Und wie hoch war der höchste Wert der Spannungsanzeige der Starterbatterie ?
Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Na das ist doch bestens, und deine Starterbatterie wird wieder ordentlich voll geladen.sahra85 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 07:3914,4Vwalter7149 hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 17:41
Und wie hoch war der höchste Wert der Spannungsanzeige der Starterbatterie ?
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- DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich habe mir ein paar Teile zur Erhaltungsladung der Starterbatterie in der Standzeit bestellt und heute installiert:
50 W Solarpanel - 37,90€
MPPT Laderegler Aliexpress 9 €
Kabelschloss Amazon 8 €
Solarkabel und Andersonstecker hatte ich noch.
Bin zufrieden. Der Solarladeregler zeigt ca. 5% weniger V und A an, als mein Multimesser.
Sollte so passen. Mal sehen was der Laderegler maximal leistet und wie es später im Winter wird…
50 W Solarpanel - 37,90€
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Kabelschloss Amazon 8 €
Solarkabel und Andersonstecker hatte ich noch.
Bin zufrieden. Der Solarladeregler zeigt ca. 5% weniger V und A an, als mein Multimesser.
Sollte so passen. Mal sehen was der Laderegler maximal leistet und wie es später im Winter wird…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hast du keine Solarpanele auf dem Womodach ?DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 13:12paar Teile zur Erhaltungsladung der Starterbatterie in der Standzeit bestellt und heute installiert
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Grüße von Walter aus Selbu
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- DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Nö!
Nur eine faltbare 160W Tasche. Hat bisher völlig gereicht!
Nur eine faltbare 160W Tasche. Hat bisher völlig gereicht!
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Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Walter,
ja, wird aber auch vom Solar ggf. geladen. In einem Nachbarforum ist von Hymer/Carado die Info gekommen, dass auf dem Mionuspool keine zusätzlichen Kabel montiert sein dürfen.
Gruß Rolf
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threats:
Unsere Lichtmaschine ist mal wieder auf der Tour „eingefroren“, will heissen 12,5 V und kein Gramm mehr ausser wenn der Fuss vom Gas genommen wird.
Man sieht es sehr schön auf diesem Bild, Lichtmaschine tun keinen Muxx, obwohl die Batterie nur bei 60% liegt und der Ladebooster (Victron) auch von Bulkladung spricht. Warum der allerdings keine ladefähige Spannung produziert hat, ist mir unklar, es kamen hinten gerade mal um die 13V heraus. Soll hier aber nicht Thema sein.
Jetzt habe ich zum testen einfach mal den Stecker des Shunts der Starterbatterie abgezogen. Dann nach einiger Zeit wieder aufgesteckt. Die Lichtmaschine lädt wieder mit 13,7 V und der Ladebooster lädt auch wieder mit 30A.
Da fiel mir die Story von MCS mit ihrem Aufweckschalter wieder ein. Hat hier jemand eine Idee wie dieser angeschlossen sein sollte? Ich kann auf beiden LIN Leitungen im Ruhezustand eine Spannung von 12 V messen, zudem vermute ich das der Shunt zur Stabilisierung einen Kondensator verwendet. Wahrscheinlich unterbricht der WCS Aufweckschalter beide Leitungen und schliesst den Shunt kurz, denke eine Entladung über einen Wiederstand. Aber wie gross sollte diese gewählt sein so dass er seinen Job schnell erledigt ohne dass der Shunt Schaden durch den zu großen Strom nimmt?
Danke Grüße Don
Unsere Lichtmaschine ist mal wieder auf der Tour „eingefroren“, will heissen 12,5 V und kein Gramm mehr ausser wenn der Fuss vom Gas genommen wird.
Man sieht es sehr schön auf diesem Bild, Lichtmaschine tun keinen Muxx, obwohl die Batterie nur bei 60% liegt und der Ladebooster (Victron) auch von Bulkladung spricht. Warum der allerdings keine ladefähige Spannung produziert hat, ist mir unklar, es kamen hinten gerade mal um die 13V heraus. Soll hier aber nicht Thema sein.
Jetzt habe ich zum testen einfach mal den Stecker des Shunts der Starterbatterie abgezogen. Dann nach einiger Zeit wieder aufgesteckt. Die Lichtmaschine lädt wieder mit 13,7 V und der Ladebooster lädt auch wieder mit 30A.
