Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Das ist der Beschützerinstink der Camper wenn eine Frau auftaucht ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Da ich auch zwei LiTimes habe, beunruhigt mich das Thema doch schon sehr, besonders wenn es mal zum Brandfall kommt. Lt. der Internet-Seite von LiTime haben die Batterien folgende Zertifizierungen:
UL, FCC, CE, RoHS, UN38.3
Weiterhin ist die Batterie wohl gegen alle möglichen "Fälle" geschützt: Kurzschluß, Überhitzung, Überladung, Entladungen usw.
Somit gehe ich als Laie davon aus, hier eine relativ "sichere" Batterie gekauft zu haben. Wie soll ich überprüfen, ob das alles Fake ist. Oder soll man sich bei LiTimes noch mal schriftlich eine Bestätigung zu den Zertifizierungen einholen, um die im Bedarfsfall dem Gutachter vorzulegen. Interessant ist auf der LiTime-Seite, dass man nur absolut gleiche Batterien aus dem "selben" Kaufmonat parallel schalten darf.
Ich denke schon darüber nach, die Batterien rauszuschmeißen und eine Ecoflow zu kaufen. Wenn die brennt, werfe ich die aus dem Auto und gut ist.
UL, FCC, CE, RoHS, UN38.3
Weiterhin ist die Batterie wohl gegen alle möglichen "Fälle" geschützt: Kurzschluß, Überhitzung, Überladung, Entladungen usw.
Somit gehe ich als Laie davon aus, hier eine relativ "sichere" Batterie gekauft zu haben. Wie soll ich überprüfen, ob das alles Fake ist. Oder soll man sich bei LiTimes noch mal schriftlich eine Bestätigung zu den Zertifizierungen einholen, um die im Bedarfsfall dem Gutachter vorzulegen. Interessant ist auf der LiTime-Seite, dass man nur absolut gleiche Batterien aus dem "selben" Kaufmonat parallel schalten darf.
Ich denke schon darüber nach, die Batterien rauszuschmeißen und eine Ecoflow zu kaufen. Wenn die brennt, werfe ich die aus dem Auto und gut ist.
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Wir sind die Ruhe selbst,
Du warst doch bisher mit den Ergebnissen/Aussagen Deines Rechtsanwalts und des Gutachters Versicherung unglücklich, kam jedenfalls bei mir so rüber.
Ich kann mir aber nicht Helfen, so langsam kommen mir Deine Beiträge im Zusammenhang der Threads etwas merkwürdig vor,
Insbesondere die von Dir hier Geschrieben Aussagen von Anwalt Gutachter und Versicherung.
Hoffe ich habe meine Zeit nicht an einen Troll verschwendet.
Bin hier raus.
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Vor Gericht zählt die Meinung ein Gutachter, besser zwei, mehr als der von ein Anwalt.Santana63 hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 14:00
Abwarten, sich nicht Einschüchtern lassen, und nicht zu früh Aufgeben.
Ihr seid nicht die ersten wo es mal ganz "dicke" kommt.
Im Moment hängt alles von Eurem Anwalt ab.
Der hat alle Fakten vorliegen, und sollte ja in Eurem Sinne seine Arbeit machen.
Wir hatten vor Jahre ein Autounfall, die gegnerische Versicherung versuchte den schaden zu mindern, angeblich hatte meine Auto ein Vorschaden.
Dank zwei unabhängige von Gericht bestellte Gutachter habe ich den Prozess gewonnen.
Das ganze hat zwei Jahre gedauert.
Darum sehe ich die Sache hier hoffnungslos, eine Rechtschutzbrief wird auch kein Prozess der von vornerein aussichtlos ist finanzieren.
Aber ich hab keine Ahnung.
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Ich habe doch nie geschrieben das wir über den Rechtsbeistand usw. unglücklich sind.Santana63 hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 21:47Wir sind die Ruhe selbst,
Du warst doch bisher mit den Ergebnissen/Aussagen Deines Rechtsanwalts und des Gutachters Versicherung unglücklich, kam jedenfalls bei mir so rüber.
Ich kann mir aber nicht Helfen, so langsam kommen mir Deine Beiträge im Zusammenhang der Threads etwas merkwürdig vor,
Insbesondere die von Dir hier Geschrieben Aussagen von Anwalt Gutachter und Versicherung.
Hoffe ich habe meine Zeit nicht an einen Troll verschwendet.
Bin hier raus.
Ich habe den Sachverhalt geschildert, und dann kam von euch der gutachter arbeitet nur für Vers. kennt sich nicht aus.
wir sollten uns einen anderen anwalt suchen das kam doch hier alles so rüber als hätten wir von anfang an alles falsch gemacht.
Ich wollte doch nur eine einschätzung wegen eines neuen Mobils.
die Behauptung das alle in dem Fall involvierten sich nicht auskennen, und was wir alles anders machen sollen.
