Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Die Handbremse umgebaut, damit auch bei voll gezogener Bremse der Sitz sich ohne Probleme drehen lässt.
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War auch nur ein Loch zusätzlich in der Gestellplatte notwendig.
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War auch nur ein Loch zusätzlich in der Gestellplatte notwendig.
Mobilvetta Kea I86
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Cybersoft.
Kannst du den Umbau bitte etwas näher erklären? Ist das zulassungskonform? Denke der Umbau wird mehrere Wohnmobilisten interessieren.
Gruß
Ralphi
Kannst du den Umbau bitte etwas näher erklären? Ist das zulassungskonform? Denke der Umbau wird mehrere Wohnmobilisten interessieren.
Gruß
Ralphi
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Was ist denn das für ein Chassis?
Ich habe nen Citroen Jumper mit der Handbremse an der gleichen Stelle. Aber da stört der Hebel beim Drehen nicht.
Ich habe nen Citroen Jumper mit der Handbremse an der gleichen Stelle. Aber da stört der Hebel beim Drehen nicht.
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo,
So ist die Handbremse bei unserem Weinsberg Serie.
So ist die Handbremse bei unserem Weinsberg Serie.
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Woher soll ich das wissen?
Sind die Aguti VI Sitze mit den Aguti Sitzkonsolen im Fiat die sind ein wenig anders als die vorher im TI, aber auch da hat der Sitz angeschlagen wenn man die Handbremse ganz durchgezogen hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Handbremse fester zu stellen, da hat mein Fiat Prof. aber von abgeraten, verdrehen fand er besser (auch weil er es nicht machen muss )
Auch wenn jetzt wieder TÜV TÜV und Versicherung geschriehen wird, nein ich Frage keinen Oberingenieur ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hast Du bitte Mal ein Bild, auch von der Plastik Verkleidung.
Mobilvetta Kea I86
- Doraemon
- Beiträge: 3206
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Warum auch, welche Rolle spielt es wie der Hebel positioniert ist, denn TÜV interessiert nur ob sie funktioniert.
-
- Beiträge: 1095
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Bei meiner Renault Master Basis war der absenkbare Handbremshebel eingebaut.
Nach dem Anziehen der Handbremse ist der „nach unten gefallen“
Zum Lösen nach oben heben …. dann spürt man den Druckpunkt zum ganz normalen Lösen der Handbremse
Nach dem Anziehen der Handbremse ist der „nach unten gefallen“
Zum Lösen nach oben heben …. dann spürt man den Druckpunkt zum ganz normalen Lösen der Handbremse
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Cybersoft,
Hier die Bilder.
Mir wäre der TÜV auch egal wenn ich selbst umgebaut hätte. Denn die Handbremse funktioniert so oder so egal wie der Hebel steht .
Gruß Ali
Hier die Bilder.
Mir wäre der TÜV auch egal wenn ich selbst umgebaut hätte. Denn die Handbremse funktioniert so oder so egal wie der Hebel steht .
Gruß Ali
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Der Sprinter bekommt Winterreifen...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Jetzt musst nur aufpassen das die Hand nicht einklemmst.
Schaut schon gewöhnungsbedürftig aus das ganze, da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.
Mein Meinung dazu.
Schaut schon gewöhnungsbedürftig aus das ganze, da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.
Mein Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Dann sag doch einfach was man besser machen kann!
Da kann man sich nichts klemmen ... Ist doch jetzt genau so wie bei Ali.
Da kann man sich nichts klemmen ... Ist doch jetzt genau so wie bei Ali.
Mobilvetta Kea I86
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Würde mich auch interessieren was man besser machen kann. Ich fand es schön von Weinsberg, den Handbremsgriff so zu positionieren, denn so stört er im angezogenen Zustand nie beim Sitz drehen.
Und eingeklemmt Habe ich mir die Hand noch nie, obwohl ich die Handbremse sehr oft benutze.
Gruß Ali
Und eingeklemmt Habe ich mir die Hand noch nie, obwohl ich die Handbremse sehr oft benutze.
Gruß Ali
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Ich habe die Ganzjahresreifen gegen diese günstigen Winterreifen wechseln lassen. Die sind mir für die Reise nach Lappland wohl die bessere Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Na dann, viel Spass mit den Reifen.
Wann geht es los?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
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- DerTobi1978
- Beiträge: 2247
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
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Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Habe auch Interesse an dem Umbau! Was muss ich denn genau machen? Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Eigntlich ganz einfach;
Die Handbremse ist an einer Stahlplatte befestigt, da ist die ganze Mimik der Handbremse dran. Das Ganze ist dann mit drei Schrauben an die Stuhlkonsole geschraubt ist. Es gibt von 2020 an, 2 verschiedene Stuhlkonsolen. Eine von Isringhaus, meist beim TI, und das andere von Aguti, sehr oft beim VI.
Für das Isringhausgestell gibt es sogar im Handel eine Adapterplatte (habe den Link gerade nicht). Da wird die Handbremsmimik demontiert, die Platte dazwischen geschraubt und dann verdreht wieder angeschraubt.
Ich würde wetten das bei Ali so eine serienmässig verbaut ist.
Bei der Agutikonsole ist eine Stahlplatte mit drei Löchern eingeschweißt. Ich habe die vordere Schraube gelassen, die hinteren beiden Schrauben gerausgeschraubt, die Handbremse soweit verdreht wie es geht und dann das hintere Loch auch der Stahlplatte angezeichnet und dort ein Loch in die Platte gebohrt. Dann die Handbremse verdrehen und die Schraube mit einem Klemmring und Mutter wieder verschrauben. Dann mit dem Dremel den Auschnitt im Kuststoff ein wenig erweitert, glatt gefeilt und anschließend vorsichtig mit dem "Crème Brûlée Brenner" farblich dem Restkunststoff angeglichen. Aufwand ca. eine Stunde. Benötigtes Material, Klemmring, Mutter. (Bohrmaschiene, Bohrer, Dremel, (Crème Brûlée-Brenner), 40'er Torx (wie immer bei den Sitzen))
(Es bleibt eine Schraube über, wer da jetzt zu ängstlich ist, kann auch noch ein weiteres Loch bohren und dann eine dritte Verschraubung vornehmen, ist aber vollkommen übertrieben und zum Bohren in der Stahlplatte braucht man schon halbwegs gute Bohrer)
.
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Wenn da einer der Meinung ist das man es besser lösen kann, her mit Vorschlägen und nicht quatschen!
Die Handbremse ist an einer Stahlplatte befestigt, da ist die ganze Mimik der Handbremse dran. Das Ganze ist dann mit drei Schrauben an die Stuhlkonsole geschraubt ist. Es gibt von 2020 an, 2 verschiedene Stuhlkonsolen. Eine von Isringhaus, meist beim TI, und das andere von Aguti, sehr oft beim VI.
Für das Isringhausgestell gibt es sogar im Handel eine Adapterplatte (habe den Link gerade nicht). Da wird die Handbremsmimik demontiert, die Platte dazwischen geschraubt und dann verdreht wieder angeschraubt.
Ich würde wetten das bei Ali so eine serienmässig verbaut ist.
Bei der Agutikonsole ist eine Stahlplatte mit drei Löchern eingeschweißt. Ich habe die vordere Schraube gelassen, die hinteren beiden Schrauben gerausgeschraubt, die Handbremse soweit verdreht wie es geht und dann das hintere Loch auch der Stahlplatte angezeichnet und dort ein Loch in die Platte gebohrt. Dann die Handbremse verdrehen und die Schraube mit einem Klemmring und Mutter wieder verschrauben. Dann mit dem Dremel den Auschnitt im Kuststoff ein wenig erweitert, glatt gefeilt und anschließend vorsichtig mit dem "Crème Brûlée Brenner" farblich dem Restkunststoff angeglichen. Aufwand ca. eine Stunde. Benötigtes Material, Klemmring, Mutter. (Bohrmaschiene, Bohrer, Dremel, (Crème Brûlée-Brenner), 40'er Torx (wie immer bei den Sitzen))
(Es bleibt eine Schraube über, wer da jetzt zu ängstlich ist, kann auch noch ein weiteres Loch bohren und dann eine dritte Verschraubung vornehmen, ist aber vollkommen übertrieben und zum Bohren in der Stahlplatte braucht man schon halbwegs gute Bohrer)
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Wenn da einer der Meinung ist das man es besser lösen kann, her mit Vorschlägen und nicht quatschen!
Mobilvetta Kea I86