Meinungen zu Wassertank sauberhalten

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
BigHarry
Beiträge: 76
Registriert: Fr 2. Aug 2024, 20:41
Wohnort: Nürnberg

Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#1

Beitrag von BigHarry »

Servus,
ich habe vor, dem Wassertank (120L) Duschgel, Flüssigseife oder Ähnliches zwecks Sauberhaltung zuzufügen. Zähneputzen und kochen mit dem Wasser aus der Flasche. Ziel ist es die schleimigen Ablagerungen im Tank (kann gerade noch mit einer Bürste gereinigt werden) und besonders in den Leitungen und Armaturen vollständig zu verhindern und nicht nur verringern. Ist dies überhaupt möglich? Welches Mittel könnte man zum Waschen und zum Geschirrspülen gleichzeitig verwenden? Ich denke, das sich manche schon mit so einer Lösung befasst, oder Erfahrung haben. Entkalken ist eine andere Sache.
Dann schau ich mal, was jetzt so kommt.
Servus
.............Big Harry
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 526
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#2

Beitrag von hwhenke »

Danach ist der wassertank nie mehr ohne seifengeschmack...
Da wir das Wasser aus dem Tank für alles benutzen incl. Trinken, bin ich hier raus.
Ein bisserl klingt das nach sommerloch.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 426
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#3

Beitrag von saxe »

Servus

wäre jetzt interessant was du schon Alles in deinen Tank geschüttet hast, denn schleimige Ablagerungen hatte ich in 30 Jahren noch nie.
Tank auffüllen, Zähneputzen, Kochwasser, Abwaschwasser kommt alles aus einem Tank, und war, ausser etwas Kalk auf dem Tankboden, noch nie verschmutzt.

Gruß
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#4

Beitrag von Elgeba »

Da kann ich Horst nur recht geben, ich trinke das Wasser aus dem Tank seit gut 27 Jahren und war nie krank.Am Anfang jeder Saison fülle ich ein Gemisch aus Wasser und Danklorix in den Trinkwassertank,spüle damit alle Leitungen durch und lasse dann 24 Stunden einwirken, danach eine Fahrt über eine Kurvenreiche Strecke mit möglichst hohem Tempo, damit auch alles vom Gemisch gereinigt wird, dann halte ich unterwegs an, Pumpe über die Entnahme das Gemisch in den Abwassertank und fahre nach Hause.Nach wieder 24 Stunden lasse ich den Abwassertank in meiner Garage leerlaufen und spüle in dieser Zeit das Leitungssystem mit normalem Trinkwasser.
Unterwegs habe ich nie mehr als 30 L Wasser an Bord,spart Gewicht und sorgt für einen schnellen Wasserdurchsatz,was wiederum für ein sauberes Trinkwassersystem sorgt.Nach Rückkehr von Tour lasse ich als erstes das noch vorhandene Trinkwasser ab und lasse den Tank offen, so kann er trocknen.Vor dem Winterschlaf blase ich die Leitungen mit Pressluft durch und fertig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#5

Beitrag von Masure49 »

So ähnlich mache ich es auch, allerdings schütte ich kurz vor Ende jeder Tour 250 ml Zitronensäure in den viertel vollen Tank, fahre nach Hause, lasse alles eine Nacht einwirken und lasse alles ab.
So vermeide ich jegliche Ablagerungen und auch Schleim entsteht so erst garniert.
Sicherheitshalber 1 x im Jahr Spülung mit Dankloriix, wie es Arno beschrieben hat.
Zusätzlich trockene ich nach jeder Tour den Tank mit einem Geschirrtuch aus.
So können wir mit dem Tankinhalt immer auch die Zähne usw. putzen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7427
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#6

Beitrag von biauwe »

BigHarry hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 17:37
Duschgel, Flüssigseife oder Ähnliches
In der Lebensmittelindustrie würde niemand auf die Idee kommen sowas einzusetzen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Kurzreisen/Zug ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#7

Beitrag von Stollenflug »

Nach dem Leeren gut austrocknen lassen ist schon die halbe Miete. Also mit Seife würde ich auch nicht dran gehen!!
Ich habe schon oft mal von Corega Tabs, also Gebissreinigertabletten gehört. Hab's aber noch nie ausprobiert.
Was auch immer gut ist sehr heißes Wasser. Da ist nix drin aber reinigt super!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2201
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#8

Beitrag von Masure49 »

