Kritisches Video vom Caravan Salon
Re: Kritisches Video vom Caravan Salon
Dieser Blogger ist für mich einer der wenigen ,wo ich nicht das Gefühl habe ,zum Opfer der Herstellerwerbung zu werden.
Wenn man sich bei den Womo Influenzer mit ähnlichen oder mehr Reichweite umschaut kann man meistens nur den Kopf schütteln mit welchen Engagement sie ihre nicht bezahlten Errungenschaften anpreisen.
Anschauen tu ich mir dennoch vieles,auch mit der Genugtun für so einen Sch... mein Geld nicht ausgegeben zu haben.
Alle Influenzer tragen so dazu bei das man sich in kurzer Zeit über eine Menge Dinge informieren kann,und viel Zeit spart wenn man reisserische Überschriften ignoriert und vorhandene Sprungmarken nutzt.
Wenn man sich bei den Womo Influenzer mit ähnlichen oder mehr Reichweite umschaut kann man meistens nur den Kopf schütteln mit welchen Engagement sie ihre nicht bezahlten Errungenschaften anpreisen.
Anschauen tu ich mir dennoch vieles,auch mit der Genugtun für so einen Sch... mein Geld nicht ausgegeben zu haben.
Alle Influenzer tragen so dazu bei das man sich in kurzer Zeit über eine Menge Dinge informieren kann,und viel Zeit spart wenn man reisserische Überschriften ignoriert und vorhandene Sprungmarken nutzt.
- Weitreisender
Stimmt Andy, im Video waren auch nur "kleine" Pumpen zu sehen, oft (so bei mir) ist eine Reich Tandempumpe verbaut, die reicht völlig aus, sonst ist der Frischwassertank auch viel zu schnell leer. Eine Druckpumpe habe ich noch nicht vermißt.AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 22:07
Meine Meinung dazu:
1. Pumpe:
Es wird immer über den Durchfluss gejammert.
Für mich reicht der Durchfluss meiner Tauchpumpe, insbesondere weil sie mir dadurch auch Wasser spart. Klar wünschen würde ich mir auch Druck wie zu Hause, würde dann aber dauernd fluchen, weil der Tank schneller leer und das Abwasser schneller voll wäre.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich habe mir das Video jetzt auch angesehen. Langatmig fand ich es wirklich nicht. Da habe ich schon viele andere gesehen.
Allerdings bin ich nicht in allen Punkten mit ihm einer Meinung.
Z.B. bin ich auch überwiegend pro Druckpumpe, allerdings würde ich Tauchpumpen nicht grundsätzlich als minderwertige Lösung bezeichnen, sondern sehe auch deren Vorteile.
Auch seine als Positiv bewertet Anordnung des Abwasserhahns direkt neben dem Auslauf sehe ich anders.
Wie oft gibt es als Grauwasserentsorgung ein großes Gitter, in dem auch die Liner ihr Schwarzwasser entsorgen. Da bin ich doch immer froh, daß ich das nicht betreten muss, weil der Ablaßhahn weit genug entfernt ist.
Allerdings bin ich nicht in allen Punkten mit ihm einer Meinung.
Z.B. bin ich auch überwiegend pro Druckpumpe, allerdings würde ich Tauchpumpen nicht grundsätzlich als minderwertige Lösung bezeichnen, sondern sehe auch deren Vorteile.
Auch seine als Positiv bewertet Anordnung des Abwasserhahns direkt neben dem Auslauf sehe ich anders.
Wie oft gibt es als Grauwasserentsorgung ein großes Gitter, in dem auch die Liner ihr Schwarzwasser entsorgen. Da bin ich doch immer froh, daß ich das nicht betreten muss, weil der Ablaßhahn weit genug entfernt ist.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Hier der zweite Teil.
Diesmal weit aus kompakter, dafür mit vielen Tipps auf was gerade Anfänger besonders achten sollen.
