Scheibenwischer macht Probleme

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Scheibenwischer macht Probleme

#1

Beitrag von Doraemon »

Unser Duc wird jetzt 15 Jahre alt und so langsam fangen die Probleme an. Am Osterwochenende viel der Wischermotor zu ersten mal aus, kurz angehalten Motor aus und wieder an, danach lief er wieder ohne Probleme bis im Sommerurlaub irgendwo in Finnland das Gleiche wieder passierte. Ich wollte in der früh nach der Abfahrt die Scheibe reinigen und der Wischer regte sich nicht, irgendwann nach einer halben Stunde fing er dann an zu wischen und funktionierte dann wieder.
Letztes WE gleiches Spiel, ich habe dann angehalten und die Kabel aus dem Schutzrohr rausgepullt und wieder fing er an zu wischen, aha dachte ich ein Kabelbruch, Wackelkontakt oder Stecker oxidiert.
Also jetzt am WE versucht den Stecker abzuziehen, was habe ich geflucht auf spanisch und deutsch wie man den Motor so einbauen kann das man nicht an den Stecker kommt ohne den Scheinwerfer auszubauen, aber irgendwie ging es dann und ich habe den Stecker mit Kontaktspray geflutet.
Danach ging er natürlich, aber das war vorher auch immer so, also warten und dann am nächsten Tag probieren, Fehlabzeige ging wieder nicht.
Wenn man etwas kräftiger am Stecker rüttelt fängt er an, kann als eine Wackelkontakt am Stecker oder Anschluss, aber dazu muss ich den Motor ausbauen. Zur Sicherheit habe ich mir bei Amazon einen neuen Motor bestellt, wenn ich den nicht brauche dann wird er zurückgeschickt, zumindest kann ich so bei Bedarf gleich einen neuen Motor einbauen und muss nicht zweimal ran.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann immer her damit, bin dankbar wenn ich den Motor nicht ausbauen müsste. ;-)

Bei der ganzen Aktion stellt ich gleich noch fest das die Besfestigung des Ablaufschlauchs in der schwarzen Abdeckung am Scheibenwischer abgebrochen ist. crying
Saludos Christian

Bild
Carsten W.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Sep 2024, 15:58

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#2

Beitrag von Carsten W. »

Ein Kabelbruch ausgeschlossen ist sind vermutlich sind nur die Steckverbindungen korridiert. Stecker einfach ein paar mal auseinander ziehen und zusammen stecken, dann wird die Kontaktfläche wieder blank. Evtl kannst Du die Kontakte falls Du dran kommst mit feinem Sandpapier oder einer Feile bearbeiten. Sollte aber sehr fein sein etwa ne 600er bis 800er Körnung. Vielleicht dann auch falls es das nicht war ganz vorsichtig die Kontakte zusammendrücken, so dass der Spalt der Kabelschuhe verringert wird. Wenn es das nicht ist kannst Du zumindest an dieser Stelle das als Fehler ausschließen. Falls der Motor Kohlen hat könnten diese fest sitzen oder abgenutzt sein. Wäre der nächste Schritt, da must Du aber alles ausbauen...
Gruß Carsten
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#3

Beitrag von Doraemon »

Selbst um an den Stecker am Motor zu kommen muss man diesen Ausbauen, es ist alleine ein Gefummel nur den Stecker abzuziehen.
Den Stecker habe ich schon vor Tagen mit Kontaktspray eingesprüht, ohne Erfolg.

Heute kam der neue Motor mit Amazon, gestern bestellt und heute da, genial.

Der neue Motor liegt jetzt angeschlossen im Motorraum um zu testen ob der Fehler wieder kommt oder nicht, sollte der gleiche Fehler immer noch vorhanden sein muss es an der Verkabelung liegen, so meine Theorie. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Carsten W.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Sep 2024, 15:58

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#4

Beitrag von Carsten W. »

Rat eines Elektromeisters: Kontaktspray ist keine wirkliche Lösung, damit behebt man keine Fehler, vor allem nicht dauerhaft. Wenn Du den Motor ohnehin ausbauen musst ist halt die Frage Aufwand zu Kosten. Steckverbindung solltest Du auf jeden Fall prüfen wenn ein Kabelbruch definitiv nicht vorliegt . Fehlersuche erfolgt immer ab der Stromquelle zum Verbraucher. Batterie- Sicherungen sind wohl ok, dann bleiben Kabel, Relais, Wischerschalter (den würde ich aber erstmal nicht in Erwägung ziehen) also würde ich machen was am einfachsten ist. Du schilderst eine Art Wackelkontakt, stelle fest ob es das Kabel oder die Steckverbindung ist, danach das Relais, dann den Motor.
Ist nur ne Empfehlung, so würde ich vorgehen, ist ja auch ne Kostenfrage und was Du Dir zutraust/kannst, das kann ich ja nicht beurteilen.
Aber so kannst Du den Fehler am besten eingrenzen
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#5

Beitrag von Doraemon »

Carsten W. hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 22:12
Aber so kannst Du den Fehler am besten eingrenzen


Genau Fehler eingrenzen, deswegen habe ich den neuen Motor angeschlossen um zu sehen ob der Fehler immer noch besteht, Morgen weiss ich mehr, aber im Moment schaut es so aus als ob es der Motor wäre.

Relais und Lenkstockschalter habe schon ausgschlossen, Kabel kommt ja vom Bodycomputer, wenn von dort das Problem kommt, dann komm ich definitiv an meine Grenzen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 518
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#6

Beitrag von Variokawa »

Bein unser Ducato/Citroen hatten wir nach 11 Jahre das gleiche Problem.
jetzt ist neue Motor drin und gut is.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 963
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#7

Beitrag von Santana63 »

Werden wohl wie meißt innen die Kontakte in der Steuerung sein.
bei den neueren der

Bild

bei den älteren die

Bild



Bei den Preisen kann man aber auch gleich nen neuen nehmen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#8

Beitrag von Doraemon »

Santana63 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 01:20
Bei den Preisen kann man aber auch gleich nen neuen nehmen.
Stimmt reparieren werde ich da nichts, macht keinen Sinn.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#9

Beitrag von Doraemon »

3 Tage Probebetrieb des neuen Wischers im Motorraum, alle paar Stunden mal eingeschaltet, funktioniert ohne Probleme, dann heute den Motor getauscht, morgen kommen die Wischerarme wieder dran und alles wird schick gemacht, zum WE wieder fahrbereit. *2THUMBS UP*

Im übrigen sind die Kontakte am Motor alle blitzblank, wollte den alten Motor aufmachen um ins Innere zu schaun ist aber vernietet. crying
Vielleicht mach ich das mal wenn ich viel Zeit habe. *ROFL*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2980
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheibenwischer macht Probleme

#10

Beitrag von Doraemon »

Gestern dann die wieder die Kunststoffabdeckungen montiert, da ich schon vor ein paar Jahren die Original Dichtung von Fiat rausgeschmissen hatte und mit Sika abgedichtet hatte, wer es etwas mühsam das alte Sika zu entfernen.

Alles sauber abgeklebt und dann nach dem Motto viel hilft viel wieder montiert.

20240928_090555898_iOS.jpg

über Nacht dann etwas beschwert um sie richtig an die Scheibe zu drücken.


Wichtig ist auch die Verbindung der beiden Abdeckungen richtig abzudichten da ansonsten Wasser in den Motorraum läuft.

20240928_091554673_iOS.jpg

Wie man sehen kann sind am Mittelsteg alte Rostspuren, sind von früher als dort das Wasser rein lief und auf die Motorabdeckung tropfte.


Schaut mal bei euch nach ob da alles trocken ist, ansonsten würde ich die Fiat Dichtungen rausschmeissen und mit Sika abdichten, auf Dauer ist das nicht gut für den Motor.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“