigt hat war das die 14,4V für den Absorber perfekt sind.
Zu guter Letzt ging heute noch die 260ah Gel Batterie hopps, nach dem Ausladen stellte ich fest das im Aufbau nur noch 12,5V waren bei der Kontrolle vom BMS wurde die LiFePo4 mit ca. 23A entladen. Nach kurzer Suche fand ich den Übeltäter, die GEL waren extrem heiss und wurde natürlich gleich getrennt, nehme an sie hat einen Zellschluss.
Vielleicht war die intesive Nutzung der Airfryer für die GEL der Tod, jetzt brauche ich in jedem Fall noch einen Neue, in jedem Fall eine LiFePo4 ob Selbstbau oder Fertigakku muss ich noch sehen.
Hoffe euch hat es allen Spass gemacht zu lesen, mal schaun was als nächstes kommt, nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub.