Hallo, ich habe deinen Seereise-Bericht gelesen. Auch wir gehen die ein oder andere Reise mit dem Schiff an. Zunächst in die Regionen, die man mit dem Sprinter nicht erreichen kann. So haben wir von Fidschi die Yasawa- und Mamanuca Inseln besucht. Das war mit einem kleinen australischen Schiff mit 85 Gästen. Die Arktis und Antarktis haben wir mit der alten MS Bremen und der Explorer sowie Silver Expedition besucht. Auch recht kleinen Schiffen, mal mit 80, 110 und mal nur mit 75 Gästen. Dort werden lediglich Vorträge von den Lektoren als Unterhaltung geboten. Landausflüge mit dem Zodiac und zu Fuß.
Für Naturfreunde und Entdecker …
Das schöne bei Silversea war die lockere Atmosphäre mit internationalen Gästen und legere Garderobe. Mit Hurtigruten sind wir von den Lofoten zurück nach Bergen. Das Cabrio konnten wir mit an Bord nehmen. Eine weitere Hurtigruten-Tour Bergen-Kirkenes-Bergen unter dem Motto „Catch the light“ im Februar war ein Reinfall, total verregnet und kein Nordlicht.
So riesige Schiffe wie Aida ect. sind wir noch nicht gefahren. Da war Colorline und andere Fähren das Maximum.
Kreuzfahrt hat auch viel mit dem Wohnmobil gemeinsam, man muss beim Ortswechsel keinen Koffer packen und hat immer alles dabei…