Traglast Reifen 115 vs. 121
Traglast Reifen 115 vs. 121
Servus,
haben die Reifen mit einer Traglast 121 eine bessere seitliche Steifheit als die 115. Mir geht´s um das Walken des Reifens bei Seitenwindböhen. 115er würden mir von der Traglast reichen.
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Servus
.............Harry the Big
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Dieses Problem wird dir wohl nur eine Zusattz-Luftfederederung nehmen.
Heribert
Grüß Gott aus München
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Da wirst Du nicht das neu erfundene Rad erleben.
Bei Seitenwind spielen gerade beim Wohnmobil andere Geister eine Rolle.
Das was vorgeschrieben ist für dein Wohnmobil ist schon auf Sicherheit ausgerechnet.
Lass deinen Reifenhändler entscheiden und mach dir sechs Jahre keine Sorgen mehr.
LG
Sven
Bei Seitenwind spielen gerade beim Wohnmobil andere Geister eine Rolle.
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Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Nein, leider nicht.Heribert hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:33Dieses Problem wird dir wohl nur eine Zusattz-Luftfederederung nehmen.
Steifere Flanken wirst du wahrscheinmlich nur bei AT-Reifen oä bekommen, aber der Komfortverlust ist riesig. Sägezahnbildung ( Also alle Nase lang durchtauschen, oder lassen falls du nicht mit deiner Liebsten reden willst), laute Abrollgeräusche. Beim Bimobil ht die Luftfeder niichts gebracht, da halfen nur Marquart Dämpfer.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Servus,
die Luftfederung hat er sowieso, da 4T Aulastung. Mir geht es wirklich nur um das Walkverhalten bei Seitenwind - Kurvenfahrt. Stabiler ist besser. Na ja, außer Holzreifen . Ist der mit der höheren Traglast auch stabiler?
die Luftfederung hat er sowieso, da 4T Aulastung. Mir geht es wirklich nur um das Walkverhalten bei Seitenwind - Kurvenfahrt. Stabiler ist besser. Na ja, außer Holzreifen . Ist der mit der höheren Traglast auch stabiler?
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Hallo Harry,
wie Sparks bereits geschrieben hat, helfen nur andere Dämpfer was. Meist reichen zwei Stück für die Hinterachse. Mein Wohnmobil war nachdem Wechsel auf Marquardt-Dämpfer nicht mehr wiederzuerkennen! Hatte vorher schon Zusatzluftfederung nachrüsten lassen, hat so gut wie nix verbessert, außer mehr Federweg.
wie Sparks bereits geschrieben hat, helfen nur andere Dämpfer was. Meist reichen zwei Stück für die Hinterachse. Mein Wohnmobil war nachdem Wechsel auf Marquardt-Dämpfer nicht mehr wiederzuerkennen! Hatte vorher schon Zusatzluftfederung nachrüsten lassen, hat so gut wie nix verbessert, außer mehr Federweg.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Der Reifen ist nur ein Teil des Ganzen. Das Fahrwerk ist der wichtigere Faktor dabei. Wankt das Fahrzeug bei viel Wind, ist das Problem eher die Lastgrenze des Fahrwerks.
Grüße
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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Kann es sein, dass die 121er C Reifen sind und die 115 ? CP Reifen ?
Dann haben die CP Reifen meines Wissens die verstärkten Flanken.
C Reifen werden gerne von Kleinspediteuren mit Transportern genutzt weil sie eine höhere Traglast haben.
Ich habe z.Z. auch 121 er C Reifen montiert, kann so bei gleichem Gewicht mit weniger Bar fahren wg. dem Abrollkomfort.
Siehe Artus Luftdrucktabellen.
Dann haben die CP Reifen meines Wissens die verstärkten Flanken.
C Reifen werden gerne von Kleinspediteuren mit Transportern genutzt weil sie eine höhere Traglast haben.
Ich habe z.Z. auch 121 er C Reifen montiert, kann so bei gleichem Gewicht mit weniger Bar fahren wg. dem Abrollkomfort.
Siehe Artus Luftdrucktabellen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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Peter
Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Moin
Eine stabilere Seitenwand würdest Du mit Diagonallagen erreichen (mit wieder anderen Nachteilen), die gibt es noch für landwirtschaftliche Fahrzeuge (und vermutlich für Baumaschinen), aber nicht für den LLKW.
Da die Reifengröße identisch ist und damit auch das Volumen, erreichst Du maßgebliche Traglastzuwächse - die Du ja nicht brauchst - bei den Modellen mit höherem Traglastindex auch nur wieder durch höheren Reifenfülldruck. Das bringt andere Nachteile mit sich, würde aber m.E. das Walkverhalten etwas beeinflussen. Nur das geht - in Grenzen - auch mit dem vorhandenem Exemplar.
Gruß
K.R.
Vermutlich marginal und nur als Seiteneffekt, da die 121er im Format 225/75 R 16C immer 10 Radiallagen haben, während es bei den 118ern sowohl 10 als auch 8 sind. Nur bezieht sich das auf die Karkasse, die Lagen gehen ja nicht alle ganz rum bis zum Wulst.
