Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Guten Morgen Leute,
ich plane die Anschaffung meines ersten Wohnmobils - was überhaupt nicht so einfach ist, wie ich mir das mal ursprünglich gedacht hatte...
Nach Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Vollintegrierter wohl die beste Wahl sein würde. Ich lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Folgende Attribute sollte es erfüllen:
max. 3,5 To
mind. 3 Schlafplätze
Alter: ab 2000er Jahre
KM: eher nebensächlich, wenn ein guter Motor verbaut ist
Kaufpreis: 0 - grob 30.000 Euro
Heckgarage: nicht unbedingt von Nöten
Schaltung: egal
Farbe: egal
Klimaanlage: ja gerne
Hierzu bin ich über die Hymer B5... Serie gestolpert. Diese scheint mir mit dem Hubbett und der Möglichkeit die Lounge als Bett umfunktionieren zu können, als passend.
Auch soll der Fiat/Iveco Motor recht haltbar sein.
Ich möchte das WoMo hauptsächlich entweder alleine oder mit meiner Frau und Kind nutzen. Geplant ist damit Wochenend-Trips zu Motocross-Rennen (wir fahren selbst). Aus diesem Grund würde oftmals auch ein Kofferanhänger (Tandem) mit den Bikes und Zubehör am Fahrzeug hängen. Wintereinsätze sind nicht geplant.
Wie sind eure Expertisen dazu?
Bin ich mit der Wahl komplett auf dem Holzweg?
Empfehlt ihr ein anderes Modell, welches ich auch auf dem Schirm haben sollte?
Vielen Dank schon einmal, für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.
ich plane die Anschaffung meines ersten Wohnmobils - was überhaupt nicht so einfach ist, wie ich mir das mal ursprünglich gedacht hatte...
Nach Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Vollintegrierter wohl die beste Wahl sein würde. Ich lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Folgende Attribute sollte es erfüllen:
max. 3,5 To
mind. 3 Schlafplätze
Alter: ab 2000er Jahre
KM: eher nebensächlich, wenn ein guter Motor verbaut ist
Kaufpreis: 0 - grob 30.000 Euro
Heckgarage: nicht unbedingt von Nöten
Schaltung: egal
Farbe: egal
Klimaanlage: ja gerne
Hierzu bin ich über die Hymer B5... Serie gestolpert. Diese scheint mir mit dem Hubbett und der Möglichkeit die Lounge als Bett umfunktionieren zu können, als passend.
Auch soll der Fiat/Iveco Motor recht haltbar sein.
Ich möchte das WoMo hauptsächlich entweder alleine oder mit meiner Frau und Kind nutzen. Geplant ist damit Wochenend-Trips zu Motocross-Rennen (wir fahren selbst). Aus diesem Grund würde oftmals auch ein Kofferanhänger (Tandem) mit den Bikes und Zubehör am Fahrzeug hängen. Wintereinsätze sind nicht geplant.
Wie sind eure Expertisen dazu?
Bin ich mit der Wahl komplett auf dem Holzweg?
Empfehlt ihr ein anderes Modell, welches ich auch auf dem Schirm haben sollte?
Vielen Dank schon einmal, für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Hier ein Beispiel, welches mir ganz gut zusagen würde:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hymer-eriba-hymercar-b-504-festbett-hubbett-klima-dpf-gruen/2719135249-220-1629
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hymer-eriba-hymercar-b-504-festbett-hubbett-klima-dpf-gruen/2719135249-220-1629
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Zu dem Fahrzeug kann ich wenig sagen. Ich empfehle Dir aber unbedingt auch im Netz nach dem Händler zu googeln. Gerade über Dein Beispiel wirst Du Lesestoff bis zur nächsten Saison bekommen. Vermutlich wird es auch zufriedene Kunden geben aber was andere so berichten….. nur so als Tipp
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Seeeehr guter Hinweis. Vielen lieben Dank!
Am Liebsten wäre mir eh der Kauf von Privat.
