Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#21

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 18:44
Austragler hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 18:35


.........Beim 180-PS-Motor wurde das Drehmoment auf den Wert des 160-PS-Motors reduziert um Getriebeproblemen vorzubeugen. Der Kunde hat 180 PS bezahlt, bekam aber nur die Durchzugskraft des 160-PS-Motors.
Franz, bist Du Dir da sicher ? Worauf fusst diese Idee ?
(siehe Leistungs und Drehmomentkurve oben).
Ja, ich bin mir sicher. Beim Handschalter beträgt das maximale Drehmoment 380 NM, beim Automatikgetriebe 450 NM
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#22

Beitrag von Cybersoft »

Um beim 160PS 9G waren es 400Nm. Habe ich ja selbst im Duc7, 2.3L gefahren.
Der 2.2L 160Ps wird ja nicht mehr angeboten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
lupoontour
Beiträge: 326
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#23

Beitrag von lupoontour »

Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:08
Der 2.2L 160Ps wird ja nicht mehr angeboten.
Auch der 2,2l 160PS hat 400Nm, siehe die Diagramme...
VG,
Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#24

Beitrag von Cybersoft »

Weiß ich doch .. leider nicht mehr bestellbar. Preis-Leistung war optimal mit dem 9g Getriebe.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#25

Beitrag von hjk24 »

So bin neu hier im Forum, möchte meinen Senf auch dazugeben. Fahren seit März 2024 einen Laika Ecovip 4109 mit 180 PS und 9 Gangautomatik 4,4 to. Erster ausfall bei 3500 km mit Abschleppen von der Autobahnraststätte nach 24 Stunden. Fehlermeldung unteranderem Getriebe überprüfen lassen. LG
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#26

Beitrag von hjk24 »

Die Werkstatt hat nach zwei Tagen ein loses Massekabel am Getriebe festgestellt und somit wurde der Fehler behoben. Nächste Störungen bei 6300 km gelbe Motorkontrolle und rote Getribekontrolle Getriebe überprüfen lassen. LG
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#27

Beitrag von hjk24 »

Adac hat lose Steckverbindung für Getriebe als fehler erkannt und repariert Fehler gelöscht und weiter ging die Fahrt, 180 km die selben Lampen an. Zur Fiat Werkstatt im Notlauf.
Bevaube
Beiträge: 942
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#28

Beitrag von Bevaube »

Sucht mal nach dem genauen Produktionsdatum des Ducato‘s. Könnte ein Montag gewesen sein crying
Ich hoffe für Euch, dass sie nunmehr alle Problemstellen gefunden haben.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#29

Beitrag von hjk24 »

Fehler erkannt, zuwenig Getriebeöl vom Werk. Öl nachgefüllt, Probefahrt vom Meister alles ok. Nach 6 km Richtung SPO gleiches Spiel, Lampen an halbe Motorleistung und zurück in die Werkstatt.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#30

Beitrag von Cybersoft »

Lass Dir versichert sein, dass Dein Getriebe Schrott ist. Das ist ärgerlich, aber ist so.
Das sind exakt die Fehler wie das 9G ausfällt. Was mich nur wundert ist die Werkstatt. Einmal am Tester den Fehler zu Fiat gesendet kommt der Wechsel.

Welche Werkstatt ist es?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#31

Beitrag von hjk24 »

Ein komplettes Motor und Getriebeupdate hatte wohl gefehlt. Update 1 Stunde und weiter nach SPO 26 km. Heute auf Rückfahrt Richtung Berlin nach ca. 20 km selbe Fehlermeldung.
womocamper
Beiträge: 1825
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#32

Beitrag von womocamper »

Kann man selber den Ölstand im Getriebe feststellen ?
Mein Womo ist Bj. 2024, der 2,2 lt mit 9Gang.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#33

Beitrag von hjk24 »

Jetzt stehen wir wieder vorm Fiatservice am Sonntag. Der Meister sagte beim letzten Boxenstopp noch beim nächsten Fehler, muss das Getriebe getauscht werden. Mal sehen was morgen am Mo passiert.
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#34

Beitrag von hjk24 »

Wie in vielen Foren beschrieben, es ist ein riesen Problem 180 PS mit der 9 Gangautomatik und über 3,5 to. Hatten vor 7 Tagen ein paar mit 4,4 tonner Malibu selber Antrieb getroffen, nach 800 km Getriebetausch....
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#35

Beitrag von Cybersoft »

womocamper hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 16:51
Kann man selber den Ölstand im Getriebe feststellen ?
Mein Womo ist Bj. 2024, der 2,2 lt mit 9Gang.
Nicht ohne weiteres, dazu wird ein spezieller Ölmessstab benötigt und der Füllstand bei drei verschiedenen Betriebstemperaturen ermittelt.

