Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Cybersoft

Re: Internet für unterwegs

Beitrag von Cybersoft »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 22:48

Schade hab mir gerade eine Lösung mit einem 5G-Fon ausgedacht...
Nutze ich seit 2 Jahren
Oder einfach mal machen und dann schauen??
Na sicher, solange da nicht exzessiv Daten drüber gehen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 22:48
Oder einfach mal machen und dann schauen??
Ich würde einfach mal machen, vermute aber das nichts passieren wird.
Saludos Christian

Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Kommt wahrscheinlich auch auf das Volumen an. Wenn extremer Traffic drauf ist können sie das halt abschalten.
Bis 200 GB kostet ja auch nur 16€, insofern muss man das mal testen. Muss nur erstmal sehen, wie der Empfang ist und welche Geschwindigkeiten dementsprechend dauerhaft möglich sind. Stabiles 4G würde mir ja schon reichen. Etwas weiter oben sitzt ein Sendemast, weiß nur nicht ob der soweit reicht, zumindest das Movistar - Netz zeigt den an.
Ich buche zuallererst mal die 200 GB prepaid, dann wird man sehen. Wenn das gut funktioniert, werde ich danach meinen Wimax Vertrag ruhen lassen, das geht und auf Mobilfunk umstellen. Vamos a ver..
Viele Grüße
Dietmar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe jetzt im Web gefunden wie man die Prepaid auf unlimited unstellt.
Was ich noch suchen ist die Vertragslaufzeit, hast Du die gefunden?

(Die Fritzbox kannst du über zwei Wege mit einem Smartphone koppeln. Usb-tethering oder WLAN. (Bluetooth- oder Ethernet- tethering habe ich noch nicht probiert. Ethernet nicht, da ich den usbport des Smartphones zum laden benötige)
Carsten W.

Beitrag von Carsten W. »

Wir haben 250 GB Volumen gebucht (relativ günstig) das reicht für alles. Streamen, internet etc. Geräte sind via Hotspot gekoppelt. Machen das so seit 3 Jahren, da brauchen wir keinen Router oder sonstige teure Zusatzgeräte. Kann ich nur empfehlen.
Alle zwei Jahre wird neu verhandelt, da wird es günstiger oder es gibt mehr Datenvolumen oder ein neues Smartphone. Das geht aber nur so in einem Shop mit pers. Kontakt, nicht online.
PS : nur in der EU
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Vollkommen nichts aussagender Beitrag (bis auf das Volumen)
---
Welches Netz?
Welcher Preis?
Fair use?
Welcher Shop?
---
Relativ kann ich alles schreiben.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Es kommt ja immer wieder dir Frage auf, reicht ein 4G Router oder soll es nicht doch lieber der 5G Router sein.

Dazu habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen. 5G-Netze sind weiter "praktisch leer"
Demnach laufen die meisten 5G Verbindungen noch über 4G. Nur nach außen hin sind sie 5G, ohne die Vorteile von nativen 5G zu haben.

Hier mal einige Zitate aus dem Artikel.

Mehrheit der 5G-Netze läuft noch mit 4G-Core
Golem Artikel hat geschrieben:
"Die Netzbetreiber verwenden viel Geld und Spektrum, um 5G zu ermöglichen. Und die Nutzer sehen auf ihrem Smartphone das 5G-Logo und sagen: 'Ich hab das schon'", erklärte Teijeiro. Doch bei 5G NSA (Non Stand Alone) würde weiter Legacy-Infrastruktur wie der 4G-Core mit seinen Einschränkungen genutzt, um den 5G-Traffic zu managen. Darum seien nicht alle versprochenen 5G-Features verfügbar.
Golem Artikel hat geschrieben:
Im Mai 2024 gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass das Datenvolumen in deutschen Mobilfunknetzen fast ausschließlich über LTE laufe. Nur sechs Prozent des Datenverkehrs gingen im Vorjahr über das 5G-Netz. Die Netzbetreiber in Deutschland konnten keine Erklärung für diese Angaben liefern und hinterfragten ihre Richtigkeit.
Da stellt sich dann doch die Frage, macht es überhaupt Sinn, horrende Aufpreise für Router mit 5G zu bezahlen, wenn die Netzanbieter noch Jahre brauchen, bis 5G wirlich seine Vorteile ausspielt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ob die Zahlen so stimmen?
"
Die Netzbetreiber in Deutschland konnten keine Erklärung für diese Angaben liefern und hinterfragten ihre Richtigkeit.
"

