Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Hallo Heinz
Wenn Du nicht so weit weg wärest, würde ich Dir meine Werkstatt empfehlen, richtige Schrauber die auch LKW,meistens Mercedes,reparieren,aber auch in Wohnmobilkreisen einen guten Ruf genießen, da stehen immer welche auf dem Hof,die auf ihre Reparatur warten, auch Oldies wie mein Fahrzeug.
Gruß Arno
Wenn Du nicht so weit weg wärest, würde ich Dir meine Werkstatt empfehlen, richtige Schrauber die auch LKW,meistens Mercedes,reparieren,aber auch in Wohnmobilkreisen einen guten Ruf genießen, da stehen immer welche auf dem Hof,die auf ihre Reparatur warten, auch Oldies wie mein Fahrzeug.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Seewolfpk
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Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Du hattest das Schlußquote gelöscht.
Ich hoffe, jetzt ist es so richtig gesetzt.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Bei mir kommt der Aufbau zum Hymerhändler Dichtigkeit, Garantieverlängerung, Gasptüfung,
etc. Den Triebkopf lasse ich bei meinem Mercedeshändler warten. Denn nur bei Wartung des Fahrzeugs beim Markenhändler kann man z.B Kulanz beantragen u. Mercedes bietet eine Mobilitätsgarantie wenn das Fahrzeug nur bei MB gewartet wird. Hatte jetzt kürzlich zwei Schäden am Mercedes bin jedes mal gleich zu MB. Ein Teil der Reperaturkosten übernahm MB auf Kulanz, den Rest wickelte ich direkt mit der Hymergarantie ab. Die Fachwerkstatt
hat oft auch Informationen vom Hersteller und kann so oft Fehler besser finden und so die Reperatur besser oder schneller ausführen.
Beste Grüße Cash
etc. Den Triebkopf lasse ich bei meinem Mercedeshändler warten. Denn nur bei Wartung des Fahrzeugs beim Markenhändler kann man z.B Kulanz beantragen u. Mercedes bietet eine Mobilitätsgarantie wenn das Fahrzeug nur bei MB gewartet wird. Hatte jetzt kürzlich zwei Schäden am Mercedes bin jedes mal gleich zu MB. Ein Teil der Reperaturkosten übernahm MB auf Kulanz, den Rest wickelte ich direkt mit der Hymergarantie ab. Die Fachwerkstatt
hat oft auch Informationen vom Hersteller und kann so oft Fehler besser finden und so die Reperatur besser oder schneller ausführen.
Beste Grüße Cash
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Bei meinem 21er Dethleffs auf Citroen ist die Gewährleistung vorbei.
Wartung des Fahrzeugs macht mein Bekannter mit Werkstatt, Teile bringe ich mit. Da ist der Service für 120 Euro erledigt.
Solange noch Dichtigkeitsgarantie ist, gehe ich zum Fachhändler. Dort habe ich nicht gekauft, aber die machen das problemlos. Danach spare ich mir auch das. Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät aus dem Büro kann ich selbst tätig werden und das Spray für die Kanten, welches jedesmal aufgesprüht wird, finde ich schon noch raus.
Wartung des Fahrzeugs macht mein Bekannter mit Werkstatt, Teile bringe ich mit. Da ist der Service für 120 Euro erledigt.
Solange noch Dichtigkeitsgarantie ist, gehe ich zum Fachhändler. Dort habe ich nicht gekauft, aber die machen das problemlos. Danach spare ich mir auch das. Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät aus dem Büro kann ich selbst tätig werden und das Spray für die Kanten, welches jedesmal aufgesprüht wird, finde ich schon noch raus.
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Da mein kompletter "Fuhrpark" aus der Herstellergewährleistung raus ist, fahre ich auch nicht mehr zum Markenhändler.
Unsere V-Klasse kann genau wie bei MB auch im System von MB durch die freie Werkstatt eingetragen werden. Somit ist das elektronische Checkheft lückenlos. Zum Glück muss die nur aller 2 Jahre oder 40Tkm zum Service.
