Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
So sieht es bei uns aus:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Das ist bei mir so ähnlich,meine Bleiakkus ( 2 x 90 AH) halten 4-5 Jahre, dann sind sie fertig.Ich muss nächstes Jahr beide Akkus ersetzen, kann umsteigen auf Lithium oder wieder auf Bleiakkus dieses mal zweimal 140 AH die ich über die Busfirma konkurrenzlos günstig bekommen kann, ich habe mich noch nicht entschieden.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Wir haben in unser Pössl nach 3 Jahre 2 x AGM auf 2 x GEL gewechselt.
Wir haben ein klein WR 150 Watt, nutzen kein Nespresso oder ähnliches, sondern ganz altmodisch unsere Bialetti mit Gas.
Die Gel Batterie sind schon seit 8 Jahre drin. Sie werden von 25A Büttner Ladebooster und 80 Watt Solar geladen.
Ein LifePO ist für unser Nutzung sinnlos.
Wir haben ein klein WR 150 Watt, nutzen kein Nespresso oder ähnliches, sondern ganz altmodisch unsere Bialetti mit Gas.
Die Gel Batterie sind schon seit 8 Jahre drin. Sie werden von 25A Büttner Ladebooster und 80 Watt Solar geladen.
Ein LifePO ist für unser Nutzung sinnlos.
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Ich habe meine beiden einwandfrei funktionierenden 95 Ah Varta AGM Solar nach 10 Jahren auswechseln lassen nach dem Motto: Sicher ist sicher.
Die neuen sind exakt die Gleichen. Ebenso die italienische Batterie von Magneti Marelli oder wie die heisst im Ducato.
War auch 10 Jahre alt.
Warum die so lange gehalten haben, führe ich als Laie darauf zurück, dass ich die Batterien nach jeder Tour alle 4 Wochen 2 Wochen lang an Landstrom hänge. Unterwegs lädt die Lima und zwei 100er WP Platten auf dem Dach.
Auf dem CP hängt der Dethleffs am Landstrom.
EBL ist ein Schaudt 101.
Solarregler ist ein Büttner:
Die neuen sind exakt die Gleichen. Ebenso die italienische Batterie von Magneti Marelli oder wie die heisst im Ducato.
War auch 10 Jahre alt.
Warum die so lange gehalten haben, führe ich als Laie darauf zurück, dass ich die Batterien nach jeder Tour alle 4 Wochen 2 Wochen lang an Landstrom hänge. Unterwegs lädt die Lima und zwei 100er WP Platten auf dem Dach.
Auf dem CP hängt der Dethleffs am Landstrom.
EBL ist ein Schaudt 101.
Solarregler ist ein Büttner:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Ist bei mir fast genau so.Zu Hause hängt das Womo in der Garage am Landstrom,unterwegs auf CP ebenfalls,nur wenn ich zum LRS in Belgien bin stehe ich autark,dann helfen aber zwei Solarpaneele mit.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Doraemon
- Beiträge: 3280
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Meine 260Ah Gel hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben, der ständige WR Betrieb mit der Heissluftfritteuse in Norwegen war dann doch zuviel.
Mit der neuen 300Ah LFP habe ich nicht nur mehr Kapazität sondern auch noch Gewicht gespart.
Die Starterbatterie geht jetzt ins 8Jahr, mal schaun wie lange die hält mit dem stand by charger.
Mit der neuen 300Ah LFP habe ich nicht nur mehr Kapazität sondern auch noch Gewicht gespart.
Die Starterbatterie geht jetzt ins 8Jahr, mal schaun wie lange die hält mit dem stand by charger.
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Die Bleiklötze sind im Aufbau einfach überflüssig geworden.
Wer eh keinen Batteriestrom nutzt, kauft sich eine kleine Pufferbatterie, aber schleppt doch nicht 2 x 100Ah Blei durch die Gegend, von den Kosten Mal abgesehen.
Wer viel (oder nur, wie wir) Batteriestrom nutzt der nimmt Lifepo4.
Bei den derzeitigen Preisen ist Lifepo4 über 10-15 Jahre vermutlich jetzt schon preiswerter.
Wer eh keinen Batteriestrom nutzt, kauft sich eine kleine Pufferbatterie, aber schleppt doch nicht 2 x 100Ah Blei durch die Gegend, von den Kosten Mal abgesehen.
Wer viel (oder nur, wie wir) Batteriestrom nutzt der nimmt Lifepo4.
Bei den derzeitigen Preisen ist Lifepo4 über 10-15 Jahre vermutlich jetzt schon preiswerter.
Mobilvetta Kea I86
- Seewolfpk
- Beiträge: 2608
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Meine ist schon im 9. Jahr. Ebenso die zwei AGM Bordbatterien.Doraemon hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 10:37Die Starterbatterie geht jetzt ins 8Jahr, mal schaun wie lange die hält mit dem stand by charger.