Und wenn ich mir schon am Wünschen bin:
Älteres Ehepaar, das nicht mehr so kann und deswegen verkaufen will/muss.
Am Liebsten wäre mir eh der Kauf von Privat.
Und wenn ich mir schon am Wünschen bin:
Älteres Ehepaar, das nicht mehr so kann und deswegen verkaufen will/muss.
-
- Beiträge: 152
- Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Bei mir wäre das verlinkte Fahrzeug schon aufgrund des Dachzustands raus.
Dachbegrünung ist ja ökologisch wertvoll, aber bitte nicht bei einem Wohnmobil.
So ein dreckiges Dach lässt auf Laternenparker und Reinigungsmuffel schließen. Wer weiß, welche Stellen sonst noch ungepflegt sind.
Wenn es schon der Besitzer nicht pflegt oder reinigt, sollte es spätestens der Händler für die Fotos in der Anzeige tun.
Zum Händler ist ja genug gesagt.
Dachbegrünung ist ja ökologisch wertvoll, aber bitte nicht bei einem Wohnmobil.
So ein dreckiges Dach lässt auf Laternenparker und Reinigungsmuffel schließen. Wer weiß, welche Stellen sonst noch ungepflegt sind.
Wenn es schon der Besitzer nicht pflegt oder reinigt, sollte es spätestens der Händler für die Fotos in der Anzeige tun.
Zum Händler ist ja genug gesagt.
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Nein, da ist nie genug gesagt, also deswegen ich auch nochmal. Bitte nicht dort.
Wie viele kamen erst nach Kauf in die Foren und haben um Hilfe gebeten oder ihr Leid geklagt, man kann es nicht oft genug wiederholen, nach Bad Honnef würden mich keine 10 Pferde bekommen, obwohl es quasi vor meiner Haustür liegt.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Entsprechend Deinem Nutzungsprofil würde ich Dir einen kurzen Alkoven (bis 6m) mit Heck-Querbett und Garage + Motor ab 160PS empfehlen.
Der Alkoven ist zusätzlich als Staumöglichkeit oder als Schlafplatz nutzbar. Mit Hänger Betrieb ist ist die Kürze und gute Motorisierung wichtig. Auch die Garage unter dem Doppelbett ist vorteilhaft.
Gruß Hajo
Der Alkoven ist zusätzlich als Staumöglichkeit oder als Schlafplatz nutzbar. Mit Hänger Betrieb ist ist die Kürze und gute Motorisierung wichtig. Auch die Garage unter dem Doppelbett ist vorteilhaft.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Auf welchen Motor würdet ihr vertrauen?
Der 2,8 L Iveco wäre jetzt mein Favorit. Hat aber nur ca. 120 PS
Der 2,8 L Iveco wäre jetzt mein Favorit. Hat aber nur ca. 120 PS
- Steppenwolf
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Nen kurzen Alkoven halte ich auch für eine gute Wahl. Mehr als 130 PS sind bei dem zu erwartenden Fahrzeugalter kaum zu bekommen. Ein Ducato mit der 128 PS-Maschine wäre sicher okay und ausreichend als Zugfahrzeug. AHK wird bei den meisten Angeboten nicht dabei sein. Also erkundigen, ob das problemfrei nachzurüsten ist. Die Kosten dafür sind je nach Chassis unterschiedlich. Hier ein passendes Beispiel, leider nur mit der 110 PS-Maschine.
https://www.caraworld.de/wohnmobile/kna ... rzeug.html
https://www.caraworld.de/wohnmobile/kna ... rzeug.html
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Guter Hinweis, mit der AHK.
Vielen Dank dafür.
Also ich muss schon sagen, so rein von der Anordnung gefällt mir der Hymer B... schon echt gut.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung was die Unterschiede der einzelnen B-Modellreihen sind?
Vielen Dank dafür.
Also ich muss schon sagen, so rein von der Anordnung gefällt mir der Hymer B... schon echt gut.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung was die Unterschiede der einzelnen B-Modellreihen sind?