Ihr konntet besser einschätzen woher das Feuer kam, als Brandermittler der Kripo, und gutachter und. und.....
danke Rolf für das nette Telefongeschpräch hat uns gezeigt das wir zwar etwas Naiv aber nicht wirklich dumm sind.
- Mobildomizil
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Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Ich hab euren Post so verstanden, dass ihr auch gerne eine Wiederholung des Vorfalls ausschliessen wolltet. Die meisten Brandquellen lassen sich einfach absichern, indem man an der richtigen Stelle zehn Euro investiert. Aber wenn ihr sowieso nur ein neues Mobil wolltet, ist ja weiter kein Schaden entstanden. Bin hier auch raus.
Gruss Manfred
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Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Wer will das schon. Insofern dein Kommentar wohl eher überflüssig.Mobildomizil hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 14:00Wiederholung des Vorfalls ausschliessen wolltet
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Hallo Christa und Heinz,
gestern in der Sendung Markt im SWR kam ein Vorgang mit einem chinesischen Saugroboter wo ein Haus gebrannt hatte.
Es gab in der Sendung Tips zu Meldungen an entsprechende Stellen. So z.B. auch an baua der Bundesregierung für Produktrückrufe bzw. gefährliche Produkte, siehe Link.
https://www.baua.de/DE/Themen/Monitorin ... at.GROUP=1
gestern in der Sendung Markt im SWR kam ein Vorgang mit einem chinesischen Saugroboter wo ein Haus gebrannt hatte.
Es gab in der Sendung Tips zu Meldungen an entsprechende Stellen. So z.B. auch an baua der Bundesregierung für Produktrückrufe bzw. gefährliche Produkte, siehe Link.
https://www.baua.de/DE/Themen/Monitorin ... at.GROUP=1
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Unbedingt - und zwar nicht nur eine Bestätigung sondern eine Kopie derselben selbst wenn sie in chinesisch sein sollten.
Diese Firma existiert nicht als deutsche Firma nach meiner Meinung.
Nicht der einzige Batterieanbieter aus China der so vorgeht.
Eine Shenzhen Litime Technology Co., Ltd gibt es nach meiner Recherche nicht im Handelsregister.
Auch das nur Bezahlung per Kreditkarte und online möglich ist ist für mich schon merkwürdig.
Hatte deine Rechnung eine Umsatzsteuer Nr. und Handelsregister Nr.?
Wurde die Umsatzsteuer ausgewiesen?
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
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Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Ich habe das gefunden:
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
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Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Guten Morgen,
ein kleines Update von uns.
Gestern ist das Gutachten des zuständigen Ingeniuerbüros gekommen, der die Batterien getestet hat.
Kleiner Auszug (natürlich nicht Wort für Wort)
Die Einfassungen(Gehäuse) der von uns geprüften Batterien haben ergeben:
Diese sind aus einfachem Kunstoff gefertigt PP welches sich mit der Flamme eines handelsüblichen Gasfeuerzeuges nach 5 sek. beginnt zu verformen.
Batterialien die als Batterien genutzt werden müssen aus schwer entflammbaren(nicht brennbarem Kunststoff) bestehen.
Dies kann hier nicht bescheinigt werden.
Nach Überprüfung vermessen der Kabelquerschnitte vom Batterie Managment zu den Polen hat ergeben das es sich um 4 Kabel zu je 3mm² handelt.
Somit ist keine wie Angegeben 100A Stromentnahme möglich. Das Batterie Managment verfügt auch nicht über eine Temperaturregelung die hätte abschalten können. Das Batterie Managment verfügt zudem über keine Temp.-fühler zur Auswertung der Temperaturen.
Das restliche bla bla erpare ich euch und uns.
Morgen holen wir das neue ab, und wir hoffen das wir wenigst halbwegs heil da rauskommen.
Ganz ungeschoren werden wir es wohl nicht schaffen. aber es ist etwas Licht am horizont.
LG
Christa
ein kleines Update von uns.
Gestern ist das Gutachten des zuständigen Ingeniuerbüros gekommen, der die Batterien getestet hat.
Kleiner Auszug (natürlich nicht Wort für Wort)
Die Einfassungen(Gehäuse) der von uns geprüften Batterien haben ergeben:
Diese sind aus einfachem Kunstoff gefertigt PP welches sich mit der Flamme eines handelsüblichen Gasfeuerzeuges nach 5 sek. beginnt zu verformen.
Batterialien die als Batterien genutzt werden müssen aus schwer entflammbaren(nicht brennbarem Kunststoff) bestehen.
Dies kann hier nicht bescheinigt werden.
Nach Überprüfung vermessen der Kabelquerschnitte vom Batterie Managment zu den Polen hat ergeben das es sich um 4 Kabel zu je 3mm² handelt.