Wieso horrender Aufpreis?
Selbst die Router sind doch im Preisverfall angekommen.
z.B. https://static.apps.idealo.com/link/GRxjkyLJfavSq98W9

Und nur weil man in Deutschland wieder meint einen Sonderweg gehen zu müssen, gilt das noch lange nicht fürs Ausland. Außerdem schalten die Provider nach und nach das echte 5G frei.

(Ich habe ja schon mehrfach meine Alternative 5G Routerlösung für 100€ vorgestellt, für 210€ würde ich mir das aber überlegen)

Desweiteren bin ich mehr im Ausland als in Deutschland.
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe ja schon mal erwähnt, das ich den Router von Spitz mit 5G habe, benutze ihn ohne Aussenantenne.
Auf der letzten Tour, hatte man kein Empfang mit dem Handy, aber der Router hatte "guten" empfang....
Bin wirklich zufrieden damit!
Gruß
Kai
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 08:58
Ich habe jetzt im Web gefunden wie man die Prepaid auf unlimited unstellt.
Was ich noch suchen ist die Vertragslaufzeit, hast Du die gefunden?

(Die Fritzbox kannst du über zwei Wege mit einem Smartphone koppeln. Usb-tethering oder WLAN. (Bluetooth- oder Ethernet- tethering habe ich noch nicht probiert. Ethernet nicht, da ich den usbport des Smartphones zum laden benötige)
Ne, auch noch nix, kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas mit 2 Jahren ist oder so, außer das die unlimited Tarife „Pospago“ abgebucht werden müssen - deswegen Konto Mitteilung - und bei den Prepago Tarife musst du Geld aufladen damit der Tarif automatisch verlängert wird.
Wenn du denen mitteilst, in der App oder Webseite in deinem Konto, das du nicht verlängern willst, wird der Tarif automatisch gecancelt. Ich war mit denen eigentlich recht zufrieden, bis auf die Tatsache, dass meine Nummer gelöscht wurde als ich nicht rechtzeitig nachgeladen hatte, und das Restguthabren erst nach x E-Mails erstattet wurde. War zwar nicht viel, mir ging’s ums Prinzip.
Aber 100 % genaues weiß man nicht, gehe in einen Laden und frage dort. Musst dir ja eh die SIM holen..
Die sollten das wissen, bewusst Konjunktiv 😂
Bin leider erst in 5 Wochen dort, dann gehe ich das an.
Auf den Kanaren ist das noch mal billiger, anstelle 21% Mwst nur 7% Igic.
Ach noch was, für den unlimited Vertrag brauchst du eine NIE Nummer und anscheinend eine spanische IBAN.
Als NIE würde ich irgendwas angeben (wenn du keine hast, ich kann dir meine senden, bissle abändern, dann passt das), da kräht kein Hahn danach, und spanisches Konto z.b. Openbank, kostet nix (Tochter von Santander) und kann man in D eröffnen mit spanischer IBAN.
Viele Grüße
Dietmar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:32
Aber 100 % genaues weiß man nicht, gehe in einen Laden und frage dort. Musst dir ja eh die SIM holen..
Die sollten das wissen, bewusst Konjunktiv 😂
SIM habe ich ja schon vom Frühjahr (ist schon wieder im Einsatz, damit die nicht deaktiviert wird habe ich vor einem Monat einen 3GB Paket aktiviert und jetzt auf 200GB umgestellt)... aktuell kommen wir mit den 200GB ja hin, vielleicht bleibe ich auch dabei ... (16€ ist ja echt günstig für 200GB 5G)
benutzername

Beitrag von benutzername »

https://www.mydealz.de/deals/bmw-esim-1 ... at-2386616
Wenn man das, wie auch immer in einem normalen Router zum laufen bringen könnte auch
schon ein gutes Angebot, oder?

