Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Bert
Beiträge: 107
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#61

Beitrag von Bert »

Auf was möchtet ihr denn klagen? Welcher Schaden ist denn wem entstanden? Dass das ein Serienfehler ist muss erst einmal belegt werden! Das da Getriebe aus unbekannten Gründen kaputt gehen reicht nicht aus. Auch ist die Anzahl der Getriebe eher eine Dunkelziffer, FIAT hält sich da nicht umsonst sehr bedeckt und mit Vermutungen haben Gerichte nichts am Hut.

Aktuell macht so etwas überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#62

Beitrag von Cybersoft »

Locker durch die Hose atmen...
Nicht umsonst braucht man mind. 10 Mitstreiter und eine Organisation die die Klage führt.

Denn genau, darum, ob der Anspruch besteht oder nicht, dreht es sich bei dieser Klage. Fiat müsste dann aufzeigen warum diese Fälle "Einzelfälle" sind (mit identischem Fehlerbild). Richter sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, wenn da 100 Geschädigte klagen.

Ich würde das nicht leichtfertig, als hoffnungslos, abtun.

(Da ich noch kein Geschädigter bin, kann ich dazu nicht viel beitragen, im Ducato-Forum ist es aber besser aufgehoben, da dort auch schon mehr Details und Häufigkeiten sind)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Grisu1965
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#63

Beitrag von Grisu1965 »

Das ist im Prinzip das gleiche Theater wie seiner Zeit bei Ford mit dem berüchtigten Motorsterben beim 2,2 Liter 140 PS Puma Motor. Ford hat das Problem nie wirklich zugegeben und die Kunden wurden im Regen stehen gelassen.
So weit mir bekannt wurde da auch eine Klage versucht die aber nichts gebracht hat.
Das Lustige daran war das im Jumper der Baugleiche Motor verbaut war, der aber ohne Problem gehalten hat. Unterschied war die Motorsteuerung.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#64

Beitrag von Sellabah »

;-) Ich wollte mit meiner Frage nicht die Büchse der Pandora öffnen und weitere Konzerne plätten.

Aber ich hab in der Grundschule zählen gelernt und lese dazu den Ärger, den die Besitzer der Duc´s 8 Automatic haben.
Es sind nicht wenige und die Reparaturtermine sind nicht kurzfristig. Dazu ist zum Glück von Fiat die Gewährleistung oft abgelaufen.
Bei Kilometerleistungen, wo ein Spediteur grad mal seine erste Pinkelpause macht.

Und ein Schelm, wer Böses denkt. Fiat tauscht dieses Getriebe gegen einen anderen Schwachfug um, der auch nicht optimal mit der Tonnage harmoniert.
Da kann der Gedanke an Rechtsbeistand ja mal in den Sinn kommen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#65

Beitrag von Sellabah »

Grisu1965 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 13:19
Das ist im Prinzip das gleiche Theater wie seiner Zeit bei Ford mit dem berüchtigten Motorsterben beim 2,2 Liter 140 PS Puma Motor. Ford hat das Problem nie wirklich zugegeben und die Kunden wurden im Regen stehen gelassen.
So weit mir bekannt wurde da auch eine Klage versucht die aber nichts gebracht hat.
Das Lustige daran war das im Jumper der Baugleiche Motor verbaut war, der aber ohne Problem gehalten hat. Unterschied war die Motorsteuerung.

Mein Fuhrpark war mit fünf Fahrzeugen (101PS) betroffen. Es kam ein Herr von der Pflaumenbande und garantierte uns die Erhaltung unserer Fahrzeuge, bis sie nicht mehr bei uns sind.
Wenn wir nach außen die Klappe drüber halten. Bei uns waren es fehlerhafte Ölpumpen, die ziemlich genau alle 50.000km den Motor zerlegten.

Die anderen Motoren implodierten kwasi durch einen durchgedrehten Turbo.

