Alkoven im Winter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Klopek23

Alkoven im Winter

Beitrag von Klopek23 »

Ist es warm und kuschelig im Alkoven im Winter?

Ich spreche von einem Alkoven eines 25 Jahre alten Wohnmobils, also oberhalb eines Fahrerhauses, das im Winter nachts eiskalt ist.

Zwar liegt im Alkoven das Ende eines Truma-Heizschlauchs - aber reicht das aus für ein angenehmes Klima nachts im Winter?
Billy1707

Re: Alkoven im Winter

Beitrag von Billy1707 »

Unser erstes Womo war aus 2001.
Top.
Bei unseren 3. (aktuell), machen wir die Türe zum Führerhaus zu
und im Alki ist es trotzdem muggelig.

Warme Luft geht nach oben, das passt scho.
Kommt natürlich auf die gesamte Dämmung an.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Klopek23 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 21:34
Zwar liegt im Alkoven das Ende eines Truma-Heizschlauchs - aber reicht das aus für ein angenehmes Klima nachts im Winter?
Das sollte reichen *THUMBS UP*
Welches Womo ist es denn genau?
Liebe Grüße *HI*
*xmas_wink* Snowpark
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Klopek23 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 21:34
Ich spreche von einem Alkoven eines 25 Jahre alten Wohnmobils, also oberhalb eines Fahrerhauses, das im Winter nachts eiskalt ist.
Ich bezweifle es das bei einem so alten Womo die Isolierung unterhalb der Matratze zu Fahrerhaus ausrreichend ist, wenn überhaupt vorhanden. Die Wärme von oben über den Luftauslass wird ausreichend sein, aber von unten kriecht die Kälte nach oben. Ich würde dann lieber das Fahreraus zum Wohnraum offen lassen und mit einer guten Innenisolierung gegen Verlust sorgen oder auch mit einer zusätzlichen Isolierung unter der Matratze sorgen.
Saludos Christian

Bild
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Hallo,

unser Alkovenmodell ist Baujahr 2003. Bei minus 10 Grad außen habe ich im Alkoven übernachtet und nicht gefroren. Und in unserem Wagen liegt nicht mal ein Heizschlauch nach oben.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in dieser Hinsicht die Erfahrung gemacht, das bei sehr kalten Außentemperaturen wie wir sie bei unserem damaligen "Katastrophentreffen" in Dippach in der Hochrhön hatten,nämlich -8° im Alkoven die Benutzung eines zusätzlichen Schlafsacks erforderlich war, die normalerweise genutzte Decke war nicht ausreichend.
Auch die Temperatur im restlichen Aufbau war nicht über 21° Plus zu bringen, obwohl die Truma unter Vollast lief.
Fazit: Die alten Dampfer sind für den Winterbetrieb nur sehr bedingt geeignet.(Das Treffen fand allerdings an Ostern statt,Ina wird sich bestimmt daran erinnern)

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

in Ergänzung zu Arnos Ausführungen - ich verwende auch eine Zusatzdecke, aber keinen Schlafsack. Die Temperatur haben wir locker über 21 Grad bekommen. Eingebaut ist allerdings eime Truma 6000 in einem 6,50 Mobil. Die Wintertauglichkeit würde ich nicht am Alter fest machen, eher am Doppelboden. Wir haben keinen, aber 3 Tage haben wir trotz Kälte draußen gut im Womo gelebt...
Gruß
Jürgen

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Schlafsack gehört zur " Notausrüstung" und wird normal nicht genutzt,da mein Womo Saisonzulassung hat und im Winter in seiner Garage Winterschlaf hält.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Beduin

Beitrag von Beduin »

Waren das echt minus 8°, ja, ich erinnere mich, Hochröhn Ostern, das war kalt. Mein damaliger Carthago hatte aber noch keinen Doppelboden und ich bekams auch muggelig warm. Der war ja damals auch so um die 15-18 Jahre alt

Ich habnun nen 26 Jahre alten Eura, mit Doppelboden und liebe es auch im Winter dort zu schlafen. Ich nehme immer zwei Fleece Decken, wenn es echt richtig kalt ist und lege mich dazwischen und dann noch ein-zwei Decken drauf. Mag es allerdings auch kalt zu schlafen und habe oben fast immer die Vorhänge zu
Liebe grüsse Ina
womooli

Beitrag von womooli »

Moin,
Bei unserem jetzigen aber auch beim Weinsberg vorher hatten wir im Alkoven nie Probleme bei Kälte. Der Bürstner ist jetzt mittlerweile auch 16jahre alt. Auch wir schließen meistens zum Fahrerhaus nachts die Tür. Von da kommt die meiste Kälte rein. Das aber von unten die Kälte am Alkoven hochzieht kann ich nicht sagen.

Das war bei -20° letzen Winter in Schweden.
Screenshot_2024-09-08-09-05-58-210_gallery.hidepictures.photovault.lockgallery.jpg
Da haben wir das Womo mit der Alde noch auf gut 23° heizen können. Allerdings darf man dann nicht mehr auf den Strom und Gasverbrauch schauen crying
In ca 7 Tagen 180kw und drei 11kg Gasflaschen sind dann schon ne Hausnummer.
Als dann -30° für die nächsten Nächte angesagt wurden sind wir aber geflüchtet. Es wäre wohl noch gegangen aber man muss es ja nicht aus reizen.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich schalte im Winter häufig den Strang der Alde im Alkoven ab weil es zu warm wird.

Auch 1991 haben wir im Bürstner A5700 bei -18 am Schleswiger Hafen wunderbar gepennt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

Sellabah hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 12:26
Ich schalte im Winter häufig den Strang der Alde im Alkoven ab weil es zu warm wird.

Auch 1991 haben wir im Bürstner A5700 bei -18 am Schleswiger Hafen wunderbar gepennt.

LG
Sven
Du bist ja auch in Spanien. :spass:
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
biauwe

Beitrag von biauwe »

womooli hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 09:13
Als dann -30° für die nächsten Nächte angesagt wurden sind wir aber geflüchtet. Es wäre wohl noch gegangen aber man muss es ja nicht aus reizen.
-32"C und das mit der Truma bei +23 °C im Womo.
Zum Glück haben wir keinen Alkoven, wo wir schlafen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

biauwe hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 20:16

-32"C und das mit der Truma bei +23 °C im Womo.
Zum Glück haben wir keinen Alkoven, wo wir schlafen.
Warum zum Glück?
Gruß
Jürgen

Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wir hatten in unserem alten Womo mit Alkoven keine Schlaf- oder Temperaturprobleme, auch nicht bei -25 Grad.
Die Truma hatte das schon geschafft, locker.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 19:54

Du bist ja auch in Spanien. :spass:
:-$ Nächtens einstellig. Alle 10 Tage kommt der Gasmann.
Dazu legt sich nachts ein kalter Wind aufs Dach. Ungelogen krass, wenn man unter einer offenen Dachluke steht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“