Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2

stocki333

Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 2

Beitrag von stocki333 »

Das ist nicht korrekt das alles gesagt wurde.
LiTime Accus ohne BT sind dafür bekannt, das sie auf Ladeschlusspannung 14,4 V eingestellt sind.Und nicht Höher wie es normal ist auf 14,6 Volt.
Das Fzg war alt und hatte welche Ladeschlusspannung bei dieser Aussentemperatur am Tage des Brandes.
Ist die LSP höher als 14,4 V schaltet das BMS in Notabschaltung. Und wenn, dann alle 3 Accus.
2 Möglichkeit:
Einer hat nicht abgeschaltet weil der zufällig ausbalanciert war. Und die LSP war in der Nähe der 14,4.
Was passiert wenn den WR startest. Ein Accu versorgt den WR und der Ladezweig des Trennrelais.
Dann drückst du die Kaffeetaste. Die Maschine arbeitet. Stromverbrauch ca. 100 A. Der Ladekreis kann das nicht liefern und der Accu sehr wohl. Aber nicht auf dem hohen spannungslevel.
Nach ca 10-15 sec, geht der 2 Accu ans Netz. Accuspannung bei der Wiereinschaltspannung des BMS.
13,7 ungefähr. Also kommt auch der 3 Accu und liefert seinen Beitrag. Jeder Accu liefert also Sein Pensum in den WR. Ca 35 A. Das ist die Dauerlast die diese Zellen liefern können. Die werden bei dieser Last nicht mal warm. Weil die Dauer zu kurz ist. Eine Kaffeetasse verbraucht ca 1,5 Ah a Kapazität.
2 Tassen sind Wieviel. Nix zur Kapazität.
Also frage ich mich, was ist da Passiert. und was schreibt der Gutachter da wirklich.
Und jetzt zu dir Crista.
Jeder der mit problemen zu mir kommt in die Balancerklinik. Bekommt immer einen Test zum Abschluss der Installation. Neben den Ausbalancieren.
WR für 20 min auf Voller Last arbeiten lassen Entweder Föhn oder Heizkörper. Nach den 20 min wird mit dem Finger jede Kontaktstelle abgegriffen. Und hat der gute Mann7Frau dann eine Brandblase.
Dann hat er die Zurecht. Den er hat murks gebaut.
Habt ihr das mal gemacht. Oder die Werkstatt. Den wird das nicht sofort repariert. Die Folgen kennst u ja schon.
Zweiter Punkt.
Wurden die Accus ausbalanciert. Also jeder Accu für sich auf seine korrekte Funktionen überprüft.
Auch habt ihr mit ziemlicher Sicherheit ein Ladegerät eingebaut. Serienmässig. Das Vermutlich Thyrister gesteuert ist. Und damit haben die Billigen BMS in dem Accus ein Problem.Die messen die Spannung höher durch die Spannungspitzen das das Ladegerät produziert.
Dritter Punkt.
Hattet ihr eien Solaranlage. Welche Leistung, welcher Solarregler PWM oder MPPT, mit welcher Einstellung.
Sollte das ein PWM Regler gewesen sein, gibts das selbe Problem wie mit dem Ladegerät.
Falls ihr eien MPPT SR hattet, den auf Blei gestellt habt. 14,4 Volt. Treibt ihr das BMS immer in Notabschaltung. Oder eines davon.
Den Kaffee muß dann ein Accu stemmen. Auch wenn ihr steht. Nähmlich meistens immer der selbe. Der am schönsten läuft von den Zellspannungen.
Vierter Punkt.
Der EInbau der Werkstatt. Er hat euch gewarnt. Warum auch immer. Diese Frage kannst du uns, nur ihr beantworten. Entweder er wollte nicht, oder er wußte um die Probleme mit den Lithiumaccus.
Gibts ein Foto vom eingebauten Accus. Ebenso von dem Accueinbau nach dem Brand. Da sieht man dann wie es gemacht wurde.
Und habt ihr eine Rechnung darüber. Wo man sieht, welche Teile verbaut wurden. Was hat der Schaß gekostet.
Fünfter Punkt.
Kabelstärken im Accu. Die sind grenzwertig aber ausreichend.
Verbinder_77233_9199.JPG
Über diese Verbindung wurden ca. 30 min lang 170 A gezogen. Da wurde nix warm. die Wärme kam von den Zellen. Auf 1 mm2 kannst du ohne Probleme 10 A darüberschicken.
Und was hat der LItime Accu.
Nächster Punkt.
Temperatursensoren.
Der Accu hat schon eine Temperaturüberwachung. Aber auf der Platine Das billige BMS kann nicht die Zellebene überwachen. Da hat der Arme Gutachter recht.Ob dieser Punkt das Kraut fett macht, wage ich zu bezweifeln. Aber es überwacht sehr wohl die anderen Parameter.
Allerdings gibt es eien Fall wo das BMS keine Chance hat. Fehlfunktionen zu verhindern. Tritt dieses Szenario ein, Ist Schicht im Schacht. Dann brennt der Accu, Nicht durch einen Termal Runway. Gibts nicht bei LiFePO$4 Zellen. Sondern der Kurzschluss auf Zellebene in Verbindung mit der gespeicherten Energie sorgt für hohe Temperaturen. Zuerst sind es 2 Zellen, die Heis werden, die Schrumpffolie der beiden Zellen schmilzt. Die nächste Zelle wird damit Kurzgeschlossenn. Selbes Spiel beginnt wieder. Das Gehäuse Schmilzt oder fängt zu Brennen an. Bei den nächsten Accu beginnt das selbe Spiel. Durch die Hitze. Dann kommt der nächste drann. Und dann kannst du nur mehr raus aus der Kiste.
So wie du den Verlauf beschrieben hast, Könnte es so gewesen sein. Auch Manfred hat diesen Punkt angeschnitten.
Du schreibst das ihr mit eienm Feuerlöscher versucht habt, den Brand zu löschen.
Und da hb ich eine Frage.
Als ihr das Accufach geöffnet habt, ist euch dann weisser Rauch entgegengekommen. oder schon vorher aufgefallen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Was passiert sein könnte.
Liegt an der lausigen Verarbeitung der Accus. Und das könnt ihr nicht wissen. Den der Accu ist verklebt.
Und mußt du das wissen. NEIN.
Du schreibst es gab 2 verschiedene Accutypen bei den 3 Accus. Einmal vermutlich mit Pouchzellen und einmal mit Prismatischen.
Von den Prismatischen hab ich mal ein Foto aus dem Jahr 2019. Schon damals haben sie diesen Murks gemacht.
Vergleich_77233_67a4.JPG
Und so Mal als Info. Dieser Accu wurde verkauft von eienm Grossen deutschen Händler für 200 A Dauerlast.
Die Zellen lieferten nicht mehr als 170A. und wurden heiss.
Und siehst du irgendwo eine Isolierung zwischen den Zellen. Ich nicht.
Wenns dort eine Verbindung entsteht zwischen den Zellen. Und das kann auch durch Bewegung entstehen.
Ist das beste BMS ohne Chance. Den es passiert unterhalb des BMS. Da kann nur die Verbindung nach aussen zu den Anschlusspolen unterbrechen. Unten brennt es lustig weiter. So viel zu der Aussage des Gutachters über das BMS. Wobei du den genauen Wortlaut der Expertise kennen solltest und auch verstehen.
Den eines kannst du mir glauben. Das was euch passiert ist, darauf warte ich schon lange,
Und warum.
Weil die Gier und Emotionen das logische Denken ausschaltet.Und viele Fragen erst was sie machen sollen , Wenn das Kind schon im Brunnen steckt.
Fragt einer mal vorher. Und man warnt ihn. Kauft er trotzdem. Mehr als 80 %.Grund.
Weil die Gier di.......
So und jetzt zum Abschluss des riesigen Textes den ich dir geschriebn habe.
Du denkst dir, was schreibt der Koffer da. Stört mich nicht, den ich bin nur der Hilfsarbeiter. Ich kenne so viele Anlagen die Sauber laufen. Aber genauso viele die Probleme machen. Und 90 % der Anlagen die Probleme haben. Lassen sich lösen, bevors Rauchsignale gibt. Siehe auch Überprüfung der Anlage.
Hättest ihr es gemacht.......?
Und jetzt liegt es an euch. Das ihr mal Fotos von der Katastophe einstellt. Oder Teile des Gutachten. Auch von der Verkabelung muß nach dem Brand noch etwas zu sehen sein.Und was der Gutachter dazu schreibt.
Di pickst dir nur die Rosinen raus, um das FOrum zu füttern. Aber die wirklich wichtigen Sachen. die verschweigst du uns. Den eines sollst du wissen. Undmir ist bewußt, das ich dir auf die Zehen trete.
Das Konzept Von euch, Lithium Accus einzubauen. War mit den 3 Billigheimern von anfang an zum Scheitern verurteilt.
So wie ich das aus dem wenigen INfos entnehemen kann. Jetzt hoffe ich für euch, das ihr den Schaden ausgeglichen bekommt.So etwas, wie bei euch, wenn es stimmt, wünsche ich keinem.
Der Hilfsarbeiter Franz
Soleil