Da fiel mir die Story von MCS mit ihrem Aufweckschalter wieder ein. Hat hier jemand eine Idee wie dieser angeschlossen sein sollte? Ich kann auf beiden LIN Leitungen im Ruhezustand eine Spannung von 12 V messen, zudem vermute ich das der Shunt zur Stabilisierung einen Kondensator verwendet. Wahrscheinlich unterbricht der WCS Aufweckschalter beide Leitungen und schliesst den Shunt kurz, denke eine Entladung über einen Wiederstand. Aber wie gross sollte diese gewählt sein so dass er seinen Job schnell erledigt ohne dass der Shunt Schaden durch den zu großen Strom nimmt?
Danke Grüße Don
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
So, auch von mir nach einiger Zeit ein "Danke" an Tobi und euch alle für den Tipp mit der Sicherung.
Ich habe diese entfernt, und die Bordspannung steht konstant bei 14,0V.
Ich habe es nicht geschafft, den richtigen Moment abzupassen bei dem die Spannung auf 13,7V sinkt. Ist das nun kritisch, oder entspannt?
Mit 14,0V dürfte doch eigentlich nichts passieren und die AGM Starterbatterie immer schön vollgeladen werden.
Ich habe diese entfernt, und die Bordspannung steht konstant bei 14,0V.
Ich habe es nicht geschafft, den richtigen Moment abzupassen bei dem die Spannung auf 13,7V sinkt. Ist das nun kritisch, oder entspannt?
Mit 14,0V dürfte doch eigentlich nichts passieren und die AGM Starterbatterie immer schön vollgeladen werden.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo,
Ich bin neu hier und das Thema interessiert mich sehr. Ich fahre einen Ducato Kastenwagen, Bj. 2021 2.3 l 160 Ps.
Das Auto hat auch den beschriebenen Fehler, nach längerer Autobahn-Fahrt springt er nicht mehr an. Ich habe mal die Spannung gemessen wenn er nicht mehr anspringt. Batterie hat dann 12,45 V Ruhespannung, beim starten geht die Spannung runter auf 6 Volt.
Jetzt hatte ich den Anlasser im Verdacht und habe den Anlasser ersetzt. Gleichzeitig habe ich die Batterie rekonditioniert. Prima, hat wunderbar funktioniert. Dachte ich. Nach 1000 km vorwiegend Autobahn beginnt das Spiel von vorne. Der Anlasser war es also nicht. Jetzt werde ich wohl die Batterie tauschen müssen.
Der Ladestrom liegt übrigens bei 13,6 Volt.
Was für ein geknacktes System. Wo ist hier die Nachhaltigkeit wenn eine Batterie nur noch 3 Jahre hält? Ebenso will weder der Pössl Händler noch Fiat an das Thema dran, jeder verweist auf den anderen, wirklich eine Schande.
Ich bin neu hier und das Thema interessiert mich sehr. Ich fahre einen Ducato Kastenwagen, Bj. 2021 2.3 l 160 Ps.
Das Auto hat auch den beschriebenen Fehler, nach längerer Autobahn-Fahrt springt er nicht mehr an. Ich habe mal die Spannung gemessen wenn er nicht mehr anspringt. Batterie hat dann 12,45 V Ruhespannung, beim starten geht die Spannung runter auf 6 Volt.
Jetzt hatte ich den Anlasser im Verdacht und habe den Anlasser ersetzt. Gleichzeitig habe ich die Batterie rekonditioniert. Prima, hat wunderbar funktioniert. Dachte ich. Nach 1000 km vorwiegend Autobahn beginnt das Spiel von vorne. Der Anlasser war es also nicht. Jetzt werde ich wohl die Batterie tauschen müssen.
Der Ladestrom liegt übrigens bei 13,6 Volt.
Was für ein geknacktes System. Wo ist hier die Nachhaltigkeit wenn eine Batterie nur noch 3 Jahre hält? Ebenso will weder der Pössl Händler noch Fiat an das Thema dran, jeder verweist auf den anderen, wirklich eine Schande.
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ergänzung:
Wenn die Spannung beim Startvorgang auf 6 Volt abfällt, dann benutze ich einen booster von Noco, 1000 A. Damit springt der Ducato wieder an. Was mich aber verwundert, ich fahre dann 50 km und er springt wieder ganz normal an als ob nichts gewesen wäre. Ich verstehe das alles nicht.
Lg
Andi
Wenn die Spannung beim Startvorgang auf 6 Volt abfällt, dann benutze ich einen booster von Noco, 1000 A. Damit springt der Ducato wieder an. Was mich aber verwundert, ich fahre dann 50 km und er springt wieder ganz normal an als ob nichts gewesen wäre. Ich verstehe das alles nicht.
