-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Die Kabel müssen richtig fest geschraubt sein, dann kann man daran nichts rausziehen, vielleicht solltest Du doch Mal jemanden drüber schauen lassen.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Super Tipp einen anderen Camper nach einer Sicherung zu fragen. Hat funktioniert.
Und ja geht sehr bescheiden raus die Sicherung, aber geschafft!
Leider... funktioniert der Regler mit Batterie noch immer nicht.
Gibt's irgendwo noch eine Reset Taste? Jetzt bin ich wirklich langsam am verzweifeln.
Und ja geht sehr bescheiden raus die Sicherung, aber geschafft!
Leider... funktioniert der Regler mit Batterie noch immer nicht.
Gibt's irgendwo noch eine Reset Taste? Jetzt bin ich wirklich langsam am verzweifeln.
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Es gibt am Batteriekabel zum Solarregler noch eine 15 Ampere Sicherung. Ist das ne Möglichkeit?
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Klar die auch wechseln (oder messen ob defekt)
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ich und messen
Habe zum Glück Schraubenzieher mit
Habe zum Glück Schraubenzieher mit
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Dann Kauf dir mal im Action ein Multimeter für 6€, das bringen wir dir auch noch bei. Ist eine sehr sinnvolle Anschaffung im Wohnmobil. (Und dein Problemchen viel schneller gelöst.)
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Hihi, ok die Wunschliste wächst.
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Tadaaaaa!
Wenn ihr meinen Freudentanz sehen könntet.....
Und für diese Sicherung reichte sogar das bloße Auge und nette Nachbarn, die eine neue Sicherung bereitstellen.
Ihr habt mir wirklich so Mega geholfen. Danke, danke,danke!
Also nächstes gibt es im Baumarkt wichtige Besorgungen zu machen
Problem gelöst!
Wenn ihr meinen Freudentanz sehen könntet.....
Und für diese Sicherung reichte sogar das bloße Auge und nette Nachbarn, die eine neue Sicherung bereitstellen.
Ihr habt mir wirklich so Mega geholfen. Danke, danke,danke!
Also nächstes gibt es im Baumarkt wichtige Besorgungen zu machen
Problem gelöst!
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Sehr gut gemacht Respekt!
Mit freundlichen Grüßen Frank
- Doraemon
- Beiträge: 3281
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Auch wieder was gelernt, auf die Sicherungen bin ich nicht gekommen. Aber das beide Sicherungen durch sind ist komisch oder du hast vorher eine Kurzschluss verursacht, vielleicht mal im Auge behalten.
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ja tatsächlich war ein lockeres Kabel von der Batterie zum Regler das Problem, was ich aber auch erst heute rausfand, weil die App nicht mehr funktionierte und ich am Regler gewackelt habe. Dann ging plötzlich alles wie gewünscht.Doraemon hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 20:58Auch wieder was gelernt, auf die Sicherungen bin ich nicht gekommen. Aber das beide Sicherungen durch sind ist komisch oder du hast vorher eine Kurzschluss verursacht, vielleicht mal im Auge behalten.
Als ich dann den Regler unter dem Sitz vorkramte, löste sich das Kabel komplett und verursachte DANN ERST den Kurzschluss. Es war nur die eine Sicherung am Kabel, welche durch war. Die am Regler scheint noch OK.
Ja an sowas denkt man ja wirklich nicht.
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Die gelbe Sicherung am Regler brennt durch, wenn die Batterie verpolt an den Regler angeschlossen wird. Das heißt, wenn Plus und Minus vertauscht sind.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
- Doraemon
- Beiträge: 3281
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ich habe mir jetzt alles nochmal in Ruhe durchgelesen, ich denke die Sicherungen sind geflogen weil du bei der Spielerei irgendwo mal kurz plus und minus zusammengebracht hast.
Dein post zeigt es klar,
viewtopic.php?t=6192#p186273
Bild zwei zeigt es klar, der Solarregler funktioniert und zeigt die Spannung der Batterie, somit waren zu diesem Zeitpunkt noch beide Sicherungen ok.
Mach doch mal ein Foto vom den Einstellungen heute Abend ohne Sonne, mal schaun wie dann deine Spannung ist. Gehe doch im in der victron app in den Verlauf, da siehst du wieviel in den letzten 30 Tagen geladen wurde.
Dein post zeigt es klar,
viewtopic.php?t=6192#p186273
Bild zwei zeigt es klar, der Solarregler funktioniert und zeigt die Spannung der Batterie, somit waren zu diesem Zeitpunkt noch beide Sicherungen ok.
Mach doch mal ein Foto vom den Einstellungen heute Abend ohne Sonne, mal schaun wie dann deine Spannung ist. Gehe doch im in der victron app in den Verlauf, da siehst du wieviel in den letzten 30 Tagen geladen wurde.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Hallo
Was haltet ihr davon?
https://baupark.de/1954/doitbau-flexibl ... &utm_id=48
Jetzt kommt ja wieder die saure Gurkenzeit mit Solarertrag und tief stehender Sonne.
