Austragler hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 12:51
Ein E-Auto habe ich noch immer nicht.....
Tja, liegt das nun am Stecker, oder allgemein an der Abwägung zur abnehmenden, potentiellen Nutzungsdauer ? Die B-Klasse läuft doch wohl noch.
Mein Sohn hat ihn im letzten Jahr gebraucht gekauft, mit 54000 Kilometern, inzwischen stehen knapp 70000 auf der Uhr. Kosten: Nur Strom.
Er fährt also ohne Zulassung ?
Da mein LR mich in wenigen Tagen mit einer teuren Wartung (und hoffentlich überschaubar teuren Kleinreparatur) beglückt, sollte ich den danach eigentlich besser noch etwas nutzen. Aber so nach 7 Jahren (das Auto ist knapp 9) fängt man ja doch mal langsam an, über einen Nachfolger nachzudenken. Sowas zieht sich bei mir allerdings ewig, war früher anders, aber nicht unbedingt besser.
Obschon ich ein E-Auto nicht zuhause laden könnte, jedenfalls nicht ohne wirtschaftlich schwer vertretbar wirkendem Aufwand , schließe ich es nicht aus. Echte Langstrecke, bei der dann auch die Fahrzeit eine Rolle spielen würde, gab es seit vielen Jahren nicht. Ich würde es bevorzugen, wenn die Reichweite - allerdings auch im Winter- für den Familienbesuch im Elbe-Weser-Dreieck und die Rückfahrt reicht, das sind i.d.R. so 220-250km und da ist fast keine Autobahn dabei. Könnte, setzt man mal 75% Verbrauch an, bei widrigen Verhältnissen vielleicht tatsächlich knapp werden, aber dann gibts reichlich Ladesäulen auf der Strecke. Nur am heutigen Zielort wäre das eher dürftig, da gibt es seit langem nur 2 Ladeplätze (AC) bei einer VW-Werkstatt.
Zuhause hätte ich 2 Ladeplätze (AC, 22kW) in der Nähe, die selten beide zeitgleich besetzt sind, und in ähnliche Entfernung sind zwei weitere geplant (behaupten die Stadtwerke jedenfalls). Nur die wären dann mitten im Wohngebiet und sowas ist hier eher mal besetzt. Es gibt etliche mehr, aber jeweils 1-2km laufen will man dafür ja meist nicht.
Nur mehr als 22kW gibt es nur an einer Stelle im Ort, das Ding ist m.E. auch schon etwas älter (so ein Triple mit AC, CCS und CHAdeMo , max. 50kW). Für einen richtigen Schnellader (ab 100kW) müsste ich nach Hamburg rein, oder 15km einfach fahren (und die in der Nähe sind öfter belegt).
Will ich nicht alle Nas lang an den AC-Ladern stehen, müsste ich mich darauf verlassen, dass die Säulen auch bei zwei angeschlossenen Fahrzeugen jeweils bis zu 22kW liefern (real wird’s eh etwas weniger sein) und das Auto auch einen OBC für 22kW hat. Gibt es, die Auswahl scheint dann aber übersichtlicher zu werden, zumal nicht selten gegen Aufpreis und da ich kein Neufahrzeug kaufen werde, müsste der Vorbesitzer das dann auch noch mitgeordert haben.
Aber auch das gibt es, also eigentlich müsste das lösbar sein.
Mit 11kW (also real eher 9-10) will ich eigentlich nicht anfangen, zumal hier meistens eine Parkzeitbeschränkung von 2-3 Stunden vorgegeben wird (Beschilderung, nicht die Blockiergebühr durch irgendwelche Anbieter).
Da ich bis 2023 knapp 12 Jahre auch noch einen Renault hatte, war ich dann neulich halt mal dort. Ich hatte beim Mégane mit einigem gerechnet, nur nicht einem für mich deutlich zu schmalem Sitz :-/ Der Scenic nebenan war leider verschlossen, hat aber offensichtlich denselben Sitz verbaut.
Ja, es gibt andere Marken, ich muss die aber auch haben wollen und von dem Gefühl haben sich etliche schon vom Design her weit entfernt. Nee, der von Golfinius so gescholtene Jaguar i-Pace nicht, aber der kann bestenfalls 11kW AC und die Marke selbst möchte sich ja in eine sehr abgehobene Richtung entwickeln. Da stört man als normaler Kunde dann nur …
Frei nach Deep Thought: ich muss nachdenken
Gruß
K.R.