Suche/Biete Rubrik

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche/Biete Rubrik

#41

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:29

Lies den §25e UStG und hör auf Dich mit Amazon zu vergleichen *ROFL*

Was hier geplant ist, ist ein Schwarzes Brett unter Usern einer Hobby-Plattform. Oder hast Du schon mal im Edeka an der Ecke oder an den Bäumen in der Allee ein Archiv für die angepinnten Annoncen gesehen?
Im § 22f UStG "Besondere Pflichten für Betreiber eines elektronischen Marktplatzes"

heist es:
(1) Der Betreiber eines elektronischen Marktplatzes im Sinne des § 25e Absatz 5 und 6 hat für Lieferungen eines Unternehmers, die auf dem von ihm bereitgestellten Marktplatz rechtlich begründet worden sind und bei denen die Beförderung oder Versendung im Inland beginnt oder endet, Folgendes aufzuzeichnen:
Im Paragraph § 25e Absatz 5 und 6 dann:
(5) Ein elektronischer Marktplatz im Sinne dieser Vorschrift ist eine Website oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist, ermöglicht, Umsätze auszuführen.
(6) Betreiber im Sinne dieser Vorschrift ist, wer einen elektronischen Marktplatz unterhält und es Dritten ermöglicht, auf diesem Marktplatz Umsätze auszuführen.
In wie weit beträfe diese Absätze das Forum nicht?

Schwarze Bretter im Supermarkt gelten nicht als Vergleich, da sie nicht das Internet sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Suche/Biete Rubrik

#42

Beitrag von <Anon1> »

Meine laienhafte Einschätzung zu (5), hier im Forum würden keine Umsätze generiert, die dem Forenbetreiber zugute kommen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#43

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:42
...

In wie weit beträfe diese Absätze das Forum nicht?

...

Gruß
Andi

der 5 und 6 zählt nur für die unter 1 definierte Gruppe: "Unternehmer", der Geltungsbereich von dem was 1 folgt, ist also ganz klar definiert.

In einem Forum und unter der von Dir vorgeschlagenen Art sind "PRIVATE" Verkaufshinweise unter Forenmitgliedern geplant. Denn zur Kontaktaufnahme muss ja PN genutzt werden. Du schreibst "PRIVAT".
Wenn man mal von dem zwei oder dreikommerziellen "User" die hier ihren Schabernack treiben absieht, ist hier alles privat. Fans von Wohnklos, nicht mehr.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche/Biete Rubrik

#44

Beitrag von AndiEh »

Ok, ich habe mich ein wenig umgeschaut und es gibt wirklich viele Marktplätze in Foren im Netz. Aber ob das vor irgendwelchen wildgewordenen Finanzämtern, die einen User auf dem Kieker haben schützt.....? Andererseits, kommt das Ganze ja auch nur zum tragen, wenn das Finanzamt von Steuerbetrug ausgehen würde. Und dann müsste hier jemand ja schon dauernd was zum Verkauf stellen und ehrlich, da würde ich selber hellhörig werden und das unterbinden. Auch ist unser Forum wohl kein Platz für eine hohe Reichweite, von daher gesehen, wenn jemand z.B. ein Fahrzeug verkaufen will, wird er das wohl kaum nur hier anbieten. Und dann kommt sowieso der Link zu mobile oder ähnlichem.

Aber gut: Weiterentwicklung der Regeln:



- jeder könnte und sollte seinen Angebote oder Gesuche selber als erledigt markieren. (im Titel und Text)
- wenn Zeit, würden wir (Paul und ich) die erledigten dann löschen.
- Nach 4 Wochen werden Angebote Gesuche automatisch gelöscht.
- nur private Angebote aus eigenem Bestand.
- keine Diskussionen, sondern nur konkrete Fragen zum Angebot/Gesuch
- Diskussionen und Kommentare die vom obigen abweichen, werden gelöscht. (ohne Ausnahme, auch wenn der Beitrag gemischt aus Anfrage und Kommentar besteht)
- Bitte keine Preisdiskussionen im Angebot/Anfrage. Dafür die PN nutzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#45

Beitrag von akany »

So halte ich das für gesund und machbar.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Suche/Biete Rubrik

#46

Beitrag von Billy1707 »

:hurah2;

Ich freu mich drauf !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#47

Beitrag von DerTobi1978 »

Liest sich gut *2THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
M846
Beiträge: 3251
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suche/Biete Rubrik

#48

Beitrag von M846 »

Ich kenn das so das nach dem abschicken der Beitrag gesperrt ist und so ist das diskutieren weg und jeder klärt das per PN
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche/Biete Rubrik

#49

Beitrag von Cybersoft »

Das ist totaler Murks, dann kann man nichts mehr ändern, keine Preisreduktion oder selbst den Hinweis auf den Verkauf einstellen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3251
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suche/Biete Rubrik

#50

Beitrag von M846 »

Das ist kein Murks.
Preisänderungen macht man selten und das kann dann ein Mod.
Und wegen Verkauf löschen macht auch ein Mod.

Das immer offen haben und jeder kann irgendwas blödes schreiben ist Murks.
Oder Fragen wegen Preis nicht per PN geklärt sondern im Beitrag ist Murks.

Bei Kleinanzeigen muss man auch alles per Mail machen.
Aber egal, mehr Käufer findet man sowieso bei Kleinanzeigen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Suche/Biete Rubrik

#51

Beitrag von Nikolena »

Im Carthago Forum gibt es auch so eine Rubrik und die funktioniert wunderbar einfach.