Auch erklärt Jürgen, wie das mit der Tauchpumpe aus dem ersten Teil gemeint war.
Gruß
Andi
Diesmal weit aus kompakter, dafür mit vielen Tipps auf was gerade Anfänger besonders achten sollen.
Auch erklärt Jürgen, wie das mit der Tauchpumpe aus dem ersten Teil gemeint war.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo zusammen,
so, ufff, gerade Teil2 angeschaut. Ehrlich gesagt hatte ich nichts anderes erwartet. Wenn man in unserem Forum die Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen so liest, ergibt sich ein Bild, das von Jürgens Video leider wieder oder immer noch bestätigt wird. Sicherlich gibt es Lösungen, die für manchen funktionieren, für andere nicht (Stichwort Toiletten). Aber objektive Schlamperei, wie winzige, labile Waschbecken, schludrige Kabelverlegung, Unterbodenkatastrophen etc. betreffen jeden von uns.
Woran liegt's? Und ist absehbar Besserung in Sicht?
Für uns nicht. Wir werden unser jetziges Mobil (Eura Profila T 2014 mit X250) fahren so lange es geht, dann ist Schluss. Ein Neukauf kommt für uns nicht mehr in Frage.
Ich wollte hier nicht alle meine Gedanken hinschreiben, sonst wird's ein Roman. Und einige Punkte sind sicherlich Abwägungssache ob man das hinnimmt oder nicht (wenn man es denn vorher entdeckt). Aber ich denke dank Jürgens beiden Videos wurden einige noch mehr sensibilisiert, die einen Neukauf planen.
Gruss Dieter
so, ufff, gerade Teil2 angeschaut. Ehrlich gesagt hatte ich nichts anderes erwartet. Wenn man in unserem Forum die Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen so liest, ergibt sich ein Bild, das von Jürgens Video leider wieder oder immer noch bestätigt wird. Sicherlich gibt es Lösungen, die für manchen funktionieren, für andere nicht (Stichwort Toiletten). Aber objektive Schlamperei, wie winzige, labile Waschbecken, schludrige Kabelverlegung, Unterbodenkatastrophen etc. betreffen jeden von uns.
Woran liegt's? Und ist absehbar Besserung in Sicht?
Für uns nicht. Wir werden unser jetziges Mobil (Eura Profila T 2014 mit X250) fahren so lange es geht, dann ist Schluss. Ein Neukauf kommt für uns nicht mehr in Frage.
Ich wollte hier nicht alle meine Gedanken hinschreiben, sonst wird's ein Roman. Und einige Punkte sind sicherlich Abwägungssache ob man das hinnimmt oder nicht (wenn man es denn vorher entdeckt). Aber ich denke dank Jürgens beiden Videos wurden einige noch mehr sensibilisiert, die einen Neukauf planen.
Gruss Dieter
- Doraemon
Meine Gedanken gehen auch in diese Richtung, beim Jetzigen weiss ich was ich habe und was ich schon optimiert habe.Ronny1959 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 12:21Für uns nicht. Wir werden unser jetziges Mobil (Eura Profila T 2014 mit X250) fahren so lange es geht, dann ist Schluss. Ein Neukauf kommt für uns nicht mehr in Frage.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Phönix, aber dazu reicht das Geld momentan nicht.
Was Jürgen da von der Verarbeitung unter den Womo´s zeigt ist unter aller Sau und beim Verlegen von Kabeln die Isolierung beschädigen.
Es zeigt sich wieder das die Hersteller für den Pfusch viel Geld verlangen und das geht nur im Wohnmobilbereich, würde ein Handwerker beim Hausbau so arbeiten wäre er arbeitslos und der Gutachter wäre zur Stelle.
Die schwarzen Isolierungen für Rohre mit Sika oder ähnlichem zu Befestigungen kann man in meinen Augen noch vertreten, ich hätte da halt nur was Schwarzen genommen, dann fällts auch dem Jürgen nicht auf.