Somit ist keine wie Angegeben 100A Stromentnahme möglich. Das Batterie Managment verfügt auch nicht über eine Temperaturregelung die hätte abschalten können. Das Batterie Managment verfügt zudem über keine Temp.-fühler zur Auswertung der Temperaturen.
Das restliche bla bla erpare ich euch und uns.
Morgen holen wir das neue ab, und wir hoffen das wir wenigst halbwegs heil da rauskommen.
Ganz ungeschoren werden wir es wohl nicht schaffen. aber es ist etwas Licht am horizont.
LG
Christa
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Das stand doch so auch schon in dem anderen Gutachten?
Das 4 x 3 mm^2 ist neu?
War das jetzt bei allen drei Batterien so oder nur bei einer?
Das 4 x 3 mm^2 ist neu?
War das jetzt bei allen drei Batterien so oder nur bei einer?
Mobilvetta Kea I86
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Nein da hat man als Grundlage den Aufdruck der Kabel genommen, da steht anscheinend 4mm² drauf.
eine Messung hat aber ergeben das es sich um eine Sonderform von 3mm² handelt die üblicherweise in Asien benutzt wird.
die Kabelquerschnitte sind bei allen Batterien identisch, abgebrannte sowie die vom Gutachter zum Test erworbenen.
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Deutsche Ingenieurs Kunst?
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
wir haben es verstanden
Die Formeln und Tabellen können wir nicht nachvollziehen. ABER du sicher! Vielleicht solltest du mal an der Uni rechnen lehren, du scheinst ja der richtige zu sein um die besten Gutachter der Welt auszubilden.
Nur mit einer Formel wie deiner scheint es nicht getan zu sein da steht viel über Übergangswiderstände deren Erhöhung, wir haben im Gegensatz dir dir nicht das fundierte Internetwissen.
Gerne hätte ich in meinem Leben so einen wie dich getroffen, und vom Fleck weg geheiratet.
LG
Christa
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Christas nachhaltige und sachliche Gelassenheit, mit einer Prise Humor finde ich sympathisch!
Mal eine Frage, Weil die meiner Meinung nach nicht hinreichend angesprochen wurde - ist der Einbaubetrieb im Zusammenhang mit seiner Sorgfaltspflicht nicht auch im Boot?
Keine suggestive Meinung - wirklich nur eine Frage!
Mal eine Frage, Weil die meiner Meinung nach nicht hinreichend angesprochen wurde - ist der Einbaubetrieb im Zusammenhang mit seiner Sorgfaltspflicht nicht auch im Boot?
Keine suggestive Meinung - wirklich nur eine Frage!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Kommt auch auf die Isolierung an es gibt Kabel die halten kurz hohe Temperaturen z.B Silikon aus bei einer Kaffeemaschine bin ich mir nicht sicher, kommt auf den Verbrauch an was man der Batterie zumuten kann.
Alles sehr merkwürdig hier.
https://www.amumot-shop.de/rechner/batt ... uerschnitt
Alles sehr merkwürdig hier.
https://www.amumot-shop.de/rechner/batt ... uerschnitt
Mit freundlichen Grüßen Frank
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Richtig da gehört mehr dazu als 4x3> 11
* Wärmeableitung: Ein größerer Querschnitt bedeutet eine größere Oberfläche, über die die durch den Stromfluss entstehende Wärme abgeleitet werden kann.
* Widerstand: Ein größerer Querschnitt führt zu einem geringeren elektrischen Widerstand, was wiederum zu geringeren Verlusten und einer höheren Stromtragfähigkeit führt.
4x3 ersetzt bei hohen Strömen nicht 1x12.
* Wärmeableitung: Ein größerer Querschnitt bedeutet eine größere Oberfläche, über die die durch den Stromfluss entstehende Wärme abgeleitet werden kann.
* Widerstand: Ein größerer Querschnitt führt zu einem geringeren elektrischen Widerstand, was wiederum zu geringeren Verlusten und einer höheren Stromtragfähigkeit führt.
4x3 ersetzt bei hohen Strömen nicht 1x12.
Mobilvetta Kea I86
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Sagen wir mal so, alles was Du hier bisher aus den sogenannten Gutachten "zitiert" hast,
würde so in keinem Gutachten stehen, das ich oder einer meiner Kollegen geschrieben hätte.
Und es tut mir echt leid, das ich auf dem Gebiet eben kein Laie bin.
Irgend etwas stinkt hier an der Geschichte gewaltig,
und das ist mMn kein verbrannter Arto.
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2
Moin
https://ec.europa.eu/taxation_customs/v ... validation
Gruß
K.R.
Die Umsatzsteuer-ID DE356141915 ist immerhin mal gültig.
https://ec.europa.eu/taxation_customs/v ... validation
Gruß
K.R.