Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

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biauwe
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Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#1

Beitrag von biauwe »

So sieht es bei uns aus:

Akku.jpg
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Elgeba
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#2

Beitrag von Elgeba »

Das ist bei mir so ähnlich,meine Bleiakkus ( 2 x 90 AH) halten 4-5 Jahre, dann sind sie fertig.Ich muss nächstes Jahr beide Akkus ersetzen, kann umsteigen auf Lithium oder wieder auf Bleiakkus dieses mal zweimal 140 AH die ich über die Busfirma konkurrenzlos günstig bekommen kann, ich habe mich noch nicht entschieden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Variokawa
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#3

Beitrag von Variokawa »

Wir haben in unser Pössl nach 3 Jahre 2 x AGM auf 2 x GEL gewechselt.
Wir haben ein klein WR 150 Watt, nutzen kein Nespresso oder ähnliches, sondern ganz altmodisch unsere Bialetti mit Gas.
Die Gel Batterie sind schon seit 8 Jahre drin. Sie werden von 25A Büttner Ladebooster und 80 Watt Solar geladen.
Ein LifePO ist für unser Nutzung sinnlos.
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Masure49
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#4

Beitrag von Masure49 »

Ich habe meine beiden einwandfrei funktionierenden 95 Ah Varta AGM Solar nach 10 Jahren auswechseln lassen nach dem Motto: Sicher ist sicher.
Die neuen sind exakt die Gleichen. Ebenso die italienische Batterie von Magneti Marelli oder wie die heisst im Ducato.
War auch 10 Jahre alt.
Warum die so lange gehalten haben, führe ich als Laie darauf zurück, dass ich die Batterien nach jeder Tour alle 4 Wochen 2 Wochen lang an Landstrom hänge. Unterwegs lädt die Lima und zwei 100er WP Platten auf dem Dach.
Auf dem CP hängt der Dethleffs am Landstrom.
EBL ist ein Schaudt 101.
Solarregler ist ein Büttner:
20240727_104840.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
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Elgeba
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#5

Beitrag von Elgeba »

Ist bei mir fast genau so.Zu Hause hängt das Womo in der Garage am Landstrom,unterwegs auf CP ebenfalls,nur wenn ich zum LRS in Belgien bin stehe ich autark,dann helfen aber zwei Solarpaneele mit.

Gruß Arno
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Doraemon
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#6

Beitrag von Doraemon »

Meine 260Ah Gel hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben, der ständige WR Betrieb mit der Heissluftfritteuse in Norwegen war dann doch zuviel.
Mit der neuen 300Ah LFP habe ich nicht nur mehr Kapazität sondern auch noch Gewicht gespart. *2THUMBS UP*

Die Starterbatterie geht jetzt ins 8Jahr, mal schaun wie lange die hält mit dem stand by charger.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#7

Beitrag von Cybersoft »

Die Bleiklötze sind im Aufbau einfach überflüssig geworden.
Wer eh keinen Batteriestrom nutzt, kauft sich eine kleine Pufferbatterie, aber schleppt doch nicht 2 x 100Ah Blei durch die Gegend, von den Kosten Mal abgesehen.

Wer viel (oder nur, wie wir) Batteriestrom nutzt der nimmt Lifepo4.

Bei den derzeitigen Preisen ist Lifepo4 über 10-15 Jahre vermutlich jetzt schon preiswerter.
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Seewolfpk
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Doraemon hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 10:37
Die Starterbatterie geht jetzt ins 8Jahr, mal schaun wie lange die hält mit dem stand by charger.
Meine ist schon im 9. Jahr. Ebenso die zwei AGM Bordbatterien.
Zu Hause -auch im Winter- bisher nur PV-Ladung.
Gruß
Paul
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Doraemon
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#9

Beitrag von Doraemon »

Allerdings sind die wirklichen Nutzungstage viel aussagekräftiger, das Alter sagt nicht allzu viel und mit viel Landstrom halten die Bleiakkus noch länger.

Die Tabelle von Uwe zeigt doch sehr schön das LFP um ein vielfaches länger halten und somit günstiger sind und auch viel umwelfreundlicher. ;-)
Saludos Christian

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biauwe
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#10

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 10:56
Allerdings sind die wirklichen Nutzungstage viel aussagekräftiger, das Alter
Ich habe mal die Tageskosten errechnet:

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Doraemon
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#11

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 11:20
Ich habe mal die Tageskosten errechnet:
Wenn man das jetzt noch zur nutzbaren Ah gegenüberstellen würde, dann würden die LFP´s noch besser abschneiden. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

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Nikolena
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#12

Beitrag von Nikolena »

Mein 90 Ah Lithium Akku ist mir dank des Kompressorkühlschranks schon zu klein.
Noch komme ich einigermaßen zurecht, was aber an kurzen Aufenthaltsdauern liegt und Unterstützung gibt das Faltpaneel - wenn kein Landstrom verfügbar ist.

Wenn der Akku mal Frack ist wird auf mindestens die doppelte, wenn nicht eine noch höhere Kapazität aufgerüstet. Mal gucken, was dann unter den Fahrersitz passt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Ich meine, auf der Messe CSD einen Akku mit über 500 AHA gesehen zu haben, der unter den Sitz passt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#13

Beitrag von Südschwede »

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Stromfestigkeit älterer AMGs.
Meine 8 Jahre alten 220Ah AGMs hatten bei einem Belastungstest mit 10A noch 90% Kapazität, also ca. 200Ah.
Bei Belastung mit 100A durch den Wechselrichter war nach 20 Minuten bei einer Spannung von 10,5V Schluß. Was einer nutzbaren Kapazität für diesen Einsatzzweck von ca. 35Ah entspricht.
Nach dem Abschalten des Wechselrichters stieg die Spannung wieder auf 12,5V und reichte noch etliche Stunden für die Versorgung der gängigen Kleinverbraucher wie Heizung, Licht und Fernseher.
Es kommt also auch sehr stark auf das Nutzerverhalten an, wie lange man eine Batterie noch verwenden kann.
Gruß Egon
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Doraemon
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#14

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 11:28
Ich meine, auf der Messe CSD einen Akku mit über 500 AHA gesehen zu haben, der unter den Sitz passt.

https://www.bulltron.de/produkte/lifepo ... sitz-polar
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#15

Beitrag von Cybersoft »

Nikolena hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 11:28
Mein 90 Ah Lithium Akku ist mir dank des Kompressorkühlschranks schon zu klein.
....
Stell doch einfach eine zweite daneben, dann kannst Du für kleines Geld verdoppeln.
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Nikolena
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#16

Beitrag von Nikolena »

Bei mir fehlt das „daneben“ crying
….. hab doch kein Platz in meinem Kasten.
Unterm Beifahrersitz ist schon der dicke 50A Ladebooster.
Es grüßt der Wolfgang :-)

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biauwe
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Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)

#17

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 12:00
Bei mir fehlt das „daneben
Den hatte ich auch nicht und nun stehen 3 Akkus im "Schuhfach" und 2 im Akkufach.
Gruß Uwe
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