In Fuhrparks passierte die Nummer glücklicherweise innerhalb der Gewährleistung, finanzierte Familienwohnmobile fuhren in die Insolvenz.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
hjk24
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:51
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#66

Beitrag von hjk24 »

Hallo, im Ducatoforum wird gerade eine Liste mit Geschädigten erstellt. Bitte kontaktiert alle die betroffen sind oder waren. https://www.ducatoforum.de/forum2018/le ... ato-7-8-9/
Vielen Dank
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#67

Beitrag von Nikolena »

Netforce hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 12:20
hat geschrieben:
Das ist m.E. eine Lizenzfertigung eines ZF-Modells aus einem US-Werk von Chrysler.
Gruß
K.R.


Betriff dies nur Getriebe die nach 2020-2021 in Lizenz gefertigt wurden oder generell alle 9ZF ?
Das würde mich auch interessieren. Es ist auch im aktuellen Artikel bei ProMobil nur die Rede vom Ducato 8.

Was ist mit dem Ducato 7 mit ZF 9-Gang Wandlergetriebe?

Wird zwischen originalen ZF- und in Lizenz gefertigten Getrieben unterschieden? Unterscheiden die sich überhaupt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#68

Beitrag von Cybersoft »

Die Original ZF Getriebe wurden nur ganz früh in den Duc 7 eingebaut, wie man die unterscheidet zwischen Lizenzbau und original ist nicht bekannt.
Auch Duc 7 ist in der Liste mit 23.000km
Auch 3.5to Fahrzeuge ...

Nach derzeitigen Stand können alle Fahrzeuge mit 9G Automatik betroffen sein.

(Promobil wird sicher eine weiteren Artikel verfassen wenn die Liste mal richtig aufgebaut ist)

Derzeit wird erst Mal in allen Foren und FB Gruppen geworben sich bei Schäden in die Liste einzutragen. Ein Rechtsanwalt wurde mit einer Ersteinschätzung beauftragt und den Weg einer Musterfeststellungsklage aufzuzeigen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 413
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#69

Beitrag von Berchumer »

Also mein DUC 7 Baujahr 2020 mit 160 PS und ZF 9 Gang Automatik 39630 km läuft super und ist wohl nicht der Lizenzbau so habe ich das jetzt auch verstanden.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#70

Beitrag von Cybersoft »

Wie kannst Du sicher sein das es keine Getriebe aus USA ist?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#71

Beitrag von Nikolena »

Bei mir sind es 72.000 km mit EZ 4/21 was auf eine Fertigung Ende 2020 hindeutet.

Null Probleme bisher.

Hoffe dass es so bleibt!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#72

Beitrag von Cybersoft »

Wann das Fahrzeug gefertigt wurde kann man am Fiat COC sehen.
Da ist unten rechts ein Datum.
Dieses Datum entspricht dem Programmierdatum der Steuergeräte und ist darum sehr zuverlässig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
dodo66
Beiträge: 719
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#73

Beitrag von dodo66 »

Obwohl wir mit unserem Womo zufrieden sind kann es in Abhängigkeit vom neuen Hund sein dass wir uns wieder vergrößern daher:
Für einen doofen wie mich: also Hände weg vom Ducato mit Automatic ab EZ 2021.
stimmt das?

Wie schaut es denn beim Iveco aus, gibts da die gleichen Krankheiten?

lg
olly
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 413
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#74

Beitrag von Berchumer »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 08:49
Wie kannst Du sicher sein das es keine Getriebe aus USA ist?
Sicher kann man sich ja mittlerweile nie sein aber Baujahr 2020 und DUC 7 geben mir ein besseres Gefühl das es keines der fehlerhaften AT Getriebe ist.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#75

Beitrag von LT35 »

Moin
dodo66 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 09:53

Wie schaut es denn beim Iveco aus, gibts da die gleichen Krankheiten?
Nö, nur andere.

https://linertreff.com/board/thread/185 ... lem-daily/

Gruß
K.R.
laurensh
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 10:05

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#76

Beitrag von laurensh »

Ich habe mich für die Thematik jetzt auch registriert.

