Insektenplissee reparieren oder "Das Chaoswochenende".

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Sellabah

Insektenplissee reparieren oder "Das Chaoswochenende".

Beitrag von Sellabah »

Alt werden ist Schei...ääh schwierig.
Am Donnerstag gestartet, ein paar niemals benötigte Teile bei Obelink zu holen.
Ihr kennt das.

Meine etwas betagte Holde möchte unseren hoch betagten Mops durch die Beifahrertür aus dem Wohnmobil heben.
Ich Vollhorst reagiere nicht gleich, meine Holde denkt er sträubt sich und sieht die einklemmte Kralle nicht.
Zum Glück ist in Winterswijk ein guter Tierarzt, der dann aber wegen dem Stadtfest geschlossen hat.
Da ich aber noch mehr Glück habe, ist in der Nähe eine Tierklinik.
Muffin hat nicht gejammert, etwas geblutet, aber lieber mal checken lassen, bevor sich was entzündet.
Eine Stunde später dann bei Obelink den Einkauf gestartet. Meine Laune ließ mich auch vernünftig bleiben.

Dann das Wochenende chillen in Bocholt. Muffin sieht mit seinen 17,5 Jahren nicht mehr gut bis gar nicht.
Der ALPA hat zwei Stufen und dann die Trittstufe. Er ist dort auch schon einmal rausgefallen und bei geschlossener Tür haben wir in auch schon mal zwischen den Stufen hervorholen müssen. Wir wussten also worauf es ankommt.
"Ich lade dann mal alles ein. Fütterst Du Muffin und passt auf?"
"Ja." sagt meine etwas betagte Holde zum alten Mann. Im Hintergrund matschende Fressgeräusche. Plötzlich ein Rumpeln.
Zum Glück hatte ich die Stufe nun auch mit einer Fussmatte bezogen, bei Obelink gefunden. Der Hund hat den Flug schadlos überstanden.
Ich dagegen schmiedete Mordpläne gegen die momentane Lebensabschnittsbegleiterin.
Vor allem wie ich den abgerissenen Faden sah, in der ausgebeulten Insektentür.

Reparatursätze gibts nicht. Neu sind 300-500€ fällig, meine Tür hat Sonderbreite.
Ausbauen ist auch mal nicht so eben. Weil der Kabelkanal für die Zentralverriegelung und die Türhaken im Weg stehen.
Bei Kastenwagen ist oft der ganze Küchenblock darauf, weil Kasten im Gegensatz zu Weißware von Außen nach innen gebaut werden.

Solchen Schaden, der kinderleicht entsteht, den haben viele unter uns. Die Werkstatt tauscht aus. Aber oft lässt sich was retten.
Damit das gelingt, hab ich erstmal 0,5mm Angelschnur bestellt. Und mir das Prinzip veranschaulicht, wie diese Plisseetüren laufen.

Die Fäden sind zwei "Kreisläufe". Der eine Kreislauf ist oben an dem Deckenprofil befestigt, lenkt um und läuft die beiden unteren Bahnen durchs Plissee.
Der andere ist unten befestigt und läuft dann ebenfalls kwasi quadratisch die oberen beiden Bahnen durchs Plissee und ist unten im Bodenprofil geankert.

Bei mir ist nun der untere, mittlere Faden gerissen, weshalb auch oben in der Decke der Faden durchhängt.
An sicherer Stelle, so meine Idee werde ich die Angelschnur knoten und wieder durchs Plissee fädeln.
Da ich nichts ausbauen kann um den Faden wieder an der Originalhalterung zu fixieren, werde ich eine kleine Ösenschraube in den Rahmen eindrehen.

Bilder und Erfolgs/Misserfolgsmeldungen werden nachgeliefert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Cybersoft

Re: Insektenplissee reparieren oder "Das Chaoswochenende".

Beitrag von Cybersoft »

Nimm Plisseschnur, Angelnylon ist nichts dafür. Gibt's bei Amazon ..