lg

nee scheint doch nicht anderweitig nutzbar zu sein…
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da ich kein BMW Wohnmobil habe und damit nicht das BMW os, wird das bei mir nicht funktionieren ... 😂
womocamper

Beitrag von womocamper »

Da mir in den ersten Tagen im Urlaub der Teltonika Router kaputt ging war ich gezwungen
die restlichen 14 Tage die Fernsehabende über mein Samsung S21 zu bestreiten.
Eine Schüssel haben wir noch nicht auf den Dach, Womo ist branntneu und für die Schüssel war noch keine Zeit.
Habe die Simkarte aus den Router ins zweite Fach vom Handy gesteckt und das Handy als Router benutzt.
Hat mein S21 klaglos mitgemacht, mußte nur immer am Ladegrät hängen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Bei Samsung kannst Du "Akku schützen".einstellen, dann wird nur bis 85% geladen und man kann das Smartphone wirklich 24/7 angeschlossen lassen.
Carsten W.

Beitrag von Carsten W. »

Hallo Cybersoft,
nichts aussagend würde ich nicht so sagen. Ich habe formlos über meine Nutzung berichtet.
Denn letztendlich ist es eine persönliche Einstellung eines jeden welches Netz, welchen Betreiber man wählt und was man bereit ist zu zahlen bzw. für einen guten Preis hält.
Danach entscheidet jeder für sich selbst.
Genauso ob man einen Router installiert oder nicht.

Aber ich beantworte gern Deine Fragen
Netz: O2
Monatspreis bei 250 GB, 35€
Shop: Mobileshop Rheingau # nur was nutzt das wenn Du hier nicht ansässig bist?
(Wie gesagt für mich super, heißt nicht das es auch den Vorstellungen anderer entspricht, dafür ist es ja auch ein Forum mit Meinungen vieler)

Noch ne Anmerkung:
Vorher unbegrenztes Volumen für 39€, hört sich gut an oder?
Warum jetzt freiwillig beschränkt auf 250GB für 35€ ?
Ganz einfach, für unbegrenztes Volumen hat man im EU Ausland nur 50 GB frei.
Bei begrenztem aber gleiches Volumen wie in DE.
D.h. ich habe 200 GB mehr zur Verfügung, und das habe ich bei weitem nie erreicht.

Für mich ist das die perfekte Wahl ohne weitere Aufrüstungskosten und Zusatzgewicht - und free Wifi gibt es ja auch oft genug.
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

300GB, ganz EU inkl. CH und UK, 29.- $

Diese Ferien erfolgreich getestet, leider nur als eSim verfügbar… (gibt es schon ein 5G router wo man eSims laden kann…?)

https://www.esim.net/O2/Mega
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Carsten W. hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:29

Aber ich beantworte gern Deine Fragen
Netz: O2
Monatspreis bei 250 GB, 35€
Ich kenne keinen Vertrag von o2 ohne Fair use Policy, dann ist der Vertrag teuer, ein Freund hat gestern 280GB für 24,99 im Shop abgeschlossen.

Ich habe ein Wohnmobil und für einen guten Vertrag würde ich auch ein paar km fahren.

Das ist der Vorteil der Volumenverträge bis zu 4 Monate ..
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

ChrisL88 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:35
300GB, ganz EU inkl. CH und UK, 29.- $

Diese Ferien erfolgreich getestet, leider nur als eSim verfügbar… (gibt es schon ein 5G router wo man eSims laden kann…?)

https://www.esim.net/O2/Mega
Cool ....

Es gibt sowas: https://esim.me/

Keine Ahnung ob das funktioniert
Beni

Beitrag von Beni »

Ich habe mich auch schon mit dem Thema esim- Profil auf Simkarte beschäftigt, allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Es könnte sein, dass man nach dem Aufspielen des Profils auf die "Esimkarte" in einem Handy die Karte dann in einen Router verwenden kann.

Wenn, dann würde ich anstelle von "esim.me" den Anbieter "5ber" auswählen. Scheint deutlich günstiger zu sein.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“