Die Branche erfindet halt jedes Jahr was Neues um noch mehr Geld zu verlangen, bei gleichzeitiger Reduzierung der Qualität, momentan wird 4x4 gepuscht, mal schaun was nächstes Jahr kommt.
So sieht es im Moment leider Im Fahrzeugbau aus ,Kostendruck und (Fach) Personalmangel,werden die Sache auch nicht so schnell besser machen.
Wer sich halbwegs am Markt,bei YT und in Foren informiert muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein ,wenn er sich bei den Preisen und dieser Qualität ein Neufahrzeug bestellt.Klar sind Gebrauchte oder Lagerfahrzeuge teuer,aber ich sehe und kann prüfen was ich kaufe .
Wie die Hersteller sich ihre Zukunft vorstellen wenn sie solche Arbeit abliefern ist mir schleierhaft.Ich hätte auch nach 5 Jahren gerne neu gekauft,aber die Mängel an meinem "alten Knaus" und die Mängel an den 5 Fahrzeugen im Freundes und Bekanntenkreis, sorgen nun für ein ständiges Anpassen unseres Altfahrzeuges an unsere sich verändernden Bedürfnisse.Die Fahrzeugpflege wird nun groß geschrieben ,und wir sind völlig zufrieden und können die gesparte Kohle in Reise und Hobbys stecken.
Wer sich halbwegs am Markt,bei YT und in Foren informiert muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein ,wenn er sich bei den Preisen und dieser Qualität ein Neufahrzeug bestellt.Klar sind Gebrauchte oder Lagerfahrzeuge teuer,aber ich sehe und kann prüfen was ich kaufe .
Wie die Hersteller sich ihre Zukunft vorstellen wenn sie solche Arbeit abliefern ist mir schleierhaft.Ich hätte auch nach 5 Jahren gerne neu gekauft,aber die Mängel an meinem "alten Knaus" und die Mängel an den 5 Fahrzeugen im Freundes und Bekanntenkreis, sorgen nun für ein ständiges Anpassen unseres Altfahrzeuges an unsere sich verändernden Bedürfnisse.Die Fahrzeugpflege wird nun groß geschrieben ,und wir sind völlig zufrieden und können die gesparte Kohle in Reise und Hobbys stecken.
Beides Mal behaftet mit "Einspruch euer Ehren."Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 22:03Ja und, das macht doch nichts, ich finde es viel zu langatmig, das darf er gerne als Kritik annehmen.
(Episch über die Tauchpumpen zu wettern bringt doch nicht, wie man hier liest gibt es auch viele Fans dieser Technik, und unschlagbar preiswert ist die auch, eine vernüftige Druckwasserpumpe kostet nun mal 150€+)
1.
In einem 189.000 € Womo von Knaus ( Sun I 900 ) eine Tauchpumpe billigster Machart zu verbauen, ist echt
nicht haltbar.
Ich kenne aus unserem Werkstattbereich - also kein Hörensagen - etliche "Fans von Tauch
pumpen", die bei solchen Preisen ( Sun I 900 ) darüber nur den Kopf schütteln.
Das endet dann in Schläuchen im Grauwasserbereich im Doppelboden, die das Grauwasser nach
nur 3 Jahren nicht mehr halten können. Eine Sauererei im wahrsten Sinne des Wortes!
2.
Eine ganz normale Surffloh Druckpumpe kostet zum Sonderverkaufstag im Herbst ( ihr wisst schon)
keine 89 €! Und diese geht fast nie wieder, im Gegensatz zu jeder Tauchwasserpumpe, kaputt!
Ob eine Tauchpumpe 2,1 bar Druck macht oder nicht, ist aus Sicht eines Womobesitzers eher unwichtig.
