LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
- Südschwede
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Habt ihr eigendlich noch Zeit zum Erholen, wenn ihr ständig aufs Handy schauen müßt.
Ich hab zwei 100Ah Akkus ohne alles. Über der Tür zwei Anzeigen die mir sagen ob ich noch im grünen Bereich bin. Geladen wird nur mit CCCV. Auch mit Solar. Also kein Streß mit irgendwelchen Kennlinien.
Wenn mein Wohnmobil zu Hause steht, liegen am Tag an meinen Akkus immer 14,2V vom Solarregler an und es fließt pro Akku ein Strom von ca. 60mA. Über Nacht geht die Spannung natürlich etwas runter, da das Mitladen der Starterbatterie auch noch 100mA zieht. Durch den geringen Ladestrom, werde ich das Ganze auch über Winter erst mal so durchlaufen lassen.
Im Frühjahr vor Reisebeginn, werde ich dann mal testen, wie es den Akkus geht.
Ich hab zwei 100Ah Akkus ohne alles. Über der Tür zwei Anzeigen die mir sagen ob ich noch im grünen Bereich bin. Geladen wird nur mit CCCV. Auch mit Solar. Also kein Streß mit irgendwelchen Kennlinien.
Wenn mein Wohnmobil zu Hause steht, liegen am Tag an meinen Akkus immer 14,2V vom Solarregler an und es fließt pro Akku ein Strom von ca. 60mA. Über Nacht geht die Spannung natürlich etwas runter, da das Mitladen der Starterbatterie auch noch 100mA zieht. Durch den geringen Ladestrom, werde ich das Ganze auch über Winter erst mal so durchlaufen lassen.
Im Frühjahr vor Reisebeginn, werde ich dann mal testen, wie es den Akkus geht.
Gruß Egon
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- Doraemon
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Versteh jetzt nicht so ganz den Post, wer schaut ständig auf den Akku, einmal richtig eingestellt läuft meiner seit mehr als 3 Jahren ohne Probleme. Da ich z.B. keinen shunt habe muss ich halt im BMS schaun was ich noch so an Ah habe.Südschwede hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 11:23Habt ihr eigendlich noch Zeit zum Erholen, wenn ihr ständig aufs Handy schauen müßt.
Welche Akkus hast du den die ohne alles auskommen, ohne BMS und ohne Balancer????
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Es gibt ja auch Selbstbausätze. Da bekommt man fast alles fertig zusammengestellt.
Wobei eigentlich sind wir ja einfach auf der Suche nach einer LiFeYPO4 mit ca. 160AH - 200AH, die wir einfach gegen die vorhandenen Bleiakkus austauschen können.
Leider fehlt uns da noch ein Batteriekasten. Denn bei uns sind die Batterien ja im Motorraum und da würden wir ungern etwas aus Holzbrettern bauen.
Hat jemand Quellen für Batteriekästen, in die so fertig verspannte Bausätze wie
https://www.nothnagel-marine.de/product ... -250a.html
passen?
Alternativen sind natürlich auch willkommen. Auch gerne etwas, was einfach schon fertig ist.
gruss kai & sabine
Wobei eigentlich sind wir ja einfach auf der Suche nach einer LiFeYPO4 mit ca. 160AH - 200AH, die wir einfach gegen die vorhandenen Bleiakkus austauschen können.
Leider fehlt uns da noch ein Batteriekasten. Denn bei uns sind die Batterien ja im Motorraum und da würden wir ungern etwas aus Holzbrettern bauen.
Hat jemand Quellen für Batteriekästen, in die so fertig verspannte Bausätze wie
https://www.nothnagel-marine.de/product ... -250a.html
passen?
Alternativen sind natürlich auch willkommen. Auch gerne etwas, was einfach schon fertig ist.
gruss kai & sabine
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Mit ohne alles meinte ich einfach nur eine Blackbox mit zwei Anschlüsse. Natürlich hat die ein BMS verbaut. Allerdings brauch bzw. kann ich da nichts einstellen.
Gruß Egon
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
https://es.aliexpress.com/w/wholesale-c ... 4920IJhPrckai_et_sabine hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:23Hat jemand Quellen für Batteriekästen, in die so fertig verspannte Bausätze wie
Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Muss man nicht, aber gehört für mich zum Hobby dazu, also beschäftige ich mich auch damit ...
