Gleichstrom Sicherungsautomat

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Don2069
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Gleichstrom Sicherungsautomat

#1

Beitrag von Don2069 »

Ich habe mir vor nunmehr fast 3 Jahren einen Wechselrichter eingebaut. Um diesen Vom Strom zu trennen, habe ich mir einen Sicherungsautomaten gekauft, diese Bauform hier https://www.amazon.de/dp/B087RBMN3S?_en ... rOG=1&th=1
(Bild - Gehäuse ist selbstgemacht).
Sciherungsautomat
Sciherungsautomat
Bislang bin ich mittlerweile bei dem 4. Automaten angekommen ... der erste war ein 200A und dieser löste nach ca. 10 Minuten bei um die 130A aus (Mikrowelle). Ich ersetze ihn mit einem baugleichen Modell mit 300A. Dieser wird zwar gut warm, löst aber nicht mehr aus. Jetzt könnte man sagen - Problem gelöst. Aber nein, die Dinger gehen bei mir immer wieder kaputt. Bislang 2 kaputt mit gleichem Symptom. Ich hab mittlerweile 2 Ersatzautomaten dabei, Einbau geht in 5 Minuten. Schön ist das aber nicht.

Die Lösung ist einfach sehr Smart, mit einem Klick ist die Verbindung getrennt und genauso schnell wieder hergestellt. Ein Batterieschalter wäre deutlich größer, zumal wenn die Anschlüsse nur geringfügig vom jetzigen Maß abweichen, ist es ein riesiger Aufwand die 70qmm Kabel neu zu konfektionieren.

Gibt es einen Sicherungsautomat (Bauform möglichst ähnlich) , der eine so gescheite Qualität aufweist, dass er sich auch entsprechend häufig schalten lässt und nicht ständig getauscht werden muß?

Grüße,
Don
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#2

Beitrag von Cybersoft »

Willst Du sichern oder trennen?
Ich habe die 34qmm Kabel nur mit einem Batterietrennschalter in der Minusleitung, damit ich den WR ganz trenne wenn wir den nicht nutzen (was sich bei uns zum Kochen auf nicht Mal eine Stunde begrenzt).
Wir sichern die 40cm nicht zusätzlich.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Don2069
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Gleichstrom Sicherungsautoman

#3

Beitrag von Don2069 »

Zu Beginn wollte ich beides, bis ich es mal durchdacht habe: seitdem ist trennen die Aufgabe. Aber der Gedanke von beidem ist immer noch verlockend. Der Umbau auf einen Batterieschalter ist mit nicht geringem Aufwand verbunden, wie ich oben erklärte.

Daher suche ich einen bauähnlichen Sicherungsautomat.

Grüße Don
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 972
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#4

Beitrag von Südschwede »

Wozu dieses ständige Trennen? Außerdem sind diese Sicherungen Stromfresser. Sonst würden sie nicht warm werden. Und für die ständig sehr hohen Einschaltströme sind sie einfach nicht gemacht.
Mein Wechselrichter wird maximal im Winter ganz vom Strom getrennt. Die übrige Zeit nur über die Fernbedienung. Die 50mA Verbrauch spielen dank Solar keine Rolle.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Don2069
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#5

Beitrag von Don2069 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:03
Wozu dieses ständige Trennen? Außerdem sind diese Sicherungen Stromfresser. Sonst würden sie nicht warm werden. Und für die ständig sehr hohen Einschaltströme sind sie einfach nicht gemacht.
Mein Wechselrichter wird maximal im Winter ganz vom Strom getrennt. Die übrige Zeit nur über die Fernbedienung. Die 50mA Verbrauch spielen dank Solar keine Rolle.
Was hat dein Beitrag mit meiner Frage zu tun? Nichts !

Und woher hast du die Weisheit, dass Sicherungen Stromfresser sind? Gemessen? Gelesen - wo - belastbar?

Ich hab kein Problem damit keine Antworten zu bekommen, aber Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben schon - wie du aus meiner Reaktion gerade erkennen kannst. Wenn du nichts beitragen knnst, einfach nichts schreiben ist völlig ok.

Und ohne das Auszuführen, es gibt gute Gründe bei mir den Wechselrichter ein/ausschalten zu können.

- Don
womocamper
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#6

Beitrag von womocamper »

Genau diese Automaten habe ich auch schon viele Jahre.
Beim letzten WR löste die Sicherung bei ca. 110 A aus bei einen 150 A Automat.
War aber das erste Mal das sowas passierte beim Betrieb unsere Senseo.
Hab einen Anderen mit auch 150 A genommen, der hält.
Ich habe den auch eingebaut um den WR stromlos zu machen, der wird nur zum Kaffeekochen benutzt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Haibike
Beiträge: 173
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#7

Beitrag von Haibike »

Cybersoft hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 17:29
Willst Du sichern oder trennen?
Ich habe die 34qmm Kabel nur mit einem Batterietrennschalter in der Minusleitung, damit ich den WR ganz trenne wenn wir den nicht nutzen (was sich bei uns zum Kochen auf nicht Mal eine Stunde begrenzt).
Wir sichern die 40cm nicht zusätzlich.
Hallo, warum hast du den Trennschalter in der Minusleitung? Wäre für die Trennung auch ein Natoknochen nutzbar?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#8

Beitrag von Cybersoft »

Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 972
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#9

Beitrag von Südschwede »

Don2069 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:41
Was hat dein Beitrag mit meiner Frage zu tun? Nichts !
Du wolltes wissen, warum deine Sicherungen nicht lange halten.
Ich habe geantwortet, das diese Sicherungen nicht dafür konzipiert sind, als Schalter für hohe Einschaltströme, die ein Wechselrichter auf Grund der verbauten Kondensatoren nun mal hat, zweckentfremdet zu werden. Sie halten auf jeden Fall länger, wenn man sie nur stromlos einschaltet.