Beitrag von Soleil »

So, nun ist das auch raus. Dass hier eine böse Menschin Rosinen pickt und das Forum füttert. Weil sie nichts, aber auch garnichts, anderes zu tun hat als gutgläubige Menschen an der Nase herumzuführen. Und dass sie den geneigten Lesern nun wirklich auch das vorenthält, worauf diese einen Anspruch haben.
Hier hat jemand endlich den Pokal und zweiten Preis, nämlich das goldene Wohnmobil, verdient. Der erste Preis, der vergoldete Aluhut, wurde gestern nun leider schon abgeräumt.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
biauwe

Beitrag von biauwe »

stocki333 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 17:14
Das Konzept Von euch, Lithium Accus einzubauen. War mit den 3 Billigheimern von anfang an zum Scheitern verurteilt.
Da gibt es bestimmt noch weiter Brände.

PS.: Welches BMS ist denn da überhapt verbaut?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 17:48
So, nun ist das auch raus. Dass hier eine böse Menschin Rosinen pickt und das Forum füttert. Weil sie nichts, aber auch garnichts, anderes zu tun hat als gutgläubige Menschen an der Nase herumzuführen. Und dass sie den geneigten Lesern nun wirklich auch das vorenthält, worauf diese einen Anspruch haben.
Hier hat jemand endlich den Pokal und zweiten Preis, nämlich das goldene Wohnmobil, verdient. Der erste Preis, der vergoldete Aluhut, wurde gestern nun leider schon abgeräumt.
Susanne, das finde ich jetzt ein wenig ungerecht.
Im überwiegenden Teil des Textes von Franz versucht er darzulegen, was passiert sein könnte. Und da ist doch für alle hochspannend und lehrreich.
Ja, er gibt auch seinen Frust wieder, wohl von unzähligen Beratungen, wo im Nachhinein dann doch nicht auf ihn gehört wurde. Das ist aber größtenteils nicht auf Crisa bezogen, sondern auf die allgemeine Situation "Billig ist immer besser"

Und auch hier im Forum können wir uns da ja nicht davon frei machen. Ich erinnere nur an die unzähligen Themen, wo jemand nach einem Produkt fragt, und prompt die Antwort bekommt, das geht auch billiger.

Dies könnte mal so ein Fall sein, bei dem das dann mal gründlich schief gegangen ist. (man beachte bitte das "könnte")
stocki333 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 17:14
Und jetzt liegt es an euch. Das ihr mal Fotos von der Katastophe einstellt. Oder Teile des Gutachten. Auch von der Verkabelung muß nach dem Brand noch etwas zu sehen sein.Und was der Gutachter dazu schreibt.
Und bei diesem Abschnitt hast du aber recht Suzanne.