Stollenflug hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 19:47
Nach dem Leeren gut austrocknen lassen ist schon die halbe Miete. Also mit Seife würde ich auch nicht dran gehen!!
Ich habe schon oft mal von Corega Tabs, also Gebissreinigertabletten gehört. Hab's aber noch nie ausprobiert.
Was auch immer gut ist sehr heißes Wasser. Da ist nix drin aber reinigt super!
Corega Tabs sind eher für die Reinigung der WC Kassette geeignet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 265
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#9

Beitrag von Mobildomizil »

Zwischen Geschirreiniger, Flüssigseife und Duschgel ist viel weniger Unterschied als du glaubst. Alle (!) sind leicht biologisch abbaubar. Das bedeutet: jegliches Hinzufügen führt zu stinkenden, schleimigen Rückständen, die sich leicht wieder entfernen lassen, indem man den Tank und alle Leitungen tauscht.

Trinkwasserhygiene ist einfach: nur sauberes Wasser einfüllen, fertig. Auf genügend Durchfluss achten. Wenn das nicht geht, Mittel zur Neuverkeimung zufügen, das ist ok. Entkalker ist unnötig - der Kalk ist nur ein optisches Problem, haftet nicht am Tank, sammelt sich unten und lässt sich beim Tankablassen rausspülen. Zitronensäure ist völlig unbedenklich, sollte aber schnell und vollständig verschwinden - bestimmte Pilze stehen auf das Zeug. An Danchlorix und Co wundert mich, dass das noch verkäuflich ist. Da passieren die meisten Unfälle mit. Wenn man wirklich desinfizieren will, sollte man auf die Leitungen achen und den Tank einfach ignorieren. Zum Durchspülen reicht ein Liter stark verdünnte Lösung. Peroxid ist erheblich sicherer als Chlorgedöns. Wenn man es denn wirklich will, meistens ist das Geld besser investiert, wenn man seine Paranoia behandeln lässt. Wer diesen Satz übergriffig findet, weil er oder sie gerade aus Zentralafrika zurückkehrt, bitte ich um Verzeihung.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 702
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#10

Beitrag von Weitreisender »

Schleimige Ablagerungen sind ein Biofilm und das ist nicht gut. Ich nutze seit Jahren Chlordioxid zur Reinigung (Standreinigung) und eine verdünnte Lösung, die ich dem Frischwasser zusetzen kann, sofern ich der Meinung bin es könnte Probleme haben, oder wenn ich Quell oder Bachwasser nutze.

Ablagerungen im Tank kenne ich überhaupt nicht. Ich reinigfe den Tank 1 x pro Jahr
https://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion

Hier kann man sich dazu mal schlau machen, gerne beantworte ich auch Fragen dazu

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#11

Beitrag von Luppo »

Mein Rezept:
Auf Hygiene beim Befüllen achten (immer eigener [sauberer] Schlauch, nach Möglichkeit auch eigener Adapter).
Nach dem Ausflug Frischwassertank vollständig ablassen.
Bei längerem Stillstand Leitungen durchblasen.
Einmal im Jahr mit 3%iger Wasserstoffperoxid-Lösung spülen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 2021
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#12

Beitrag von Billy1707 »

Servusla Harry,

ich nutze seit 8 Monaten auch head&shoulders im Frischwasser Tank.
Viele denken das die Perlatoren der Wasserhähne verkalken.
Groooooßer Fehler, das sind Wasserschuppen.

Seit 8 Monaten habe ich im Reimo/Womo keine Wasserschuppen mehr.
Kann ich nur empfehlen.

Vorher hatte ich 238 Teebeutel im Tank,
Truma an und man hat ruckzuck frischen Tee.

(Hoffe Du lachst genauso wie ich)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Soleil
Beiträge: 359
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#13

Beitrag von Soleil »

😊😁😁

Wie kommt man bloß auf sowas???
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2200
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

So mach ich es 2x im Jahr. Wir trinken das Wasser!

Wassertank reinigen:
!Immer erst entkalken, dann desinfizieren!

Entkalken mit DM Heitmann 250 ml:

Anwendung Entkalker: 
1. Wassertank und Boiler entleeren.
2. Deckel abschrauben und den Inhalt der Flasche in 5 Liter Wasser auflösen. Diese Lösung in den leeren Frischwassertank füllen.
3. Zusätzlich 20 Liter kaltes Wasser in den Tank füllen.
4. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite solange öffnen bis Wasser austritt und wieder schließen.
5. Tank vollständig mit Frischwasser auffüllen.
6. Anschließend für ca. 3 Stunden einwirken lassen.
7. Perlatoren an den Wasserhähnen entfernen.
8. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite öffnen und Verschmutzungen gründlich ausspülen. Prozedur wiederholen, bis der Tank leer ist.
9. Anschließend Tank und Leitungen gründlich mit Frischwasser spülen. Bei starker Verkalkung Vorgang wiederholen.

