Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
dodo66
Beiträge: 692
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo
vielleicht bin ich zu sehr Realist, aber wenn ich mir die Preise 1l Bier 15E, Schweinebraten rd 30 E etc
das ist m.E. schon Abzocke als Kunstform.
Aber was ich nich mal ansatzweise nachvollziehen kann ist der Hype um das kollektive Besäufnis, dass Leute sich um Sitzplätze beinahe prügeln usw.
Ich bin mir sicher dass dieser Hype-Kitsch-Komerz-Mix ein verdienst der Medien, social Media ist

Wie so häufig haben die modernen Events mit ihrem eigentlichen Ursprung so gut wie nix tun, Heimat und Brauchtumspflege kann ich beim heutigen Oktoberfest nicht erkennen, auch wenn ich die Beschreibungen meines Vaters aus den 50ern und 60ern revue passieren lassen.

Mein Fazit: Aufs Oktoberfest bringen mich keine 10 Pferde

lg
olly
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2200
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Meine Frau und ich waren Dienstag und Mittwoch in München. Waren dann aus Spaß Dienstagabend für zwei Stunden auf der Wiesn. Einfach nur bummeln und das Treiben begutachten. Ist schon verrückt - vom besoffenen Vollasi, über besoffene Normalos bis hin zu besoffenen Highsociety. Dazu von Tracht bis Jogger alles dabei.
War lustig, aber auch nicht länger als zwei Stunden auszuhalten.
Aber wohl für den Münchener jedes Jahr Pflicht...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 306
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#3

Beitrag von Mobilhein »

Ich sehe das ebenso. In früheren Jahren war ich des Öfteren um diese Zeit bei Kunden in München.
Ich konnte mich immer erfolgreich gegen einen Besuch auf der Wiesn wehren. Was mich geärgert hat, waren die zu hohen Preise für schlecht zu bekommende Hotels in dieser Zeit.
Also: wir trinken zu Hause oder unterwegs ein Oktoberfestbier.
Und wenn wir dann noch bei annehmbarem Wetter vor dem Womo sitzen können, ist das allemal mehr wert. *DRINK*

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#4

Beitrag von Sellabah »

Mutig, da hin zu gehen in heutiger Zeit.
Mein ich nicht ironisch.
Passt auf euch auf.
Du bist mir in diesem Forum sehr wichtig, Tobi.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#5

Beitrag von Luppo »

Ich bin seit 15 Jahren von einem Geschäftspartner eingeladen im VIP -Bereich vom Hofbräuzelt.
Fressen und saufen bis zum Abwinken.
Das Bier ist eines der schmackhaftesten, die ich kenne, das Essen von guter Qualität. Oben im Zelt zum Glück keine Gedränge und perfekter Service.
Aber unten beim Volk niemals.
Bin allerdings dieses Jahr auch nicht dabei. Anfahrt und Zeit ist mir zu viel.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2200
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Sellabah hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:27
Mutig, da hin zu gehen in heutiger Zeit.
Mein ich nicht ironisch.
Passt auf euch auf.
Du bist mir in diesem Forum sehr wichtig, Tobi.

LG
Sven
Es war schon sehr viel Polizei und Security rund um die Wiesn eingesetzt. An den Bahnhöfen gings schon los.
Ich hatte kein schlechtes Gefühl und darf man auch nicht haben. Sonst haben wir verloren!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2200
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Luppo hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:34
Ich bin seit 15 Jahren von einem Geschäftspartner eingeladen im VIP -Bereich vom Hofbräuzelt.
Fressen und saufen bis zum Abwinken.
Das Bier ist eines der schmackhaftesten, die ich kenne, das Essen von guter Qualität. Oben im Zelt zum Glück keine Gedränge und perfekter Service.
Aber unten beim Volk niemals.
Bin allerdings dieses Jahr auch nicht dabei. Anfahrt und Zeit ist mir zu viel.
Kannst doch auf das Wiesn Camping an der Messe mit 1500 WoMos zu je min. 40 EUR pro Nacht....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2200
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#8

Beitrag von Masure49 »

Wir gehen schon seit vielen Jahren auf keine Massenveranstaltungen, auch und besonders keine, bei denen Alkohol konsumiert wird und haben bisher nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben.
Oktoberfest ist in meinen Augen ein Riesennepp und besonders für Menschen reizvoll, die von sich glauben, solche Massenveranstaltungen zu brauchen.
Aber gönnen tu ich es allen, die es mögen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
HBJRontour
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 09:33

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#9

Beitrag von HBJRontour »

Ich Vergleiche das mal mit dem Karneval in Köln. Den habe ich früher auch ausgiebig mitgemacht, aber irgendwann ist es denn mal gut. So ist es auch mit der Wiesn. Ok, die Bierpreise sind schon unverschämt, ist aber nur einmal im Jahr.
Bange machen sollten wir uns auf keinen Fall lassen, dann hätten wir als Kultur verloren.
Allen Besuchern viel Spaß beim Oktoberfest!
Gruß, HBJRonTour
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4387
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#10

Beitrag von Austragler »

Für die Stadt München sind die Umsätze die auf diesem Fest generiert werden ein nicht unwichtiger Faktor. Aber hier von Tradition zu sprechen, oder Brauchtum oder sonst was- das fällt mir schwer.
Als ich noch jung war besuchte ich mit Freunden selbstverständlich auch das Oktoberfest, trank in einem Bierzelt auch mal eine Mass oder zwei, das ist aber lange vorbei.
Oben hats einer schon geschrieben: Mich würden auch kein 10 Pferde auf diese Veranstaltung bringen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1221
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Die Wiesn ist ja wohl der Opernball der Bajuwaren - mit dem Unterschied, dass man nicht zu Johann Strauß tanzt, sondern zu Hulapalu. Und statt vom Sektglas mit abgespreiztem Finger zu schlürfen, geht man sportlich ans einhändig Stemmen der Einliter Klasse.

Ansonst - in beiden Fällen sind die Besucher seltsam gewandet, gehen das Risiko ein, niedergetrampelt zu werden und wissen am Ende nicht, wofür genau sie so viel Geld ausgegeben haben. Aber ganz sicher werden sie von einem unglaublichen Erlebnis erzählen.

Zum Thema Alkoholismus passt an dieser Stelle der Verweis auf unsere unsterbliche EAV - die haben's auf den Punkt gebracht:

Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4387
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#12

Beitrag von Austragler »

Peter,
noch besser hätte es keiner auf den Punkt bringen können !

Zum Thema niedertrampeln: Vor 2 Jahren wurde ein Freund von mir mehr oder weniger niedergetrampelt. Er erlitt eine Kopfverletzung und Verletzungen innerer Organe.
An den Folgen dieses Vorfalls starb er im Juli 2023 im Alter von 78 Jahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#13

Beitrag von rumfahrer »

Ich bin, je nach Blickwinkel in der beneidenswerten oder bedauernswerten Situation, dass mich mein Arbeitsweg mit dem Radl quer über die Theresienwiese führt. Jetzt natürlich nicht, weil alles gesperrt ist und lästige Umwege nötig sind. Aufpassen muss man - v. a. auf dem Heimweg - vor unkalkulierbaren Richtungswechseln von Fußgängern in Lederhosen oder Dirndl (beides nicht mehr ganz passgenau), atonalen Gesangsdarbietungen (in Englisch, Amerikanisch und Australisch) und diversen nicht wohlriechenden Pfützen. Auch die Polizei steht unvermittelt auf der Fahrbahn und diverse bepflanzte Betonkübel (Terrorbremsen) erfordern Zielgenauigkeit. Es ist Slalom angesagt auf diesem Streckenabschnitt.