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Hier gibt es eine Liste, habe VI, Hymer und 3 Schlafplätze gewählt. Bilder sehe ich nicht.
https://www.womo-liste.de/womo.php?A3=o ... rch=suchen
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Moin
B ist die Baureihe, immer vollintegriert.
5 stellt auf die Aufbaulänge ab, eher ohne den vorderen Fahrzeugteil gerechnet. Es gibt aber dann auch Unterschiede.
Die zweite Ziffer steht für die Grundrissversion.
Die dritte Ziffer steht für das Basisfahrzeug, wobei es bei aktuelleren Modellen da wieder Abweichungen gibt.
B504:
Kurzer VI, kurze Mittelsitzgruppe mit einer Sitzbank bzw. kurzem L; ein Bett hinten quer über der entsprechend schmalen Heckgarage; Dusche im Waschraum integriert; Basis Fiat Ducato
B514:
Geringfügig länger, gleicher Grundriss, aber hinten Doppelbett quer über der etwas breiteren Garage; Basis Fiat Ducato
B524:
Länge wie 514; Sitzgruppe könnte geringfügig größer sein; Bad ist größer, mindestens bei späteren Modellen ist die Dusche abteilbar (Duschtüren, keine Klappwände); nur ein Bett hinten quer (wie bei 504); Basis Fiat Ducato
B534: Länge wie 514; Hecksitzgruppe mit zwei Einzelbänken und Tisch dazwischen, keine Rundsitzgruppe (U); die Bänke ergeben zwei Einzelbetten oder mit abgesenktem Tisch ein breites; keine Garage, aber niedriger Stauraum; Basis Fiat Ducato
B544: Länge wie 514; zwei unterschiedliche Versionen gebaut;
entweder große Volldinette (2er Sitzbank mit Blick nach hinten hinter dem Beifahrersitz, dann der Tisch, dann wieder eine 2er Bank mit Blick nach vorn, auf der anderen Fahrzeugseite neben dieser Dinette längs zur Fahrtrichtung eine lange Bank; Bettumbau entweder nur diese lange Bank oder alles mit abgesenktem Tisch über die volle Fahrzeugbreite;
alternativ rechts eine L-Sitzgruppe mit langem Schenkel längs zur Fahrtrichtung und am Ende eine 2er Sitzbank quer mit Blick in Fahrtrichtung; Längsbank gegenüber wie oben;
dahinter kurze Küche quer, Aufbautür hinten, Bad hinten links in unterschiedlichen Versionen je nach Baujahr; keine Garage möglich; Basis Fiat
B554
kurze Sitzgruppe vorn, hinten französisches Bett und daneben das Bad; keine Garage möglich, Stauraum unter dem Bett; Basis Fiat
B*6*
keine Ahnung ob es die als 5er gab; waren spezielle , etwas größere Bäder, bei 668 hinten quer mit Einzelbetten davor
B*7*:
Das war und ist eigentlich ein Einzelbettengrundriss (hinten längs); von der ersten SL-Baureihe lief darunter aber das Modell mit dem französischen Bett (siehe 554).
B584:
Heckküche, Heckbad, Aufbautür hinten, Bar-Sitzgruppe mit drittem Einzelsitz, gegenüber Sitzbank quer, fester Tisch; Basis Fiat
B594:
gab es m.E. nur bei Modellen ab 2011/12; ähnlich dem 514, aber Küche auf der linken Seite und separate Dusche zwischen Heckbett und Küche; WC gegenüber; Basis Fiat
Die Hubbetten konnte man bei vielen Modellen auch abbestellen, wohl eher nicht beim 544 und beim 504. Nominal für zwei Personen, wird’s in der Breite aber leicht mal eng. Und zu schwer sollte das Paar auch nicht werden, die Traglast ist limitiert.
Zur Basis (letzte Ziffer):
0: Mercedes
1: Bedford
2: Ford
3: ?