Viel Spaß... Das sind echte "Fehlkonstruktionen" und alle gleich schlecht zu reparieren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 11:22
Nimm Plisseschnur, Angelnylon ist nichts dafür. Gibt's bei Amazon ..

Viel Spaß... Das sind echte "Fehlkonstruktionen" und alle gleich schlecht zu reparieren.
Ja, ein halber Tag arbeiten, auf dem CP hast du sicherlich genügend Helfer die mit einem Bier drum herum stehen und dich anleiten können😂.
Netto 300 .- gespart und Spaß gehabt und abends nen besoffenen Kopp 😂.
Und vergesse nicht Aderquetschhülsen, sind auch hilfreich.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven,
vergiss einfach diesen Fliegenschutz und ersetze ihn mit einem asymmetrischen Magnetverschluss Vorhang. Habe dazu schon mal geschrieben. Da springt dann Dein Mops einfach fröhlich durch und Du hast Dich nicht mehr um das Auf- und Zumachen zu kümmern. Kostet nur ein paar Euro und ist schnell auf den vorhandenen Fliegenschutzrahmen geklebt.
Gruß Hajo
Dateianhänge
P1070351 (Kopie).JPG
P1070352 (Kopie).JPG
P1070353 (Kopie).JPG
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Fliegenschutz <> Mückenschutz
Genau das ist der Unterschied, ich würde nicht auf mein dicht schließendes Plissee verzichten wollen.
Mücken kommen am Fliegenschutz vorbei, unten durch, das Plissee schließt annähernd dicht.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 13:50
Genau das ist der Unterschied, ich würde nicht auf mein dicht schließendes Plissee verzichten wollen.
Mücken kommen am Fliegenschutz vorbei, unten durch, das Plissee schließt annähernd dicht.
Das grenzt an Haarspalterei.
Wir hatten vorher die Plissee Tür. Da hatten die Mücken und Fliegen während der doch recht langen Öffnungszeiten größere Chancen ins Wohnmobil zu kommen. Jetzt schließt der Vorhang sofort nach jeder Person (oder Hund) nach dem Durchgehen und liegt unten vollkommen auf. Da müssen sich Mücken und Fliegen schon mächtig ins Zeug legen, um reinzukommen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

oldi45 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 13:30
Hallo Sven,
vergiss einfach diesen Fliegenschutz und ersetze ihn mit einem asymmetrischen Magnetverschluss Vorhang. Habe dazu schon mal geschrieben. Da springt dann Dein Mops einfach fröhlich durch und Du hast Dich nicht mehr um das Auf- und Zumachen zu kümmern. Kostet nur ein paar Euro und ist schnell auf den vorhandenen Fliegenschutzrahmen geklebt.
Gruß Hajo
*THUMBS UP* Du schreibst mir aus der Seele. Gibt es einen Link zu dem Kram?

Dieses Schiebeding, was nicht nur im ALPA sondern davor in sechs anderen Mobilen war, das ist Driss (würde ein Solinger sagen).
Da meist auch bei Wind die Tür zufliegt, leben die Dinger in ständiger Gefahr.
Und ganz ehrlich finden die klugen Mücken immer rein.

LG
Sven
Beduin

Beitrag von Beduin »

Die finde ich auch am besten https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zu ... 77620.html und Tesa ist noch nen Tacken besser. Achtung, gibt verschiedene Breiten
Liebe grüsse Ina
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 14:38
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 13:50
Das grenzt an Haarspalterei.
Wir hatten vorher die Plissee Tür. Da hatten die Mücken und Fliegen während der doch recht langen Öffnungszeiten größere Chancen ins Wohnmobil zu kommen. Jetzt schließt der Vorhang sofort nach jeder Person (oder Hund) nach dem Durchgehen und liegt unten vollkommen auf. Da müssen sich Mücken und Fliegen schon mächtig ins Zeug legen, um reinzukommen.
Gruß Hajo
Wenn Du das meinst, Du wirst es wissen. Ich persönlich würde das Plissee immer dem Vorhang vorziehen und weiter Haare spalten.
Ist nur meine Meinung.
Viele Grüße
Dietmar
Rubberduck

Beitrag von Rubberduck »

Sellabah hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 10:58
Alt werden ist Schei...ääh schwierig.
Am Donnerstag gestartet, ein paar niemals benötigte Teile bei Obelink zu holen.
Ihr kennt das.