Außerdem steht bald der Hausspeicher an, dann muss ich mich eh damit beschäftigen, da ich steuern will wann und wie eingespeist, geladen und verbraucht wird. Ziel ist es 2026 den Strom- und Gasanschluss zu kündigen.
Außerdem steht bald der Hausspeicher an, dann muss ich mich eh damit beschäftigen, da ich steuern will wann und wie eingespeist, geladen und verbraucht wird. Ziel ist es 2026 den Strom- und Gasanschluss zu kündigen.
Mobilvetta Kea I86
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
https://www.solarparts-shop.de/de/kategorie-3/
eben auch gefunden.
Wahrscheinlich haben wir die falschen Suchbegriffe benutzt.
Jetzt müssen wir noch Spanisch(?) lernen
gruss kai & sabine
eben auch gefunden.
Wahrscheinlich haben wir die falschen Suchbegriffe benutzt.
Jetzt müssen wir noch Spanisch(?) lernen
gruss kai & sabine
Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Servus,
wenn ich nun 2x12,8v 280Ah habe und diese parallel verbinde (560 Ah), braucht es da ein drittes BMI zum ausgleich beider Batterien? Wenn eine schwächelt, würde die doch die 2. mit runterziehen.
wenn ich nun 2x12,8v 280Ah habe und diese parallel verbinde (560 Ah), braucht es da ein drittes BMI zum ausgleich beider Batterien? Wenn eine schwächelt, würde die doch die 2. mit runterziehen.
Servus
.............Big Harry
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Nein, die Spannung ist immer an beiden Batterien nahezu identisch, darum wird immer "Anteilig entnommen".
Das ist relativ unkritisch, man muss auch nicht die gleiche Kapazität haben, auch das kann man mischen.
(Bei der Reihenschaltung, 24V und mehr, bestimmt die niedrigste Kapazität die Gesamtkapazität und da wird dann ein Batterie Balancer eingesetzt (kein BMS im eigentlichen Sinne)
Parallel: 200Ah + 280Ah = 480Ah
Reihe: 200Ah + 280Ah = 400Ah
Warum schreibe ich "nahezu" ... Das hängt von den Kabel, den Längen, Verschraubungen, Übergangswiderstand, Innenwiderstand und und ab. Im Idealfall sind sie identisch! Das ist Theorie und man braucht schon sehr genaue Messgeräte und das auszumessen. Die BMS zeigen zwar Hundertstel Volt an, aber ob das mal stimmt sei dahingestellt.
Das ist relativ unkritisch, man muss auch nicht die gleiche Kapazität haben, auch das kann man mischen.
(Bei der Reihenschaltung, 24V und mehr, bestimmt die niedrigste Kapazität die Gesamtkapazität und da wird dann ein Batterie Balancer eingesetzt (kein BMS im eigentlichen Sinne)
Parallel: 200Ah + 280Ah = 480Ah
Reihe: 200Ah + 280Ah = 400Ah
Warum schreibe ich "nahezu" ... Das hängt von den Kabel, den Längen, Verschraubungen, Übergangswiderstand, Innenwiderstand und und ab. Im Idealfall sind sie identisch! Das ist Theorie und man braucht schon sehr genaue Messgeräte und das auszumessen. Die BMS zeigen zwar Hundertstel Volt an, aber ob das mal stimmt sei dahingestellt.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Warum liebäugelt ihr mit dem verlinkten "Bausatz"?kai_et_sabine hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:23Hat jemand Quellen für Batteriekästen, in die so fertig verspannte Bausätze wie
https://www.nothnagel-marine.de/product ... -250a.html
passen?
1899.-€ für 160 Ah plus Gehäuse plus Arbeit
Wenn eine (fix und fertige) 150 Ah mit BT, Heizung usw. für 990.-€ zu haben ist
https://cs-batteries.de/SMART-POWER-Lithium
Ich gebe zu, dass ich nicht der Elektriker vor dem Herrn bin, umso mehr würde mir eine verständliche Erklärung helfen ... Wenn es eine gibt
Wolfgang
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Die Begründung liegt darin das wir nicht alle das gleiche preiswerteste Mobil fahren.
Jeder hat seine Präferenzen was dann wirklich in der Batterie verbaut ist.