Was jemand im duc Forum gemacht hat, öl im waagerechtem Zustand rauslaufen lassen, das müssen 3.5-3.7 Liter sein (nicht zu verwechseln mit der Gesamtfüllmenge, die ist 6 Liter).
Und anschließend frische Öl auffüllen.

Was man auch machen kann ist mit elm237 und eobd facile die Temperatur im Getriebe beobachten.

Bei vielen Ausfällen war es schwarz und verbrannt (und mit Spänen versetzt).

Ich beobachte bei mir auf den letzten. 2000km eine Temperatur von um die 80 Grad.
(((( Achtung, ganz persönliche, noch nicht bestätigte Meinung ->>>> bei 80 Grad "verbrennt" ein Öl nicht, daher sehe
und hoffe ich, das dieser Fehler bei meinem Getriebe nicht auftritt ... ))))
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#36

Beitrag von SaJu »

hjk24 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:04
Wie in vielen Foren beschrieben, es ist ein riesen Problem 180 PS mit der 9 Gangautomatik und über 3,5 to. Hatten vor 7 Tagen ein paar mit 4,4 tonner Malibu selber Antrieb getroffen, nach 800 km Getriebetausch....
Das ist noch viel. Im Ducatoforum ist bei einem funkelnagelneuen auf dem Weg vom Womo Händler zum Professional das Getriebe gestorben.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#37

Beitrag von Cybersoft »

Ich sage euch, das hat weder was mit dem Gewicht noch mit der Leistung zu tun. Das ist ein Zusammenbau Befüllungs- oder Materialfehler ...
Wirkt sich vielleicht bei starker Belastung stärker aus.

Das wird auch nicht alle treffen, dazu sind es viel zu wenige.

Die 8 km im Duc Forum ist ein Indiz dafür.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#38

Beitrag von hjk24 »

Cybersoft hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 16:43
Lass Dir versichert sein, dass Dein Getriebe Schrott ist. Das ist ärgerlich, aber ist so.
Das sind exakt die Fehler wie das 9G ausfällt. Was mich nur wundert ist die Werkstatt. Einmal am Tester den Fehler zu Fiat gesendet kommt der Wechsel.

Welche Werkstatt ist es?
Sie haben es versucht mit Öl aufüllen und Update, da wir mitten im Urlaub sind. Der Meister sagte aber gleich beim nächsten Fehler Getriebetausch......
benutzername
Beiträge: 40
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#39

Beitrag von benutzername »

Cybersoft hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:41
Ich sage euch, das hat weder was mit dem Gewicht noch mit der Leistung zu tun. Das ist ein Zusammenbau Befüllungs- oder Materialfehler ...
Wirkt sich vielleicht bei starker Belastung stärker aus.

Das wird auch nicht alle treffen, dazu sind es viel zu wenige.

Die 8 km im Duc Forum ist ein Indiz dafür.
Jetzt liest sich das aber so, das du selber auch nicht mehr dran glaubst, das es nur sehr wenige Einzelfälle sind, oder? Fiat hat da zz ein Riesen Problem und das könnte ihren Ruf langfristig
ruinieren. Auf der Messe war auch richtig gute Stimmung am Fiatstand. Ich verstehe auch ihre
Politik zur Zeit nicht, Aussitzen wird ihren Markenruf zerstören. Warum holt man die betroffenen Fahrzeuge nicht in die Werkstatt und kontrolliert das Getriebeöl und Stand?

lg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#40

Beitrag von Cybersoft »

Wenn es ein Materialfehler ist, kann man nichts in den Griff bekommen, wenn es nur der Füllstand ist schon.
Aber 8 km ?

Ich vermute ein Lager liegt außerhalb der Tolleranz und zerlegt sich, Späne im Öl und häufiger bei hoher Belastung.

Konzerne tun sich immer schwer mit der Kommunikation. Solange man der Meinung ist dass es Einzelfälle sind (oder hofft) wird man nichts kommunizieren.

Da aber die Medien angebissen haben wird sich was tun.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“