Auflastung Ducato Maxi
Auflastung Ducato Maxi
Hallo zusammen,
ich hab einen KNAUS Live traveller mit Heavy Chassis, welcher ab Werk für 4t zugelassen ist. Nun haben wir mit 5 Personen und Rädern und Gedöns viel dabei und ich denke darüber nach ihn aufzulasten. Geschätzt benötigen wir 200kg mehr Zuladung (ohne die Achslast aktuell zu kennen). Im letzten Urlaub waren wir mit vollem Tank (Wasser und Sprit) ~130kg zu schwer. Ich möchte aber weder mit leerem Tank fahren noch mich groß Einschränken/Überlegen müssen.
Daher die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich das Fahrzeug aufzulasten? Ich habe gesehen es gibt eine Lösung von Goldschmitt für 3-4k€. Gibt es günstigere Varianten wenn man nicht die vollen 4.8t benötigt?
Ich habe ein paar Fotos von Reifen/Felgen/Typenschild angehängt.
Vielen Dank
ich hab einen KNAUS Live traveller mit Heavy Chassis, welcher ab Werk für 4t zugelassen ist. Nun haben wir mit 5 Personen und Rädern und Gedöns viel dabei und ich denke darüber nach ihn aufzulasten. Geschätzt benötigen wir 200kg mehr Zuladung (ohne die Achslast aktuell zu kennen). Im letzten Urlaub waren wir mit vollem Tank (Wasser und Sprit) ~130kg zu schwer. Ich möchte aber weder mit leerem Tank fahren noch mich groß Einschränken/Überlegen müssen.
Daher die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich das Fahrzeug aufzulasten? Ich habe gesehen es gibt eine Lösung von Goldschmitt für 3-4k€. Gibt es günstigere Varianten wenn man nicht die vollen 4.8t benötigt?
Ich habe ein paar Fotos von Reifen/Felgen/Typenschild angehängt.
Vielen Dank
Re: Auflastung Ducato Maxi
Ich würde unverbindlich bei Stäbler anfragen.
https://carsten-staebler.de/ducato-x250 ... 6-231.html
https://carsten-staebler.de/ducato-x250 ... 6-231.html
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Ich "denke" bis 4400kg bekommst du mit einer Dokumentenauflastung hin.
Fahr einfach Mal zum TÜV und sprich mit denen (die Motorplakette gibt 4400 her)
Wird deine Achse aber nicht entlasten, da würde ich auch mal die Hinterachse wiegen.
Fahr einfach Mal zum TÜV und sprich mit denen (die Motorplakette gibt 4400 her)
Wird deine Achse aber nicht entlasten, da würde ich auch mal die Hinterachse wiegen.
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
Meines Wissens nach ist das Heavy Chassis bis 4,4 to auflastbar.
Fahren wir auch so!
Wir haben eine Zusatzluftfederung eingebaut, so darf die HA 100kg mehr Last! Eintragung erforderlich!
Dein Reifen braucht mehr Luftdruck!
Versuche mal 5 bar. Fahre ich auch bei LI121.
Diese Tabelle hilft sehr gut:
Fahren wir auch so!
Wir haben eine Zusatzluftfederung eingebaut, so darf die HA 100kg mehr Last! Eintragung erforderlich!
Dein Reifen braucht mehr Luftdruck!
Versuche mal 5 bar. Fahre ich auch bei LI121.
Diese Tabelle hilft sehr gut:
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
noch anders kurz bei Knaus anrufen, FGstNr bereithalten die geben Dir Auskunft, bin bei Hymer so vorgegangen hat ca 300E fürs Gutachten + ca 100E GTÜ gekostet.
lg
olly
lg
olly
So würde ich es anhand des Fotos vom Typ Schild auch sehen, die Achsen geben es her.dodo66 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:04noch anders kurz bei Knaus anrufen, FGstNr bereithalten die geben Dir Auskunft, bin bei Hymer so vorgegangen hat ca 300E fürs Gutachten + ca 100E GTÜ gekostet.
lg
olly
Unser Dethleffs hat VA 2100/2400 HA zGG und wurde bis 4,25 t zugelassen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Vielen Dank für eure Antworten. Mal eine ganz blöde Frage: Warum lässt KNAUS (bzw. andere Hersteller) das Fahrzeug mit 4t zu obwohl man es dann ja auch direkt mit 4,4 zulassen könnte? Hat das einen Vorteil?
- DerTobi1978
Bei mir (Neuwagen selbst konfiguriert) haben die 4,4 to einen kleinen Aufpreis (291€) gekostet, weil andere Federn meine ich…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi
Bei mir Auflastung TI Hymer war den GTÜ-Onkels nur das Hymerfreigabegutachten mikt neuem Typenschildaufkleber wichtig
Ich habe gerade auf der KNAUS webseite ein Formular für die Auflastung gefunden. Das habe ich jetzt mal ausgefüllt und warte auf Antwort.
Warum man nur 4t gemacht hat ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Wenn man die Grenze auf 4,25t setzt, dann hat ggf. den strategischen Grund der irgendwann ggf. eventuell kommenden Anpassung der Führerscheinklassen.dehein2 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:22Vielen Dank für eure Antworten. Mal eine ganz blöde Frage: Warum lässt KNAUS (bzw. andere Hersteller) das Fahrzeug mit 4t zu obwohl man es dann ja auch direkt mit 4,4 zulassen könnte? Hat das einen Vorteil?
Mein Womo ist technisch auch auf 4,4t ausgelegt, ist aber mit 4,25t zugelassen.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
-Weil 4to günstiger ist als 4.4to ...
-Weil der Kunde es so wollte.
Sind aber alles hypothetische Annahmen.
Bring doch nichts zu spekulieren.
-Weil der Kunde es so wollte.
Sind aber alles hypothetische Annahmen.
Bring doch nichts zu spekulieren.
Mobilvetta Kea I86
Danke nochmal. Ich warte einmal die Antwort ab und schaue dann wie es weiter geht
Ich bin erstaunt, dass Stellantis für deinen Ducato Maxi 4.400 kg bescheinigt. Mein Citroen Heavy wurde mit 4.050 kg ausgeliefert.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hallo zusammen,
ich hab heute eine Antwort von Knaus bekommen:
ich hab heute eine Antwort von Knaus bekommen:
Das werde ich also einmal weiterverfolgen.Guten Tag,
bei diesem Fahrzeug ist eine Auflastung auf max. 4400kg ohne technische Änderung möglich.
Für eine Auflastung wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, dieser kann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie ein neues Typenschild bei uns bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Homologationsteam der Knaus Tabbert AG
Siehste geht doch, wie vorausgesagt.
Dann bleibt nur zu überlegen ob 4250 (4200) kg noch Sinn bei Dir machen.
Wir werden 4400 auf 4200kg ablasten.
Mobilvetta Kea I86
MoinCybersoft hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:21Siehste geht doch, wie vorausgesagt.
Mit welchem Hintergrund?
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen
Das Fahrzeug ist dann leichter und hält länger......
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
4250kg Fahrerlaubnis meiner Frau, bei 4200 sind dann ein Schnaps günstiger in Steuer und Versicherung. bleiben immer noch 500kg bei denen wir nicht wissen was wir noch mitnehmen sollten.
Mobilvetta Kea I86
War mir neu mit 4250 kg
Gruß
Jürgen
Jürgen