Ich schwanke da auch immer, Selbstbau ist rein vom Preis her teuerer. Dafür hat man das drin, was man haben will.
Jeder hat seine Präferenzen was dann wirklich in der Batterie verbaut ist.
Ich schwanke da auch immer, Selbstbau ist rein vom Preis her teuerer. Dafür hat man das drin, was man haben will.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Cybersoft hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:34Die Begründung liegt darin das wir nicht alle das gleiche preiswerteste Mobil fahren.
Dann muss es offensichtlich die "besondere" Batterie sein um Dein oben geäußertes Standesdünkel zu rechtfertigen
Btw und OT:
Über die "außerirdische" Qualität von manch teurem Mobil konnte man ja schon öfter lesen
Wolfgang
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Verstehe ich nicht.WuG hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:49
Dann muss es offensichtlich die "besondere" Batterie sein um Dein oben geäußertes Standesdünkel zu rechtfertigen
Ich muss das erst Mal googlen ... https://de.m.wiktionary.org/wiki/Stande ... nt%20%2Des
Kannst Du mir das erklären wie das im Zusammenhang damit steht, das wir nicht alle das gleiche Fahrzeug fahren, die gleiche Batterien kaufen oder das Gleiche anziehen?
Mobilvetta Kea I86
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Das war nur ein Beispiel - schnell gefunden halt.WuG hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:30Warum liebäugelt ihr mit dem verlinkten "Bausatz"?
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Wer Alternativen kennt, immer her damit!
Heizung hat das Problem, dass die Leistung irgendwo her kommen muß. Und wenn dann unser Solar nur für die Heizung drauf geht, dann ist uns auch nicht geholfen.
gruss kai & sabine
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Ja zwischen Winston und prismatischen Zellen gibt es schon einen Unterschied, nicht umsonst bauen manche Firmen mit Winston.WuG hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:49Dann muss es offensichtlich die "besondere" Batterie sein
https://lisunenergy.de/?page_id=27
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist spielt die Heizung nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Im Wohnraum wirst du mit Sicherheit immer über 18ºC haben wenn du reist.kai_et_sabine hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 17:24Heizung hat das Problem, dass die Leistung irgendwo her kommen muß. Und wenn dann unser Solar nur für die Heizung drauf geht, dann ist uns auch nicht geholfen.
Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Moin Wolfgang,WuG hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:30Warum liebäugelt ihr mit dem verlinkten "Bausatz"?kai_et_sabine hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:23Hat jemand Quellen für Batteriekästen, in die so fertig verspannte Bausätze wie
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Winston Zellen sind halt der Ferari unter den Zellen. Es sind halt Industriezelleb und das hat seinen Preis.
Ich kenne auch keine anderen LifeYpo4 Zellen.
Den Unterschied macht das Y aus. Die Zellen können bis -35° ent und geladen werden. Und wie man auch sieht sind sie halt wesentlich stabiler gebaut.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe und nach vielen Überlegen werde ich mir die Vatrer Batterie holen.
Ich habe mir zwei videos angeschaut wo die Batterien aufgemacht wurden und die machen innen einen ordentlichen Eindruck auch scheinen die prismatischen Zellen Original zu sein und nicht gelabelt.
Die Batterie wird nicht besser oder schlechter als andere sein, mal sehen.
Ein Grund ist das ich in den nächsten Monaten aufgrund der Firma null Zeit haben werde einen Akku zu bauen, ein andere Grund ist das ich über Amazon Business den Akku auf die Firma kaufen werde, was beim Selbstbau nicht möglich wäre.
Ich habe mir zwei videos angeschaut wo die Batterien aufgemacht wurden und die machen innen einen ordentlichen Eindruck auch scheinen die prismatischen Zellen Original zu sein und nicht gelabelt.
Die Batterie wird nicht besser oder schlechter als andere sein, mal sehen.
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Nachvollziehbare Entscheidung, bei Amazon sind aber auch ein paar verheerende Rezensionen. (Das passiert beim Selbstbau nicht)
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Re: LiFePo4-Selbstbau oder Fertigkku
Amazon.es 79% mit 5 SternenCybersoft hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 21:52bei Amazon sind aber auch ein paar verheerende Rezensionen
Amazon.de 78% mit 5 Sternen
finde ich jetzt nicht so schlecht, ein paar Schlechte Bewertungen gibts immer.