Wichtig sind aus Urlaubssicht die Trockenlaufeigenschaften der Pumpen. Bei einer Tauchpumpe sind
Trockenlaufeigenschaften im Gegensatz zur Druckwasserpumpe, praktisch nicht vorhanden!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
OT:
Das alleine schließt doch schon jeden Kauf aus, zumindest nach der Erfahrung mit einem Knaus Traveller aus 2001…
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Ein Neukauf kommt für mich auch nicht mehr infrage. Sinkende Qualität und extrem hohe Preise, da bin ich raus.
Gruß Roger
- Steppenwolf
Also mir haben beide Videos gut gefallen und sie zeigen anhand einiger Beispiele, dass der Neukauf eines Fahrzeugs mindestens soviel Zeit und Gründlichkeit erfordert wie der Kauf eines Gebrauchten. Bei manchen Themen wie der Toilette war mir die Flut an Bildern und Worten zuviel - da hätte er kürzen können. Ich glaube, wenn er sich in Fahrt redet, wiederholt er sich.
Für mich genügt das Standardklo von Thedford vollkommen. Ich nutze das Teil seit ich denken kann nur fürs kleine Geschäft und schon eine Weile mit Bio-Sanitärflüssigkeiten, womit ich meine Cassette in jeder normalen Toilette entsorgen kann. Da brauch ich nichts trennen und auch keine Beutel, Stroh, Katzenstreu oder sonstwas im Gepäck. Für die Sitzung gibts genug Möglichkeiten unterwegs in Gaststätten, Schwimmbädern u.a. öffentlichen Einrichtungen. In der Regel meide ich Gegenden, wo es im Umkreis von 100 km oder mehr keinerlei Infrastruktur gibt.
Bio-Sanitärflüssigkeiten
Das Eingangsthema im 2. Teil ist sicher jedem von uns auch schon aufgefallen. Schicke schwarz-graue Allradalleskönner für die Strasse und zum Angeben auf den Stell- und Campingplätzen. Die meisten von denen werden ein offenes Gelände nie unter die Räder bekommen. Ich verstehe ja schon nicht, wieso man sich einen schwarzen Campervan kauft und sich dann beschwert, das es verdammt schnell warm bis heiss darin wird. Aber gut, jeder so wie er mag.
Für mich genügt das Standardklo von Thedford vollkommen. Ich nutze das Teil seit ich denken kann nur fürs kleine Geschäft und schon eine Weile mit Bio-Sanitärflüssigkeiten, womit ich meine Cassette in jeder normalen Toilette entsorgen kann. Da brauch ich nichts trennen und auch keine Beutel, Stroh, Katzenstreu oder sonstwas im Gepäck. Für die Sitzung gibts genug Möglichkeiten unterwegs in Gaststätten, Schwimmbädern u.a. öffentlichen Einrichtungen. In der Regel meide ich Gegenden, wo es im Umkreis von 100 km oder mehr keinerlei Infrastruktur gibt.
Bio-Sanitärflüssigkeiten
Das Eingangsthema im 2. Teil ist sicher jedem von uns auch schon aufgefallen. Schicke schwarz-graue Allradalleskönner für die Strasse und zum Angeben auf den Stell- und Campingplätzen. Die meisten von denen werden ein offenes Gelände nie unter die Räder bekommen. Ich verstehe ja schon nicht, wieso man sich einen schwarzen Campervan kauft und sich dann beschwert, das es verdammt schnell warm bis heiss darin wird. Aber gut, jeder so wie er mag.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
- Doraemon
Wir benutzen zwar kein Bio sondern seit Norwegen sowas wie die WC Ente ohne Bleiche und damit sollte eine Entsorgung auch kein Problem sein.Steppenwolf hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:22Ich nutze das Teil seit ich denken kann nur fürs kleine Geschäft und schon eine Weile mit Bio-Sanitärflüssigkeiten,
Richt gut, ist günstig überall zu haben und macht auch gleich die Schüssel sauber
Wir nehmen nur Weichspüler ist günstig und reicht fürs kleine tägliche Geschäft.