Eine stabilere Seitenwand würdest Du mit Diagonallagen erreichen (mit wieder anderen Nachteilen), die gibt es noch für landwirtschaftliche Fahrzeuge (und vermutlich für Baumaschinen), aber nicht für den LLKW.
Da die Reifengröße identisch ist und damit auch das Volumen, erreichst Du maßgebliche Traglastzuwächse - die Du ja nicht brauchst - bei den Modellen mit höherem Traglastindex auch nur wieder durch höheren Reifenfülldruck. Das bringt andere Nachteile mit sich, würde aber m.E. das Walkverhalten etwas beeinflussen. Nur das geht - in Grenzen - auch mit dem vorhandenem Exemplar.
Gruß
K.R.
Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Moin
Wenn jemand einen 225/75 R 16C mit 121 montiert, dann errreicht dieser Reifen bei 4.0 bar eine Radtraglast von knapp 1090kg. Das Pendant mit Li 118 liegt bei 1060kg, also schon im Bereich der Messtoleranz der Waagen. Das CP-Modell mit Li 118 weicht um wenige kg ab.
Ihm geht es da vermutlich eher um die Vorderachse. Die trägt sowohl beim Sprinter als auch beim Ducato deutlich weniger als die Hinterachse, man bekommt das Auto aber gerne mit 4.5-5 bar (vorn) hingestellt (auch nach der Wartung). Wenn man vorne 2100kg max darf und real 1800kg fährt, dann lägst Du mit 4.0 bar bei allen Modellen noch jenseits der max. Achslast und bei 3.5bar etwas oberhalb der tatsächlichen Achslast.
Den 121er brauchst Du vor allem für Modelle wie den Iveco Daily 70C, möglichst noch mit Vorderachsauflastungen, denn er fährt auch mit 225/75 R 16C wie mancher Ducato (nur halt 6x). Mit 5.75bar erreichst Du 2900kg pro Achse (bzw. hinten als Zwilling 5600kg) und es gibt durchaus Wohnmobile, die das ausreizen (wenn auch nicht gleichzeitig vorn und hinten).
Gruß
K.R.
Oder eine abweichende Größe.Masure49 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:34Kann es sein, dass die 121er C Reifen sind und die 115 ? CP Reifen ?
Tja, es gibt Firmen - wie z.B. Michelin für den aktuellen CrossClimate CP - die geben auch eine verstärkte Flanke an, ohne da ins Detail zu gehen. Die verstärkte Karkasse war vor 30 Jahren, als diese Modelle diskutiert wurden, die Vorgabe. Damals waren 185 R 14 (C) gängig, üppige Hecküberstände, monatelange Standzeiten und Gummiventile (also mit 5.5bar war nichts). Diese Reserven - vorzugsweise auf der stärker belasteten Hinterachse gefragt - bringen die aber halt auch nur mit dem hohen und unkomfortablen Druck.Dann haben die CP Reifen meines Wissens die verstärkten Flanken.
Ich würde die anders lesen und verstehen.[...] kann so bei gleichem Gewicht mit weniger Bar fahren wg. dem Abrollkomfort.
Siehe Artus Luftdrucktabellen.
Wenn jemand einen 225/75 R 16C mit 121 montiert, dann errreicht dieser Reifen bei 4.0 bar eine Radtraglast von knapp 1090kg. Das Pendant mit Li 118 liegt bei 1060kg, also schon im Bereich der Messtoleranz der Waagen. Das CP-Modell mit Li 118 weicht um wenige kg ab.
Ihm geht es da vermutlich eher um die Vorderachse. Die trägt sowohl beim Sprinter als auch beim Ducato deutlich weniger als die Hinterachse, man bekommt das Auto aber gerne mit 4.5-5 bar (vorn) hingestellt (auch nach der Wartung). Wenn man vorne 2100kg max darf und real 1800kg fährt, dann lägst Du mit 4.0 bar bei allen Modellen noch jenseits der max. Achslast und bei 3.5bar etwas oberhalb der tatsächlichen Achslast.
Den 121er brauchst Du vor allem für Modelle wie den Iveco Daily 70C, möglichst noch mit Vorderachsauflastungen, denn er fährt auch mit 225/75 R 16C wie mancher Ducato (nur halt 6x). Mit 5.75bar erreichst Du 2900kg pro Achse (bzw. hinten als Zwilling 5600kg) und es gibt durchaus Wohnmobile, die das ausreizen (wenn auch nicht gleichzeitig vorn und hinten).
