Gleichstrom Sicherungsautomat
Gleichstrom Sicherungsautomat
Ich habe mir vor nunmehr fast 3 Jahren einen Wechselrichter eingebaut. Um diesen Vom Strom zu trennen, habe ich mir einen Sicherungsautomaten gekauft, diese Bauform hier https://www.amazon.de/dp/B087RBMN3S?_en ... rOG=1&th=1
(Bild - Gehäuse ist selbstgemacht).
Bislang bin ich mittlerweile bei dem 4. Automaten angekommen ... der erste war ein 200A und dieser löste nach ca. 10 Minuten bei um die 130A aus (Mikrowelle). Ich ersetze ihn mit einem baugleichen Modell mit 300A. Dieser wird zwar gut warm, löst aber nicht mehr aus. Jetzt könnte man sagen - Problem gelöst. Aber nein, die Dinger gehen bei mir immer wieder kaputt. Bislang 2 kaputt mit gleichem Symptom. Ich hab mittlerweile 2 Ersatzautomaten dabei, Einbau geht in 5 Minuten. Schön ist das aber nicht.
Die Lösung ist einfach sehr Smart, mit einem Klick ist die Verbindung getrennt und genauso schnell wieder hergestellt. Ein Batterieschalter wäre deutlich größer, zumal wenn die Anschlüsse nur geringfügig vom jetzigen Maß abweichen, ist es ein riesiger Aufwand die 70qmm Kabel neu zu konfektionieren.
Gibt es einen Sicherungsautomat (Bauform möglichst ähnlich) , der eine so gescheite Qualität aufweist, dass er sich auch entsprechend häufig schalten lässt und nicht ständig getauscht werden muß?
Grüße,
Don
(Bild - Gehäuse ist selbstgemacht).
Bislang bin ich mittlerweile bei dem 4. Automaten angekommen ... der erste war ein 200A und dieser löste nach ca. 10 Minuten bei um die 130A aus (Mikrowelle). Ich ersetze ihn mit einem baugleichen Modell mit 300A. Dieser wird zwar gut warm, löst aber nicht mehr aus. Jetzt könnte man sagen - Problem gelöst. Aber nein, die Dinger gehen bei mir immer wieder kaputt. Bislang 2 kaputt mit gleichem Symptom. Ich hab mittlerweile 2 Ersatzautomaten dabei, Einbau geht in 5 Minuten. Schön ist das aber nicht.
Die Lösung ist einfach sehr Smart, mit einem Klick ist die Verbindung getrennt und genauso schnell wieder hergestellt. Ein Batterieschalter wäre deutlich größer, zumal wenn die Anschlüsse nur geringfügig vom jetzigen Maß abweichen, ist es ein riesiger Aufwand die 70qmm Kabel neu zu konfektionieren.
Gibt es einen Sicherungsautomat (Bauform möglichst ähnlich) , der eine so gescheite Qualität aufweist, dass er sich auch entsprechend häufig schalten lässt und nicht ständig getauscht werden muß?
Grüße,
Don
Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Willst Du sichern oder trennen?
Ich habe die 34qmm Kabel nur mit einem Batterietrennschalter in der Minusleitung, damit ich den WR ganz trenne wenn wir den nicht nutzen (was sich bei uns zum Kochen auf nicht Mal eine Stunde begrenzt).
Wir sichern die 40cm nicht zusätzlich.
Ich habe die 34qmm Kabel nur mit einem Batterietrennschalter in der Minusleitung, damit ich den WR ganz trenne wenn wir den nicht nutzen (was sich bei uns zum Kochen auf nicht Mal eine Stunde begrenzt).
Wir sichern die 40cm nicht zusätzlich.
Mobilvetta Kea I86
Re: Gleichstrom Sicherungsautoman
Zu Beginn wollte ich beides, bis ich es mal durchdacht habe: seitdem ist trennen die Aufgabe. Aber der Gedanke von beidem ist immer noch verlockend. Der Umbau auf einen Batterieschalter ist mit nicht geringem Aufwand verbunden, wie ich oben erklärte.
Daher suche ich einen bauähnlichen Sicherungsautomat.
Grüße Don
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Grüße Don
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Wozu dieses ständige Trennen? Außerdem sind diese Sicherungen Stromfresser. Sonst würden sie nicht warm werden. Und für die ständig sehr hohen Einschaltströme sind sie einfach nicht gemacht.