Mit einem zusätzlichen Solarregler und min. 5-7 m Kabel mit MC4 Stecker könnte man da viel
mit einfangen. Preis ist ok, finde ich. Deutscher Hersteller mit 12 Garantie.
lg
Was haltet ihr davon?
https://baupark.de/1954/doitbau-flexibl ... &utm_id=48
Jetzt kommt ja wieder die saure Gurkenzeit mit Solarertrag und tief stehender Sonne.
Mit einem zusätzlichen Solarregler und min. 5-7 m Kabel mit MC4 Stecker könnte man da viel
mit einfangen. Preis ist ok, finde ich. Deutscher Hersteller mit 12 Garantie.
lg
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Wäre besser wenn Du einen eigenen thread dazu aufmachst, aber als Ergänzung, an die Wand zu hängen, findie ich das gut (wenn es die Leistung bringt)
Da würde ich nicht zu viel drauf geben.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ihr wunderbaren Helferlein, da bin ich noch einmal zurück ;)Doraemon hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 09:51Sehe ich wie Egon, die Batterie ist am Ende. Eine Vermutung, häufiges Tiefentladen durch den Kühli bei nur 75Ah Blei. Empfehlung, 100Ah LiFePo4.
Ihr habt mir vor einigen Wochen so wunderbar geholfen, bei der Lösung eines Problems mit dem Laden der Batterie über Solar.
Dabei kam auch als Anregung, dass eine LiFePO4 100Ah auf jeden Fall länger halten würde als die aktuelle Batterie. Aber wieviel länger ist das eigentlich? Derzeit nutze ich die Kühlbox (ok, es ist jetzt nicht mehr sooo heiß draussen) und Strom für die Standheizung (Lüftung) wird da auch abgezwackt.
Ich lade derzeit mit einem SmartSolar MPPT 75/15 für ein 200W Solarmodul oder den Landstrom mit ECTIVE Proload 4.0 Batterieladegerät (TN2857)
Könnt ihr mir da eine gute aber bezahlbare Li-Batterie empfehlen?
Und dann noch eine Frage: Macht eine LiFePo4 mit Bluetooth Sinn? Ich habe ja Bluetooth am Solarladeregler dran. Braucht man denn beides? Funktioniert das überhaupt zusammen?
Ich habe da sowas gefunden - ist aber für mich echt teuer :(
https://supervolt.de/lifepo4-100ah-lith ... stenwagen/
Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen
Liebe Grüße
Jule
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Die Lifepo4 halt ein bisschen mehr als doppelt solange wie eine Bleibatterie.
Bluetooth macht Sinn. Von den ganz preiswerten Batterien würde ich die Finger lassen.
Die die Du ausgewählt hast ist geeignet und kann später durch eine weitere ergänzt werden.
Gewicht ist weniger als die Hälfte jetzt.
Bluetooth macht Sinn. Von den ganz preiswerten Batterien würde ich die Finger lassen.
Die die Du ausgewählt hast ist geeignet und kann später durch eine weitere ergänzt werden.
Gewicht ist weniger als die Hälfte jetzt.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ok. Danke.
Und Bluetooth: "NEU: Integrierte Victron CAN Schnittstelle für Victron Wechselrichter und Victron GX, sowie CI BUS Standard" -> was ist das?
Spielt das eine Rolle bei meiner bisherigen Konstellation?
Und Bluetooth: "NEU: Integrierte Victron CAN Schnittstelle für Victron Wechselrichter und Victron GX, sowie CI BUS Standard" -> was ist das?
Spielt das eine Rolle bei meiner bisherigen Konstellation?
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Nein, ist was für "Freaks".
Wenn es nicht mehr kostet dann mitnehmen, sonst einfaches Bluetooth, vielleicht gibt es das bei supervolt auch nicht. Also egal, schadet nicht.
(Damit hast Du schon dreimal mehr als jetzt).
Den Solarregler, dann einfach auf Lifepo4 stellen, fertig.
Wenn es nicht mehr kostet dann mitnehmen, sonst einfaches Bluetooth, vielleicht gibt es das bei supervolt auch nicht. Also egal, schadet nicht.
(Damit hast Du schon dreimal mehr als jetzt).
Den Solarregler, dann einfach auf Lifepo4 stellen, fertig.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Nee vom Freak bin ich weit weg! )
Hab ich das jetzt richtig verstanden? 3x mehr -> weil die vorh. Bosch L5 75Ah nur zur Hälfte nutzbar und die Li_Ba komplette 100Ah?
Dafür benötige ich dann noch ein anderes Ladegerät. Nur mal zur Sicherheit: Die Amp Zahl des Gerätes bestimmt auch die Schnelligkit des Ladevorgangs?
https://greenakku.de/speicher/ladegerae ... 120533064R
Hab ich das jetzt richtig verstanden? 3x mehr -> weil die vorh. Bosch L5 75Ah nur zur Hälfte nutzbar und die Li_Ba komplette 100Ah?
Dafür benötige ich dann noch ein anderes Ladegerät. Nur mal zur Sicherheit: Die Amp Zahl des Gerätes bestimmt auch die Schnelligkit des Ladevorgangs?
https://greenakku.de/speicher/ladegerae ... 120533064R