Gruß
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Was oft bei dieser Sache vergessen wird ist die Beladung und ich nenne es einmal salop die Segelfläche. Eine 470ziger Jolle trägt so ca. 12,7m², ein Womo mit 6,5m Aufbaulänge hat so ungefähr die gleiche m" Zahl. Im 470ziger würde keine auf die Idee kommen eine Kaffeemaschine in 1,20m einen TV-Bildschirm mit 2 bis 3 Kg auf 1,6m zu positionieren. Da wird das Gewicht, ( Der Fockaffe = Vorschoter) dem Wind und der Situation angepast. Im Womo, das passt noch dahin, die Töpfe stehen da besser usw. Nimmt man dann noch all das andere Geraffel das in den Hochschränken herum liegt..... Dann wird die ganze Fuhre Kopflastig, was die Wackelneigung noch verstärkt.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Meiner nicht fachmännischen Meinung nach sollte der 121 eine stärkere Karkase haben da er ja eine höher Traglast hat, ansonsten würde es keinen Sinn machen. Ich kaufe immer die max. Traglast um einfach auch ein bischen mehr Reserve zu haben, gerade auf der HA kommen durch den Überhang auch schon mal puntuell höher Belastung.BigHarry hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:42Servus,
haben die Reifen mit einer Traglast 121 eine bessere seitliche Steifheit als die 115. Mir geht´s um das Walken des Reifens bei Seitenwindböhen. 115er würden mir von der Traglast reichen.
Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Servus, Danke für die Antworten.
Ich denke, das ich die 235/65 R 16C 121 nehme und gegebenenfalls die verstärkten Stoßdämpfer hinten nachrüste. Die Zusatzluftfederung ist ja schon da.
Ich denke, das ich die 235/65 R 16C 121 nehme und gegebenenfalls die verstärkten Stoßdämpfer hinten nachrüste. Die Zusatzluftfederung ist ja schon da.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Wir hatten 118 und jetzt 121. Gibt mehr Sicherheit, auch ohne Umrüstung.
Reifenplatzer mit: good year ultra-grip 225/75R16c 118/116 N
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Gruß Uwe
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Servus,biauwe hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 10:30Wir hatten 118 und jetzt 121. Gibt mehr Sicherheit, auch ohne Umrüstung.
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Komplett geplatzt oder die Lauffläche abgelöst? Wenn sich die Lauffläche gelöst hat, ist das ein ganz böser Fertigungsfehler. Die Lauffläche wird erst zum Schluss unter Hitze auffulkanisiert.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Riss in der Innenseite.
Gruß Uwe
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Servus,
mit komplett geplatzt meinte ich, ob der Riss nach innen durch geht, also platt. Das auffulkanisieren der Lauffläche zieht sich immer dünner werdend in die Flanken hinein. Ohne Platten, wäre auf jeden Fall Herstellerpfusch.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Der Riss war ca. 25 cm lang und ich konnte reingreifen. Der Luft hat noch Radkasten zerstört.BigHarry hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 11:37mit komplett geplatzt meinte ich, ob der Riss nach innen durch geht,
Gruß Uwe
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Hallo Peter,Masure49 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:34....................
Ich habe z.Z. auch 121 er C Reifen montiert, kann so bei gleichem Gewicht mit weniger Bar fahren wg. dem Abrollkomfort.
bei mir steht auch ein Reifen tausch zur nächsten Saison an und beschäftige mich mit der Reifenwahl. Deine Aussage mit dem niederen Luftdruck und dem Abrollkomfort bei 120/121 Reifen fand ich gut, aber so ganz stimmt das bei mir irgendwie nicht.
Noch fahre ich die Erstausstattungsreifen – Michelin 225/75 R16 CP mit Li 116Q. Mein WoMo hat folgende gewogene Achslasten, lt. Artus Tabelle wären dies folgende Drücke bei mir:
VA ---1910Kg und hat bei 3,50Bar eine Traglast von 1960Kg
HA ---2250Kg und hat bei 4,25Bar eine Traglast von 2285Kg
Bei einem neuen Satz Michelin Agilis 3 225/75 R16C 121/120R müsste ich die gleichen Drücke gemäß Artus Tabelle aufbringen:
VA --- bei 3,50Bar bringt eine Traglast 1955Kg also 5 Kg weniger als bei den CP - Reifen
HA --- bei 4,25Bar bringt eine Traglast 2280Kg also 5 Kg weniger als bei den CP – Reifen
Der Vergleich der beiden Reifentypen zeigt, dass der Reifen mit dem Lastindex von 120/121 den selben Luftdruck wie der CP Reifen braucht, Das angenehmeren Fahrverhalten, wenn solches vorhanden ist, hat es jedenfalls nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Freundliche Grüße
Rudi M.
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Re: Traglast Reifen 115 vs. 121
Also, ein Riß auf der Innenseite wird ohne mechanische Beschädigung wohl nicht von alleine entstanden sein. Da hat der Reifen wohl irgendwann einmal ein massives "Trauma" erlebt. Vielleicht ein Kantstein oder etwas was auf der Straße gelegen hat, oder, oder...............biauwe hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 11:49Der Riss war ca. 25 cm lang und ich konnte reingreifen. Der Luft hat noch Radkasten zerstört.
Mir ist ja auch vor kurzem ein Reifen geplatz (Lauffläche 1/3 weggeflogen) und hat dabei fast 2k€ Schäden angerichtet. Bei dem wußte ich aber , was er erlebt hat 8.000km unbefestigte Straße und 1.000ende Schlaglöcher), an seiner Stelle hätte ich schon viel früher aufgegeben.
Also ohne Vorschaden platzt der nicht so einfach.
Gruß
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Albert Einstein
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