Mein Wechselrichter wird maximal im Winter ganz vom Strom getrennt. Die übrige Zeit nur über die Fernbedienung. Die 50mA Verbrauch spielen dank Solar keine Rolle.
Mein Wechselrichter wird maximal im Winter ganz vom Strom getrennt. Die übrige Zeit nur über die Fernbedienung. Die 50mA Verbrauch spielen dank Solar keine Rolle.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Was hat dein Beitrag mit meiner Frage zu tun? Nichts !Südschwede hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:03Wozu dieses ständige Trennen? Außerdem sind diese Sicherungen Stromfresser. Sonst würden sie nicht warm werden. Und für die ständig sehr hohen Einschaltströme sind sie einfach nicht gemacht.
Mein Wechselrichter wird maximal im Winter ganz vom Strom getrennt. Die übrige Zeit nur über die Fernbedienung. Die 50mA Verbrauch spielen dank Solar keine Rolle.
Und woher hast du die Weisheit, dass Sicherungen Stromfresser sind? Gemessen? Gelesen - wo - belastbar?
Ich hab kein Problem damit keine Antworten zu bekommen, aber Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben schon - wie du aus meiner Reaktion gerade erkennen kannst. Wenn du nichts beitragen knnst, einfach nichts schreiben ist völlig ok.
Und ohne das Auszuführen, es gibt gute Gründe bei mir den Wechselrichter ein/ausschalten zu können.
- Don
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Genau diese Automaten habe ich auch schon viele Jahre.
Beim letzten WR löste die Sicherung bei ca. 110 A aus bei einen 150 A Automat.
War aber das erste Mal das sowas passierte beim Betrieb unsere Senseo.
Hab einen Anderen mit auch 150 A genommen, der hält.
Ich habe den auch eingebaut um den WR stromlos zu machen, der wird nur zum Kaffeekochen benutzt.
Beim letzten WR löste die Sicherung bei ca. 110 A aus bei einen 150 A Automat.
War aber das erste Mal das sowas passierte beim Betrieb unsere Senseo.
Hab einen Anderen mit auch 150 A genommen, der hält.
Ich habe den auch eingebaut um den WR stromlos zu machen, der wird nur zum Kaffeekochen benutzt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Hallo, warum hast du den Trennschalter in der Minusleitung? Wäre für die Trennung auch ein Natoknochen nutzbar?Cybersoft hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 17:29Willst Du sichern oder trennen?
Ich habe die 34qmm Kabel nur mit einem Batterietrennschalter in der Minusleitung, damit ich den WR ganz trenne wenn wir den nicht nutzen (was sich bei uns zum Kochen auf nicht Mal eine Stunde begrenzt).
Wir sichern die 40cm nicht zusätzlich.
Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Du wolltes wissen, warum deine Sicherungen nicht lange halten.Don2069 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:41Was hat dein Beitrag mit meiner Frage zu tun? Nichts !
Ich habe geantwortet, das diese Sicherungen nicht dafür konzipiert sind, als Schalter für hohe Einschaltströme, die ein Wechselrichter auf Grund der verbauten Kondensatoren nun mal hat, zweckentfremdet zu werden. Sie halten auf jeden Fall länger, wenn man sie nur stromlos einschaltet.
Und ja, ich messe grundsätzlich meine Hochstromverbindungen unter Last auf zu hohe Spannungsabfälle durch. Hab darum auch den original verbauten billig Natoknochen und die zu kleinen Sicherungshalter rausgeschmissen.
Gruß Egon
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Sehe ich anders.Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:25Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Wenn die Plusleitung beschädigt wird und an Masse kommt stinkt es.
Beim Massekabel kommt nur Masse an Masse.
Gruss Dieter
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Wenn man die Batterie komplett trennt, ist es egal ob Plus oder Minus.womocamper hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:45Sehe ich anders.
Wenn die Plusleitung beschädigt wird und an Masse kommt stinkt es.
Beim Massekabel kommt nur Masse an Masse.
Wenn man aber nur einen einzelnen Verbraucher trennt, dann sollte es schon der Plus sein.
Wobei, wenn es nur um die beiden kurzen Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter geht, ist auch eine Trennung der Masseleitung akzeptabel.