4: Fiat
5: Mercedes
8: Fiat (nur neuere Modelle)
9: Iveco (nicht in der B-Klasse)
HTH
Gruß
K.R.
Ja, in deren Katalogen, das Archiv ist leider nicht mehr erreichbar.
B ist die Baureihe, immer vollintegriert.
5 stellt auf die Aufbaulänge ab, eher ohne den vorderen Fahrzeugteil gerechnet. Es gibt aber dann auch Unterschiede.
Die zweite Ziffer steht für die Grundrissversion.
Die dritte Ziffer steht für das Basisfahrzeug, wobei es bei aktuelleren Modellen da wieder Abweichungen gibt.
B504:
Kurzer VI, kurze Mittelsitzgruppe mit einer Sitzbank bzw. kurzem L; ein Bett hinten quer über der entsprechend schmalen Heckgarage; Dusche im Waschraum integriert; Basis Fiat Ducato
B514:
Geringfügig länger, gleicher Grundriss, aber hinten Doppelbett quer über der etwas breiteren Garage; Basis Fiat Ducato
B524:
Länge wie 514; Sitzgruppe könnte geringfügig größer sein; Bad ist größer, mindestens bei späteren Modellen ist die Dusche abteilbar (Duschtüren, keine Klappwände); nur ein Bett hinten quer (wie bei 504); Basis Fiat Ducato
B534: Länge wie 514; Hecksitzgruppe mit zwei Einzelbänken und Tisch dazwischen, keine Rundsitzgruppe (U); die Bänke ergeben zwei Einzelbetten oder mit abgesenktem Tisch ein breites; keine Garage, aber niedriger Stauraum; Basis Fiat Ducato
B544: Länge wie 514; zwei unterschiedliche Versionen gebaut;
entweder große Volldinette (2er Sitzbank mit Blick nach hinten hinter dem Beifahrersitz, dann der Tisch, dann wieder eine 2er Bank mit Blick nach vorn, auf der anderen Fahrzeugseite neben dieser Dinette längs zur Fahrtrichtung eine lange Bank; Bettumbau entweder nur diese lange Bank oder alles mit abgesenktem Tisch über die volle Fahrzeugbreite;
alternativ rechts eine L-Sitzgruppe mit langem Schenkel längs zur Fahrtrichtung und am Ende eine 2er Sitzbank quer mit Blick in Fahrtrichtung; Längsbank gegenüber wie oben;
dahinter kurze Küche quer, Aufbautür hinten, Bad hinten links in unterschiedlichen Versionen je nach Baujahr; keine Garage möglich; Basis Fiat
B554
kurze Sitzgruppe vorn, hinten französisches Bett und daneben das Bad; keine Garage möglich, Stauraum unter dem Bett; Basis Fiat
B*6*
keine Ahnung ob es die als 5er gab; waren spezielle , etwas größere Bäder, bei 668 hinten quer mit Einzelbetten davor
B*7*:
Das war und ist eigentlich ein Einzelbettengrundriss (hinten längs); von der ersten SL-Baureihe lief darunter aber das Modell mit dem französischen Bett (siehe 554).
B584:
Heckküche, Heckbad, Aufbautür hinten, Bar-Sitzgruppe mit drittem Einzelsitz, gegenüber Sitzbank quer, fester Tisch; Basis Fiat
B594:
gab es m.E. nur bei Modellen ab 2011/12; ähnlich dem 514, aber Küche auf der linken Seite und separate Dusche zwischen Heckbett und Küche; WC gegenüber; Basis Fiat
Die Hubbetten konnte man bei vielen Modellen auch abbestellen, wohl eher nicht beim 544 und beim 504. Nominal für zwei Personen, wird’s in der Breite aber leicht mal eng. Und zu schwer sollte das Paar auch nicht werden, die Traglast ist limitiert.
Zur Basis (letzte Ziffer):
0: Mercedes
1: Bedford
2: Ford
3: ?
4: Fiat
5: Mercedes
8: Fiat (nur neuere Modelle)
9: Iveco (nicht in der B-Klasse)
HTH
Gruß
K.R.