Lg
Andi
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Nochmal ich.
Ich kann mir jetzt wieder eine neue Agm Batterie kaufen, die ist dann auch wieder nach 2 Jahren defekt. Es ist, wenn ich eine ganz normale Blei Batterie einbauen würde?
Dann sollte das ganze doch funktionieren!?
Dann vielleicht noch den Stecker von dem lade Kontroll Modul ziehen und fertig.
Verbaut ist noch ein Schaudt Booster 121545.
Was mach ich damit?
Ich kann mir jetzt wieder eine neue Agm Batterie kaufen, die ist dann auch wieder nach 2 Jahren defekt. Es ist, wenn ich eine ganz normale Blei Batterie einbauen würde?
Dann sollte das ganze doch funktionieren!?
Dann vielleicht noch den Stecker von dem lade Kontroll Modul ziehen und fertig.
Verbaut ist noch ein Schaudt Booster 121545.
Was mach ich damit?
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Der Booster hat nichts mit der Starterbatterie zu tun. Er versorgt die Aufbaubatterie bei Motorlauf.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Der booster verbindet, wenn er d+ bekommt (oder Spannungsgesteuert), den Triebkopf mit dem Aufbau und lädt damit die Aufbaubatterie. Dabei ist es dem booster egal ob das Fahrzeug läuft oder nicht, wenn er das Signal bekommt, schaltet er durch.
Nun gilt es herauszufinden warum Deine Batterien krepieren. Ich würde vermuten dass die Batterie durch häufige Unterspannung leidet.
Es kommt auch drauf an wie das d+ generiert wird. Das kann durch die Lichmaschine sein, oder Zündung oder oder oder.
Stehst Du oft mit Zündung an?
Nun gilt es herauszufinden warum Deine Batterien krepieren. Ich würde vermuten dass die Batterie durch häufige Unterspannung leidet.
Es kommt auch drauf an wie das d+ generiert wird. Das kann durch die Lichmaschine sein, oder Zündung oder oder oder.
Stehst Du oft mit Zündung an?
Mobilvetta Kea I86
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hey, danke für die Antworten.
Es ist irgendwie noch komplizierter. Ich bin nach 400 km Autobahn auf einen Parkplatz. Motor aus. 10 Minuten später nichts mehr. Beim starten nur noch ein klacken vom Anlasser. Jetzt ist er selbst mit dem booster nicht mehr angesprungen. Ein freundlicher Herr hat mir Starthilfe gegeben. Nach 10 km fahrt abgeschaltet und er springt 10 mal hintereinander an. Mit den Spannungsprüfer gemessen, die Batterie hat 14 Volt und beim Starten fällt sie nur auf 12,8 Volt ab. Ich verstehe das nicht. Bei laufendem Motor wird die Batterie mit 14,8 Volt geladen. Wie bereits beschrieben, der Anlasser wurde getauscht.
Es ist irgendwie noch komplizierter. Ich bin nach 400 km Autobahn auf einen Parkplatz. Motor aus. 10 Minuten später nichts mehr. Beim starten nur noch ein klacken vom Anlasser. Jetzt ist er selbst mit dem booster nicht mehr angesprungen. Ein freundlicher Herr hat mir Starthilfe gegeben. Nach 10 km fahrt abgeschaltet und er springt 10 mal hintereinander an. Mit den Spannungsprüfer gemessen, die Batterie hat 14 Volt und beim Starten fällt sie nur auf 12,8 Volt ab. Ich verstehe das nicht. Bei laufendem Motor wird die Batterie mit 14,8 Volt geladen. Wie bereits beschrieben, der Anlasser wurde getauscht.
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Schau mal die Kabel nach, das hört sich nach loser Batterieklemme oder Massefehler an ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Das habe ich gemacht, Massekabel sind top, Batterieklemmen ebenso.
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Also (leider) wieder zurück auf Anfang.... Ich würde die Batterie mal testen lassen, oder aber bei abgeschalteter Dieselpumpe mal länger orgeln lassen. Wenn dann die Spannung wieder zusammenbricht ist Batterie hin.
Das er hin und wieder startet ist dann mehr oder weniger Zufall weil er auf den ersten Schlag zündet.
Mobilvetta Kea I86
- Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Was mich wundert ist das bei laufendem Motor mit 14,8V geladen wird.