Dagegen - bei schönem lauen Spätsommerwetter schillert das bunte Lichtermeer in der Abendsonne wie im Märchenfilm, alle Menschen sind glücklich, die Welt ist schön.

Ich weiß noch nicht ob ich mal hingehe. In die Zelte kommt man abends eh kaum mehr rein - ist dort eher ein Firmeninvent und die Amis sitzen da schon seit vormittags zur Zeltöffnung. Teuer, na klar - was ist in München schon billig.
Aber einfach mal drüberschlendern, 1 x Achterbahnfahren (die ohne Looping), eine Open Air - Maß und ne Tüte gebrannte Mandeln. Ansonsten einfach schauen und sich treiben lassen. Hat schon was. Als Münchner kann man´s spontan machen, wenn die Stimmung danach ist.

2023
2023

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 2021
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#14

Beitrag von Billy1707 »

Karneval
Malle
Silvester
Wiesn

Ach lasst doch die Leut machen was sie wollen.
In einem Club (früher Disko) kostet die Halbe auch 8 €.

War ein paar mal beruflich auf der Wiesn, privat aber nicht.
Tip: Bei gutem Wetter früh um 11 hin. Aussen hinsetzen.
Eine Maß Göttertrunk und ein halbes Händl ist fein.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#15

Beitrag von Elgeba »

Ich war vor einigen Jahren dort, nie mehr wieder.Ich trinke kein Bier, von einem halben Gummiadler werde ich nicht satt,grölende Besoffene,nee, muss nicht sein.
Ich bin nach nicht mal zwei Stunden zurück nach Dachau, wo mein Wohnmobil auf dem Hof von guten Bekannten geparkt war.
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 1004
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#16

Beitrag von Heribert »

Die Wies'n gehört eben zu München, wie der Karneval zu Köln. Leider sind wir zu der Zeit noch on Tour, sonst wären wir natürlich auch mindestens 2x dort. Wem das ganze Konzept nicht passt, der geht eben nicht hin. Schön, dass solche Traditionen noch gepflegt werden obwohl immer mehr die Vermarktung im Mittelpunkt steht. Bei jährlich 6-7 Millionen Besucher passt doch alles, sonst würden die nicht mehr hingehen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#17

Beitrag von Luppo »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:40
Kannst doch auf das Wiesn Camping an der Messe mit 1500 WoMos zu je min. 40 EUR pro Nacht....
Verlockender Gedanke :-)
dodo66
Beiträge: 692
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#18

Beitrag von dodo66 »

Wenn ich ausnahmstweise ein sog. Volksfest besuche, so gehe ich z.B. auf kleinere Feste in der Pfalz oder Franken da hat das Kirchweihfest noch bezug und Authentizität
lg
olly
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#19

Beitrag von Luppo »

dodo66 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 19:33
kleinere Feste in der Pfalz oder Franken da hat das Kirchweihfest noch bezug und Authentizität
lg
olly
Na auf die gehe ich zusätzlich.
An der Mainschleife kannst du von Vatertag bis in den September jedes Wochenende aus 3-5 Weinfesten in der näheren Umgebung auswählen. Stress pur für die Leber :-)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Oktoberfest weltgrößtes Neppfest oder toller Event ?

#20

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich wohne cirka 140km vom Oktoberfest entfernt.

Meine internationalen Kollegen konnten nie verstehen, als ich in der Vergangenheit sagte noch nie das Oktoberfest besucht zu haben, obwohl ich ja im Prinzip in der Nachbarschaft wohne.

Vor einigen Jahren, sprich 2019 bin ich dann auf Einladung einer Freundin nach München gefahren. Sie hatte in einem Zelt eine Reservierung so dass wir uns nicht um einen Platz streiten mussten.

Ich muss sagen, kein Bier zu trinken und insgesamt im Prinzip fast nie Alkohol.

Es war interessant das Treiben mal erlebt zu haben, gerade im nüchternen Zustand, aber die einmalige „Studie“ dieser Veranstaltung reicht mir dann vollkommen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“