ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Carthago nie wieder
Re: Carthago nie wieder
Das war früher mal Mode und in einigen, nicht nur Carthago hat´s verbaut.
Liebe grüsse Ina
Sicher ich kenne keines damit, nur den SOG über Dach und selbst das verursacht bei Hymer Probleme, was ich vergaß zu erwähnen der Tank war so konstruiert dass das Tanken homofiktisch war
lg
olly
lg
olly
Ich finde sowohl die Kühli Entlüftung als auch die SOG über Dach genial.
Aber wir machen auch kein Wintercamping.
Da mag es anders sein.
Aber wir machen auch kein Wintercamping.
Da mag es anders sein.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
zu hochdeutsch
umständlich, nur mit Tricks möglich etc
hier es war sehr schwierig den Tank vollzutanken wegen miserabler Entlüftung
Versuch mal das Abgasrohr zu reinigen oder einen lüfter einzubauen ausserdem wegen des erfordelichen Schutzes gegen reinregnen schlechtere Leistung als bei klassischer Entlüftung so zumindest meine Feststellung
SOG über Dach bildet bei Hymer gelegentlich "Wassersäcke" in der Entlüftungsleitung ich bin daher froh SOG über Fahrzeugboden zu haben
lg
olly
Kommt auch vor das es einen Hitzestau im Kamin vom Kühli gibt und dann ist aus mit kalt. War auch der Grund warum die sich nicht durchgesetzt haben
Liebe grüsse Ina
Wir hatten auf jeden Fall noch keinen Absorber der so gut kühlt wie dieser im Carthago, und das ohne Lüfter.
Eigentlich auch logisch, durch den langen Weg zw. Be-, und Endlüftung entsteht ein guter Kamineffekt.
So viel ich weiß wird der auch von Concorde und Morelo verbaut.
Übrigens auch sonst keine nennenswerten Probleme mit unserem Carthago im ersten Jahr, in dem wir
6 Monate damit unterwegs waren.
Sind sehr zufrieden.
Eigentlich auch logisch, durch den langen Weg zw. Be-, und Endlüftung entsteht ein guter Kamineffekt.
Übrigens auch sonst keine nennenswerten Probleme mit unserem Carthago im ersten Jahr, in dem wir
Sind sehr zufrieden.
Gruß Jürgen
-
Rein technisch kühlen die neuen Absorber - Kühlschränke vor allem auf Gas mittlerweile hervorragend. Das hat weniger mit dem Womohersteller noch mit der Be- und Entlüftung zu tun.
Carthago baut vermutlich, wie die anderen, Thetford bzw. Dometic ein.
Hymer z.B. baut beim Exsis zu den seitlichen Gittern außen, unten im Boden, eine kleine Zuluftöffnung und oben am Dach ein Entlüftungspilz ( 12x12 ) ein. An diesem Pilz scheitern sich dann widerum die Geister denn der Entlüfter hat keinerlei Gaze und so kommen Mücken bzw. Laubreste rein. Demnach nicht zu Ende gedacht...
Was die Probleme bei neuen Womos anbelangt... es gibt meist "schwarz" oder "weiß" alles unabhängig von der Marke. Die Frage ist, wie und mit welcher Werksunterstützung werden die Probleme angegangen. Kommt mir jetzt bitte nicht damit... das ist Händlersache.
Carthago baut vermutlich, wie die anderen, Thetford bzw. Dometic ein.
Hymer z.B. baut beim Exsis zu den seitlichen Gittern außen, unten im Boden, eine kleine Zuluftöffnung und oben am Dach ein Entlüftungspilz ( 12x12 ) ein. An diesem Pilz scheitern sich dann widerum die Geister denn der Entlüfter hat keinerlei Gaze und so kommen Mücken bzw. Laubreste rein. Demnach nicht zu Ende gedacht...
Was die Probleme bei neuen Womos anbelangt... es gibt meist "schwarz" oder "weiß" alles unabhängig von der Marke. Die Frage ist, wie und mit welcher Werksunterstützung werden die Probleme angegangen. Kommt mir jetzt bitte nicht damit... das ist Händlersache.
Kann ich voll bestätigen. Aber....nach 4 Jahren fing das Schwächeln an. Er lief in den 4 Jahren 7-8 Monate im Dauerbetrieb problemfrei. Dann gab es aber immer wieder Probleme mit der Kristallbildung, die man immer wieder mit unterschiedlichen Aktionen beheben konnten. Ich möchte mich aber drauf verlassen können! Besonders ärgerlich, wenn er dann bei Temperaturen über 30 Grd.C streikte. Deshalb Wechsel auf Kompressor. Hat aber nichts mit Carthago zu tun.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Mit welchen Aktionen konntest du denn die Leistung wieder reaktivieren ?