Desinfektion mit Membraclean

Einwirkzeit: Wirkt ab einer Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden

Reinigung und Sanierung - Schritt für Schritt
1. Im ersten Schritt den Frischwassertank komplett mit Wasser füllen.
2. Im zweiten Schritt die notwendige Menge membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping
und Wohnmobile einfüllen (Konzentration 1%, Menge siehe Tabelle).
3. Im dritten Schritt alle Wasserhähne, auch die der Dusche aufdrehen und so die Leitungen
spülen. Nach einer Minute Hähne wieder schließen. Spülung nach jeweils
5 Minuten insgesamt dreimal wiederholen. Ein Nachspülen mit Frischwasser ist nicht notwendig!
Alle freischwimmenden Krankheitserreger werden abgetötet, der Biofilm wird in der Folge ohne Gefährdung der Nutzer langsam abgebaut.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#15

Beitrag von Jürgen »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 22:13
So mach ich es 2x im Jahr. Wir trinken das Wasser!

Wassertank reinigen:
!Immer erst entkalken, dann desinfizieren!

Entkalken mit DM Heitmann 250 ml:

Anwendung Entkalker: 
1. Wassertank und Boiler entleeren.
2. Deckel abschrauben und den Inhalt der Flasche in 5 Liter Wasser auflösen. Diese Lösung in den leeren Frischwassertank füllen.
3. Zusätzlich 20 Liter kaltes Wasser in den Tank füllen.
4. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite solange öffnen bis Wasser austritt und wieder schließen.
5. Tank vollständig mit Frischwasser auffüllen.
6. Anschließend für ca. 3 Stunden einwirken lassen.
7. Perlatoren an den Wasserhähnen entfernen.
8. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite öffnen und Verschmutzungen gründlich ausspülen. Prozedur wiederholen, bis der Tank leer ist.
9. Anschließend Tank und Leitungen gründlich mit Frischwasser spülen. Bei starker Verkalkung Vorgang wiederholen.

Desinfektion mit Membraclean

Einwirkzeit: Wirkt ab einer Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden

Reinigung und Sanierung - Schritt für Schritt
1. Im ersten Schritt den Frischwassertank komplett mit Wasser füllen.
2. Im zweiten Schritt die notwendige Menge membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping
und Wohnmobile einfüllen (Konzentration 1%, Menge siehe Tabelle).
3. Im dritten Schritt alle Wasserhähne, auch die der Dusche aufdrehen und so die Leitungen
spülen. Nach einer Minute Hähne wieder schließen. Spülung nach jeweils
5 Minuten insgesamt dreimal wiederholen. Ein Nachspülen mit Frischwasser ist nicht notwendig!
Alle freischwimmenden Krankheitserreger werden abgetötet, der Biofilm wird in der Folge ohne Gefährdung der Nutzer langsam abgebaut.
Moin Tobi

Schön ausführlich geschrieben! Zuviel Mühe für ein jährlich wiederkehrendes Sommerlochthema.

Und wer seinen Tank im Wohnmobil so wie der TE nutzt hat m. E. das falsche Hobby. Wir nutzen unsere FW-Tanks uneingeschränkt für alles, was zur Körperhygiene gehört und auch zum Spülen/Kochen - und so fahren wir schon gute 30 Jahre ohne Komplikationen ( Mensch/Hund/Tank/Leitungen)
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#16

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Netter Gag, nicht wirklich , oder? Ich fülle immer nur Bier ein, kann ich dann für alles nehmen...

Gruß Timo
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#17

Beitrag von Beduin »

Ich vermute einfach, er meint den Abwassertank?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2200
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#18

Beitrag von DerTobi1978 »

Jürgen hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 05:54
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 22:13
So mach ich es 2x im Jahr. Wir trinken das Wasser!

Wassertank reinigen:
!Immer erst entkalken, dann desinfizieren!

Entkalken mit DM Heitmann 250 ml:

Anwendung Entkalker: 
1. Wassertank und Boiler entleeren.
2. Deckel abschrauben und den Inhalt der Flasche in 5 Liter Wasser auflösen. Diese Lösung in den leeren Frischwassertank füllen.
3. Zusätzlich 20 Liter kaltes Wasser in den Tank füllen.
4. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite solange öffnen bis Wasser austritt und wieder schließen.
5. Tank vollständig mit Frischwasser auffüllen.
6. Anschließend für ca. 3 Stunden einwirken lassen.
7. Perlatoren an den Wasserhähnen entfernen.
8. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite öffnen und Verschmutzungen gründlich ausspülen. Prozedur wiederholen, bis der Tank leer ist.
9. Anschließend Tank und Leitungen gründlich mit Frischwasser spülen. Bei starker Verkalkung Vorgang wiederholen.

