ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
womooli

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Beitrag von womooli »

Gott sei Dank ist jeder verschieden.
Und so verhällt es sich auch mit den Zahlungsweisen. Die Mischung machts. Wie dann jeder mischt muss derjenge für sich entscheiden.
Ich/wir bezahlen zu über 90% nur mit Karte (ich mittlerweile nur Handy oder Uhr), wobei ich aber auch meistens Bargeld dabei habe.
Aber das ist quasi nur ein Notgroschen, wenn es hoch kommt max 200€
Selbst in Schweden haben wir immer so um die 100€ in Kronen dabei. Meistens nehmen wir sie wieder mit. Es gibt aber je nördlicher man kommt immer mal wieder schöne Plätze an den man per Briefumschlag bezahlt. Da ist es meistens sogar egal in welcher Währung ;-)

Da es ja kein einheidliches Kartenbezahlsystem gibt sollte man wenn man damit zahlen möchte auch schon sämtliche gängige Karten in der Tasche haben. Wir haben standart VISA , Master und American Express dabei.
Bis jetzt wurde ich damit immer fertig. Es sei denn es war ein technisches Problem.
Wobei ich das nur aus Deutschland kenne. :kgw
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Jeder der sich auf den Pinsel getreten fühlt, muss den Schuh anziehen der ihm passt.
Von einem Generalverdacht habe ich gar nichts geschrieben, wie kommst Du darauf wenn ich eine "ich"-Botschaft schreibe daraus was für andere abzuleiten?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 10:29
Meinst du, dass die welche gerne mit Bargeld zahlen, offensichtlich Schwarzgeld haben?
Warum so skeptisch/kritisch?

ich lese es so, dass der, der SG hat, auch nur barzahlen kann. Ist ja auch so. Und der, der WG hat....hat die Wahl, Cybersofts ist eben bevorzugt die Kartenzahlung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

raidy hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 10:29
Meinst du, dass die welche gerne mit Bargeld zahlen, offensichtlich Schwarzgeld haben?
Über diesen Satz lege ich lieber den Denkmantel des Schweigens. *ROFL*
Saludos Christian

Bild
WuG

Beitrag von WuG »

womooli hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 10:37
immer mal wieder schöne Plätze an den man per Briefumschlag bezahlt.
Genau an solchen Plätzen waren wir vor 2 Jahren in Norwegen des öfteren.

An einem war dann unser Bargeldvorrat erschöpft und im ganzen (kleinen) Ort kein Geldautomat - Also was tun ??

Ich ging in den Tante Emma Laden, dort erklärte mir der Verkäufer/Inhaber, dass er Bargeld hat aber natürlich nicht einfach auf die Kreditkarte abrechnen kann :-$
Nun zog er aber auch gleich für mich den Joker *2THUMBS UP*

Er sagte, ich kann ja etwas einkaufen, mit KK bezahlen und anschließend das gekaufte wieder zurück geben.

So machten wir das - ohne dass ich den Einkaufswagen durch den Laden schieben musste ;-) .
Er fertigte also eine Rechnung über 2000.- NOK, welche ich mit KK bezahlte. Anschließend gab ich den "Einkauf" zurück und erhielt 2000.- in bar.

Er - und das Kassensystem - hatten kein Problem *THUMBS UP*

Ob das in Schland ebenfalls so gehandhabt werden würde ... *SCRATCH*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Austragler

Beitrag von Austragler »