Meine etwas betagte Holde möchte unseren hoch betagten Mops durch die Beifahrertür aus dem Wohnmobil heben.
Ich Vollhorst reagiere nicht gleich, meine Holde denkt er sträubt sich und sieht die einklemmte Kralle nicht.
Zum Glück ist in Winterswijk ein guter Tierarzt, der dann aber wegen dem Stadtfest geschlossen hat.
Da ich aber noch mehr Glück habe, ist in der Nähe eine Tierklinik.
Muffin hat nicht gejammert, etwas geblutet, aber lieber mal checken lassen, bevor sich was entzündet.
Eine Stunde später dann bei Obelink den Einkauf gestartet. Meine Laune ließ mich auch vernünftig bleiben.

Dann das Wochenende chillen in Bocholt. Muffin sieht mit seinen 17,5 Jahren nicht mehr gut bis gar nicht.
Der ALPA hat zwei Stufen und dann die Trittstufe. Er ist dort auch schon einmal rausgefallen und bei geschlossener Tür haben wir in auch schon mal zwischen den Stufen hervorholen müssen. Wir wussten also worauf es ankommt.
"Ich lade dann mal alles ein. Fütterst Du Muffin und passt auf?"
"Ja." sagt meine etwas betagte Holde zum alten Mann. Im Hintergrund matschende Fressgeräusche. Plötzlich ein Rumpeln.
Zum Glück hatte ich die Stufe nun auch mit einer Fussmatte bezogen, bei Obelink gefunden. Der Hund hat den Flug schadlos überstanden.
Ich dagegen schmiedete Mordpläne gegen die momentane Lebensabschnittsbegleiterin.
Vor allem wie ich den abgerissenen Faden sah, in der ausgebeulten Insektentür.

Reparatursätze gibts nicht. Neu sind 300-500€ fällig, meine Tür hat Sonderbreite.
Ausbauen ist auch mal nicht so eben. Weil der Kabelkanal für die Zentralverriegelung und die Türhaken im Weg stehen.
Bei Kastenwagen ist oft der ganze Küchenblock darauf, weil Kasten im Gegensatz zu Weißware von Außen nach innen gebaut werden.

Solchen Schaden, der kinderleicht entsteht, den haben viele unter uns. Die Werkstatt tauscht aus. Aber oft lässt sich was retten.
Damit das gelingt, hab ich erstmal 0,5mm Angelschnur bestellt. Und mir das Prinzip veranschaulicht, wie diese Plisseetüren laufen.

Die Fäden sind zwei "Kreisläufe". Der eine Kreislauf ist oben an dem Deckenprofil befestigt, lenkt um und läuft die beiden unteren Bahnen durchs Plissee.
Der andere ist unten befestigt und läuft dann ebenfalls kwasi quadratisch die oberen beiden Bahnen durchs Plissee und ist unten im Bodenprofil geankert.

Bei mir ist nun der untere, mittlere Faden gerissen, weshalb auch oben in der Decke der Faden durchhängt.
An sicherer Stelle, so meine Idee werde ich die Angelschnur knoten und wieder durchs Plissee fädeln.
Da ich nichts ausbauen kann um den Faden wieder an der Originalhalterung zu fixieren, werde ich eine kleine Ösenschraube in den Rahmen eindrehen.

Bilder und Erfolgs/Misserfolgsmeldungen werden nachgeliefert.