- Steppenwolf
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Habe mir damals zumindest die 6er-Grundrisse mal kopiert, als ich den B 654 gefahren habe. Mein Baujahr war 2005. Achte bei einer Besichtigung auf den Zustand des Holzbodens an den Klappen und wenn Du ein Feuchtemessgerät hast, prüfe vor allem von innen an den beiden GFK-Übergängen des Daches. Da kann es mit den Jahren undicht werden. Hagelschaden kann auch über die Jahre genau an diesen Übergängen Feuchte eindringen lassen. Es geht halt um winzige Spalten, die man durch eine nur optische Prüfung nicht sehen kann. Ansonsten ist dies besonders im Innenausbau eine sehr solide Baureihe. Das Mobilar schaut in der Regel immer noch top aus. Was gern mal den Geist aufgibt, ist der Tempomat vom Ducato.
Ich habe meinen Hymer übrigens in Bad Honnef verkauft. Das war eine intensive Verhandlungsphase und ich habe mehrmals die Abholung des Fahrzeugs angemahnt. Ich verstehe, das hier vor diesem Laden gewarnt wird. Dennoch wäre es möglich, das Du genau dort Dein Traumauto findest. Du darfst halt nicht erwarten, dass die an den Fahrzeugen technisch irgend etwas machen. Das Fahrzeug wird gereinigt und es werden Fotos gemacht - fertig. Es muss aber von jedem Fahrzeug der Bericht eines Gutachters existieren. Den würde ich mir anschauen, um anschließend das Fahrzeug komplett zu inspizieren und zu testen, inklusive Probefahrt. Wenn das nicht möglich ist, gehen. Wenns passt, zahlen und vom Hof fahren. Nachträgliche Reklamationen sind zwar rechtlich möglich - sollterst Du aber mit Blick auf die zahlreichen, im Netz nachzulesenden Beschwerden, lieber lassen.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Servus
Ein Vollintegrierter kann seinen Vorteil, und den damit um einiges höheren Preis, nur ausspielen wenn er im Winter eingestzt wird.
Beim Exsis 474 waren es 2017 10000€ Preisunterschied, und da ich mit Wintercamping aufgehört hatte, kam der Ti ins Haus, welcher auch bei bestimmten Arbeiten günstiger ist.
Gruß und guten Kauf
Ein Vollintegrierter kann seinen Vorteil, und den damit um einiges höheren Preis, nur ausspielen wenn er im Winter eingestzt wird.
Beim Exsis 474 waren es 2017 10000€ Preisunterschied, und da ich mit Wintercamping aufgehört hatte, kam der Ti ins Haus, welcher auch bei bestimmten Arbeiten günstiger ist.
Gruß und guten Kauf
- Steppenwolf
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Kann ich nicht nachvollziehen saxe. Was ist denn Deiner Meinung nach der Wintervorteil eines Integrierten? Und bei welchen "Arbeiten" hat ein TI einen Vorteil? Bezieht sich das allein auf den Hymer Exsis oder ist das grundsätzlich gemeint?
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Moin
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... 4-hymercom
Preislisten dürfte man auch finden, lösen aber dann nur Stirnrunzeln aus (also beim Blick auf das heutige Preisschild).
Gruß
K.R.
Hier mal der ganze Prospekt aus 2004:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... 4-hymercom
Preislisten dürfte man auch finden, lösen aber dann nur Stirnrunzeln aus (also beim Blick auf das heutige Preisschild).
Gruß
K.R.
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Was ist denn vom 3,0 Liter MB Motor mit automatik zu halten?
Re: Die Qual der Wahl bei der Anschaffung
Mo8n
Gruß
K.R.
Den gibt 3l-V6 es erst seit 2006 im Sprinter. Mag nett sein, ich hatte das Vergnügen nie, nur sparsam ist der nicht und wolltest Du nicht unter 3.5t bleiben ?
Gruß
K.R.