Gruß Egon
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Gibt es einen Natoknochen o.ä. Trennschalter für beide Leitungen (Plus und Minus), den man quasi als Not-Aus-Schalter nutzen kann, wenn es im Camper irgendwo anfängt zu kokeln?
Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
je einen Natoknochen in Plus und einen in Minus,
aber was macht man dann wenn beide ausgeschalten sind und die Batterie fängt wegen internem Kurzschluß an zu brennen?
Man kann sich nicht gegen alles absichern, ein Restrisiko bleibt immer.
aber was macht man dann wenn beide ausgeschalten sind und die Batterie fängt wegen internem Kurzschluß an zu brennen?
Man kann sich nicht gegen alles absichern, ein Restrisiko bleibt immer.
Grüße
Udo
Udo
Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Es gibt nicht um eine Sicherung, es geht um die Trennung, Abschaltung, eines WR damit auf jeden Fall kein Verbrauch vorhanden ist.womocamper hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:45Sehe ich anders.Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:25Entegen einer weitläufigen Meinungen ist es bei Gleischstrom egal ob Plus oder Minus getrennt wird, der Effekt ist identisch.
(Bei mir war die Leitungsführung ausschlaggebend).
Ja ein "Natoknochen" ist ein (Batterie-) Trennschalter.
Wenn das Kabel vom Natoknochen abgeht dann müsste es bei Dir ja auch kokeln .. Also alles wie bei mir.
Bei einem Kurzschluß, trennt das BMS sofort ... (die Minusleitung), schneller als jede Sicherung, im Aufbau kokelt da nichts.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Ich habe noch Blei.Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:43
Bei einem Kurzschluß, trennt das BMS sofort ... (die Minusleitung), schneller als jede Sicherung, im Aufbau kokelt da nichts.
Da kannst Du mit E Schweißen wenns schmort
Gruss Dieter
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
So ein Natoknochen zum trennen müsste von der Größe her anstelle des Automaten doch passen.
https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C/ref ... F9kZXRhaWw
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Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Ich habe ja den gleichen mir 200A verbaut. Den WR hatte ich aber noch nicht richtig im Einsatz und kann daher noch nichts dazu schreiben.
Als Ersatz habe ich mir jetzt mal diesen bestellt. Ist wohl ein neueres Modell und dicker. Hoffentlich dadurch auch robuster/besser:
https://www.ebay.de/itm/286077451588?_t ... 0667.m2042
Als Ersatz habe ich mir jetzt mal diesen bestellt. Ist wohl ein neueres Modell und dicker. Hoffentlich dadurch auch robuster/besser:
https://www.ebay.de/itm/286077451588?_t ... 0667.m2042
Gruß Jürgen
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Der neue ist gestern angekommen. Ist schon etwas größer und der Anschluß ist M8 anstatt M6.
Brauch aber ein neues Kabel vom Akku zu dem Sicherungsautomat.
35mm2 bei 12 cm Länge wird ganz schön knackig, zumal der Anschluß zum Akku (Load) für mich auf der "falschen Seite liegt. Gibt's da keine flexiblere Lösung?
Brauch aber ein neues Kabel vom Akku zu dem Sicherungsautomat.
35mm2 bei 12 cm Länge wird ganz schön knackig, zumal der Anschluß zum Akku (Load) für mich auf der "falschen Seite liegt. Gibt's da keine flexiblere Lösung?
Gruß Jürgen
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Ich "Schlaufuchs" habe bei Fraron bestellt, da man jede Länge mit jeder Öse bestellen konnte.
Das Kabel ist so starr, totales Gemurckse.
Bei Microcharge.de bekommt man 34qmm FLEX auch mit jedem Kabelschuhe ...
https://www.microcharge.de/kabel-stromv ... 5-lange-1m
Beim nächsten WoMo kommen die rein.
Das Kabel ist so starr, totales Gemurckse.
Bei Microcharge.de bekommt man 34qmm FLEX auch mit jedem Kabelschuhe ...
https://www.microcharge.de/kabel-stromv ... 5-lange-1m
Beim nächsten WoMo kommen die rein.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Gleichstrom Sicherungsautomat
Ich habe das Dingen verbaut plus die Sicherung im Sicherungskasten und das wars. Nie Irgendwelche Probleme gehabt
Batterietrennschalter Hauptschalter Stromschalter 300A 12V-48V Boot Auto KFZ LKW
gibt es auf Ebay
Lieben Gruß
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