Franz, wenn man den kompletten Verlauf des Themas verfolgt hat, dann hat Crisa erst auf Nachfrage erzählt, was passiert ist. Sie hat also auf unsere Fragen reagiert.
Also bitte ich da um Nachsicht, wenn sie dann nicht immer alles akurat rüber bringt.
Wir sollten lieber dankbar sein, dass wir überhaupt etwas erfahren.
Sie hätte das auch komplett ablehnen könne.

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich es eher mal mit einer höflichen Anfrage probieren, wenn einen genaueres interessiert.

Ich habe auf alle Fälle schon viel gelernt. Ich werde auf alle Fälle meine Batterien mal einem Streßtest unterziehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
stocki333

Beitrag von stocki333 »

biauwe hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 17:49
PS.: Welches BMS ist denn da überhapt verbaut?
Du ehrlich keine Ahnung. War mir auch um die Zeit zu schade um was rauszubekommen das mir keine Nutzen bietet. Da hab ich anderes zu tun.
Es reichen mir oft Messergebnisse von anderen Foristen. Um ein BMS zu beurteilen. Oder was es macht.
Und es ist nicht der erste Accu den ich vermessen habe, das nur eine Ladeschlusspannung von 14,4 Volt hat. Geht die LSP darüber. Gehen diese Accus sofort in die Notabschaltung. Dann gibts wieder BMS die Sperren beide Zweige. Und zwei hatte ich das nur ab 14 0 Volt Balanciert. Dann kanns tdu nur den Accu öffnen und den händisch balancieren und du brauchst dann im Fzg die passsende Ladeinfrastruktur. Damit der Accu nicht aus dem Ruder läuft.
Ein Accu der in einem Womo eingebaut ist und nur eine Ladeschlusspannung von 14,4 Volt zulässt.Da scheitern die üblichen verdächtigen von EBL Ladegeräten. Aber auch andere günstige Ladequellen.
In Verbindung mit eienem billigen BMS und billigen Aufbau der Accus.
Da schlägt irgenwann der Murphy zu.
Franz
´.
biauwe

Beitrag von biauwe »

stocki333 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:08
Du ehrlich keine Ahnung.
Du bist dann wohl hier der Geheimnisträger mit der Ahnung und könntest den Namen vom BMS verraten.
Gruß Uwe
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Hier mal ein BMS das 200 A kann. Selber Getestet. Und die Stecker passen exakt für ein JBD bis 150 A.
Ob der auch der Hersteller ist. Hab ich nicht rausbekommen.
Platine_77233_c1a5.JPG
Naja und da sieht man auch die Kabel schön von der Stärke. Für 200 A. Und die sind nicht abgeraucht. So wie eienige Vermutet haben bei 170 Ampere.
Auch nicht bei den 200 A die es tatsächlich kann. Ähnliche BMS, die heute bei den Billigheimern verbaut sind, sind kleiner und leichter. Und können auch nicht mehr. Als dieses riesen Trum.
Franz
stocki333

Beitrag von stocki333 »

biauwe hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:17
Du bist dann wohl hier der Geheimnisträger mit der Ahnung und könntest den Namen vom BMS verraten.
Nein bin ich nicht. Den man findet keine Hersteller bei den BMS. Und nur eine Nr. Die sehr schön zu lesen ist. Und über die Nummer hab ich mal versucht, rauszubekommen von wenn das ist.
Vielleicht hast du mehr Glück als ich. Viel Spass beim suchen.
Franz
biauwe

Beitrag von biauwe »

stocki333 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:18
Und die Stecker passen exakt für ein JBD
Mein JBD sieht anders aus. Aber das ist ja auch schon über 4 Jahre i.B.
Gruß Uwe
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

stocki333 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:24
Vielleicht hast du mehr Glück als ich. Viel Spass beim suchen.

https://www.fruugo.es/2pcs-4s-12v-100a- ... anguage=es
Saludos Christian

Bild
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Naja jetzt brauch ich noch 4 billige gebrauchte Zellen und ein billiges Gehäuse. Eine Rolle günstiges Kabel. Ein billiges Gehäuse wird sich auch noch finden. Dann könnte man ja mal LiTime mal Konkurenz machen.
Marketingmässig gibts ja genug Vorlagen im Netz. Die leicht verändern und gut ist es.
Made in Austria. Na wenn das kein Verkaufschlager wird.Und die Reifekammer spar ich mir auch. Den die Bananen reifen ja auch beim Kunden.
Wenn dann noch ein Anfall von Arbeitswut kommt.Dann sezte ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Aber so sieht man wie sich der billige Preis zusammensetzt. Von Nix ist noch nix gescheites rausgekommen.
Aber Geiz ist nun mal geil.
Franz
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Saludos Christian

Bild
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Also irgendwie hab ich so ein klingeln seit heute im Ohr. Wie wenn eine Registrierkasse läuft.
Muß mal zum Ohrenarzt heute.
Aber wir schweifen ziemlich vom Thema ab. Wo bleibt die Themeneröffnerin. Ist ihr das Pulver, äh Fotos ausgegangen.
Irgendwas muß es ja geben. Womit man sich ein Bild machen kann. Würde mal meinen.
Abwarten und Kaffee machen und seine Accus dabei beobachten. Man weiß ja nie.
Franz
stocki333

Beitrag von stocki333 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:00
Also bitte ich da um Nachsicht, wenn sie dann nicht immer alles akurat rüber bringt.
Wir sollten lieber dankbar sein, dass wir überhaupt etwas erfahren.
Hier geb ich dir Recht. Für Laien ist es sehr sehr schwer, den Themenkomplex richtig zu verstehen.
Und vielen Accubesitzern die Hilfe benötigen, muß man die Würmer aus der Nase ziehen.
Weil viele ein Problem damit haben, sich selbst bei der Nase zu nehmen. Es menschlicht halt.
Schau was ich auch mal positiv an der Geschichte fand. Das sie Zugibt das die Werkstatt das abgelehnt hat.
Find ich super. Aber warum abgelehnt.
Und wie hat die Werkstatt das installiert. Da hab ich schon einige Fälle erlebt.Wo ein riesen Murks gebaut wurde.
Ein Hypotetischer Denkansatz von mir.
Aus Erfahrung weiß ich, wenn die Anlage probleme macht. sind immer zu erst die Accus schuld.
Wertet man das aber aus. Ist oft die Installation schuld.
Auch bei Crista geht man bis jettz davon aus, das die Accus schuld waren. Aber was ist von der gesetzlichen Seite, wenn die Instalation einen Fehler hatte.
Ein berühmtes Foto = Netzfund.
15226_45f079aae5db3ecc9ab2e580cbd2f660.jpg
Auch solche Sachen können der Auslöser sein. Siehe auch mein Statement zu Brandblase am Finger. Und einige Selbstbauer von Accus können ein Lied davon singen.
Was ist dann, wenn der Gutachter zu der Meinung kommt es war nicht der Accu. Darum auch die Fotos und die Meinung des Gutachters zu diesem speziellen Fall.
Dieser Punkt kam bei Christa nie zu Sprache. Und es wurden nie dieser Punkt angesprochen.
Das was ich rausgelesen habe. Es war immer der Accu schuld. Aber auch die Installation kann der Auslöser gewesen sein.
Und bei 100 A WR Leistung. Da kann es schon schön warm werden, wenn da ein Fehler ist.
Dieser Punkt wurde nie erwähnt. Ma weiß ja nie wie ein Gutachter die Sache sieht. Aber durch Fotos von der Brandruine Accus sieht man viel.Eigentlich wäre das ein Fall für Brandforensiker. Die kommen oft früher drauf Wo der Auslöser gesessen hat.
Franz
Crisa

Beitrag von Crisa »

Guten Morgen,
Entschuldigung aber ich habe das jetzt alles gelesen, und verstehe NUR Bahnhof, "Vorsicht an Gleis 4 der zug ist schon weg"

Warum ich nicht mehr dazu geschrieben habe, ich möchte keine unnötigen Diskussionen mehr anschieben. Und mich vorallem nicht mehr angreifen lassen.

Mir ist auch klar das irgenwo der Hase begraben ist wo, wie, auch immer. Und da müssen nun eben durch.

Egal wie das ganze ausgeht, bringt uns das ganze hier nichts. Selbst wenn hier jeder Recht hat, soll sich der RA beim Plädoyer auf dieses Forum beziehen? und erklären das man hier das alles bestens analysiert hat, und zu dem Ergebnis gekommen ist, die Batterien haben mit dem Brand nichts zu tun, und dementsprechend die Vers. zahlen muss.

LG
Crisa
Crisa

Beitrag von Crisa »

Nochmal nur kurz.

Ich habe das Forum gefunden auf der Suche nach einem Wohnmobil.
Wir wollten ein paar Infos, was wir am besten nehmen könnten in der Größe. In dem Atemzug habe ich mitgeteilt weshalb wir eines wollen, daraus hat sich etwas entwickelt, das uns über den Kopf wächst.
Zur Eingangsfrage kam eine einzige Antwort.

Der Rest hat sich nicht um unser Anliegen geschert, sondern glaubte uns über unsere Rechte aufklären zu müssen, oder eine Schadensanalyse durchführen zu müssen, wirkliche Hilfe haben wir nicht bekommen. Was mich etwas traurig stimmt, und finde diesen Werdegang sehr schade.

LG
Christa
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Es kamen Nachfragen zur Ausstattung, die Du nach und nach beantwortest hast, es kamen sogar konkrete Vorschläge zu Mobilen, mit Links ...

viewtopic.php?t=6387#p191649

Ein Forum besteht aus geben und nehmen und ja, ein Brandfall ist eben nicht alltäglich und gerade in eurer Konstellation mit Ungereimtheiten eben ein Thema was sich breittritt.

Als Tipp, ich habe es schonmal geschrieben, zieh Dir den Schuh doch gar nicht an, Du hast einen Anwalt, also vertraue ihm ...

(So ist das nun mal im (anonymen) Internet, jeder kann und tut seine Meinung kund)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Crisa hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 10:19

Ich habe das Forum gefunden auf der Suche nach einem Wohnmobil.
.
.
Zur Eingangsfrage kam eine einzige Antwort.
Na ja ein paar Hilfestellungen kamen schon ;-) , aber du hast Recht das es schnell nur um die Brandursache ging.
Saludos Christian

Bild
Soleil

Beitrag von Soleil »

Hallo Christa,
das finde ich beachtlich, dass Du hier erneut schreibst. Trotz einzelner unangemessener Reaktionen auf Deine bisherigen Schilderungen. Respekt!!!

Was würde ich machen? Grübel…

Ich würde vermutlich versuchen, die wohlmeinenden (sind ja durchaus dabei) Einschätzungen von Schreibern hier, die offensichtlich mehr von der Sache verstehen als ich, mit dem Anwalt anzusprechen. Und schauen, ob etwas dabei ist, womit er Eure VerfahrensStrategie unterstützen kann.
Ja, und dann würde ich versuchen, das positive Forumskonzept hier für mögliche weitere eigene Anliegen zu nutzen. Und alle, die mir nicht gut tun ausblenden.

Ich persönlich würde gern über den Fortgang Eurer Sache erfahren.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

und dann wurde das Thema aufgeteilt!
und: ihr habt schnell ein WoMo gefunden...
ich denke, dass ist für ein Forum alles normal...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“