Und ja, ich messe grundsätzlich meine Hochstromverbindungen unter Last auf zu hohe Spannungsabfälle durch. Hab darum auch den original verbauten billig Natoknochen und die zu kleinen Sicherungshalter rausgeschmissen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
womocamper
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#10

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:25
Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Sehe ich anders.
Wenn die Plusleitung beschädigt wird und an Masse kommt stinkt es.
Beim Massekabel kommt nur Masse an Masse.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 972
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#11

Beitrag von Südschwede »

womocamper hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:45
Sehe ich anders.
Wenn die Plusleitung beschädigt wird und an Masse kommt stinkt es.
Beim Massekabel kommt nur Masse an Masse.
Wenn man die Batterie komplett trennt, ist es egal ob Plus oder Minus.
Wenn man aber nur einen einzelnen Verbraucher trennt, dann sollte es schon der Plus sein.
Wobei, wenn es nur um die beiden kurzen Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter geht, ist auch eine Trennung der Masseleitung akzeptabel.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Haibike
Beiträge: 173
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#12

Beitrag von Haibike »

Gibt es einen Natoknochen o.ä. Trennschalter für beide Leitungen (Plus und Minus), den man quasi als Not-Aus-Schalter nutzen kann, wenn es im Camper irgendwo anfängt zu kokeln?
Berlen
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 20:17

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#13

Beitrag von Berlen »

je einen Natoknochen in Plus und einen in Minus,
aber was macht man dann wenn beide ausgeschalten sind und die Batterie fängt wegen internem Kurzschluß an zu brennen?
Man kann sich nicht gegen alles absichern, ein Restrisiko bleibt immer.
Grüße

Udo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#14

Beitrag von Cybersoft »

womocamper hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:45
Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:25
Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Sehe ich anders.
Es gibt nicht um eine Sicherung, es geht um die Trennung, Abschaltung, eines WR damit auf jeden Fall kein Verbrauch vorhanden ist.
Wenn das Kabel vom Natoknochen abgeht dann müsste es bei Dir ja auch kokeln .. Also alles wie bei mir.

Bei einem Kurzschluß, trennt das BMS sofort ... (die Minusleitung), schneller als jede Sicherung, im Aufbau kokelt da nichts.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womocamper
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#15

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:43

Bei einem Kurzschluß, trennt das BMS sofort ... (die Minusleitung), schneller als jede Sicherung, im Aufbau kokelt da nichts.
Ich habe noch Blei.
Da kannst Du mit E Schweißen wenns schmort :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 711
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck A-IN-M

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#16

Beitrag von custom55 »

So ein Natoknochen zum trennen müsste von der Größe her anstelle des Automaten doch passen.

https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C/ref ... F9kZXRhaWw
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 711
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck A-IN-M

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#17

Beitrag von custom55 »

Ich habe ja den gleichen mir 200A verbaut. Den WR hatte ich aber noch nicht richtig im Einsatz und kann daher noch nichts dazu schreiben.

Als Ersatz habe ich mir jetzt mal diesen bestellt. Ist wohl ein neueres Modell und dicker. Hoffentlich dadurch auch robuster/besser:

https://www.ebay.de/itm/286077451588?_t ... 0667.m2042
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 711
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck A-IN-M

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#18

Beitrag von custom55 »

Der neue ist gestern angekommen. Ist schon etwas größer und der Anschluß ist M8 anstatt M6.
Brauch aber ein neues Kabel vom Akku zu dem Sicherungsautomat.
35mm2 bei 12 cm Länge wird ganz schön knackig, zumal der Anschluß zum Akku (Load) für mich auf der "falschen Seite liegt. Gibt's da keine flexiblere Lösung?
20241021_121302.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#19

Beitrag von Cybersoft »

Ich "Schlaufuchs" habe bei Fraron bestellt, da man jede Länge mit jeder Öse bestellen konnte.
Das Kabel ist so starr, totales Gemurckse.
Bei Microcharge.de bekommt man 34qmm FLEX auch mit jedem Kabelschuhe ...
https://www.microcharge.de/kabel-stromv ... 5-lange-1m

Beim nächsten WoMo kommen die rein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benjamin551
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2024, 10:07

Re: Gleichstrom Sicherungsautomat

#20

Beitrag von Benjamin551 »

Ich habe das Dingen verbaut plus die Sicherung im Sicherungskasten und das wars. Nie Irgendwelche Probleme gehabt

Batterietrennschalter Hauptschalter Stromschalter 300A 12V-48V Boot Auto KFZ LKW

gibt es auf Ebay

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik“