Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1

Doraemon

Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1

Beitrag von Doraemon »

Crisa hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 10:07
Alle trugen das erforderliche CE-Zeichen, wobei keine der Batterien CE konform ist.
Das Gehäuse besteht nicht aus hitzebeständigem, feuerhemmenden Kuststoff.
Als einzigen Fehler den man euch ankreiden kann sind die Billigbatterien, man hätte vermuten können das die Batterien mit 299€ das Stück aus China kommen und die CE Label gefakt sind.

Aber man versucht ja immer irgendwo zu sparen und ich selbst schliesse mich da mit ein.

Ja hilft euch jetzt auch nicht wirklich weiter, drücke die Daumen das euch ein Anwalt weiterhelfen kann und ihr mit einem blauen Auge davonkommt.

Die Marke der Batterie wäre wirklich interessant. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Crisa

Beitrag von Crisa »

Darf ich hier sowas schreiben ohne irgendwelche Konsequenzen )rechtlich gesehen) befürchten zu müssen?
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hier dem VN Fahrlässigkeit vorzuwerfen weil er minderwertige Akkus gekauft hat ist schon fragwürdig. Wie soll ein Laie das beurteilen können ? Jeder muß sich darauf verlassen was in der Produktbeschreibung angegeben ist. Der einbauende Fachbetrieb hat die Qualität der Akkus ebenso nicht beurteilen können und nach dem Einbau scheint ja alles reibungslos funktioniert zu haben.
Bleibt also die Möglichkeit den Verkäufer der Akkus zu belangen. Vermutlich sitzt der in Fernost und ist nicht greifbar.
Am besten wäre es einen neutralen Sachverständigen zu beauftragen und den Schadensfall nochmal untersuchen zu lassen. Das würde natürlich viel Geld kosten, bei der Schadenssumme wäre es aber vielleicht sinnvoll.
Ich will den Versicherern nichts pauschal unterstellen, aber die Prämisse "erst mal nicht zahlen" gilt schon irgendwie.
Es ist gut dass ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde. Dem Geschädigten Fahrlässigkeit vorzuwerfen weil er ein Billigprodukt aus China gekauft hat halte ich für sehr gewagt.

Den Geschädigten wünsche ich viel Glück bei der hoffentlich fairen Abwicklung des Schadens
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hoffentlich ist es ein guter Anwalt. Wir können ein Liedlein singen *STOP*

Was mir auffällt, der Gutachter schreibt folgendes:

Zitat: Alle trugen das erforderliche CE-Zeichen, wobei keine der Batterien CE konform ist.

Nach öffnen der Batterien zeigte sich das die Kabelverbindung zu den aussenliegenden Polen nicht aus einem Kabel mit entsprechender Stromstärke hergestellt ist, sind durch 4 Drähte parallel was bei weitem nicht der erforderlichen Stromstärke entspricht.

Hat man als Käufer die Pflicht das CE Zeichen und die Kabel unter der Verkleidung zu prüfen ob das allen erforderlichen Anforderungen entspricht *HI*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Crisa hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 10:54

Darf ich hier sowas schreiben ohne irgendwelche Konsequenzen )rechtlich gesehen) befürchten zu müssen?
Solange man immer bei der Wahrheit bleibt darf man alles schreiben.
Du wirst ja sicher auch eine Rezension bei Amazon hinterlassen haben?!

Du nimmst ja keine Wertung vor, die hat der Gutachter gemacht, nicht Du.
(Ob das dann wirklich die Ursache war, wird euer Anwalt sicher noch Mal genauer hinterfragen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Um welche Versicherung handelt es sich, habt ihr den Gutachter gestellt?
Mein Sohn hatte einen Schaden an seinem fast neun E Auto wo ihn jemand rückwärts rein gefahren ist.
Der Gutachter den mein Sohn beauftragt hat sagte, sofort einen Anwalt nehmen und nicht auf die gegnerische Versicherung hören.
Alles gut gegangen.
Geld wurde bezahlt.
Die Versicherung versucht alles um nicht zu zahlen, so wie ich das sehe handelt es sich um eine Teilkasko Schaden.
Hoffe das ihr Rechtschutz habt.

Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen Frank
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich will im Frühjahr meine bisherigen Verbraucherbatterien (Blei/Säure) gegen Lithiumbatterien austauschen, nach dem was ich hier gelesen habe stellt sich mir die Frage woran ich erkennen kann,ob eine Batterie tatsächlich den Vorschriften entspricht,das CE Label ist ja offensichtlich dafür kein verlässliches Kriterium.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:03
das CE Label ist ja offensichtlich dafür kein verlässliches Kriterium.
Das wird nach Belieben ausgelegt und mißbraucht.
Sehe ich an meinem vor vielen Jahren gekauften Holzhäcksler aus chinesischer Produktion. NIemals würde der bei korrekter Bewertung ein CE-Zeichen bekommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Austragler hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 10:56
Am besten wäre es einen neutralen Sachverständigen zu beauftragen und den Schadensfall nochmal untersuchen zu lassen. Das würde natürlich viel Geld kosten, bei der Schadenssumme wäre es aber vielleicht sinnvoll.
Gute Idee, das Geld sollte man eventuell investieren, denke auch das ein Anwalt das ebenfalls vorschlagen wird.
Vielleicht wäre es sogar sinvoll das Womo nach Deutschland zu schaffen, würde die Untersuchungen mit Sicherheit erleichtern.
Saludos Christian

Bild
Crisa

Beitrag von Crisa »

Auf 2 Batterien stand: LITIME und auf einem DeepPOWER.