Die Anzeige bleibt für immer wieder vorkommende Nachfragen offen, die dann vom Verkäufer für alle sichtbar ergänzt werden. So muss nicht jeder eine PN senden, die einzeln vom Verkäufer beantwortet werden müssen.
Hin und wieder weist auch schon mal jemand -meist der Mod- auf die fehlende, aber zwingende Preisangabe hin.
Ebenfalls kann der Anbieter auch nach seinem Gusto den Preis senken und teilt mit wenn der Artikel verkauft wurde.

Der Mod schließt dann das Thema ohne es zu löschen.

Die vier Wochen Regel ist eigentlich nicht nötig, weil das Aufkommen nicht so hoch ist. Dann können User, die viel später darauf aufmerksam werden und sich dafür interessieren, den direkten Kontakt auch dann noch aufnehmen oder auch im Beitrag schreiben .

Diskussionen oder Blödsinn kommen dort nie vor.

Insgesamt für den Mod denkbar wenig Arbeit und nicht vergleichbar mit der laufenden Verwaltung, gegebenfalls Löschung unangebrachter Beiträge im restlichen Forum, was ja auch hier immer wieder vorkommt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche/Biete Rubrik

#52

Beitrag von Cybersoft »

Man kann alles verkaufen, es ist nur eine Frage des Preises. Wenn ich was verkaufen will und meine Preisvorstellung aber zu hoch ist reduziere ich so lange bis ich einen Käufer finde. Das soll jedes mal der Moderator machen? Ich kenne nur ein Forum wo geschlossen wird, da haben die Moderatoren aber auch ein überdurchschnittliches Geltungsbedürfnis. Eigentlich ist es Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Ich fände es gut wenn man das auch über links zu anderen Verkaufsplattformen regeln kann .. (dann müllt man das Forum auch nicht mit Bildern zu, klar jetzt noch kein Problem, aber wenn es hier richtig abgeht wird das ein Thema)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Suche/Biete Rubrik

#53

Beitrag von Nikolena »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:35
Man kann alles verkaufen, es ist nur eine Frage des Preises. Wenn ich was verkaufen will und meine Preisvorstellung aber zu hoch ist reduziere ich so lange bis ich einen Käufer finde. Das soll jedes mal der Moderator machen?....
Wie meinst Du das?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche/Biete Rubrik

#54

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Beiträge nach der Erstellung geschlossen werden; kann ich auch keinen Preisreduzierung, oder weitere Information hinzufügen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Suche/Biete Rubrik

#55

Beitrag von Nikolena »

Nikolena hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 07:49
....Ebenfalls kann der Anbieter auch nach seinem Gusto den Preis senken und teilt mit wenn der Artikel verkauft wurde.

Der Mod schließt dann das Thema ohne es zu löschen.
.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Suche/Biete Rubrik

#56

Beitrag von wuselman »

Zur Info:
Schaut euch doch mal im DSLR-Forum den Bereich Handel an.
Da werden täglich hunderte von Kameras und Zubehör angeboten und gesucht. Dort gibt es auch für jeden verständliche Regeln und es funktioniert.
Habe selbst dort schon mehrfach gekauft und auch verkauft.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 388
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Suche/Biete Rubrik

#57

Beitrag von Berchumer »

Hallo guten Morgen , da ich momentan immer ein für und wieder sowie von Bedenken usw. lese habe ich mich mal entschlossen mit dem wesentlichen anzufangen wofür doch dieser Thread gedacht war .

Ich verkaufe eine neue Matratze für mein Hubbett Dethleffs Trend 7057 2m x 140cm da wir das Hubbett demontieren lassen haben und die Matratze nur rumsteht .

Die Matratze ist in einer Matratzentasche von Lumaland geschützt und kann somit auch als Ersatz gelagert werden.

Bilder hab ich beigefügt.

Der Preis ist Verhandlungssache für beide Artikel daher Preisvorschlag per Pn

Gruß aus Hagen
Dateianhänge
F2BB21FE-1474-4A3B-BDB8-B1A4F29B4BAE.jpeg
68AAEBE3-0ADD-4E11-9D6C-4AF074D54D9E.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Suche/Biete Rubrik

#58

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Finde ich auch eine gute Idee,sofern es für Andy tatsächlich rechtlich Wasserdicht ist. Die meisten von uns sind hier regelmäßig unterwegs und stolpern so über die Anzeigen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche/Biete Rubrik

#59

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:35


Ich fände es gut wenn man das auch über links zu anderen Verkaufsplattformen regeln kann .. (dann müllt man das Forum auch nicht mit Bildern zu, klar jetzt noch kein Problem, aber wenn es hier richtig abgeht wird das ein Thema)
Das wird auf alle Fälle erlaubt sein. Aber bitte unter Angabe der Grunddaten des Gegenstandes. So dass man sich zumindest grob einen Überblick verschaffen kann, um was es geht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche/Biete Rubrik

#60

Beitrag von AndiEh »

Berchumer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 10:30
Hallo guten Morgen , da ich momentan immer ein für und wieder sowie von Bedenken usw. lese habe ich mich mal entschlossen mit dem wesentlichen anzufangen wofür doch dieser Thread gedacht war .

äh.....nein, dafür ist dieser Thread (noch) nicht gedacht. ;-)
Hier diskutieren wir, ob es solch eine Rubrik geben soll und unter welchen Voraussetzungen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“