Ausbauen und auf den Kopf stellen oder erhitzen habe ich mal gelesen.
Gibt's noch weitere Tricks?
Ausbauen und auf den Kopf stellen oder erhitzen habe ich mal gelesen.
Gibt's noch weitere Tricks?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn des die altersbedingten Kristalle sind, gibt es keine weiteren lebensverlängernden Maßnahmen. Nebenbei sollte man immer mal ein Auge auf den Brenner haben.
Gruß Hajo
wenn des die altersbedingten Kristalle sind, gibt es keine weiteren lebensverlängernden Maßnahmen. Nebenbei sollte man immer mal ein Auge auf den Brenner haben.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
OK 6 Monate ist aber nicht lange, aber wie war dieService von Carthago, hoffe Du wirst noch jahrelang mit dem Teil zufrieden sein.custom55 hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 09:29Wir hatten auf jeden Fall noch keinen Absorber der so gut kühlt wie dieser im Carthago, und das ohne Lüfter.
Sind sehr zufrieden.
Zum Kühli:
Gratuliere, Du hast die Physik überlistet,
denn bei über Dach Entlüftung bildet sich unter der Regenschutzabdeckung automatisch ein Warmluftpolster durch Sonneneinstrahlung, welches man nur mit Lüfter weg bekommt, diese beinahe überhitzung kann mittel/langfristig zu Kristallisationseffekten führen, daher baute ich seinerzeit als ersten Arbeitsgang Lüfter ein um eine gute Kühlleistung zu haben, hatte Glück mein Womo wurde vom Vorbesitzer nur in N zum Urlaub genutzt.
Randbedingung hierfür: Sommer und direkte Sonneneinstrahlung auf die Kühlschrankkaminabdeckung.
Aus gutem Grund gibt es so gut wie keinen Hersteller außer Carthago der die Pannenidee mit Kühlschrankentlüftung über Dach beim Absorber verbaut, bei Concorde hat kein Womo welches ich kenne eine solche
lg
olly
Ich habe nicht die Physik überlistet sondern ( so wie z.B. auch Oldi45) ganz unvoreingenommen festgestellt, dass es der am besten kühlende Absorber ist den wir bisher hatten.
Deiner Theorie mit dem Wärmestau ist ein klarer Widerspruch dazu.
Denn wenn diese zutreffen würde, wäre die Kühlleistung schlecht, oder? Das sollte doch unbestritten sein.
Evtl. hatte die schlechte Kühlleistung bei deinem damaligen C. ja eine andere Ursache oder sie haben die Abluftführung geändert.
Die bisher aufgetretenen kleinen Mängel wurden vom Händler größtenteils behoben.
Zum Service von Carthago selbst kann ich noch nichts schreiben.
Aber ich habe schon gelesen, daß deren Verhalten bei Gewährleistungasnsprüchen nicht besonders Kundenfreundlich sein soll.
Ich hoffe davon verschont zu bleiben.
Deiner Theorie mit dem Wärmestau ist ein klarer Widerspruch dazu.
Denn wenn diese zutreffen würde, wäre die Kühlleistung schlecht, oder? Das sollte doch unbestritten sein.
Evtl. hatte die schlechte Kühlleistung bei deinem damaligen C. ja eine andere Ursache oder sie haben die Abluftführung geändert.
Die bisher aufgetretenen kleinen Mängel wurden vom Händler größtenteils behoben.
Zum Service von Carthago selbst kann ich noch nichts schreiben.
Aber ich habe schon gelesen, daß deren Verhalten bei Gewährleistungasnsprüchen nicht besonders Kundenfreundlich sein soll.
Ich hoffe davon verschont zu bleiben.
Gruß Jürgen
Bei meinem C-Line war die Kühlleistung im Vergleich zum N+B, Laika schlechter, der Einbaun des Lüfters bewirkte Wunder. Allerdings gilt die miese Kühlleistung trat auf bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Dach
Edit: als das Womo zum Tausch der 220V Patrone des Kühlis war bekam ich ein Lob vom Servicemonteur , der sagte zu mir bei Leuten die ohne Lüfter im Sommer viel im Süden sind hält der Kühli ohne Lüfter nicht lange
lg
olly
lg
olly
Thema?
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.