#WuG

Das scheint typisch norwegisch zu sein.
Wir mussten mal irgendwo in der Mitte Norwegens tanken, in einem kleinen Dorf. Der Bezahlautomat der Tanke wollte keine EC-Karte und meine Kreditkarte nur mit Eingabe der PIN, diese wusste ich nicht, braucht man normalerweise auch nicht.
Es kam eine Frau des Weges, sie sprach uns auf Deutsch an, wir schilderten unser Problem, sie wusste sofort Abhilfe: Ich kann mit meiner Kreditkarte das Tanken bezahlen und sie geben mir den Betrag dann in Bar !
Gesagt, getan.
Typisch norwegisch, glaube ich, gastfreundlich und hilfsbereit.
Ich fragte sie wo sie die deutsche Sprache gelernt hätte, sie hat mehrere Jahre in der Schweiz gelebt und dort Deutsch gelernt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Austragler hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 16:58
....
Wir mussten mal irgendwo in der Mitte Norwegens tanken, in einem kleinen Dorf. Der Bezahlautomat der Tanke wollte keine EC-Karte und meine Kreditkarte nur mit Eingabe der PIN, diese wusste ich nicht, braucht man normalerweise auch nicht.
..
was ist den das für ne Kreditkarte, bei der man nie ne PIN eingeben muss?
Ich kenne keine Kreditkarte, bei der man sich im Ausland nicht über die PIN indentifizieren muss.

Bei EC-Karten muss man (in Deutschland) manchmal keine PIN eingeben (wir sprechen hier von Beträgen größer 25,- Euro!)
Das kommt daher, weil man als Verkäufer für seine Kunden eine Kontrolle der Bezahlung durch den Käufer mit seinem Anbieter (Bank) der Zahlungen über PIN vereinbaren oder nicht vereinbaren kann. Das kosten dann eben etwas mehr. Keine Prüfung = geringere Kosten, aber das Risiko, dass das Konto eben nicht gedeckt ist.

Und zur Kontodeckung:
Mein "Rekord" im Leben war eine Bezahlung von unter 15,- Euro die nicht durch ein ausreichend gedeckte Konto abgesichert war, sprich die trübe Tasse hatte nicht mal 15,- Euro auf seinem Konto, dass gegen Überziehung natürlich durch die Bank gesperrt war. Das fand ich dann fast schon wieder traurig.

WoMo NK24
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Groovy

Beitrag von Groovy »

Moin,
die PIN brauche ich im Ausland für Geldautomaten und Tankautomaten.
Alles andere funktioniert ohne PIN.

Gruss Volker
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich brauche > 25€ die pin immer, sowohl visa als auch master....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
dodo66

Beitrag von dodo66 »

In meiner Stammbranche , Bau, hieß und heißt es oft immer noch nur Bares ist Wahres.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 10:28
Ich kann dem Bargeldwahn nichts abgewinnen.
...
Ich nenne es Bargeldloswahn, denn Bargeld ist immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Was nicht heißt, dass ich nicht gegen diesen Wahn gewappnet bin und jederzeit auch bargeldlos zahlen kann. Wen ich will oder muss. Umgekehrt haben es die Wahnbehafteten schwerer.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

*ROFL* Den Rest meines Beitrags willst oder kannst Du nicht verstehen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

"dope bringt dich beszer über geldlose zeiten als geld über dopelose!" (Phineas Freak)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Allhie

Beitrag von Allhie »

Groovy hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 17:38
Moin,
die PIN brauche ich im Ausland für Geldautomaten und Tankautomaten.
Alles andere funktioniert ohne PIN.

Gruss Volker
Also der wunderschöne Stellplatz am Jachthafen an der finnischen Grenze in Schweden konnte ich von 5 Jahren zwar mit Karte zahlen (umgerechnet 16 €) musste aber beim super netten, etwa 75 Jahre alten Hafenwärter den PIN meiner Kreditkarte eingeben. Und soweit ich mich erinnere war das bei jeder Zahlung so. Egal, wie hoch der Betrag war. In einem Supermarkt wollte man sogar trotz PIN den Ausweis zusätzlich sehen.

Ach ja: Bargeld hatten wir zwar dabei, haben es aber nur auf Stellplätzen mit „Briefkästen“ gebraucht.