Desinfektion mit Membraclean

Einwirkzeit: Wirkt ab einer Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden

Reinigung und Sanierung - Schritt für Schritt
1. Im ersten Schritt den Frischwassertank komplett mit Wasser füllen.
2. Im zweiten Schritt die notwendige Menge membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping
und Wohnmobile einfüllen (Konzentration 1%, Menge siehe Tabelle).
3. Im dritten Schritt alle Wasserhähne, auch die der Dusche aufdrehen und so die Leitungen
spülen. Nach einer Minute Hähne wieder schließen. Spülung nach jeweils
5 Minuten insgesamt dreimal wiederholen. Ein Nachspülen mit Frischwasser ist nicht notwendig!
Alle freischwimmenden Krankheitserreger werden abgetötet, der Biofilm wird in der Folge ohne Gefährdung der Nutzer langsam abgebaut.
Moin Tobi

Schön ausführlich geschrieben! Zuviel Mühe für ein jährlich wiederkehrendes Sommerlochthema.

Und wer seinen Tank im Wohnmobil so wie der TE nutzt hat m. E. das falsche Hobby. Wir nutzen unsere FW-Tanks uneingeschränkt für alles, was zur Körperhygiene gehört und auch zum Spülen/Kochen - und so fahren wir schon gute 30 Jahre ohne Komplikationen ( Mensch/Hund/Tank/Leitungen)
Danke ;-)
War ja nur C/P *JOKINGLY*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7673
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#19

Beitrag von AndiEh »

Hier mal meine Überlegungen.

1. Überlegung:
Wir können nur ein paar mal im Jahr unterwegs sein. Das bedeutet, unser System wird seltener durchspült. Das Wasser steht auch mal länger im Tank und Leitung.
Normal wird zwar Wasser nicht schlecht, aber durch die vielen Zapfstellen kann man sich auch nicht sicher sein, immer einwandfreies Wasser einzufüllen.
Selbst in Deutschland gibt es immer mal wieder zeitweilige, lokale, Warnungen vor belastetem Trinkwasser.

2. Überlegung:
Die Leitungen im Wohnmobil sind deutlich dünner als im Wassersystem zu Hause. Wir haben diverse nicht so recht zugängliche Ventile und bewegliche Teile im Wassersystem (Wasserpumpe, Boiler, Wasserhähne)

Deshalb:
Wie Tobi geschrieben. Zumindest einmal im Jahr entkalken mit Zitronensäure (bei Pulver 200g)

Desinfizieren mit Membraclean:
Dauerhaft bei jeder Wasserfüllung 200ml auf 100l.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Meinungen zu Wassertank sauberhalten

#20

Beitrag von Sellabah »

Ich habe vor etwa zwei Monaten das allererste Mal Mellerud Entkalker in den Wassertank gepackt, damit die ALDE das in den Boiler ziehen konnte.
Das habe ich nur deshalb gemacht, weil mein ALPA ein fünf Jahre alter Gebrauchter ist, ich nicht weiß, was der Vorbesitzer so alles für Fetische hat und wir etwa acht Monate vom Jahr in dem Ding leben.

Bei der Gelegenheit hab ich mich auch um einen leicht leckenden Kugelhahn vom Frischwasser gekümmert. Ihn ausgetauscht.
Danach wurde es gar schlimmer. Meinen besten Freund (also Jugendfreund, nicht was ihr vermutet) rangelassen, der Klempner ist.
Der hat dann Tonröhrchen (zur Wasserverbesserung wohl) aus dem Auslass rausoperiert.

Wenn ich unterwegs Sprühstuhl hatte oder den Namen einer bekannten isländischen Popsängerin mit Materialabgabe aussprach unterwegs, war ich entweder krank oder besoffen. Aber nie vom Brunnen vergiftet.

In einen Frischwassertank gehört Frischwasser, nur Frischwasser und ganz ausnahmsweise kann man ihn auch mal mit Frischwasser befüllen.
Steht man länger als zwei Wochen, dann raus damit, neu füllen oder alles auf damit es vernünftig trocknen und lüften kann.

In den Abwassertank dagegen kann man alles reinschütten. Bratenfett, Nudelwasser und auch mal in die Dusche pinkeln.
Aber nicht ins Waschbecken, das tut man nur bei Mietmobilen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“