Viele kennen die magnetischen Gläser von Silwy, welche in ihre Kunststoff- und Glasgläser kleine Dauermagnete einbauen, dazu noch Metallmatten beilegen. Somit halten die Gläser sicher während der Fahrt selbst auf einem Tisch oder Überkopf.
Wir haben immer wieder Probleme, dass unsere Gläser im Schrank während der Fahrt aneinander klirren, oder sogar umfallen. Somit währen die Gläser von Silwy eine Option. Nur sind sie sehr teuer, insbesondere die Glasgläser.
Wir haben zu Hause nun solche Gläser, gibt es insbesondere bei Ikea aber auch bei Amazon.
Diese haben im Boden eine Vertiefung.
So kam ich auf die Idee mir selber Magnetgläser zu basteln.
Dazu habe ich mir bei magnet-shop.com kleine Scheibenmagnete 20 X 1,5mm KLICK und selbstklebende Eisenfolie KLICK gekauft.
Die Scheibenmagnete habe ich mit glasklarem Epoxidharzkleber KLICK auf die Unterseite der Gläser geklebt.
Auf der Urlaubsfahrt dieses Jahr hat es wunderbar funktioniert.
Die Gläser sind sicher zu schwer, als dass sie, wie die Silwy Gläser über Kopf halten, aber um sie im Schrank bei der Fahrt zu fixieren, reicht es allemal.
Gruß
Andi
Magnetische Gläser selber machen
-
Re: Magnetische Gläser selber machen
Wir verwenden für Echtgläser und Tassen ( kein Kunststoff ) ein selbst gefertigtes Styrodur mit entsprechenden Kreisausschnitten.
Da klappert nichts und es fällt auch nichts runter. Ist halt nicht ganz so schön wie eine Magnetlösung und muß passend zugeschnitten werden.
Da klappert nichts und es fällt auch nichts runter. Ist halt nicht ganz so schön wie eine Magnetlösung und muß passend zugeschnitten werden.
Wir haben Schaumstoff-Matten in den Schubladen, mit passenden Ausschnitten für alles mögliche. Damit bleibt alles klapperfrei an Ort und Stelle. Wir haben allerdings ausnahmslos Kunststoff-/Melaminteile im Einsatz wegen Gewicht und Bruchgefahr.
Bei uns sind nur das Weizenbierglas und die Espressotassen aus Glas, bzw. Porzellan - also aus Original Material.
Diese, wie auch die Flaschen im Kühli stecken in Kunsstoff-Streckgewebe, funzt hervorragend, ich höre kein klimpern.
Alles andere, sogar die Weingläser, aus Kunststoff.
Andi, gut gemacht! Das Silvyzeugs ist vollkommen überteuert, aber nur noch so lang, bis es asiatisch kopiert und für ein Drittel des Preises seine Vertriebskanäle findet und massenweise auf den Markt kommt.
Diese, wie auch die Flaschen im Kühli stecken in Kunsstoff-Streckgewebe, funzt hervorragend, ich höre kein klimpern.
Alles andere, sogar die Weingläser, aus Kunststoff.
Andi, gut gemacht! Das Silvyzeugs ist vollkommen überteuert, aber nur noch so lang, bis es asiatisch kopiert und für ein Drittel des Preises seine Vertriebskanäle findet und massenweise auf den Markt kommt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ich habe im Kasten leider nicht so viel Platz, also habe ich auch nichts Zerbrechliches und alles PE- und Melamin-Geschirr ist ineinandergeschachtelt in den Schubladen untergebracht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Eine super Idee, zumal die Sylwi-Dinger wirklich unglaublich teuer sind. Aber man muß schon Platz haben oder aber eine Vitrine nutzen, wo man die Gläser auch sieht. Im Schrank wird bei uns auch gestapelt und ich habe deshalb für die zerbrechlichen Gläser o.ä. "Kondome" gehäkelt, hat mir auch noch Spaß gemacht und preiswert war es auch -