LG Allhie
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 20:23
*ROFL* Den Rest meines Beitrags willst oder kannst Du nicht verstehen ...
Ich verstehe, dass du Bargeld meidest wo du kannst, also an Bargeldloswahn leidest oder wie verstehst du deine Worte?
Cybersoft hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 10:28
Ich kann dem Bargeldwahn nichts abgewinnen. Ich denke, bis auf die paar Euro im Wohnmobil, für Wäsche und Automaten, habe ich seit 3 Jahren kein Bargeld mehr.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Allhie hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 21:15

Also der wunderschöne Stellplatz am Jachthafen an der finnischen Grenze in Schweden konnte ich von 5 Jahren zwar mit Karte zahlen (umgerechnet 16 €) musste aber beim super netten, etwa 75 Jahre alten Hafenwärter den PIN meiner Kreditkarte eingeben. Und soweit ich mich erinnere war das bei jeder Zahlung so. Egal, wie hoch der Betrag war. In einem Supermarkt wollte man sogar trotz PIN den Ausweis zusätzlich sehen.

Ach ja: Bargeld hatten wir zwar dabei, haben es aber nur auf Stellplätzen mit „Briefkästen“ gebraucht.

LG Allhie
Wir waren vor 2 Jahren in Norwegen und Schweden. Da fragt niemand nach dem PIN wäre ja auch noch schöner.

Wir sind z.Zt. in Kappeln an der Schlei und da gibt es sage und schreibe ein Restaurant das Kartenzahlung akzeptiert. Ein Schelm wär böses dabei denkt. Man sollte die Barzahlung in der Gastronomie abschaffen, damit die Steuerhinterziehung beendet wird.
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Austragler hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 16:58
Typisch norwegisch, glaube ich, gastfreundlich und hilfsbereit.
ich bin gerade aus Norwegen zurück. Bargeldlos ist die übliiche Bezahlweise im Suppermarkt, Tankstationen ohne Kiosk. Beim Die Direktvermarkter Wie ein Ren-Schlachter, der kleine Bäcker oder Landwirte, die halten zwar bargeldlos vor, mögen sehr gerne Bargeld.
In Schweden, in mehreren Supermärkten waren die Kassierer*innen froh das einmal einer mit Bargeld bezahlt. Auf die Nachfrage warum? Viele haben Schwitsch und bis zu 3 Karten und den überblick verloren, das hält unheimlich auf. Das ist eben das, wenn man nicht so unbedingt als "Fremder" oder Tourist auftritt, sonder von den Schweden als Norweger, den Norwegern als Däne und von den Dänen als zugewanderter Schwede einsortiert wird. Bloß wenn dann landestypische Produkte in nicht normalen Mengen aufs Band kommen, wird gefragt, wo kommt ihr denn her, bzw. Wen von der Familie versorgt ihr im Ausland... :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
paule

Beitrag von paule »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 11:04
Man sollte die Barzahlung in der Gastronomie abschaffen, damit die Steuerhinterziehung beendet wird.
Hallo Kalle,

dir ist scheinbar unklar, was du mit so einer Forderung auslösen würdest.

Ich 'abe gar kein Plastikgeld und könnte auf meinen Fahrten nicht mehr essen gehen. Meine Frau kocht sehr gut, nur nie im WOMO!

Die Behauptung, dass in der Gastronomie die Steuerhinterziehung beendet werden muss, TRIFFT ALLE GASTRONOMEN!!!

Wenn man DIR, in irgendeiner Form pauschal, Unehrlichkeit vorwerfen würde, wärst du bestimmt auch nicht begeistert davon.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

paule hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 13:16

Die Behauptung, dass in der Gastronomie die Steuerhinterziehung beendet werden muss, TRIFFT ALLE GASTRONOMEN!!!

Wenn man DIR, in irgendeiner Form pauschal, Unehrlichkeit vorwerfen würde, wärst du bestimmt auch nicht begeistert davon.

Ja, wenn ein Geschäftsbetrieb die Bezahlung mit Karten (Debit und Kredit) generell ablehnt, drängt sich für mich der Verdacht förmlich auf.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Jeder, der Kartenzahlungen ablehnt hat seine Gründe.
Mit dem Zahlungsziel hat das bei regelmäßigen Einnahmen nix zu tun.

In der Gastronomie ist das naheliegend weit verbreitet. Liegengelassene Kassenbons sind begehrt.

Unmanipulierbare/Tarierbare Kassen unverkäuflich.

Es braucht ein Gesetz.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“