Da bei uns im April ein Batteriewechsel anstand haben uns viel Wohnmobilisten zu solchen Lithium Batterien geraten, weil Sie viel Strom liefern und mittlereile nicht mehr viel teuerer als die alten sind.

Nach einem Gespräcj bezüglich der Batterien mit einem Gutachter hier um die Ecke, hat er mich davor gewarnt alles zu glauben was in dieser Preisklasse aufgedruckt oder beschrieben steht.

Er hat sich das Gutachten durchgelesen, und mir keine große Hoffnung gemacht, im besten Fall kann der Anwalt eine Kulanzzahlung aushandeln, die so hoch wie möglich ausfallen sollte.

Was mir Herr Kunz in diesem Gespräch auch klar gemacht hat, dass solche Batterien anscheinend ihr Geld nicht wert sind und im wahrsten Sinne des worte brandgefählich werden können.

so seien die ein und die selben Batterien und zig Markennmaen erhältlich, Der einzige Unterschied sei der Name. Die Erfahrung die der Gutachter bei einem Testkauf machte teilt er vollumfänglich. Allein aus seiner Erfahrung seit es diese Art Batterien gibt, wobei wir ja keine Ahnung von der ganzen Materie haben, vielleicht hat uns der Preis auch verlocken lassen, wir wissen es nicht wirklich.

LG
Christa
Crisa

Beitrag von Crisa »

Das Fahrzeug soll am Dienstag bei unserem Händler hier ankommen.
Ja Rechtsschutz haben wir, Anwalt hat auch schon die Freigabe für die 1 Instanz.

aber auch er macht uns wenig hoffung auf eine schnelle Vericherungsabwicklung.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Frank888 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:03
Um welche Versicherung handelt es sich, habt ihr den Gutachter gestellt?
Da es sich im Gegensatz zu Deinem Beispiel um einen Kaskoschaden handelt, kann die Versicherung den Gutachter bestimmen und wird das auch tun. Es steht Dir frei, einen eigenen zusätzlich zu beauftragen, ob der im gerichtlichen Streitfall dann aber weiterhilft (oder man sich auf einen Dritten einigt) ist aber nicht gesichert.

Gruß
K.R.
Heribert

Beitrag von Heribert »

Der Gutachter hat doch eindeutige Aussagen zur Ursache des Brandes gemacht. 3 andere Gutachter werden nichts anderes feststellen. Da es sich um einen Quasihersteller (nicht bekannt) handelt, kann man nur den Verkäufer in Regress nehmen. Ist dieser auch nicht bekannt.......Pech gehabt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Der Gutachter den die Versicherung stellte handelt im Sinne der Versicherung, geht um viel Geld.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Crisa

Beitrag von Crisa »

Heribert hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:55
Der Gutachter hat doch eindeutige Aussagen zur Ursache des Brandes gemacht. 3 andere Gutachter werden nichts anderes feststellen. Da es sich um einen Quasihersteller (nicht bekannt) handelt, kann man nur den Verkäufer in Regress nehmen. Ist dieser auch nicht bekannt.......Pech gehabt.
Der Verkäufer ist schon bekannt, hat seinen sitz in China, mittlerweile ist er auch nicht mehr auf amazon vertreten, zumindest nicht mit dem Namen.

Wie will man da Regress nehmen?
Eigentlich waren wir der Meinung gut versichert zu sein, was könnte als bei evtl. Schäden passieren, wir wiegten un in Sicherheit. Im Traum hätten wir nie daran gedacht jemals so einen Horror durchmachen zu müssen.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

LITime hat zumindest in Deutschland einen Firmensitz,

Firmenname: Shenzhen Litime Technology Co., Ltd
Hoferstr. 9b,
71636 Ludwigsburg,
Deutschland

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Ma Yumei

USt.ID-Nr.: DE356141915

Tel: (+86)755 8969 8202

Gut wäre es wenn einen von denen die Ursache wäre.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ist doch alles beim Anwalt, daher sollten man ihm die Bewertung überlassen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Crisa

Beitrag von Crisa »

die obengenannte Adresse ist nur ein Versandlager.
Da war der Gutachter schon vorstellig, mit Verkauf haben die nichts zu tun, ist nur zur Umverteilung der Bestellungen.
Dabei wollten wir doch NUR unseren Vorruhestand geniessen crying crying und uns unseren Reisen widmen.
Crisa

Beitrag von Crisa »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:05
LITime hat zumindest in Deutschland einen Firmensitz,

Firmenname: Shenzhen Litime Technology Co., Ltd
Hoferstr. 9b,
71636 Ludwigsburg,
Deutschland

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Ma Yumei

USt.ID-Nr.: DE356141915

Tel: (+86)755 8969 8202

Gut wäre es wenn einen von denen die Ursache wäre.
Das ist eine tolle Firmenadresse in De aber tel. aus China.
eines wissen wir für die Zukunft, wir werden jedes Produkt nur noch bei einem in De ansässigen Händler kaufen, auch wenns mehr kostet und aus auch China kommt.
aber ein Deutscheer Händler ist zumindest strafrechtlich greifbar.
Heribert

Beitrag von Heribert »

Es ist Unsinn, dass ein Gutachter nur im Sinne der Versicherung handelt, denn diese sind unabhängig und nicht mit der Versicherung liiert. Leider schreibt niemand mal über positive Erfahrungen mit denen und viele reden auch nur einen Schmar'n daher ohne mit denen jemals Kontakt gehabt zu haben. Aber nun wieder zum eigentlichen The.a.....man sucht ein neues Wohnmobil.
Heribert
Grüß Gott aus München
Gesperrt

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“