Meine kleine Knallbüchse ist inzwischen 10 Jahre alt und wurde bis zum Jahr 7 beim Vertragshändler gewartet. Nun mache ich Wartung nach meinem Verständnis und spare mir die exorbitanten Kosten der Vertragswerkstatt. Viele Verschleißreparaturen (Aktuell Bremsenwechsel) mache ich inzwischen wieder als Hobby selber.
Der Duc wird wohl die Vertragswerkstatt auch nicht mehr sehen, da diese mir für die erste Inspektion nach zwei Jahren sage und schreibe 1000€ (in Worten: TAUSEND ) abgeknöpft hat. Das fand ich einen so unangemessenen Preis, dass auch der Duc wahrscheinlich in die freie Werkstatt kommt. Eine Bühne für >3,5t hat sie zum Glück. Dichtheitsprüfung mit TÜV etc. darf der Vertragshändler noch machen.
Aber auch die freien Werkstätten haben die Preise massiv angezogen, da die deutsche Bürokratie auch hier zuschlägt und viele neue Geräte etc. notwendig sind, um eine ordnungsgemäße Wartung bzw. Reparatur durchzuführen. Oftmals liegt der Preis der Freien nur max. 20% unter dem der freien Werkstatt.
Viele argumentieren mit dem Wegfall der Mobilitätsgarantie des Herstellers, wenn sie nicht zum Vertragshändler gehen. Klar habe ich diese dann nicht mehr, aber diese wird auch oftmals teuer erkauft. Solche Services kann man auch über die Versicherung (in meinem Fall für die PKW irgendwas um die 30€ und fürs Womo aufgrund >3,5t zusätzlich 99€ pro Jahr) einkaufen.
Ich verstehe, dass alle leben wollen und jeder ein gutes Gehalt haben möchte, aber was im Service bei PKW aktuell an Preisen aufgerufen wird ist der Wahnsinn. Da wird auf Ersatzteile 200% aufgeschlagen und Stundenlöhne von 150€ und mehr verrechnet. Das ist in meinen Augen fern jeder Realität und schraubt das Preisgefüge immer weiter hoch.
Unsere V-Klasse kann genau wie bei MB auch im System von MB durch die freie Werkstatt eingetragen werden. Somit ist das elektronische Checkheft lückenlos. Zum Glück muss die nur aller 2 Jahre oder 40Tkm zum Service.
Meine kleine Knallbüchse ist inzwischen 10 Jahre alt und wurde bis zum Jahr 7 beim Vertragshändler gewartet. Nun mache ich Wartung nach meinem Verständnis und spare mir die exorbitanten Kosten der Vertragswerkstatt. Viele Verschleißreparaturen (Aktuell Bremsenwechsel) mache ich inzwischen wieder als Hobby selber.
Der Duc wird wohl die Vertragswerkstatt auch nicht mehr sehen, da diese mir für die erste Inspektion nach zwei Jahren sage und schreibe 1000€ (in Worten: TAUSEND ) abgeknöpft hat. Das fand ich einen so unangemessenen Preis, dass auch der Duc wahrscheinlich in die freie Werkstatt kommt. Eine Bühne für >3,5t hat sie zum Glück. Dichtheitsprüfung mit TÜV etc. darf der Vertragshändler noch machen.
Aber auch die freien Werkstätten haben die Preise massiv angezogen, da die deutsche Bürokratie auch hier zuschlägt und viele neue Geräte etc. notwendig sind, um eine ordnungsgemäße Wartung bzw. Reparatur durchzuführen. Oftmals liegt der Preis der Freien nur max. 20% unter dem der freien Werkstatt.
Viele argumentieren mit dem Wegfall der Mobilitätsgarantie des Herstellers, wenn sie nicht zum Vertragshändler gehen. Klar habe ich diese dann nicht mehr, aber diese wird auch oftmals teuer erkauft. Solche Services kann man auch über die Versicherung (in meinem Fall für die PKW irgendwas um die 30€ und fürs Womo aufgrund >3,5t zusätzlich 99€ pro Jahr) einkaufen.