Zu Hause -auch im Winter- bisher nur PV-Ladung.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- Doraemon
- Beiträge: 3280
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Allerdings sind die wirklichen Nutzungstage viel aussagekräftiger, das Alter sagt nicht allzu viel und mit viel Landstrom halten die Bleiakkus noch länger.
Die Tabelle von Uwe zeigt doch sehr schön das LFP um ein vielfaches länger halten und somit günstiger sind und auch viel umwelfreundlicher.
Die Tabelle von Uwe zeigt doch sehr schön das LFP um ein vielfaches länger halten und somit günstiger sind und auch viel umwelfreundlicher.
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Ich habe mal die Tageskosten errechnet:Doraemon hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 10:56Allerdings sind die wirklichen Nutzungstage viel aussagekräftiger, das Alter
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
- Beiträge: 3280
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Wenn man das jetzt noch zur nutzbaren Ah gegenüberstellen würde, dann würden die LFP´s noch besser abschneiden.
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Mein 90 Ah Lithium Akku ist mir dank des Kompressorkühlschranks schon zu klein.
Noch komme ich einigermaßen zurecht, was aber an kurzen Aufenthaltsdauern liegt und Unterstützung gibt das Faltpaneel - wenn kein Landstrom verfügbar ist.
Wenn der Akku mal Frack ist wird auf mindestens die doppelte, wenn nicht eine noch höhere Kapazität aufgerüstet. Mal gucken, was dann unter den Fahrersitz passt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis geht.
Ich meine, auf der Messe CSD einen Akku mit über 500 AHA gesehen zu haben, der unter den Sitz passt.
Noch komme ich einigermaßen zurecht, was aber an kurzen Aufenthaltsdauern liegt und Unterstützung gibt das Faltpaneel - wenn kein Landstrom verfügbar ist.
Wenn der Akku mal Frack ist wird auf mindestens die doppelte, wenn nicht eine noch höhere Kapazität aufgerüstet. Mal gucken, was dann unter den Fahrersitz passt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis geht.
Ich meine, auf der Messe CSD einen Akku mit über 500 AHA gesehen zu haben, der unter den Sitz passt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Südschwede
- Beiträge: 1008
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Stromfestigkeit älterer AMGs.
Meine 8 Jahre alten 220Ah AGMs hatten bei einem Belastungstest mit 10A noch 90% Kapazität, also ca. 200Ah.
Bei Belastung mit 100A durch den Wechselrichter war nach 20 Minuten bei einer Spannung von 10,5V Schluß. Was einer nutzbaren Kapazität für diesen Einsatzzweck von ca. 35Ah entspricht.
Nach dem Abschalten des Wechselrichters stieg die Spannung wieder auf 12,5V und reichte noch etliche Stunden für die Versorgung der gängigen Kleinverbraucher wie Heizung, Licht und Fernseher.
Es kommt also auch sehr stark auf das Nutzerverhalten an, wie lange man eine Batterie noch verwenden kann.
Meine 8 Jahre alten 220Ah AGMs hatten bei einem Belastungstest mit 10A noch 90% Kapazität, also ca. 200Ah.
Bei Belastung mit 100A durch den Wechselrichter war nach 20 Minuten bei einer Spannung von 10,5V Schluß. Was einer nutzbaren Kapazität für diesen Einsatzzweck von ca. 35Ah entspricht.
Nach dem Abschalten des Wechselrichters stieg die Spannung wieder auf 12,5V und reichte noch etliche Stunden für die Versorgung der gängigen Kleinverbraucher wie Heizung, Licht und Fernseher.
Es kommt also auch sehr stark auf das Nutzerverhalten an, wie lange man eine Batterie noch verwenden kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- Doraemon
- Beiträge: 3280
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Nikolena hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 11:28Ich meine, auf der Messe CSD einen Akku mit über 500 AHA gesehen zu haben, der unter den Sitz passt.
https://www.bulltron.de/produkte/lifepo ... sitz-polar
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Stell doch einfach eine zweite daneben, dann kannst Du für kleines Geld verdoppeln.Nikolena hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 11:28Mein 90 Ah Lithium Akku ist mir dank des Kompressorkühlschranks schon zu klein.
....
Mobilvetta Kea I86
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Bei mir fehlt das „daneben“
….. hab doch kein Platz in meinem Kasten.
Unterm Beifahrersitz ist schon der dicke 50A Ladebooster.
….. hab doch kein Platz in meinem Kasten.
Unterm Beifahrersitz ist schon der dicke 50A Ladebooster.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Haltbarkeit Bleiakkus gegen über Li-Akkus (LFP)
Den hatte ich auch nicht und nun stehen 3 Akkus im "Schuhfach" und 2 im Akkufach.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark