X150: Rückleuchten und seitlich Begrenzugsleuchten ohne Funktion

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
ChallengerX

X150: Rückleuchten und seitlich Begrenzugsleuchten ohne Funktion

Beitrag von ChallengerX »

Basis Ducato 8 2022: Es sieht so aus, dass eine zentrale elektrische Komponente die Funktion der Leuchten verhindert. Rechts und Links sind beide betroffen.
Brems-, Rückfahr- und Nebelschlussleuchten funktionieren.
In der Fiat BA sind die Sicherungen dokumentiert, jedoch keine für diese Rücleuchten vorhanden. Challenger KD ist nicht zu erreichen, Händler hat auch keinen Rat. Gibt es hier im Forum Wissende, die helfen könnten? :-$ :-$ :-$
Giftymobil

Re: X150: Rückleuchten und seitlich Begrenzugsleuchten ohne Funktion

Beitrag von Giftymobil »

Frage: Ist bei dir eine Anhängerkupplung verbaut? Dann würde ich mir mal das Steuergerät anschauen. Sonst so aus dem Stand weiß ich auch nichts. Viel Glück!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Kumopen

Re: X150: Rückleuchten und seitlich Begrenzungsleuchten ohne Funktion

Beitrag von Kumopen »

Die Begrenzungsleuchten sollen brennen, wenn am Fahrzeug das Fahrlicht an ist, richtig? Falls das zutrifft, macht es keinen Sinn, dass die Begrenzungsleuchten über die Aufbauelektrik laufen. Für die Rücklichter würde das noch weniger Sinn ergeben.
Wird eigentlich im Cockpit ein Fehler angezeigt?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Ragu

Beitrag von Ragu »

Aus meinem (mangelhaften) Gedächnis...
hast du schonmal die ev. vorhandenen Sicherungen in der B-Säule (Beifahrerseite) geprüft.
Dann sind m.W die Leuchten parallel zu den Rücklichtern unter dem Fahrzeug außen in Kabeln/Dosen verlegt, die gerne mal gammeln.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Rückleuchten gehören zum Fahrzeug, Begrenzungsleuchten zum Aufbau und werden in der Regel auch da eingeschaltet. Das Steuersignal dafür kommt aus dem Bodycomputer vom Fahrzeug.
Das beide gleichzeitig ausfallen ist ungewöhnlich. Oder meinst du die Begrenzungsleuchten im Spiegel?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Südschwede hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:39
Rückleuchten gehören zum Fahrzeug, Begrenzungsleuchten zum Aufbau und werden in der Regel auch da eingeschaltet. Das Steuersignal dafür kommt aus dem Bodycomputer vom Fahrzeug.
Das beide gleichzeitig ausfallen ist ungewöhnlich. Oder meinst du die Begrenzungsleuchten im Spiegel?
Egon, ja, hatte ich auch gedacht. Wenn aber die Begrenzungsleuchten bei nächtlicher Fahrt brennen sollen, sollten diese doch eigentlich an gehen, sobald ich das Fahrlicht einschalte. Oder meinst Du, dass die zwar an der Aufbauelektrik hängen, aber vom Bordcomputer so geschaltet werden, dass sie brennen sobald auch das Fahrlicht brennt.
Ich habe jedenfalls keinen extra Schalter für die Begrenzungsleuchten (im Gegensatz zum Außenlicht an der Aufbautür) und bin mir relativ sicher, dass die Begrenzungsleuchten kurz an sind, wenn ich den Wagen mit der Zentralverriegelung abschließe, welche auch die Aufbautüre sperrt.
Gruß
Jürgen

Sellabah

Beitrag von Sellabah »

ChallengerX hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 17:36
... Challenger KD ist nicht zu erreichen, Händler hat auch keinen Rat. Gibt es hier im Forum Wissende, die helfen könnten? :-$ :-$ :-$

Auf jeden Fall ist es ein Problem des Fahrzeugs. Ab 6m sind Begrenzer vorgeschrieben.
Also müssten es die Fahrzeugsicherungen sein.

Vielleicht erreichst Du Fatih...https://womob1.de/kontakt_impressum.html
Der ist eigentlich hilfsbereit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Sellabah hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:18
..... Ab 6m sind Begrenzer vorgeschrieben.
Also müssten es die Fahrzeugsicherungen sein.

LG
Sven
Der X150 bleibt knapp unter 6m, hat aber Begrenzungsleuchten hinten am Heck oben.

Dumme Frage: Wenn der Wagen durch eine Anhängerkupplung die 6m reißt, wird er dann begrenzungsleuchtenpflichtig?
Gruß
Jürgen

Nokli

Beitrag von Nokli »

Moin, hatte gerade bei meinem Adria Compact ein ähnliches Problem. Die seitlichen, gelben/orangen Leuchten gingen nicht mehr.
Diese gelben Seitenleuchten sind bei Adria über den EBL abgesichert, Sicherung F13!
Gruß Norbert
Gruß Nokli

gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Am Übergabepunkt B Säule kommt am 15 poligen Stecker neben D+ und Zündungsplus auch das Steuersignal für die Begrenzungsleuchten an. Entweder sitzt dann gleich hier ein Relais mit Sicherung für die Leuchten oder je nach EBL gibt es bei z.B bei Schaudt eine Zusatzschaltbox und bei Nordelektronika sitzt das Relais direkt im EBL.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
ChallengerX

Beitrag von ChallengerX »

Vielen Dank für die vielen Tips.
Egon hat den entscheidenden Tip gegeben. An der B-Säule unten ist der Übergabepunkt vom Ducato zu Challenger Aufbau. Dort ist ziemlich versteckt hinter einer Isomatte, in einer Öffnung der Karosserie, das Relais mit 3 Seckern und einem Sicherungshalter zu finden. Die 5A Sicherung ist mit einer Schutzkappe verdeckt. Diese habe ich ausgewechselt, und es geht Alles!
In diesem Loch ist das Relais
In diesem Loch ist das Relais
*YAHOO*
Dateianhänge
Sicherung für Rück- und Seitenleuchten
Sicherung für Rück- und Seitenleuchten
9A337676-1692-48DD-8B36-CA8DBDF2B0A8.jpeg
Antworten

Zurück zu „Technik“