Ich verstehe, dass alle leben wollen und jeder ein gutes Gehalt haben möchte, aber was im Service bei PKW aktuell an Preisen aufgerufen wird ist der Wahnsinn. Da wird auf Ersatzteile 200% aufgeschlagen und Stundenlöhne von 150€ und mehr verrechnet. Das ist in meinen Augen fern jeder Realität und schraubt das Preisgefüge immer weiter hoch.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Unser Sprinter kommt aus diesen Gründen auch zum MB-Händler. Die Mobilitätsgarantie gilt aber nur im ersten Jahr nach dem Service, bei uns ist das Intervall etwa 2 Jahre, da haben wir im 2. Jahr nix mehr.Cash hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 12:39Den Triebkopf lasse ich bei meinem Mercedeshändler warten. Denn nur bei Wartung des Fahrzeugs beim Markenhändler kann man z.B Kulanz beantragen u. Mercedes bietet eine Mobilitätsgarantie wenn das Fahrzeug nur bei MB gewartet wird.
Ausserdem sind die Ersatzteilpreise bei MB noch einigermassen human.
Kürzlich wurde uns in Irland der rechte Aussenspiegel weggefahren, wir sind in Sligo zur MB-Vertretung, das hat eine halbe Stunde gedauert und hat für den kompletten elektrisch verstellbaren und beheizten Spiegel mit Montage 218 € gekostet. Ein Freund mit einem Duc, dem das auch widerfahren ist, hat dafür über 400 € abgedrückt.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
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Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Unser Bester ist mittlerweile 7 Jahre alt und somit außerhalb der Garantiezeit (oder auch Gewährleistung , bin kein (Hobby-)Jurist).
Die Wartung am Ducato und auch diverse Reparaturen macht dieselbe freie Werkstatt, die auch unsere PKWs wartet (ebenfalls ältere Semester). Der Chef ist selbst Wohnmobilist und ich staune immer wieder, was er so alles drauf hat.
Er hat mir am PKW auch schon einen Pfennigsartikel ausgetauscht, wofür die Fachwerkstatt ein teures Reparaturkit aufgerufen hätte. Und das alles zum Stundensatz von brutto 90,-€.
Weshalb sollte ich einen Vertragshändler aufsuchen?
Die Wartung am Ducato und auch diverse Reparaturen macht dieselbe freie Werkstatt, die auch unsere PKWs wartet (ebenfalls ältere Semester). Der Chef ist selbst Wohnmobilist und ich staune immer wieder, was er so alles drauf hat.
Er hat mir am PKW auch schon einen Pfennigsartikel ausgetauscht, wofür die Fachwerkstatt ein teures Reparaturkit aufgerufen hätte. Und das alles zum Stundensatz von brutto 90,-€.
Weshalb sollte ich einen Vertragshändler aufsuchen?
Gruß, HBJRonTour
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Die Mobilitätsgarantie bei Mercedes gilt von Inspektion bis zur nächsten Inspektion. Also ein Autoleben lang wenn Du zur Inspektion zum MB Händler gehst. Ich habe für eine B1 Inspektion (PKW) mit Bremsflüssigkeitwechsel 560,00€ bei MB bezahlt finde ich angemessen.
Beste Grüße Cash
Beste Grüße Cash
Re: Wartung: Händler oder Freie Werkstätten?
Mit diesem Preis würde ich mich beim PKW auch anfreunden können. Die letzte B1 Inspektion incl. Bremsflüssigkeitswechsel hat ca. 880.-€ gekostet. Ich hatte dank eines Gutscheines 50.-€ sparen können. Hat mich enorm gefreut.Cash hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:59Ich habe für eine B1 Inspektion (PKW) mit Bremsflüssigkeitwechsel 560,00€ bei MB bezahlt finde ich angemessen.
Somit fühle ich mich ausgenutzt, auch bei der ersten Aktion jetzt beim Sprinter.
Ich habe bzgl. meiner Reklamation bisher nur eine Eingangsbestätigung, mal schauen was da kommt.
Ich erwarte nicht viel.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
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Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.