Für alles größere gibt’s auch Infrastruktur
Für alles größere gibt’s auch Infrastruktur
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Ich bezieh mich mal auf den Titel dieses Tröt´s hier.
So ziemlich jeder Jotubber, der in der Campingwelt was auf sich hält, kreuchte über die Messe.
Ganz viele trafen sich zum gemeinsamen Grillen und Saufen vor und nach der Messe auf P1.
So wusste, glaube ich, jeder wer wann wo da war.
Dann guckt man als User nach der Messe mal in Jotupp rein und nach den 10. Video gähnt man.
Alles gleicht sich. Dieselben Themen nur jeweils vom anderen Team eingestellt.
Und das fällt mir auch bei Reiseberichten mittlerweile auf.
Immer gleich.Wobei hier noch das subjektive Empfinden der verschiedenen Teams für eine Meinungsbildung hilfreich ist.
Aber die Messeberichte langweilen.
Diese Szene müsste sich mittlerweile organisieren und managen.
Gerade, weil einige damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
LG
Sven
So ziemlich jeder Jotubber, der in der Campingwelt was auf sich hält, kreuchte über die Messe.
Ganz viele trafen sich zum gemeinsamen Grillen und Saufen vor und nach der Messe auf P1.
So wusste, glaube ich, jeder wer wann wo da war.
Dann guckt man als User nach der Messe mal in Jotupp rein und nach den 10. Video gähnt man.
Alles gleicht sich. Dieselben Themen nur jeweils vom anderen Team eingestellt.
Und das fällt mir auch bei Reiseberichten mittlerweile auf.
Immer gleich.Wobei hier noch das subjektive Empfinden der verschiedenen Teams für eine Meinungsbildung hilfreich ist.
Aber die Messeberichte langweilen.
Diese Szene müsste sich mittlerweile organisieren und managen.
Gerade, weil einige damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Wo manche so ihre Nase reinstecken
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Du irrstCybersoft hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 21:53Oh Oh .. was denn los? Also ich habe in meinem Job aus den meisten Kritiken etwas herausziehen können um mich damit zu verbessern.
(Das Jürgen hier mit liest wäre mir auch neu)
Aber ich find Kritik immer gut für die Entwicklung.
Zum einen soll es ja auch unterhalten, zum anderen kann ich nicht schneller reden. Ok, das Denken ist das Problem und es dann auch noch in Worte fassen, die sinnvoll sind und grammatikalisch halbwegs in der richtigen Reihenfolge.
Also, nein, schneller gehts nicht
Gruß
Jürgen
Ich bin heilfroh, dass ich meinen alten Dampfer habe, möge er mir noch lange erhalten bleiben.Letztes Jahr musste ich die Druckpumpe wechseln lassen, nach 32 Jahren störungsfreier Tätigkeit durfte sie in den Ruhestand gehen.Scubafat hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 16:12Ein Neukauf kommt für mich auch nicht mehr infrage. Sinkende Qualität und extrem hohe Preise, da bin ich raus.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich habe gar nicht so viele gesehen, und habe danach gesucht. Aber du hast recht, sobald das 500ste Mal 4X4 das Thema war, habe ich gar nicht erst eingeschaltet.
Und genau da unterscheiden sich die zwei Videos von Jürgen. Er hat meiner Ansicht genau das richtige gemacht. Seine beiden Videos unterscheiden sich wohltuend von den anderen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Die drei Teile von denen habe ich geschaut! Sind Werkstattbetreiber.
Teil 1 https://youtu.be/w00FOvQ22A4?si=qmir_cmaDKIWTFrw
Es gibt dann noch zwei Teile.
Teil 1 https://youtu.be/w00FOvQ22A4?si=qmir_cmaDKIWTFrw
Es gibt dann noch zwei Teile.
Gruß Roger
-