LG
Sven
Ich habe mich über deinen Beitrag sehr gefreut, damit meine ich deinen erfrischenden Schreibstil - so amüsant 😂 gerne mehr davon!
Wäre schön wenn im Forum mehr solcher Beiträge gepostet werden…
Zur Lösung des Themas kann ich nichts beitragen - dennoch viel Erfolg und Gruß
🛞x🛞 Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Sellabah hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:00
würde ein Solinger sagen
Ich war felsenfest davon übezeugt, Du seist ein Wuppertaler... Wie dem auch sei, bergisches Land. Was mir einst ein vor 30 Jahren nach Deutschland eingereister Brite ans Herz gelegt hatte: keine flachen Witze im bergischen Land *JOKINGLY*

Davon abgesehen: wir haben zwar keine Möpse (also zumindest der männliche Part in unserer Beziehung), aber eine französische Bulldogge. Und die marschiert gerne auch mal durch das geschlossene Fliegengitter, wenn draußen entweder jemand Ball spielt oder ein anderer Hund meint, unseren "Vorgarten" markieren zu müssen. Demzufolge habe ich auch Bedarf, eine kostengünstige Methode zur Reparatur zu erfahren. Jedes Mal > 300€ für ein neues Fliegengitter frisst meine für die Rente geplante Rücklage dauerhaft auf.
Viele Grüße, Robert
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven.
hier der Link:
https://www.amazon.de/dp/B0C2CW3B3S?ref ... asin_title

Die Maße sind 65x195cm. Wichtig ist die asymmetrische Lage des Magnetverschlusses, um bequem die Tür öffnen oder schließen zu können.
Bei der Montage hat man einige Möglichkeiten zur Einpassung durch die Klettverschlüsse.
Gruß Hajo
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich muss nochmal genau messen.
Aber den Klett könnte ich auch den vorhandenen Rahmen des Gitters kleben und die Lösung gefällt mir sehr.
Ich knöpf das alte Gitter trotzdem zusammen, macht sich besser beim Verkauf.

Bilder liefer ich, komm im Moment leider nicht aus dem Büro raus.

LG
Sven
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

]:-> Ein Geknote und letztendlich würde nur ein Ausbau die Lösung bringen.

Ich würde bei Austausch dann eh eine andere Marke mit einer anderen Technik bevorzugen.

Erstmal habe ich den Reparaturversuch abgebrochen und den Link vom Oldie45 angeklickt.
War es nicht ganz, da ich andere Maße habe, aber schon heute müsste wieder der Herr Amazon meine Treppe hochjoggen und etwas ähnliches liefern.
Das passt wunderbar auf den Rahmen des Vorgängers. Klappt das, dann bleibt das.

LG
Sven
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

So einfach.
So simpel.
So gut.
So billig.

10 Minuten und alles ist wieder gut.
Und du gehst da durch und spürst es kwasi nicht.
Fliege3.jpg
Fliege2.jpg
Fliege1.jpg
Danke für den guten Tipp.

LG
Sven
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Über Reparieren von Fliegenschutz Türen gibt es Videos bei YouTube. Einfach mal anschauen das hilft! Viel Glück!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Hab ich geguckt.
Das Ding müsste raus.

Da soll sich der nächste Käufer mit plagen.
Ich hab jetzt eine Lösung und die ist super.

Vor allem kommt man ohne irgendwas zu berühren durch.
Und der Hund kann rein und raus.

LG
Sven
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Sellabah hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:01
Hab ich geguckt.
Das Ding müsste raus.

Da soll sich der nächste Käufer mit plagen.
Ich hab jetzt eine Lösung und die ist super.

Vor allem kommt man ohne irgendwas zu berühren durch.
Und der Hund kann rein und raus.

LG
Sven
Welches hast du genommen?
Gruß
Kai
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:16
So einfach.
So simpel.
So gut.
So billig.

10 Minuten und alles ist wieder gut.
Und du gehst da durch und spürst es kwasi nicht.
Kannst den link einstellen?
Danke
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“