Die OVP Abschaltung wäre doch nicht so schlimm, dafür ist das BMS ja da.Südschwede hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 20:44Wenn man ein CB5xx-3 Ladegerät mit Desulphation hat, sollte man mit dem (automatischen) Trennen vorsichtig sein, sonst handelt man sich ganz schnell OVP Abschaltungen ein.
Am besten zwischen Aus- und Einschalten immer mehrere Stunden warten. Noch besser währe natürlich ein spannungsabhängiges Trennen.
Sonst passiert folgendes. Schalte ich das Netzteil bei gerade vollgeladener Batterie gleich wieder ein, dann fließt kein Ladestrom und die Spannung geht sofort hoch auf 14,4V. Das interpretiert das Ladegerät als taube Batterie und startet die Desulphation.
Ich glaube aber das die Desulfation erst bei über 15V einsetzt, ansonsten könnte das ja auch bei Einstellung AGM mit 14,7V passieren, ich denke nicht dass das CB so eine intelligente Steuerung hat, das es Gel und AGM für die Entdesulfatierung unterscheiden kann.
CB schreibt dazu:
Phase 1 Desulfation -
Beim Einschalten des Ladegeräts, nur wenn es nötig ist, wird die Batterie mit einer Spannung von 15,2V aufgeladen, bis der Strom 2A überschreitet oder für maximal 2 Stunden.