Wir haben seit letztem Jahr (Erstzulassung im November) auch einen Camper auf Fiat Ducato Basis. Seriennummer beginnend mit ZF, 180PS und Maxi Chassis (also Möglichkeit über 3,5to).

Nach ca 4.600km sind bei und auch die Fehlermeldungen angegangen. Da waren wir gerade auf dem Weg in den Urlaub. Haben kurz bei einem Fiat Händler gehalten und ein Softwareupdate bekommen.

Hat nicht geholfen. Sind dann dennoch in den Urlaub gefahren und - nach langen Gesprächen und ohne Erfolg - wurde uns von Fiat gesagt, dass wir weiter fahren sollen bis es nicht mehr geht.

Stehen jetzt auf einem Campingplatz und werden wohl keine weitere Fahrt schaffen. Sind hier mit größeren Problemen angekommen - aber immerhin.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#77

Beitrag von Elgeba »

Ich habe den Verdacht, dass viele dieser Schäden an ZF Getrieben durch falsche Programmierung oder fehlerhafte Updates verursacht werden.
Begründung: Ich fahre ja obwohl Rentner immer noch Linienbusse und habe ein "Stammfahrzeug" das ich immer fahre,außer bei Werkstattaufenthalten.Dieses Fahrzeug, ein Linienbus des Typs SETRA S 215 H Business mit Mercedes Maschine 380 PS und ZF 5 Gang Getriebe war unlängst in der Werkstatt.Nach der Rückkehr war aus einem ausgesprochen schnellen Bus eine lahme Krücke geworden,die ich dem Fuhrparkleiter mit einigen deutlichen Bemerkungen hingestellt habe,nach einer Probefahrt ging das Fahrzeug zurück in die Werkstatt,nach zwei Tagen Reparatur war nach einem neuen ? Upgrade das Problem behoben, und das war nicht der einzige Fall.
So etwas gibt einem zu denken, werden überall die gleichen Programme benutzt, wer benutzt sie und wie sind die betreffenden Mitarbeiter qualifiziert.Bei dem Personalmangel in den Werkstätten können die Betreiber nicht mehr allzu wählerisch sein,wenn ich einer gewissen Werkstatt einen Mechatroniker bringe und der nach 2 Monaten noch da ist,bin um 2000.- EUR reicher,ein "Meister" bringt 5000.- EUR.
Wenn die in den USA gefertigten Getriebe genau so schlampig zusammengeschraubt und Programmiert werden wie das bei US Fahrzeugen der Fall ist, wundert es mich nicht,das es solche Probleme gibt.Die Lösung könnte eine wirksame Qualitätskontrolle sein,daran scheint es zu fehlen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#78

Beitrag von Nikolena »

In einem anderen Forum berichtete jemand, der nach eigener Aussage beruflich in die Getriebeschäden involviert ist.
Demnach liegt es wohl an mangelnder Entlüftung bei der Erstbefüllung, was im Betrieb zu einer zu geringen Ölmenge führt, und dann wohl zu mehr oder weniger schwerwiegenden, bzw. früher oder auch späteren Schäden führt.

Normal sollte aber bei einer Serienproduktion die korrekte Ölmenge vorgegeben sein. Alles sehr seltsam.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#79

Beitrag von Cybersoft »

Es sind 2 unterschiedliche Schäden.
Ganz wenige Getriebe hatten zu wenig Öl, das sind aber wirklich weniger, im Ducato-Forum kein Einziger.

Die anderen Schäden sind Späne die die Kanäle und Ventile zusetzen.
Also löst sich ein Lager, Welle oder Zahnrad auf.

Wie ich von Anfang an gesagt habe hat das auch nichts.mit dem Gewicht zu tun.

Ich vermute das ist eine Passung zu eng ist oder eine Lagerschale aus falschen, minderwertigen Material verbaut ist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#80

Beitrag von Nikolena »

Und die Fehler begannen seit dem von extern in Lizenz gebaut wird ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“